Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Vitamine und vitaminähnliche Heilmittel

In der Formulierung enthalten
  • Neurobion®
    Pillen nach innen 
  • Neurobion®
    Lösung w / m 
    Merck KGaA     Deutschland
  • Neuromultiv®
    Lösung w / m 
    VALEANT, LLC     Russland
  • АТХ:

    A.11.D.B   Kombination von Vitamin B1 mit den Vitaminen B6 und / oder B12

    Pharmakodynamik:

    Kombination von B-Vitaminen: Thiamin (B1), Pyridoxin (BEIM6) und Cyanocobalamin (BEIM12). Sie spielen eine besondere Rolle als Coenzyme im intermediären Stoffwechsel, der im zentralen Nervensystem und im peripheren Nervensystem stattfindet. Eine besondere Rolle bei den Stoffwechselvorgängen des Nervensystems spielt die kombinierte Wirkung der Vitamine B1, BEIM6 und B12, die ihre gemeinsame Anwendung rechtfertigt.

    Die kombinierte Anwendung von B-Vitaminen beschleunigt die Regeneration geschädigter Nervenfasern. Es ist bewiesen, dass die Effizienz der Kombination derjenigen einer einzelnen Komponente überlegen ist. Wie andere Vitamine sind sie essentielle Nährstoffe, die nicht direkt im Körper synthetisiert werden können.

    Die therapeutische Anwendung dieser Vitamine bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems zielt einerseits darauf ab, die bestehende Insuffizienz zu kompensieren (möglicherweise aufgrund des erhöhten Körperbedarfs aufgrund der bestehenden Erkrankung) und andererseits um die natürlichen Mechanismen der Wiederherstellung der Funktion von Nervengeweben zu stimulieren. Auch die analgetische Wirkung des Vitamin B-Komplexes von Vitaminen hat sich als vorteilhaft für das therapeutische Ergebnis erwiesen.

    Pharmakokinetik:

    Thiamin. Nach oraler Verabreichung Thiamin wird einem dosisabhängigen Transport unterworfen, dessen Mechanismus zweifach ist: aktive Absorption bei einer Konzentration von bis zu 2 μmol / l und passive Diffusion bei Konzentrationen über 2 μmol / l. In der Leber wird Thiamin phosphoryliert. Halbwertzeit ist ungefähr 4 Stunden.

    Im menschlichen Körper enthält etwa 30 mg Thiamin. Aufgrund des schnellen Stoffwechsels wird es nach 4-10 Tagen ausgeschieden.

    Pyridoxin. Pyridoxin sehr schnell hauptsächlich im oberen Darmbereich aufgenommen und maximal 2-5 Stunden abgegeben. Die Leistung der Coenzymfunktion erfordert die Phosphorylierung von Pyridoxin. Pyridoxin in der phosphorylierten Form (Pyridoxalphosphat) ist zu fast 80% an Blutplasmaproteine ​​gebunden.

    Im menschlichen Körper enthält etwa 40-150 mg. Pro Tag ab Urin zeigt 1,7-3,6 mg.

    Cyanocobalamin. Cyanocobalamin durch 2 Mechanismen aus dem Verdauungstrakt absorbiert: 1) Freisetzung unter dem Einfluss von Magensaft und schnelle Bindung an den inneren Faktor; 2) passive Diffusion durch das Darmepithel unabhängig vom inneren Faktor.

    Bei Dosierungen von mehr als 1,5 μg spielt letzterer Mechanismus eine wesentliche Rolle. Bei Patienten mit B12-hafte Anämie, die Resorption nach der Einnahme beträgt etwa 1% von 100 & mgr; g oder mehr.

    Überschüssiges Vitamin B12 reichert sich in der Leber an.

    Aus der Leber wird es mit der Galle in den Darm ausgeschieden und im Darm-Leber-Kreislauf weitgehend resorbiert. Die Rate des Metabolismus von Vitamin B12 pro Tag ist 2,5 Mcg.

    Indikationen:
    In der komplexen Therapie der folgenden neurologischen Erkrankungen:
    • Neuralgie des Trigeminus;
    • Neuritis des Gesichtsnervs;
    • Schmerzsyndrom verursacht durch Erkrankungen der Wirbelsäule (Interkostalneuralgie, Lumboschialgie, Lumbalsyndrom, Zervikalsyndrom, Zerviko-Brachialsyndrom, radikuläres Syndrom durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule).

    VI.G50-G59.G54.9   Störungen der Nervenwurzeln und Plexus, nicht näher bezeichnet

    VI.G50-G59.G54.2   Läsionen von zervikalen Wurzeln, anderenorts nicht klassifiziert

    VI.G50-G59.G54.1   Läsionen des lumbosakralen Plexus

    VI.G50-G59.G51   Läsionen des Gesichtsnervs

    XIII.M50-M54.M54.4   Hexenschuss mit Ischias

    VI.G50-G59.G50.0   Neuralgie des Trigeminusnervs

    VI.G50-G59.G58.0   Interkostale Neuropathie

    XIII.M50-M54.M53.1   Cervico-Schulter-Syndrom

    Kontraindikationen:

    Alter unter 18 Jahren (aufgrund des hohen Gehalts an Wirkstoffen); Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.

    Das Medikament enthält Lactose und Saccharose, so ist seine Verwendung bei Patienten mit hereditärer Intoleranz gegenüber Galactose oder Fructose, einem Mangel an Lactase, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharose-Isomaltase-Mangel kontraindiziert;

    Vorsichtig:

    Keine Daten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird die Anwendung dieser Kombination aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen nicht empfohlen.

