Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Glycopeptide

In der Formulierung enthalten
  • Kapastat®
    Lyophilisat w / m in / in 
  • Kapocin®
    Pulver w / m in / in 
  • Kapocin®
    Pulver w / m in / in 
  • Capremabol®
    Pulver w / m in / in 
    PREBAND PFC, LLC     Russland
  • Capreomycin
    Pulver w / m in / in 
  • Capreomycin
    Pulver w / m in / in 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Capreomycin
    Pulver w / m in / in 
  • Capreomycin
    Pulver w / m in / in 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Capreomycin
    Pulver w / m in / in 
  • Capreomycin
    Pulver w / m d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Capreomycin
    Pulver w / m in / in 
    SP.INKOMED, ​​LLC     Russland
  • Capreomycin
    Pulver w / m d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Capreomycin-DECO
    Pulver w / m in / in 
    COLORIT-PHARMA, LLC     Russland
  • Capreomycin-Ferein®
    Pulver w / m in / in 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Capreomycinsulfat
    Pulver w / m in / in 
    HIMFARM, JSC     Kasachstan
  • Capreostat
    Pulver w / m in / in 
  • Laikocin
    Pulver w / m in / in 
    FARMGID CJSC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    АТХ:

    J.04.A.B.30   Capreomycin

    Pharmakodynamik:

    Selektiv wirksam gegen Mykobakterien, lokalisiert außerhalb und innerhalb der Zelle. Hemmt die Proteinsynthese in einer Bakterienzelle aufgrund einer Verletzung der Interaktion von ribosomalen Proteinen. Hat eine bakteriostatische Wirkung.

    Mit der Monotherapie entwickelt sich der Widerstand schnell. Hat volle Kreuzresistenz gegen Kanamycin, Viomycin und in einigen Fällen gegen Amikacin und Neomycin. Kreuzresistenz zwischen Capreomycin und Isoniazid, Aminosalicylsäure, Cycloserin, Streptomycin, Ethionamid, Ethambutol wird nicht beobachtet.

    Capreomycin sollte nur als Teil der komplexen Therapie, als Anti-Tuberkulose-Medikament der II-Serie, einschließlich mit Ineffizienz und Intoleranz von Tuberkulose-Medikamente verwendet werden ich Serie (Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Streptomycin, Ethambutol) und in Gegenwart einer Empfindlichkeit der Mykobakterien des Patienten gegenüber Capreomycin und gleichzeitig verwendeten anderen Tuberkulosemedikamenten.

    Capreomycin hat eine teratogene Wirkung (Anomalien in der Skelettentwicklung bei Versuchen an Ratten).

    Pharmakokinetik:

    Capreomycin wird praktisch nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert (weniger als 1%), daher wird es nur parenteral in den Körper eingebracht.

    Bei intramuskulärer Verabreichung in einer Dosis von 1 g wurde die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma beträgt 20-47 mg / l und ist nach 1-2 Stunden erreicht. Nach 10 Stunden beträgt die Konzentration 4 mg / l. Nach intravenöser Infusion von Capreomycin für 1 Stunde in einer Dosis von 1 g VONmax ist 30-50 mg / l. Die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) für die intravenöse und intramuskuläre Injektion ist gleich. Capreomycin dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, sondern durchdringt die Plazentaschranke. Im Organismus Capreomycin nicht metabolisiert.

    Unverändert ausgeschieden, hauptsächlich Nieren (innerhalb von 12 Stunden - 50-60% der Dosis) durch glomeruläre Filtration und in geringen Mengen - mit Galle. Die Konzentration im Urin innerhalb von 6 Stunden nach der Verabreichung bei einer Dosis von 1 g beträgt durchschnittlich 1,68 mg / ml.

    Die Halbwertszeit beträgt 3-6 Stunden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kumuliert es nicht mit einer täglichen Dosis von 1 g für 30 Tage. Bei eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit und es kommt zu einer Akkumulationstendenz.

    Indikationen:

    Tuberkulose der Lungen (einschließlich mit Wirkungslosigkeit und Intoleranz von Drogen der I-Reihe).

    Capreomycinsulfat wird zusammen mit anderen Antituberkulosemittel verabreicht, vorausgesetzt, dass die Empfindlichkeit der isolierten Stämme Mycobacterium tuberculosis zu Capreomycin, wenn antituberkulöse Therapie ich Linie ist unwirksam oder kann aufgrund von toxischen Wirkungen oder Resistenz des Erregers nicht verabreicht werden.

