Aktive SubstanzAlfacalcidolAlfacalcidol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette

    aktive Substanz: Alfacalcidol 0,25 μg 0,5 μg 1 μg

    Hilfsstoffe: Lactose wasserfrei, Povidon K 30, Propylgallat, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:

    Runde weiße Tabletten ohne Geruch, auf einer Seite eine Inschrift - "TJN EIN", auf der Rückseite - 0,25 oder 0,5 oder 1,0.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin - Calcium - Phosphor - Austauschregulator
    ATX: & nbsp;

    A.11.C.C.03   Alfacalcidol

    Pharmakodynamik:

    VAN-ALPHA®-Regler für Phosphor-Calcium-Austausch, rendert D- Vitamin-und Stoffwechselwirkung. Natürlicher Metabolit 1 Alpha, 25-Dihydroxyvitamin D3 (Calcitriol) - eine aktive Form von Vitamin D, aus einem Vitamin gebildet D3 in den Nieren. Beeinflusst die Kerne der Zielzellen und stimuliert die Transkription von DNA und RNA im Darmepithel, im Knochengewebe, im Nierenparenchym und in den Skelettmuskeln. Es erhöht die Aufnahme von Kalziumionen (Ca2 +) und Phosphaten im Darm, erhöht die Mineralisierung der Knochen durch Stimulation der Synthese von Osteocalcin im Knochengewebe, reduziert die Aktivität der alkalischen Phosphatase und den Gehalt an Parathormon im Blut; normalisiert die Funktionen des Muskelgewebes, das Wachstum und die Differenzierung von Zellen verschiedener Art; verbessert zelluläre und humorale Immunität. Es stellt eine positive Calciumbalance bei der Behandlung des Calcium-Malabsorptionssyndroms wieder her, reduziert die Intensität der Knochenresorption und die Häufigkeit der Frakturentwicklung.

    Mit der Kur reduziert Behandlung Knochen- und Muskelschmerzen mit der Verletzung der Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel, verbessert die Koordination der Bewegungen. Aktionsdauer - bis zu 48 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TSmah) ist von 8 bis 18 Stunden.Im Blut bindet es an bestimmte alpha-Globuline. Metabolisierung in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten von Calcitriol (1,25-Dihydroxycolecalciferol); Der kleinere Teil wird im Knochengewebe metabolisiert. Im Gegensatz zu natürlichem Vitamin D, Es wird nicht in den Nieren metabolisiert, was die Verschreibung von Vitaminmangel ermöglicht D bei Patienten mit Niereninsuffizienz (die Wirkung ist unabhängig von der Hydroxylierung in den Nieren). Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 19 Tage. Es wird über die Nieren und mit Galle etwa im gleichen Verhältnis ausgeschieden. Kumuliert.

    Indikationen:

    Bedingungen, die mit einer Verletzung des Vitaminstoffwechsels zusammenhängen D: Prävention und Behandlung von Osteopathie unterschiedlicher Genese: Osteomalazie, Osteoporose, nach chirurgischen Eingriffen für "falsche" Gelenke mit dem Phänomen der verzögerten Fraktur Konsolidierung, um die Bildung von Knochen Mais zu stimulieren; Osteodystrophie bei chronischem Nierenversagen (CRF); Hypoparathyreoidismus.

    Kontraindikationen:

    Idiopathische Hyperkalzämie, erhöhte Empfindlichkeit gegen Colcalciferol, Nephrulolythiasis, Stillen, Hyperphosphatämie (einschließlich renaler Osteodystrophie mit Hyperphosphatämie), Hypermagnesia, Hypercalcämie; Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption. Hypervitaminose D, Hyperkalziurie, längere Immobilisierung, Thyreotoxikose (Wahrscheinlichkeit der Überempfindlichkeit), Lungentuberkulose (aktive Form), akutes Nierenversagen, Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig verschreiben das Medikament mit organischen Herzläsionen, Atherosklerose, akute und chronische Leber-und Nierenerkrankungen, Nephrulolythiasis in der Geschichte, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (einschließlich Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), Schwangerschaft, Hypothyreose, bei älteren Menschen (kann die Entwicklung von Atherosklerose fördern ), Sarkoidose oder andere Granulomatose.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Tabletten von VAN-ALPHA® dürfen nur dann an schwangere Frauen (und auch wenn eine Schwangerschaft vermutet wird) gegeben werden, wenn die erwartete therapeutische Wirkung das mögliche Risiko für den mit der Einnahme des Arzneimittels verbundenen Fötus übersteigt.

    Während der Stillzeit wird die Einnahme dieses Medikaments nicht empfohlen.

    Wenn der Zweck dieses Medikaments durch wichtige medizinische Indikationen gerechtfertigt ist, sollte das Stillen während der Behandlung abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird oral eingenommen. Die Dosierung der VAN-ALPHA® Tabletten sollte individuell ausgewählt werden, basierend auf den Ergebnissen einer sorgfältigen Überwachung des Kalziumgehalts im Blutplasma des Patienten.

