Pharmakodynamische Wechselwirkungen
Kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate
Angesichts des erhöhten Risikos von Hyperkaliämie. Eplerenon sollte Patienten, die kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate erhalten, nicht verschrieben werden (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Kaliumsparende Diuretika können die Wirkung von Antihypertensiva und anderen Diuretika verstärken.
Präparate, die Lithium enthalten
Die Wechselwirkung von Eplerenon mit Lithiumpräparaten wurde nicht untersucht. Jedoch beschrieben Patienten, die Lithiumpräparate in Kombination mit Diuretika und ACE-Hemmern erhielten, Fälle erhöhter Konzentration und Intoxikation mit Lithium. Wenn eine solche Kombination notwendig ist, ist es ratsam, die Konzentration von Lithium im Blutplasma zu überwachen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Cyclosporin, Tacrolimus
Cyclosporin und Tacrolimus kann die Nierenfunktion beeinträchtigen und das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen. Sie sollten die gleichzeitige Anwendung von Eplerenon und Ciclosporin oder Tacrolimus vermeiden. Wenn während der Behandlung mit Eplerenon die Verabreichung von Ciclosporin oder Tacrolimus erforderlich ist, wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Serum und die Nierenfunktion sorgfältig zu überwachen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Die Behandlung mit NSAID kann zu einem akuten Nierenversagen führen, indem die glomeruläre Filtration direkt unterdrückt wird, insbesondere bei Risikopatienten (ältere Patienten und / oder Dehydratationspatienten). Mit der gemeinsamen Anwendung dieser Mittel vor und während der Behandlung ist es notwendig, ein angemessenes Wasserregime bereitzustellen und die Nierenfunktion zu überwachen.
Trimethoprim
Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim mit Eplerenon erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie. Es wird empfohlen, die Konzentration von Kalium im Blutserum und die Funktion der Nieren zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei älteren Patienten.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten
Bei Verwendung von Eplerenon mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten sollte der Kaliumspiegel im Serum sorgfältig überwacht werden. Eine solche Kombination kann insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einem erhöhten Risiko für eine Hyperkaliämie führen. bei älteren Menschen.
Alfa1-Adrenoblockers (Prazozin, Alfuzosin)
Bei gleichzeitiger Anwendung von alpha1-adrenergen Blockern mit Eplerenon kann eine blutdrucksenkende Wirkung und / oder ein erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie zunehmen. Daher wird empfohlen, den Blutdruck bei Veränderungen der Körperposition zu überwachen.
Trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, AmifostinBaclofen
Bei gleichzeitiger Verwendung dieser Mittel mit Eplerenon kann sich die blutdrucksenkende Wirkung verstärken oder das Risiko einer orthostatischen Hypotonie kann zunehmen.
Glukokortikoide, Tetracosactid
Die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente mit Eplerenon kann zu einer Verzögerung von Natrium und Flüssigkeit führen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Forschung im vitro Beweise dafür Eplerenon hemmt keine Isoenzyme CYP1A2, CYP2C19, CYP2C9, CYP2D6 und CYP3EIN4. Eplerenon ist kein Substrat oder Inhibitor des Glykoproteins R.
Digoxin: AUC Digoxin bei gleichzeitiger Anwendung mit Eplerenon steigt um 16% (90% CI: 4% -30%). Vorsicht ist geboten, wenn Digoxin wird in Dosen in der Nähe der maximalen therapeutischen Dosis verwendet.
Warfarin: klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion mit Warfarin wurde nicht aufgedeckt. Vorsicht ist geboten, wenn Warfarin wird in Dosen in der Nähe der maximalen therapeutischen Dosis verwendet.
Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4: In speziellen Studien wurden die Anzeichen einer pharmakokinetischen Interaktion von Eplerenon mit Substraten des Isoenzyms CYP3A4, z. B. Midazolam und Cisaprid, nicht gezeigt.
Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4: potente Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 - unter Verwendung von Eplerenon mit Mitteln, die das Isoenzym CYP3A4 inhibieren, ist eine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung möglich. Ein wirksamer Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 (Ketoconazol 200 mg zweimal täglich) verursachte einen Anstieg der AUC von Eplerenon um 441%.
Gleichzeitige Verwendung von Eplerenon mit potenten Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4, wie zum Beispiel: Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Nelfinavir, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazadon, ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"); schwache und moderate Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 - gleichzeitige Anwendung mit Erythromycin, Saquinavir. Amiodaron. Diltiazem. Verapamil und Fluconazol wurde von einer signifikanten pharmakokinetischen Interaktion begleitet (der Grad der Zunahme AUC reichten von 98% bis 187%). Bei gleichzeitiger Verwendung dieser Mittel mit Eplerenon sollte die Dosis des Letzteren 25 mg nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4
Gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die Johanniskraut enthalten (ein starker Isoenzyminduktor CYP3EIN4) mit Eplerenon verursacht eine Abnahme AUC letztere um 30%.
Bei Verwendung von stärkeren Isoenzyminduktoren CYP3EIN4, wie z Rifampicinvielleicht eine stärkere Abnahme AUC Eplerenon.
In Anbetracht der möglichen Verringerung der Wirksamkeit von Eplerenon, die gleichzeitige Verwendung von starken Isoenzym Induktoren CYP3EIN4 (Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Johanniskraut perforierte Präparate) wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Antazida: die Wechselwirkung von Antazida mit Eplerenon in ihrer gleichzeitigen Anwendung ist nicht zu erwarten.