Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antidepressiva

In der Formulierung enthalten
  • Alventa®
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Velaxin®
    Pillen nach innen 
  • Velaxin®
    Kapseln nach innen 
  • Velafax®
    Pillen nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Velafax® MB
    Kapseln nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Venlaxor®
    Pillen nach innen 
    GRINDEX, JSC     Lettland
  • Venlafaxin
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Venlafaxin Organa
    Pillen nach innen 
    ORGANIK, JSC     Russland
  • VENLIFT OD
    Kapseln nach innen 
  • Wensiert
    Kapseln nach innen 
  • Voksel
    Kapseln nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Dapfix®
    Pillen nach innen 
  • Newvelong
    Pillen nach innen 
    Italfarmaco SpA     Italien
  • Ephevelon
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS, LTD.     Russland
  • Epevelon Verzögerung
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • АТХ:

    N.06.A.X.16   Venlafaxin

    N.06.A.X   Andere Antidepressiva

    Pharmakodynamik:

    Antidepressivum. Nach chemischer Struktur Venlafaxin kann keiner bekannten Klasse von Antidepressiva (trizyklisch, tetrazyklisch oder andere) zugeordnet werden. Es hat zwei aktive enantiomere racemische Formen.

    Die antidepressive Wirkung von Venlafaxin ist mit einem Anstieg der Neurotransmitteraktivität im ZNS assoziiert. Venlafaxin und sein Hauptmetabolit, O-Desmethylvenlafaxin, sind wirksame Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Norepinephrin und hemmen schwach die Wiederaufnahme von Dopamin durch Neuronen. Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin ebenso wirksame Wirkung auf die umgekehrte Aufnahme von Neurotransmittern. Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin reduzieren beta-adrenerge Reaktionen.

    Venlafaxin hat keine Affinität für m- und n-cholinergische Rezeptoren, Histamin H1Rezeptoren und α1Adrenozeptoren des Gehirns. Venlafaxin unterdrückt die Aktivität nicht Monoaminoxidase. Hat keine Affinität für Opioid-, Benzodiazepin-, Phencyclidin- oder NMDA-Rezeptoren.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Venlafaxin gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Nach einer Einzeldosis in Dosen von 25-150 mg Cmax in Blutplasma wird innerhalb von etwa 2,4 Stunden erreicht und beträgt 33-172 ng / ml. Venlafaxin wird bei der "ersten Passage" durch die Leber einem intensiven Stoffwechsel unterzogen. Cmax O-Desmethylvenlafaxin in Blutplasma wird ungefähr 4,3 Stunden nach der Verabreichung erreicht und beträgt 61-325 ng / ml. Im Bereich der täglichen Dosen von 75-450 mg Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin haben lineare Kinetik. Nach dem Essen zu den Mahlzeiten, die Zeit, C zu erreichenmax im Blutplasma erhöht sich um 20-30 Minuten, aber die Cmax und die Absorption ändert sich nicht.

    Bindung von Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin mit Plasmaproteinen ist 27% bzw. 30%. Mit mehrfachem Empfang von Css Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin sind innerhalb von 3 Tagen erreicht.

    Der Hauptmetabolit - O-Desmethylvenlafaxin. Die Halbwertszeit von Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin ist 5 bzw. 11 Stunden. O-Desmethylvenlafaxin und andere Metaboliten, sowie unverändert Venlafaxin werden über die Nieren ausgeschieden.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose, Plasmakonzentrationen von Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin Erhöht, und die Geschwindigkeit ihrer Entfernung ist reduziert. Bei mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz beträgt die Gesamtclearance von Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin abnimmt, und die Halbwertszeit ist verlängert. Die Abnahme der Gesamtclearance wird hauptsächlich bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml pro Minute beobachtet. Alter und Geschlecht des Patienten haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin.

    Indikationen:

    Depression verschiedener Ätiologien (Behandlung und Prävention).

    V. F30-F39.F31   Bipolare affektive Störung

    V.F30-F39.F32   Depressive Episode

    V. F30-F39.F33   Rezidivierende depressive Störung

    V.F40-F48.F41.2   Gemischte Angst und depressive Störung

    Kontraindikationen:

    Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min); schwere Verletzungen der Leberfunktion; gleichzeitige Verabreichung von Inhibitoren Monoaminoxidase; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren; festgestellte oder vermutete Schwangerschaft; Stillzeit (Stillen); erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Venlafaxin.

    Vorsichtig:

    Bei älteren Patienten Venlafaxin sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis verwendet werden. Wenn die Dosis erhöht wird, muss der Patient unter sorgfältiger medizinischer Überwachung sein

    Ältere Patienten sollten vor Schwindel und Unwohlsein gewarnt werden. Bei der Einnahme von Venlafaxin, insbesondere bei Dehydrationsbedingungen oder einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, kann bei älteren Patienten eine Hyponatriämie und / oder ein inadäquates Sekretionssyndrom auftreten ADH.

