Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antivirale Medikamente

Antivirale Medikamente (ohne HIV)

In der Formulierung enthalten
  • Vairova
    Pillen nach innen 
  • Valaciclovir
    Pillen nach innen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Valaciclovir
    Pillen nach innen 
    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Valaciclovir
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Valaciclovir
    Pillen nach innen 
  • Valaciclovir Canon
    Pillen nach innen 
  • Valacitek
    Pillen nach innen 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Valvier
    Pillen nach innen 
  • Valmic®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Vałlogard
    Pillen nach innen 
    FARMAK, PAO     Ukraine
  • Valtrex®
    Pillen nach innen 
  • Valcicon®
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Vacrex
    Pillen nach innen 
  • Wirdel
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • АТХ:

    J.05.A.B.11   Valaciclovir

    J.05.A.B   Nucleoside und Nucleotide

    Pharmakodynamik:

    Pharmakologische Wirkung - antiviral, anti-herpetisch.

    Valaciclovir - ein Prodrug, im Körper schnell und fast vollständig verwandelt Acyclovir, die nach der Phosphorylierung eine spezifische Aktivität erhält. Acyclovir ist ein strukturelles Analogon von Purinnucleosiden (normalen DNA-Komponenten), interagiert mit viraler DNA-Polymerase und blockiert die Vermehrung von Viren. Die selektive antiherpetische Aktivität beruht auf der Affinität für Thymidinkinase Herpes simplex, Varicella zoster und das Epstein-Barr-Virus. Unter der Wirkung von Thymidinkinase von Viren wird es in Acyclovirmonophosphat unter Beteiligung von humaner Guanylatkinase in Acyclovirdiphosphat und dann in die aktive Form von Acyclovirtriphosphat umgewandelt. Triphosphat blockiert die Replikation der viralen DNA aufgrund der kompetitiven Hemmung der viralen DNA-Polymerase und der Hemmung der Verlängerung der DNA-Kette. Acyclovir in vitro aktiv gegen Viren Herpes simplex 1 und 2 Arten, Varicella zoster (weniger aktiv als in Bezug auf Herpes simplex, wegen der effizienteren Phosphorylierung durch die entsprechende Thymidinkinase), Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus und humanes Herpesvirus Typ 6.

    Resistenz von Stämmen Herpes simplex und Varicella zoster entwickelt sich aufgrund des phänotypischen Mangels an viraler Thymidinkinase oder aufgrund latenter Veränderungen in Thymidinkinase oder DNA-Polymerase; Resistenz findet sich in Ausnahmefällen bei Patienten mit normalem immunologischen Status und signifikant mehr bei schwerer Immunschwäche (mit HIV-Infektion, bei Patienten, die eine Chemotherapie bei malignen Neoplasmen erhalten, etc.).

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Valaciclovir wird schnell von absorbiert Git und als Folge des Metabolismus bei der "ersten Passage" durch den Darm und / oder die Leber aufgrund der enzymatischen Hydrolyse schnell und fast vollständig (99%) aus Acyclovir und L-Valin.

    Die Pharmakokinetik von Valaciclovir und Acyclovir nach Einnahme wurde in 14 Studien an gesunden erwachsenen Probanden untersucht (n = 283).

    Bei der Einnahme von Valaciclovirhydrochlorid in einer Dosis von 1000 mg beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Acyclovir 54,5 ± 9,1% und ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig. Die pharmakokinetischen Parameter nach Einnahme von Valaciclovirhydrochlorid sind nicht proportional zur Dosis. So, nach einmaliger Verabreichung von Valaciclovir-Hydrochlorid in Dosen von 100, 250, 500, 750 und 1000 mg Cmax Acyclovir erreicht 0,83; 2.15; 3,28; 4,17 und 5,65 μg / ml, AUC - 2.28; 5,76; 11.59; 14,11 bzw. 19,52 h · ug / ml. Nach wiederholter Verabreichung von Valaciclovirhydrochlorid in Dosen von 250, 500 und 1000 mg viermal täglich für 11 Tage Cmax - 2.11; 3,69 und 4,96 μg / ml und AUC - 5,66; 9,88 bzw. 15,70 h · ug / ml. Tmax ist 1.6-2.1 Stunden. Die Plasmakonzentrationen von unverändertem Valaciclovir sind niedrig, Cmax unter 0,5 μg / ml für alle untersuchten Dosen nach 3 Stunden Valaciclovir wird im Plasma nicht mehr detektiert; Bindung von Valaciclovir an Plasmaproteine ​​- 13,5-17,9%. Acyclovir biotransformiruetsya unter dem Einfluss von Alkohol und Aldehyd-Dehydrogenase und, in geringerem Maße, Aldehydoxidase in inaktiven Metaboliten. Metabolismus Valaciclovir / Acyclovir ist nicht mit Cytochrom P450-Enzymen assoziiert.

    Halbwertzeit Valaciclovir - weniger als 30 Minuten, Halbwertzeit Aciclovir nach Einnahme von Valaciclovir-Hydrochlorid beträgt 2,5-3,3 Stunden (bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion), bei älteren Patienten (65 Jahre-83 Jahre) - 3,3-3,7 Stunden, erhöht bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium. Valaciclovir wird über 96 Stunden im Urin (45,6%) und mit Kot (47,12%) ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt etwa 255 ml / min. Von der Gesamtmenge an durch die Nieren ausgeschiedenem Valaciclovir werden mehr als 80-89% in Form von Acyclovir ausgeschieden. Weniger als 1% Valaciclovir wird unverändert ausgeschieden. Nach wiederholter Anwendung von Valaciclovir bei Patienten mit normaler Nierenfunktion Acyclovir Nicht kumulieren.