    Vitamine B1, BEIM6 und B12 werden in die Muttermilch ausgeschieden, aber das Risiko einer Überdosierung bei einem Neugeborenen ist nicht erwiesen. In einigen Fällen ist die Einnahme von Vitamin B6 in hohen Dosen (> 600 mg pro Tag) kann die Sekretion von Muttermilch unterdrücken.

    Bei Bedarf sollte die Einnahme während der Stillzeit (Stillen) abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär (tiefe Injektionen in den Gesäßmuskel). Bei starken Schmerzen empfiehlt es sich, mit der intramuskulären Injektion von 1 Ampulle (3 ml) pro Tag zu beginnen, bis die akuten Symptome beseitigt sind.

    Nach Verbesserung der Symptome oder in Fällen von mäßiger Schwere - 1 Ampulle 2-3 mal pro Woche für 2-3 Wochen.

    Zur Erhaltungstherapie, zur Vermeidung eines erneuten Auftretens oder zur Fortsetzung des Behandlungsverlaufs wird empfohlen, die Kombination in einer anderen Darreichungsform (Dragees) einzunehmen.

    Tabletten sind im Inneren, nicht flüssig, mit einer kleinen Menge Wasser, während oder nach einer Mahlzeit gepresst. Das Medikament sollte 1 Tablette 3 mal täglich oder nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt und beträgt im Durchschnitt 1-1,5 Monate. Es wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels für mehr als 4 Wochen zu korrigieren.

    Nebenwirkungen:

    In einigen Fällen mit parenteraler Verabreichung von Vitamin B1 Schwitzen, Tachykardie und allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Hautausschlag.

    In seltenen Fällen kann eine Reaktion auf erhöhte Empfindlichkeit - Exanthem, Kurzatmigkeit, anaphylaktischer Schock (nach parenteraler Verabreichung von Vitamin B) auftreten1).

    In einigen Fällen mit der Einführung von Vitamin B12 (hauptsächlich mit intravenösen Infusionen) beobachtet Akne, Ekzeme und Urtikaria.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.

    Überdosis:

    Vitamin B1. Thiamin hat eine große therapeutische Breite. In sehr hohen Dosen (> 10 g) hat es eine Ganglion-blockierende Wirkung und unterdrückt die Übertragung von Nervenimpulsen, das heißt, es hat eine miorelaksiruyuschee Wirkung.

    Vitamin B6. Pyridoxin hat eine sehr geringe Toxizität. Die Anwendung von Pyridoxin für 2 Monate oder mehr in einer Dosis von mehr als 1 g pro Tag kann neurotoxische Wirkungen haben. Bei Überdosierung nach Einnahme von mehr als 2 Gramm pro Tag - Neuropathie mit Ataxie, Sensibilitätsstörungen, zerebralen Krämpfen mit Veränderungen im EKG und in einigen Fällen hypochrome Anämie und seborrhoische Dermatitis.

    Vitamin B12. Nach parenteraler Applikation in hohen Dosen und in seltenen Fällen auch nach oraler Einnahme wurden ekzematöse Hautveränderungen und eine gutartige Form der Akne beobachtet.

    Behandlung. Magenspülung, Empfang von Aktivkohle, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa, Vitamin B6 kann die Antiparkinsonwirkung von Levodopa reduzieren.

    Erhöhte Nachfrage nach Vitamin B6 kann bei gleichzeitiger Verabreichung von D-Penicillamin und Cycloserin auftreten.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament mit anderen Medikamenten in einer Spritze zu mischen.

    Vitamin B1 wird durch Wechselwirkung mit Lösungen, die Sulfite enthalten, zerstört.

    Gleichzeitige Verwendung von Pyridoxinantagonisten (z. B. Isoniazid, Hydralazin, Penicillamin oder Cycloserin) kann den Bedarf an Pyridoxin erhöhen.

    Thiamin wird durch Fluorouracil inaktiviert. Fluorouracil kompetitiv hemmt die Thiaminphosphorylierung zu Thiaminpyrophosphat.

    Antazida reduzieren die Aufnahme von Thiamin.

    "Loopback" Diuretika, zum Beispiel, Furosemidkann die tubuläre Rückresorption blockieren, wodurch die Ausscheidung von Thiamin während längerer Verwendung verstärkt wird, was zu einer Abnahme von Thiamin im Blut führt.

    Die Einnahme von Alkohol und Schwarztee führt zu einer Abnahme der Thiaminaufnahme.

    Getränke, die Sulfite enthalten (z. B. Wein), verstärken den Abbau von Thiamin.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei längerem Gebrauch (mehr als 6-12 Monate) von Vitamin B6 Bei einer Dosis von 50 mg pro Tag kann eine periphere sensorische Neuropathie auftreten. Daher wird eine längere Therapie empfohlen, um den Zustand des Patienten regelmäßig zu überwachen.

    Wenn Anzeichen einer peripheren sensorischen Neuropathie (Parästhesie) auftreten, ist es notwendig, die Dosis anzupassen und, falls erforderlich, die Einnahme des Arzneimittels zu beenden.

    Mit der Einführung von Vitamin B12 das klinische Bild sowie Laborindices mit funikulärer Myelose oder perniziöser Anämie können ihre Spezifität verlieren.

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