Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Mittel - Inhibitoren von Proteinkinasen

In der Formulierung enthalten
  • Inlita®
    Pillen nach innen 
    Pfizer Inc.     USA
  • Inlita®
    Pillen nach innen 
  • АТХ:

    L.01.X.E.17   Aksitinib

    Pharmakodynamik:Aksitinib bezieht sich auf Medikamente der zweiten Generation mit gezielter (gezielter) Krebstherapie. Selektiver Tyrosinkinaseinhibitor von Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors VFGFR-1, VEGFR-2 und VEGFR-3. Diese Rezeptoren sind an pathologischem Tumorwachstum, Tumormetastase und onkologischer Angiogenese beteiligt. Nach Bindung des Arzneimittels an diese Rezeptoren wird ein wichtiger, als VEGF-vermittelter Proliferation bezeichneter Signalweg blockiert, der das Wachstum von Blutgefäßen innerhalb des Tumors fördert und so dessen Entwicklung und Metastasierung hemmt.

    Im Jahr 2010 war das Medikament bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom im Vergleich zu Sorafenib viel wirksamer.

    Pharmakokinetik:Die Halbwertszeit von Axitinib aus dem Blutplasma variiert zwischen 2,5 und 6,1 Stunden. Bei zweimaliger Einnahme von Axitinib in einer Dosis von 5 mg ist die Kumulierung doppelt so hoch wie bei einer einmaligen Einnahme von 10 mg pro Tag.

    Die maximale Plasmakonzentration von 27,8 ng / ml wird 4 Stunden nach der Verabreichung notiert. Aksitinib kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden: Die Exposition wird bei fetthaltigen Lebensmitteln um 10%, bei kalorienreichen Lebensmitteln um 19% reduziert.

    Die Mittelwerte der maximalen Konzentration und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) steigen proportional zur Zunahme der Axitinib-Dosis im Dosisbereich von 5 mg bis 10 mg. Die Bindung von Axitinib an Plasmaproteine in vitro etwa 99%, hauptsächlich mit Albumin.

    Die Filtrationsrate von Axitinib beträgt 38 l / h. Das Verteilungsvolumen beträgt 160 Liter. Aksitinib metabolisiert hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme CYP3A4 und CYP3A5. 30-60% der verabreichten Axitinib-Dosis werden über den Darm ausgeschieden, 23% im Urin. 12% der Axitinib-Dosis wird unverändert nur mit Kot ausgeschieden: mit seiner Urinproduktion seine Metaboliten Sulfoxid und N-Glucuronid. Diese Metaboliten haben jeweils eine 400- bis 8000-fach geringere Aktivität als unverändertes Axitinib.

    Indikationen:Häufiges Nierenzellkarzinom.

    II.C64-C68.C64   Bösartige Neubildung der Nieren, mit Ausnahme des Nierenbeckens

    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

    - schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C);

    - arterielle Thromboembolie in den letzten 12 Monaten;

    - venöse Thromboembolie in den letzten 6 Monaten;

    - Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür mit Episoden von Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese;

    - Schwangerschaft und Stillzeit (FDA - D Aktionskategorie für den Fötus);

    - Kinder unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht).

    Vorsichtig:Arterieller Hypertonie.

    Patienten mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen. Es gibt 2 Fälle von tödlichen Thromboembolien auf dem Hintergrund der Einnahme von Axitinib. In der Gruppe der Patienten mit fortgeschrittener Thromboembolie wurden keine Studien durchgeführt.

    Nierenfunktionsstörung, Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min.

    Leberfunktionsstörung: Bei Patienten der Klassen A und B auf der Child-Pugh-Skala mit einer bestimmten Dosis anwenden.

    Darüber hinaus sollte bei der Verschreibung von Axitinib bei Patienten mit Laktoseintoleranz oder -intoleranz oder Glukose-Galaktose-Malabsorption vorsichtig vorgegangen werden.

    Patienten mit Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms in der Anamnese: Die Perforation des Ulkus ist möglich, daher ist eine regelmäßige Überwachung der Symptome notwendig.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Aktionskategorie für den Fetus durch FDA - D. Gut kontrollierte Studien über die Auswirkungen von Axitinib auf den Fötus wurden nicht durchgeführt. Bei Schwangeren ist eine Schädigung des Fötus möglich (teratogene, fetotoxische Wirkung bei Versuchen an Mäusen). Frauen im gebärfähigen Alter, die erhalten AxitinibEs wird empfohlen, auf eine Schwangerschaft zu verzichten.

    Stillzeit: Es gibt keine Hinweise auf die Fähigkeit des Medikaments, in die Muttermilch einzudringen. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen wird empfohlen, das Stillen für die Dauer der Einnahme des Medikaments zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg oral 2-mal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Wenn innerhalb von 2 Wochen keine signifikanten Nebenwirkungen auftreten und der normale Blutdruck ohne Einnahme von Antihypertensiva erhalten bleibt, wird die Dosis auf 7 mg zweimal täglich erhöht.

    Eine weitere Erhöhung der Dosis ist bis zu 10 mg 2 mal täglich möglich.

    Im Falle von Nebenwirkungen wird die Dosis auf 3 mg reduziert, dann auf 2 mg zweimal täglich.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Die maximale Einzeldosis beträgt 10 mg.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Ungenügend studiert. In klinischen Studien waren 34% der Patienten über 65 Jahre alt. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit von Axitinib bei jungen und älteren Patienten. Die Dosisanpassung erfolgt auf allgemeiner Basis.

    Nebenwirkungen:Aus dem Herz-Kreislauf-System: Hypertonie (40%), tiefe Venenthrombose, transitorische ischämische Attacke (1%).

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Unwohlsein, Kopfschmerzen.

    Dermatologisch: Ausschlag, Haarausfall.

    Von den Sinnesorganen: Dysphonie, Dysgeusie.

    Aus dem Verdauungstrakt: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Stomatitis, Bauchschmerzen, Hämorrhoidalblutungen (2%).

    Aus dem Urogenitalsystem: Proteinurie (11%), Hämaturie (2%).

    Aus dem Atmungssystem: Husten, Kurzatmigkeit, Bluthusten.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Andere Nebenwirkungen: Syndrom der palmar-plantaren Dysästhesie (erythematöser Hautausschlag an Handflächen und Fußsohlen).

    Überdosis:Schwindel, Übelkeit, hypertensive Krise, Bluthusten.

    Behandlung: vorübergehender Entzug des Arzneimittels, Erhaltung und symptomatische Therapie.

    Interaktion:Das Medikament interagiert praktisch nicht mit dem Essen.

    Inhibitoren von Isoenzymen CYP3A4 / 5 (Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin) verursachen eine etwa zweifache Erhöhung der Axitinib-Plasmakonzentration. Wenn Sie sie nicht abbrechen können, müssen Sie die Dosis zweimal reduzieren.

    Induktivitäten CYP3A4 / 5 (Rifampicin, Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital) reduzieren signifikant die Plasmakonzentration von Axitinib. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente mit Axitinib.

    Spezielle Anweisungen:Patienten mit Leberinsuffizienz (Klassen A und B auf der Child-Pugh-Skala) benötigen eine zweifache Dosisreduktion.

    Vor allem in den ersten Wochen der Einnahme ist eine ständige Überwachung des Blutdrucks unerlässlich. Die hypertensive Krise entwickelt sich bei etwa 1% der Patienten.

    Die Droge wird 24 Stunden vor dem geplanten chirurgischen Eingriff abgebrochen.

    Anleitung
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