    Vorsicht sollte angewendet werden Venlafaxin Nach einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt, mit Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, mit instabiler Angina, arterieller Hypertonie, Tachykardie, Tachyarrhythmie, Anamnese, intraokulärer Hypertonie, Engwinkelglaukom, manischen Zuständen in der Anamnese, Prädisposition für Blutungen aus der Haut und Schleimhäute, anfänglich das Körpergewicht reduziert.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    FDA-Aktionskategorie - C.

    Kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden und bei Schwangerschaft oder Schwangerschaft sofort einen Arzt aufsuchen.

    Venlafaxin und Metabolit O-Desmethylvenlafaxin ausgeschieden in der Muttermilch. Die Sicherheit dieser Substanzen für Neugeborene ist nicht belegt, daher sollte die Einnahme von Venlafaxin während der Stillzeit das Problem des Stillens lösen. Wenn die Behandlung der Mutter kurz vor der Geburt abgeschlossen wurde, kann das Neugeborene Entzugssymptome erfahren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb, zur gleichen Zeit wie essen. Dosierung Regime wird individuell ausgewählt, ist es wünschenswert, die minimale effektive Dosis zuzuordnen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg Tag (Pillen - Die Tagesdosis wird in 2-3 Dosen aufgeteilt, Kapseln - 1 Mal beim Tag, etwa zur selben Tageszeit - morgens oder abends. Für einige Patienten eine Anfangsdosis von 37,5 mg beim Tag (innerhalb von 4-7 Tagen). Bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden (schrittweise um 75 mg beim Tag, Einmal alle 4 Tage oder mehr) bis 225 mg beim Tag (die empfohlene Dosis für Depression von mittlerer Schwere), im Krankenhaus (mit schwerer Depression), ist es möglich, die Dosis auf ein Maximum von 375 mg zu erhöhen beim Tag.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere ist eine tägliche Dosisreduktion von 50% erforderlich, mit einer Leberzirrhose - und mehr als 50%. Vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate - 10-70 ml / min) ist eine Dosisreduktion von 25-50% bei Hämodialyse notwendig - bei 50% sollte das Medikament nach Hämodialyse eingenommen werden. Bei älteren Patienten sind keine besonderen Dosisanpassungen erforderlich. Bei der Behandlung dieser Patientengruppe sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden, insbesondere bei steigenden Dosen.

    Nebenwirkungen:

    Die meisten Nebenwirkungen hängen von der Dosis ab. Bei einer Langzeitbehandlung ist der Schweregrad und die Häufigkeit der meisten dieser Wirkungen reduziert, und es besteht keine Notwendigkeit, die Therapie abzubrechen.

    Aus dem Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund; selten - Hepatitis.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Serumcholesterinspiegel, Gewichtsverlust; manchmal - eine Verletzung der funktionellen Leberuntersuchungen, Hyponatriämie, ein unzureichendes Sekretionssyndrom ADH.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypertonie, Hyperämie der Haut; manchmal - posturale Hypotonie, Tachykardie.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: ungewöhnliche Träume, Schwindel, Schlaflosigkeit, nervöse Erregung, Parästhesien, Stupor, erhöhte MäuseTonus, Zittern, Gähnen; manchmal - Apathie, Halluzinationen, Muskelkrämpfe, serotonerge Syndrom; selten epileptische Anfälle, manische Reaktionen sowie Symptome, die an malignes neuroleptisches Syndrom.

    Aus dem Harnsystem: Dysurie (hauptsächlich - Schwierigkeit zu Beginn des Urinierens); manchmal - Retention von Urin.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Verletzungen der Ejakulation, Erektionen, Anorgasmie; manchmal - eine Abnahme der Libido, Menorrhagie.

    Von den Sinnesorganen: Störungen der Unterkunft, Mydriasis, Sehbehinderung; manchmal - eine Verletzung der Geschmackserlebnisse.

    Dermatologische Reaktionen: Schwitzen; manchmal - Lichtempfindlichkeit.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: manchmal - Blutungen in der Haut (Ekchymose) und Schleimhäute, Thrombozytopenie; selten - verlängerte Blutungszeit.

    Allergische Reaktionen: manchmal - ein Hautausschlag; selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen.

    Andere: Schwäche, Müdigkeit.

    Nach einer scharfen Stornierung oder Dosisreduktion Ermüdbarkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, trockener Mund, Schwindel, Durchfall, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Angstgefühle, nervöse Reizbarkeit, Orientierungslosigkeit, Hypomanie, Parästhesien, Schwitzen. Diese Symptome sind in der Regel mild und werden nicht behandelt.

    Überdosis:

    Symptome: Veränderung EKG (Verlängerungsintervall QTBlockadenblockade, Erweiterung des Komplexes QRS und andere), Sinus und ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Hypotonie, Schwindel, Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere (von Schläfrigkeit zu Koma), Krämpfe, sogar bis zum Tod.

