Nach oraler Verabreichung Valaciclovir wird schnell von absorbiert Git und als Folge des Metabolismus bei der "ersten Passage" durch den Darm und / oder die Leber aufgrund der enzymatischen Hydrolyse schnell und fast vollständig (99%) aus Acyclovir und L-Valin.
Die Pharmakokinetik von Valaciclovir und Acyclovir nach Einnahme wurde in 14 Studien an gesunden erwachsenen Probanden untersucht (n = 283).
Bei der Einnahme von Valaciclovirhydrochlorid in einer Dosis von 1000 mg beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Acyclovir 54,5 ± 9,1% und ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig. Die pharmakokinetischen Parameter nach Einnahme von Valaciclovirhydrochlorid sind nicht proportional zur Dosis. So, nach einmaliger Verabreichung von Valaciclovir-Hydrochlorid in Dosen von 100, 250, 500, 750 und 1000 mg Cmax Acyclovir erreicht 0,83; 2.15; 3,28; 4,17 und 5,65 μg / ml, AUC - 2.28; 5,76; 11.59; 14,11 bzw. 19,52 h · ug / ml. Nach wiederholter Verabreichung von Valaciclovirhydrochlorid in Dosen von 250, 500 und 1000 mg viermal täglich für 11 Tage Cmax - 2.11; 3,69 und 4,96 μg / ml und AUC - 5,66; 9,88 bzw. 15,70 h · ug / ml. Tmax ist 1.6-2.1 Stunden. Die Plasmakonzentrationen von unverändertem Valaciclovir sind niedrig, Cmax unter 0,5 μg / ml für alle untersuchten Dosen nach 3 Stunden Valaciclovir wird im Plasma nicht mehr detektiert; Bindung von Valaciclovir an Plasmaproteine - 13,5-17,9%. Acyclovir biotransformiruetsya unter dem Einfluss von Alkohol und Aldehyd-Dehydrogenase und, in geringerem Maße, Aldehydoxidase in inaktiven Metaboliten. Metabolismus Valaciclovir / Acyclovir ist nicht mit Cytochrom P450-Enzymen assoziiert.
Halbwertzeit Valaciclovir - weniger als 30 Minuten, Halbwertzeit Aciclovir nach Einnahme von Valaciclovir-Hydrochlorid beträgt 2,5-3,3 Stunden (bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion), bei älteren Patienten (65 Jahre-83 Jahre) - 3,3-3,7 Stunden, erhöht bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium. Valaciclovir wird über 96 Stunden im Urin (45,6%) und mit Kot (47,12%) ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt etwa 255 ml / min. Von der Gesamtmenge an durch die Nieren ausgeschiedenem Valaciclovir werden mehr als 80-89% in Form von Acyclovir ausgeschieden. Weniger als 1% Valaciclovir wird unverändert ausgeschieden. Nach wiederholter Anwendung von Valaciclovir bei Patienten mit normaler Nierenfunktion Acyclovir Nicht kumulieren.
Abhängigkeit der pharmakokinetischen Parameter von einigen Faktoren
Krankheiten der Leber. Bei Patienten mit mittelschwerer Lebererkrankung (Zirrhose, nachgewiesen durch Biopsie) oder schwerer (Biopsie nachgewiesener Zirrhose mit / ohne Aszites) Schweregrad, nicht jedoch der Grad der Umwandlung von Valaciclovir zu Acyclovir, nimmt ab; Halbwertzeit Aciclovir ändert sich nicht.
HIV-infizierte Patienten. Bei 9 Patienten mit HIV (Anzahl der CD4-Zellen <150 Zellen /mm3) Mit Valaciclovirhydrochlorid in einer Dosis von 1000 mg 4-mal täglich über 30 Tage unterschieden sich die pharmakokinetischen Parameter von Valaciclovir und Acyclovir nicht von denen, die bei gesunden Probanden beobachtet wurden.
Teratogenität. Valaciclovir hatte bei Ratten und Kaninchen keine teratogene Wirkung, wenn es während der Organogenese in Dosen von 400 mg / kg verabreicht wurde (wobei die Plasmakonzentrationen die des Menschen 10 bzw. 7 mal überstiegen).
Fruchtbarkeit. Valaciclovir führte bei männlichen und weiblichen Ratten, denen eine orale Dosis von 200 mg / kgTag (In diesem Fall war die Konzentration im Blut 6mal höher als beim Menschen).