Angesichts des erhöhten Risikos von Hyperkaliämie, Eplerenon sollte Patienten, die kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate erhalten, nicht verschrieben werden. Kaliumsparende Diuretika können die Wirkung von Antihypertensiva und anderen Diuretika verstärken.
Patienten, die Lithium in Kombination mit Diuretika und ACE-Hemmern erhielten, beschrieben Fälle von Lithiumintoxikation. Die gleichzeitige Anwendung von Eplerenon und Lithium sollte vermieden werden.
Cyclosporin und Tacrolimus kann die Nierenfunktion beeinträchtigen und das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen. Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von Eplerenon und Ciclosporin oder Tacrolimus vermeiden.
Die Behandlung mit NSAIDs kann zu akutem Nierenversagen aufgrund direkter Hemmung der glomerulären Filtration führen, insbesondere bei Risikopatienten (ältere Patienten und / oder Patienten mit Dehydratation). Bei der gemeinsamen Anwendung dieser Mittel vor und während der Behandlung ist es notwendig, zur Verfügung zu stellen ein angemessenes Wasserregime und überwachen Nierenfunktion.
Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim mit Eplerenon erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie. Es wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Serum und die Nierenfunktion zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei älteren Patienten.
Vorsicht sollte angewendet werden Eplerenon mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten. Diese Kombination kann zu einem erhöhten Risiko für Hyperkaliämie führen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, auch bei älteren Patienten. Es wird empfohlen, die Nierenfunktion und die Konzentration von Kalium im Blutserum sorgfältig zu überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von alpha1-adrenergen Blockern mit Eplerenon kann eine blutdrucksenkende Wirkung und / oder ein erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie zunehmen. Daher wird empfohlen, den Blutdruck bei Veränderungen der Körperposition zu überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Eplerenon-Antidepressiva können Neuroleptika, Amifostin, Baclofen die blutdrucksenkende Wirkung verstärken oder das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen.
Die gleichzeitige Verwendung von Eplerenon gpyukokortikoidov, Tetracosactid kann die antihypertensive Wirkung (Natriumretention und Flüssigkeit) schwächen.
Forschung in vitro Beweise dafür Eplerenon hemmt die Isoenzyme CYP1A2, CYP2C19, CYP2C9, CYP2D6 und CYP3A4 nicht. Eplerenon ist kein Substrat oder Inhibitor des Glykoproteins R.
AUC-Digoxin bei gleichzeitiger Anwendung mit Eplerenon ist um 16% erhöht. Vorsicht ist geboten, wenn Digoxin wird in Dosen in der Nähe der maximalen therapeutischen Dosis verwendet.
Klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion mit Warfarin wurde nicht aufgedeckt. Vorsicht ist geboten, wenn Warfarin wird in Dosen in der Nähe der maximalen therapeutischen Dosis verwendet.
Bei Verwendung von Eplerenon mit Wirkstoffen, die CYP3A4 inhibieren, ist eine signifikante pharmakokinetische Interaktion möglich. Ein starker Inhibitor von CYP3A4 (Ketoconazol 200 mg zweimal täglich) verursachte einen Anstieg der AUC von Eplerenon um 441%. Die gleichzeitige Verwendung von Eplerenon mit potenten Inhibitoren von CYP3A4, wie z Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Nelfinavir, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon, ist kontraindiziert.
Die gleichzeitige Anwendung mit Erythromycin, Saquinavir, Amiodaron, Diltiazem, Verapamil und Fluconazol war von einer signifikanten pharmakokinetischen Interaktion begleitet (der Grad der Zunahme der AUC variierte von 98% bis 187%). Bei gleichzeitiger Verwendung dieser Mittel mit Eplerenon sollte die Dosis des Letzteren 25 mg nicht überschreiten.
Die gleichzeitige Einnahme von Tinktur aus Johanniskraut (starker Induktor CYP3A4) mit Eplerenon führte zu einer Abnahme der AUC der letzteren um 30%. Bei Verwendung leistungsstärkerer Induktoren CYP3A4, wie z Rifampicinmöglicherweise eine stärkere Abnahme der AUC von Eplerenon. In Anbetracht der möglichen Verringerung der Wirksamkeit von Eplerenon wird die gleichzeitige Anwendung von starken Induktoren CYP3A4 (Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Tinktur von Johanniskraut) nicht empfohlen.