    I.A15-A19.A16.9   Tuberkulose der Atmungsorgane, nicht näher bezeichnet, ohne Erwähnung der bakteriologischen oder histologischen Bestätigung

    I.A15-A19.A18   Tuberkulose anderer Organe

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit.

    Alter des Kindes (Sicherheit und Wirksamkeit nicht bestimmt).

    Vorsichtig:- Niederlage des VIII. Paares der Hirnnerven (kann zu auditorischen und vestibulären Störungen führen);

    - Myasthenia gravis;

    - Parkinsonismus;

    - Dehydration (kann das Risiko toxischer Effekte aufgrund erhöhter Serumkonzentrationen erhöhen);

    - eingeschränkte Nierenfunktion (aufgrund einer nephrotoxischen Wirkung);

    - älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt (Capreomycin Passagen durch die Plazenta werden keine adäquaten und streng kontrollierten Studien bei Schwangeren durchgeführt).

    In Versuchen an Ratten, die täglich Dosen von ≥ 50 mg / kg (3,5 Dosen für Menschen) erhielten, ist eine teratogene Wirkung angezeigt.

    Aktionskategorie für Fötus von der FDA - S.

    Für die Dauer der Behandlung muss das Stillen eingestellt werden (es ist nicht bekannt, ob es durchdringt Capreomycin in der Muttermilch).

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der Therapie muss das Vorliegen eines gegenüber Capreomycin-Stamm sensitiven Patienten bestätigt werden Mycobacterium tuberculosis.

    Nur parenteral: intramuskulär (tief in den Muskel) oder intravenös tropfen (innerhalb von 60 Minuten).

    Mit intramuskulärer Injektion Capreomycin wird tief in den Muskel injiziert, da eine oberflächliche Injektion erhöhte Schmerzen und die Entwicklung von aseptischen Abszessen verursachen kann.

    Zur intramuskulären Verabreichung wird 1 g in 2 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder sterilem Wasser zur Injektion vorgelöst (warten Sie 2-3 Minuten, bis das Pulver vollständig gelöst ist).

    Zur intravenösen Verabreichung wird der Inhalt der Ampulle (1 g) in 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung (NaCl) gelöst und 60 Minuten lang injiziert (intravenöse Tropfinfusion).

    Die übliche Dosis ist 1 g einmal täglich, 60-120 Tage täglich, dann 2-3 mal wöchentlich für 12-24 Monate in Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamenten. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 20 mg / kg.

    Patienten mit eingeschränkter nächtlicher Funktion sollten die Dosis entsprechend der Kreatinin-Clearance gemäß der folgenden Tabelle reduzieren:

    Spielraum
    Kreatinin

    (ml / min)

    Spielraum
    Capreomycin

    (l / kg / h x 102)

    Zeitraum
    Halbwertzeit (h)

    Dosis (mg / kg) für Folgendes
    Dosierungsintervalle

    24 Stunden

    48 Stunden

    72 Stunden

    0

    0,54

    55,5

    1,29

    2,58

    3,87

    10

    1,01

    29,4

    2,43

    4,87

    7,30

    20

    1,49

    20,0

    3,58

    7,16

    10,7

    30

    1,97

    15,1

    4,72

    9,45

    14,2

    40

    2,45

    12,2

    5,87

    11,7


    50

    2,92

    10,2

    7,01

    14,0


    60

    3,40

    8,8

    8,16



    80

    4,35

    6,8

    10,4



    100

    5,31

    5,6

    12,7



    110

    5,78

    5,2

    13,9



    Um eine Dosis von 1 g einzunehmen, müssen Sie den gesamten Inhalt der Durchstechflasche mit 1 g des Arzneimittels verwenden. Um eine Dosis von weniger als 1 g dieses Fläschchens einzuführen, wird die folgende Verdünnungstabelle empfohlen:

    DIVISIONSTABELLE

    Die Menge an Lösungsmittel,
    zum Fläschchen hinzugefügt
    10 ml, enthaltend eine Dosis von 1 g

    Volumen der Lösung
    Capreomycin zur Injektion

    Konzentration
    Lösung (ungefähr)

    2,5 ml

    2,83 ml

    370 mg * / ml

    2,63 ml

    3,33 ml

    315 mg * / ml

    3,3 ml

    4 ml

    260 mg * / ml

    4,3 ml

    5 ml

    210 mg * / ml

    * Äquivalente Aktivität von Capreomycin.

