Nicergolin wird nach oraler Einnahme schnell und fast vollständig resorbiert, wobei der Verzehr den Grad und die Geschwindigkeit der Resorption nicht signifikant beeinflusst. Bioverfügbarkeit ist ungefähr 60%. Die maximale Konzentration von Nicergolin im Blut wird 1-1,5 Stunden nach der Einnahme bestimmt.
90% von Nicergolin wird in der Leber unter Bildung von zwei Hauptmetaboliten metabolisiert: 1,6-Dimethyl-8ß-Hydroxymethyl-1α-Methoxyergolin (MMDL, Hydrolyseprodukt) und 6-Methyl-8ß-hydroxymethyl-1α-Methoxyergolin (MDL, demethyliertes Produkt CYP2D6). Das Verhältnis der Werte der Fläche unter der Kurve "Konzentration-Zeit" (AUC) zum MDL und MMDL wenn intern genommen Nicergolin zeigt einen ausgeprägten Metabolismus beim ersten Durchgang. Nach Einnahme von 30 mg Nicergolin innerhalb maximaler Konzentrationen MMDL (21 ± 14 mg / ml) und MDL (41 ± 14 mg / ml) im Blutplasma wurden nach ungefähr 1 bzw. 4 Stunden erreicht, dann Konzentration MDL mit einer Halbwertszeit von 13-20 Stunden. Studien bestätigen das Fehlen einer Akkumulation anderer Metaboliten im Blut.
Nicergolin bindet aktiv (mehr als 90%) an Plasmaproteine und den Grad seiner Affinität für saure α1Glykoprotein ist größer als Serumalbumin.
Bei oraler Verabreichung in Dosen von 30-60 mg wird festgestellt, dass die Pharmakokinetik von Nicergolin linear ist und nicht mit dem Alter des Patienten variiert.
Etwa 80% von Nicergolin und Metaboliten werden innerhalb von 70-100 h nach der Verabreichung von den Nieren ausgeschieden, 20 % wird durch den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Nicergolin beträgt 2,5 Stunden. Halbwertzeit MDL - 13-20 Stunden, MMDL -2-4 Stunden
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist die Ausscheidungsrate von Stoffwechselprodukten durch die Nieren im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion signifikant verringert.