Individuell. Die Tagesdosis für Erwachsene variiert von 0,07 μg bis 20 μg, für Kinder von 0,01-0,08 μg / kg.
Innerhalb. Die empfohlene Tagesdosis des Medikaments kann sofort für 1 Empfang genommen werden, Sie können die Dosis in 2 geteilte Dosen teilen. Die Therapie kann von 2-3 Monaten bis 1 Jahr oder länger dauern. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.
Erwachsene
Wann Osteomalazie in Verbindung mit Mangelernährung oder Absaugen: von 1 bis 3 Mcg pro Tag für ein Minimum von 2-3 Monaten.
Wann Hypoparathyreoidismus: von 1 bis 4 Mcg pro Tag.
Wann Osteodystrophie bei chronischem Nierenversagen: von 0,5 bis 2 Mcg pro Tag für 2-3 Monate 2-3 mal pro Jahr.
Wann Fanconi-Syndrom und Nierenazidose: von 2 bis 6 Mcg pro Tag.
Wann hypophosphatämische Osteomalazie: Die Therapie beginnt mit einer Dosis von 4 μg pro Tag. Die maximale Tagesdosis kann 20 Mcg erreichen.
Wann Osteoporose (einschließlich postmenopausal, senil, Steroid): von 0,5 bis 1 Mcg pro Tag. Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer minimalen Dosis zu beginnen und den Gehalt an Kalzium und Phosphor im Blutplasma einmal wöchentlich zu kontrollieren. Die Dosis kann um 0,5 μg pro Tag erhöht werden, bis sich die biochemischen Parameter stabilisiert haben.
Parenteral, intravenös. Beginnen Sie die Behandlung mit minimalen Dosen und kontrollieren Sie einmal wöchentlich den Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut. Inside, Erwachsene: Die Anfangsdosis von 1 Mcg pro Tag kann um 0,25-0,5 Mcg pro Tag erhöht werden, um biochemische Indikatoren zu stabilisieren.
Intravenös mit Hämodialyse am Ende jeder Sitzung in Form eines Bolus (innerhalb von 30 s). Die Injektion sollte in der Rückleitung des Geräts erfolgen (möglichst nahe am Patienten - um das Risiko einer Resorption von Alfacalcidol durch Kunststoff zu vermeiden). Die Anfangsdosis beträgt 1 μg, die maximale Dosis beträgt 6 μg für die Dialyse. aber nicht mehr als 12 μg für 1 Woche.
Kinder über 3 Jahren
Wann Rachitis und Osteomalazie, verbunden mit Mangelernährung oder Resorption: von 1 bis 3 Mcg pro Tag für ein Minimum von 2-3 Monaten.
Wann Osteodystrophie bei chronischem Nierenversagen: von 0,5 bis 1 Mcg pro Tag für 2-3 Monate 2-3 mal pro Jahr.
Wann Fanconi-Syndrom und Nierenazidose: von 2 bis 6 Mcg pro Tag.
Wann hypophosphatämische Rachitis und Osteomalazie: Die Therapie beginnt mit einer Dosis von 1 Mikrogramm pro Tag.
Parenteral, intravenös. Hypophosphatämische Rachitis, persistierende Hypokalzämie in Verbindung mit Hypo- und Pseudohypoparathyreoidismus. 1 Monat-12 Jahre: intravenös in einer Dosis von 25-50 ng / kg pro Tag (maximale Dosis von 1 μg). 12-18 Jahre: 1 Mcg pro Tag.Anhaltende neonatale Hypokalzämie. Neugeborene werden intravenös in einer Dosis von 50-100 ng / kg pro Tag (bis zu 2 μg / kg in resistenten Fällen) verabreicht.
Prävention von Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit Nierenerkrankungen oder cholestatischen Lebererkrankungen. Das Neugeborene wird intravenös in einer Dosis von 20 ng / kg pro Tag verabreicht. 1 Monat-12 Jahre mit einem Körpergewicht von bis zu 20 kg 15-30 ng / kg pro Tag (maximale Dosis - bis zu 500 ng), mit einer Masse von mehr als 20 kg - bei einer Dosis von 250-500 ng pro Tag; Kinder 12-18 Jahre: in einer Dosis von 250-500 ng pro Tag.