    Eine Lösung von Capreomycin kann eine blass strohige Farbe annehmen und sich schließlich verdunkeln, aber dies geht nicht mit einem Verlust der Aktivität oder dem Auftreten von Toxizität einher. Nach der Verdünnung kann die Lösung für nicht mehr als 24 Stunden im Kühlschrank gelagert werden.

    Capreomycin wird immer in Kombination mit mindestens einem anderen Tuberkulosemittel verschrieben, gegen das der isolierte Stamm von Mycobacterium empfindlich ist.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Urogenitalsystem: Nephrotoxizität - toxische Nephritis, Nierenschäden mit Nekrose der Tubuli, Dysurie (Zunahme / Abnahme der Häufigkeit des Urinierens oder der Urinmenge), Nierenversagen, erhöhte Blutharnstoffstickstoff in einer 20-30 mg / 100 ml (46% der Patienten ) und Serumkreatinin, Cylindurie, Mikrohämaturie, Leukozyturie.

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Schläfrigkeit,neuromuskuläre Blockade, Kurzatmigkeit (aufgrund der niedrigeren Tonmuskelaktivierung) bis zum Atemstillstand; Ototoxizität - Hörverlust (subklinische Skoe - 11%, klinisch signifikant - 3%), einschließlich permanenter, Lärm, Klingeln, Brummen oder Oschu Schenie "in den Ohren"; vestibulotoksichnost - Verletzung der Koordination von Bewegungen, Gangunsicherheit, Schwindel.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Durst, Hepatotoxizität mit beeinträchtigten Leberfunktionsstörungen (insbesondere vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen in der Anamnese und bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Tuberkulosewirkstoffen, die Veränderungen der Leberfunktion verursachen).

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, makulopapulöser Hautausschlag, Juckreiz, Rötung der Haut, Fieber.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Arrhythmie (aufgrund von Elektrolytstörungen), Leukozytose, Leukopenie, Eosinophilie (5% der Patienten), Thrombozytopenie.

    Andere: Verletzung des Elektrolytgleichgewichts, einschließlich Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie; Myalgie; Morbidität, Infiltration, die Entwicklung von sterilen Abszessen oder erhöhte Blutungen an der Stelle der Verabreichung.

    Überdosis:

    Symptome: eingeschränkte Nierenfunktion bis hin zur akuten Tubulusnekrose (bei Patienten über 65 Jahre steigt das Risiko vor dem Hintergrund einer anfänglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Dehydration, gleichzeitiger Einnahme anderer nephrotoxisch wirkender Medikamente).

    Schwindel, Lärm in den Ohren, Schädigung der auditorischen und vestibulären Abteilungen des VIII. Hirnnervenpaars (das Risiko steigt bei älteren Patienten vor dem Hintergrund einer anfänglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Austrocknung, gleichzeitige Anwendung anderer ototoxischer Medikamente) ), neuromuskuläre Blockade bis zum Atemstillstand (insbesondere bei schneller intravenöser Einleitung), Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie).

    Behandlung: Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Bei der Untersuchung wird die Möglichkeit einer Überdosierung mehrerer Medikamente und deren Wechselwirkung berücksichtigt - die Einstellung von Aktivkohle, Magenspülung, symptomatische Therapie: Aufrechterhaltung von Atmung und Kreislauf, Hydratation, Urinausfluss bei 3-5 ml / kg / h (mit normale Nierenfunktion), mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Nierenfunktion - Hämodialyse; zur Hemmung der neuromuskulären Blockade, einschließlich Atemdepression und Apnoe - die Verabreichung von Anticholinesterase-Arzneimitteln, Calciumpräparaten, Hämodialyse (insbesondere bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung); Es ist notwendig, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und die Clearance von Kreatinin zu überwachen.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Die Bestimmung ist möglich, nachdem die Empfindlichkeit des Stammes bestimmt wurde. Vor und während der Behandlung ist es notwendig, in regelmäßigen Abständen Audiometrie (1-2 mal pro Woche) durchzuführen, um den Hörverlust bei hohen Frequenzen zu diagnostizieren, um die Funktionsindikatoren des Vestibularapparats, Nieren (wöchentlich) und Leber, Serumkaliumspiegel ( monatlich). Während und nach der Operation ist Vorsicht geboten vor dem Hintergrund von Medikamenten, die eine neuromuskuläre Blockade verursachen (insbesondere mit hoher Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Beendigung der neuromuskulären Blockade in der postoperativen Phase). Während der Behandlung ist es notwendig, die Behandlungs- und Dosierungsschemata, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Verabredungen ständig zu überwachen. Im Falle einer versäumten Injektion wird die verpasste Dosis so schnell wie möglich verabreicht, wenn die Zeit der Verabreichung der nächsten Dosis nicht gekommen ist. Die Dosen verdoppeln sich nicht. Wenn sich innerhalb von 2-3 Wochen keine Besserung oder das Auftreten neuer Krankheitssymptome zeigt, ist eine fachärztliche Beratung erforderlich.

