Aminoglykoside, Vancomycin, Capreomycin, lincomycin, massive infusionen von citrated blut, lokal (einschließlich Procain und Lidocain) und Allgemeinanästhetika, Polymyxine, Tetracycline, Trimetafan, Ureidopenicilline - additive muskelentspannende Wirkung.
Anästhetika häufig (Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Trichlorethylen, Chloroform, Cyclopropan, Enfluran, Diethylether) - additive Muskelrelaxans Wirkung.
Anti-Asthma, Calciumsalze, Ephophonia - verringerte Muskelrelaxationsaktivität.
Aprotinin - das Risiko von Apnoe.
Blocker von langsamen Kalziumkanälen, Ganglionblocker, Lidocain, ProcainamidMagnesiumsalze, Chinidin - Erhöhte neuromuskuläre Blockade.
Botulinumtoxin A - stärkende neuromuskuläre Blockade.
Muskelrelaxantien sind depolarisierend - verstärkende Miorelaxation, wenn sie vor der Verabreichung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien verschrieben werden.
Opioidanalgetika sind eine additive depressive Wirkung auf die Atmungsfunktion, eine durch Fentanyl und seine Derivate bedingte Reduktion der Muskelsteifigkeit, eine additive hämodynamisch depressive Wirkung, eine additive Wirkung auf die Histaminfreisetzung.
Mittel, die die Konzentration von Kalium im Plasma reduzieren (Amphotericin B, BumetanidGlukokortikoide, insbesondere mit hoher Mineralocorticoidaktivität, Inhibitoren der Carboanhydrase, Indapamid, Thiaziddiuretika, chronische Ernennung Adrenocorticotropes Hormon, Furosemid, Ethacrynsäure) - erhöhte Muskelrelaxanz.