    Behandlung: Anwendung von Aktivkohle, Induktion von Erbrechen, Magenspülung (um die Absorption zu verringern). Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege für ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung. Es wird empfohlen, den Herzrhythmus und andere Vitalfunktionen sowie die symptomatische und unterstützende Therapie genau zu überwachen und zu überwachen. Die Wirksamkeit solcher Aktivitäten wie erzwungene Diurese, Dialyse, Hämoperfusion und Bluttransfusion ist unwahrscheinlich. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    In Post-Marketing-Studien wurden Fälle von Venlafaxin-Überdosierung vorwiegend bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol und / oder anderen Medikamenten beobachtet.

    Interaktion:

    Venlafaxin kann mindestens 14 Tage nach Beendigung der Therapie mit Inhibitoren eingenommen werden Monoaminoxidase. Wenn ein reversibler Inhibitor Monoaminoxidase (Moclobemid), kann dieses Intervall kürzer sein (24 h). Therapie mit Inhibitoren Monoaminoxidase kann nicht später als 7 Tage nach dem Absetzen von Venlafaxin begonnen werden.

    Die gleichzeitige Verwendung von Venlafaxin mit Lithium kann die Konzentration des letzteren im Blutplasma erhöhen.

    Es ist möglich, die Wirkungen von Haloperidol aufgrund einer Erhöhung seiner Konzentration im Blut zu verstärken, wenn es mit Venlafaxin kombiniert wird.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clozapin kann eine Erhöhung des Spiegels im Blutplasma und die Entwicklung von Nebenwirkungen (z. B. epileptische Anfälle) auftreten.

    Der Hauptweg zur Eliminierung von Venlafaxin umfasst den Metabolismus von CYP2D6 und CYP3A4. Daher sollte besondere Vorsicht bei der Verabreichung von Venlafaxin in Kombination mit Arzneimitteln, die Inhibitoren dieser beiden Enzyme sind, angewendet werden. Die Art dieser Wechselwirkung wurde noch nicht untersucht.

    Cimetidin unterdrückt den Metabolismus von Venlafaxin im "ersten Durchgang" durch die Leber und beeinflusst die Pharmakokinetik nicht O-Desmethylvenlafaxin. Die meisten Patienten erwarten nur einen leichten Anstieg der pharmakologischen Gesamtaktivität von Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin (bei älteren Patienten ausgeprägter und bei Verletzung der Leberfunktion).

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin kann die gerinnungshemmende Wirkung der letzteren verstärkt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit depressiven Störungen sollte die Wahrscheinlichkeit suizidaler Versuche in Betracht gezogen werden, bevor eine medikamentöse Therapie eingeleitet wird. Um das Risiko einer Überdosierung zu Beginn der Behandlung zu verringern, Venlafaxin in der minimalen effektiven Dosis, und der Patient sollte unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung sein.

    Bei Patienten mit affektiven Störungen bei der Behandlung von Antidepressiva (einschließlich Venlafaxin) können hypomanische oder manische Zustände auftreten. Wie andere Antidepressiva, Venlafaxin sollte bei Patienten mit manischer Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Solche Patienten benötigen eine medizinische Überwachung.

    Wenn epileptische Anfälle auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Das Risiko einer Tachykardie steigt mit Venlafaxin in hohen Dosen.

    Während der Behandlung wird eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks empfohlen, insbesondere während der Dauer der Raffination oder Erhöhung der Dosis.

    Patienten, insbesondere ältere Menschen, sollten vor der Möglichkeit von Schwindel und Unwohlsein gewarnt werden.

    Während der Verabreichung von Venlafaxin, insbesondere bei Dehydrationsbedingungen oder einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich älterer Patienten und Patienten, die Diuretika einnehmen), Hyponatriämie und / oder unzureichendem Sekretionssyndrom ADH.

    Während der Verabreichung des Medikaments kann Mydriasis beobachtet werden, in Verbindung mit dem es sich empfiehlt, den Augeninnendruck bei Patienten zu kontrollieren, die zu seiner Zunahme neigen oder an einem Winkelblockglaukom leiden.

    Wie bei anderen Arzneimitteln, die auf das zentrale Nervensystem einwirken, sollte der Arzt eine sorgfältige Überwachung der Patienten durchführen, um Anzeichen eines Missbrauchs von Venlafaxin zu identifizieren. Bei Patienten mit solchen Symptomen ist eine sorgfältige Überwachung und Nachsorge erforderlich.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Venlafaxin sollte bei der Durchführung einer Elektrokrampftherapie besondere Vorsicht walten gelassen werden, da unter diesen Bedingungen keine Erfahrung mit Venlafaxin besteht.

    Während der Behandlung sollte vermieden werden, Alkohol zu trinken.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Obwohl Venlafaxin wirkt sich nicht auf die psychomotorischen und kognitiven Funktionen aus, es ist nötig zu berücksichtigen, dass jede medikamentöse Therapie mit den psychoaktiven Präparaten die Prozesse des Denkens verschlechtern kann und die Fähigkeit verringern kann, die motorischen Funktionen durchzuführen. Dies sollte durch den Patienten vor Beginn der Behandlung gewarnt werden. Wenn solche Verletzungen auftreten, sollte das Ausmaß und die Dauer der Einschränkungen vom Arzt bestimmt werden.

    Anleitung
    Oben