    Interaktion:

    Vancomycin und Cisplatin erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von oto- und nephrotoxischen Maßnahmen. Unverträglich mit ototoxischen Präparaten (Aminoglycoside, Polymyxine, Furosemid, Ethacrynsäure) und nephrotoxische (Aminoglykoside, Polymyxine, Methoxyfluran) und neuromuskuläre Blockaden (Aminoglykoside, Polymyxine, Diethylether und halogenierte Kohlenwasserstoffe für die Inhalationsnarkose, Citrat-Blutkonservierungsmittel). Die muskelentspannende Wirkung wird durch Neostigmin geschwächt.

    In Kombination mit anderen Tuberkulosemedikamenten (Streptomycin, Viomycin), sowie in Kombination mit Polymyxin, Colistin, Amikacin, Gentamicin, Tobramycin, Vancomycin, Kanamycin, Neomycin, Furosemid, Ethacrynsäure oder Methoxyfluoran, wird die ototoxische und nephrotoxische Wirkung gegenseitig verstärkt.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Behandlung mit Capreomycin und regelmäßig während der Behandlung (1-2 mal pro Woche) sollte eine audiometrische und vestibuläre Funktionsbeurteilung durchgeführt werden.

    Die Studie der Nierenfunktion sollte vor der Behandlung und einmal pro Woche während der Behandlung durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Konzentration des Medikaments im Blut zu überwachen. Während der Behandlung werden auch die hämatologischen Parameter und die Leberfunktion überwacht.

    Eine Schädigung der Nieren, die vor dem Hintergrund der Anwendung von Capreomycin beobachtet werden kann, ist begleitet von tubulärer Nekrose, einem Anstieg des Harnstoffstickstoffs im Blut oder Serumkreatinin, dem Auftreten eines pathologischen Sediments im Urin. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation und Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel erhalten, ist das Risiko, akute Tubennekrosen zu entwickeln, signifikant höher.

    Bei den meisten Patienten, die eine Langzeittherapie erhielten, wurde ein leichter Anstieg von Harnstoffstickstoff und Serumkreatinin beobachtet. Viele von ihnen bemerkten das Auftreten von Zylindern, Erythrozyten und Leukozyten im Urin. Wenn der Harnstoffstickstoffspiegel um mehr als 30 mg / 100 ml ansteigt, sowie alle anderen Anzeichen einer Abnahme der Nierenfunktion mit einer Erhöhung des Harnstoffstickstoffspiegels oder ohne diesen, und wenn eine Nierenfunktion vermutet wird, eine gründliche Untersuchung des Patienten, eine Dosisreduktion basierend auf Kreatinin Clearance oder vollständige Aufhebung der Droge.

    Die Schädigung der auditorischen und vestibulären Anteile des VIII. Hirnnervenpaares tritt bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder Dehydrierung sowie bei der Behandlung mit ototoxischen Mitteln auf. Solche Patienten haben oft Schwindel und Lärm in den Ohren.

    Nach schneller intravenöser Injektion von Capreomycin ist eine neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung möglich.

    Da sich während der Behandlung eine Hypokaliämie entwickeln kann, sollte der Kaliumgehalt im Serum monatlich bestimmt werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Behandlungs- und Dosierungsschemata, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Verabredungen ständig zu überwachen. Im Falle von verpassten Injektionen, so schnell wie möglich zu verabreichen, nur wenn die Zeit der nächsten Dosis nicht erreicht wird; Die Dosen verdoppeln sich nicht.

    Simultaner Empfang mit Streptomycin und Biomycin wird nicht empfohlen.

    Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge, Mechanismen zu fahren

    Während des Gebrauchs des Arzneimittels ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge, Mechanismen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten gefahren werden, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Anleitung
    Oben