    Erwachsene:

    - mit Rachitis und Osteomalazie, verursacht durch exogenen Vitaminmangel D und für Hypoparathyreoidismus verschreiben 1 -4 μg Alfacalcidol pro Tag;

    - beim Osteodystrophie mit KHPN-0,5-2 Mcg pro Tag;

    - beim Osteoporose (einschließlich post-mepopausal, senil, Steroid) - 0,5-1 μg pro Tag;

    - beim Hypophosphatitis Rachitis und Osteomalazie - 4-20 Mcg pro Tag.

    Beginnen Sie die Behandlung mit minimalen Dosen, überwachen Sie einmal wöchentlich den Gehalt an Kalzium und Phosphor im Blutplasma, erhöhen Sie falls notwendig die Dosis auf 0,25 oder 0,5 mcg / Tag bis zur Stabilisierung der biochemischen Indikatoren. Wenn die optimale effektive Dosis erreicht ist, wird empfohlen, die Calciumkonzentration im Blutplasma alle 3-5 Wochen zu überwachen.

    Kinder:

    Das Medikament wird bei Kindern ab 12 Jahren angewendet.

    - beim Osteoporose Patienten im Alter von Kindern werden 0,01-0,03 μg / kg Körpergewicht pro Tag verschrieben;

    - beim andere Krankheiten - 0,05-0,1 mkg / kg Körpergewicht pro Tag;

    - beim renale Osteodystrophie - 0,04-0,08 mkg / kg Körpergewicht pro Tag.

    Die Dosierung des Arzneimittels sollte unter Berücksichtigung der Art der Krankheit, des Alters des Patienten, der spezifischen Symptome und Anzeichen der Erkrankung sowie der Art der Pathologie ausgewählt werden. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels für Kinder sollte nicht die von Erwachsenen überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Klinisch wichtige Nebenwirkungen:

    Akutes Nierenversagen, eingeschränkte Leberfunktion.

    Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen gefunden wird, sollten geeignete Maßnahmen wie eine Dosisreduktion oder eine Einnahmepause getroffen werden.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Übelkeit, Blähungen, Dyspepsie, Verstopfung, verminderter Appetit, Sodbrennen, Oberbauchbeschwerden, Magenschmerzen, metallischer Geschmack im Mund, trockener Mund, leichte Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Aus dem Nervensystem:

    Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Tinnitus, Hörverlust, Rückenschmerzen, steife Schultersteife, Krämpfe der unteren Extremitäten, Brustschmerzen, Müdigkeit, Dysphorie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Erhöhter Blutdruck (BP), Tachykardie, arrhythmogene Wirkung.

    Vom Muskel-Skelett-System:

    Periartikuläre Verkalkung (übermäßige Knochenbildung), mäßige Schmerzen in den Knochen, Arthralgie.

    Von der Seite des Stoffwechsels:

    Hyperkalzämie, eine Zunahme von High-Density-Lipoproteinen, Hyperphosphatämie (Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung).

    Aus der Augenheilkunde:

    Hyperämie der Bindehaut.

    Andere: Gewichtsverlust, Polydipsie, Nykturie, Photophobie, Heiserkeit, Nierensteine ​​können auftreten, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Hitzegefühl) sind möglich.

    Überdosis:

    Symptome von Vitamin-Hypervitaminose D: früh (wegen Hyperkalzämie) - Verstopfung oder Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Kopfschmerzen, Durst, Pollakisurie, Nykturie, Polyurie, Anorexie, metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Hyperkalzämie, Hyperkalziurie; späte Schmerzen in den Knochen, Trübung des Urins (das Auftreten von hyalinen Zylindern, Proteinurie, Leukozyturie im Urin) erhöhter Blutdruck, juckende Haut, Lichtempfindlichkeit der Augen, Stauungshyperämie, Arrhythmie, Benommenheit, Myalgie, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Gastralgie, Gewichtsverlust, selten - Wechsel Mentalität und Stimmung (bis zur Entwicklung von Psychosen).

    Symptome einer chronischen Vitaminintoxikation D: Verkalkung von Weichteilen, Nieren, Lungen, Blutgefäßen, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herz-Kreislauf-Insuffizienz bis zum tödlichen Ausgang (diese Effekte treten am häufigsten bei Hyperkalzämie von Hyperphosphatämie auf), Wachstumsstörungen bei Kindern.

    Behandlung: Aufhebung der Droge vor der Normalisierung von Kalzium im Blutplasma (in der Regel für 1 Woche); dann kann die Behandlung mit der Hälfte der zuletzt verabreichten Dosis fortgesetzt werden; in den frühen Phasen der akuten Überdosierung - Magenspülung, die Ernennung eines Mineralöls, die hilft, die Absorption zu verringern und die Ausscheidung mit Kälbern zu erhöhen; in schweren Fällen kann die intravenöse Verabreichung von 0,9% Natriumchloridlösung erforderlich sein, in einigen Fällen - die Ernennung von Schleifendiuretika, Glukokortikosteroiden.