    Abhängigkeit der pharmakokinetischen Parameter von einigen Faktoren

    Krankheiten der Leber. Bei Patienten mit mittelschwerer Lebererkrankung (Zirrhose, nachgewiesen durch Biopsie) oder schwerer (Biopsie nachgewiesener Zirrhose mit / ohne Aszites) Schweregrad, nicht jedoch der Grad der Umwandlung von Valaciclovir zu Acyclovir, nimmt ab; Halbwertzeit Aciclovir ändert sich nicht.

    HIV-infizierte Patienten. Bei 9 Patienten mit HIV (Anzahl der CD4-Zellen <150 Zellen /mm3) Mit Valaciclovirhydrochlorid in einer Dosis von 1000 mg 4-mal täglich über 30 Tage unterschieden sich die pharmakokinetischen Parameter von Valaciclovir und Acyclovir nicht von denen, die bei gesunden Probanden beobachtet wurden.

    Teratogenität. Valaciclovir hatte bei Ratten und Kaninchen keine teratogene Wirkung, wenn es während der Organogenese in Dosen von 400 mg / kg verabreicht wurde (wobei die Plasmakonzentrationen die des Menschen 10 bzw. 7 mal überstiegen).

    Fruchtbarkeit. Valaciclovir führte bei männlichen und weiblichen Ratten, denen eine orale Dosis von 200 mg / kgTag (In diesem Fall war die Konzentration im Blut 6mal höher als beim Menschen).

    Indikationen:

    Gürtelrose; Infektionen der Haut und der Schleimhäute, verursacht durch das Herpes-simplex-Virus (einschließlich Herpes genitalis); Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheiten, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden.

    I.B00-B09.B01   Hühnerpocken [Varizellen]

    I.B00-B09.B02   Gürtelrose [Herpes Zoster]

    I. B25-B34.B25   Cytomegalovirus

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich Aciclovir).

    Knochenmarktransplantation.

    Klinisch geäusserte Formen der HIV-Infektion.

    Vorsichtig:

    Dehydration, Niereninsuffizienz, neurologische Störungen (einschließlich in der Anamnese), verursacht durch die Einnahme von Zytostatika (mit intravenöser Verabreichung), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder.

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen mit Vorsicht anwenden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    FDA-Empfehlungen in Kategorie B. Adäquate und gut kontrollierte Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt. Die Studie, die 749 Frauen umfasste, fand keine Abnormitäten vom Fötus. Bei Verabreichung an Tiere in einer Dosis von 50-450 mg / kg gab es keine Abnormalitäten vom Fötus, bei subkutaner Verabreichung in ultrahohen Dosen wurden Anomalien in der Entwicklung des Kopfes und der Extremitäten gefunden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb (unabhängig von der Nahrungsaufnahme). Das Dosierungsschema wird individuell eingestellt, abhängig von den Indikationen. Es wird empfohlen, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen, die größte Wirksamkeit wird festgestellt, wenn die Behandlung innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Auftreten von Anzeichen oder Symptomen der Krankheit (Hautausschläge, Schmerzen oder Brennen) begonnen wurde. Mit Schindeln, 1000 mg 3 mal täglich für 7 Tage.

    Mit einfachen Herpes, einschließlich Genital-Herpes - 500 mg zweimal täglich für 5-10 Tage.

    Vor dem Hintergrund eines Nierenversagens wird das Dosierungsschema abhängig von der Kreatinin-Clearance eingestellt; Im Falle der Hämodialyse wird das Medikament danach verschrieben.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Unwohlsein, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Anorexie; selten - vorübergehender Anstieg der Leberfunktionstests.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Verwirrung, Halluzinationen; selten - Bewusstseinsstörungen; in einigen Fällen - Koma (in der Regel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder anderen prädisponierenden Faktoren).

    Allergische Reaktionen: selten - ein Ausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Angioödem, Anaphylaxie.

    Andere: selten - Thrombozytopenie, Dyspnoe, Nierenfunktionsstörung, Lichtempfindlichkeit.

    Überdosis:

    Kopfschmerzen, Krämpfe, Schläfrigkeit, Koma, akutes Nierenversagen.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Zidovudine - die Entstehung von Müdigkeit.

    Interferon alfa - das Risiko, Nierenversagen zu entwickeln.

    Mycophenolsäure - gegenseitige Unterdrückung der Ausscheidung (vor allem im Hintergrund der chronischen Niereninsuffizienz).

    Nephrotoxische Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Nierenversagen zu entwickeln.

    Probenecid - eine Zunahme der toxischen Wirkung von Valaciclovir.

    Spezielle Anweisungen:

    Ältere Patienten in der Zeit der Behandlung müssen die Menge der verbrauchten Flüssigkeit erhöhen.

    Patienten mit Niereninsuffizienz haben ein erhöhtes Risiko für neurologische Komplikationen mit Valaciclovir.

    Die klinische Erfahrung der Anwendung bei den Kindern fehlt.

    Anleitung
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