    Interaktion:

    Alfacalcidol erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen auf dem Hintergrund von Herzglykosiden (z. B. Digoxin).

    Calciumpräparate, phosphorhaltige Arzneimittel und vitaminhaltige Präparate D, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen (einschließlich Hyperkalzämie) .Inducers von mikrosomalen Leberenzymen (z. B. Phenytoin und Phenobarbital) reduzieren, und Inhibitoren erhöhen die Konzentration von Alfacalcidol im Blutplasma (es ist möglich, seine Wirksamkeit zu ändern).

    Calcitonin, Derivate von Etidron- und Pamidronsäuren, Plikamycin, Galliumnitrat und Glukokortikosteroide reduzieren die Wirkung von Alfacalcidol.

    Die gleichzeitige Anwendung von Magnesium enthaltenden Arzneimitteln (z. B. Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat) erhöht das Risiko einer Hypermagnesiämie.

    Mineralöle, proteinreiche Lebensmittel, Colestramin, Colestipol, Sucralfat und Antazida verringern die Absorption von Alfacalcidol.

    Simultane Hämodialyse oder die Verwendung von Antazida erhöhen das Risiko von Hypermagnesia und Hyperammonämie; Thiaziddiuretika - Hyperkalzämie. Bei der Behandlung von Osteoporose kann in Kombination mit Östrogenen und anderen Medikamenten, die Knochenresorption reduzieren, verschrieben werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Um eine Überdosierung bei Patienten während der Behandlung zu vermeiden, ist es notwendig, regelmäßig den Calcium- und Phosphatspiegel im Blutplasma zu überprüfen, und die Dosis des Arzneimittels sollte so gewählt werden, dass der Calciumspiegel im Blutplasma liegt überschreitet nicht das zulässige Niveau.

    Zu Beginn der Behandlung - einmal pro Woche, wenn die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) und während der gesamten Zeit - die Konzentration von Ca2 + im Blutplasma und Urin wird alle 3-5 Wochen bestimmt, sowie die Aktivität der alkalischen Phosphatase (mit chronischer Niereninsuffizienz wöchentliche Überwachung). Bei chronischer Niereninsuffizienz ist eine vorläufige Korrektur der Hyperphosphatämie erforderlich.

    Mit der Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Blutplasma ist eine angemessene Dosisreduktion notwendig (um die Entwicklung von Hyperkalzämie zu vermeiden). Hyperkalzämie und Hypercalciurie werden durch Abbruch der Behandlung und eine Abnahme der Ca2 + Aufnahme korrigiert (normalerweise nach 1 Woche). Nach der Normalisierung des Kalziumspiegels wird die Therapie fortgesetzt, wobei die Hälfte der zuletzt verabreichten Dosis angesetzt wird.

    Im Falle einer Hyperkalzämie sollte die Einnahme von VAN-ALPHA® Tabletten sofort abgebrochen werden. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, sinkt der Kalziumspiegel im Blutplasma auf das normale Niveau. Sie können die Einnahme des Medikaments mit einer niedrigeren Dosierung fortsetzen.

    Anwendung für die Behandlung von älteren Patienten

    Da bei den älteren Menschen gewöhnlich die physiologischen Prozesse im Körper abnehmen, Bei der Bestimmung und der Auslese der Dosis ist nötig es die besondere Vorsicht zu zeigen.

    Behandlung für Patienten - Kinder

    Wenn dieses Medikament für Kinder verschrieben wird, sollte es mit niedrigen Dosen beginnen und allmählich die Dosierung unter der Kontrolle von Kalziumspiegeln im Blutplasma sowie dem Verhältnis von Kalzium und Kreatinin im Urin erhöhen. Dieses Medikament sollte mit Vorsicht angewendet werden, um eine Überdosierung zu vermeiden.

    Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen

    Bei der Verschreibung des Arzneimittels für Patienten mit Hyperphosphatämie ist es notwendig, den Phosphorgehalt im Blutplasma zu senken, indem kombinierte Präparate verwendet werden, die Phosphor binden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 0,25 ug, 0,5 ug, 1 ug.

    Verpackung:10 Tabletten pro Blister aus PVC-Folie und Aluminiumfolie; 1 Blister oder 10 Blister werden in einem Aluminiumfolienbeutel verschlossen und zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Verfallsdatum des Arzneimittels.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N009745 / 01
    Datum der Registrierung:30.06.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2017-07-06
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teijin Pharma LimitedTeijin Pharma Limited Japan
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ISKRA SANGIO LLCISKRA SANGIO LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.07.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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