Aktive SubstanzVenlafaxinVenlafaxin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Alventa®
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Velaxin®
    Pillen nach innen 
  • Velaxin®
    Kapseln nach innen 
  • Velafax®
    Pillen nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Velafax® MB
    Kapseln nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Venlaxor®
    Pillen nach innen 
    GRINDEX, JSC     Lettland
  • Venlafaxin
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Venlafaxin Organa
    Pillen nach innen 
    ORGANIK, JSC     Russland
  • VENLIFT OD
    Kapseln nach innen 
  • Wensiert
    Kapseln nach innen 
  • Voksel
    Kapseln nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Dapfix®
    Pillen nach innen 
  • Newvelong
    Pillen nach innen 
    Italfarmaco SpA     Italien
  • Ephevelon
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS, LTD.     Russland
  • Epevelon Verzögerung
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln mit verzögerter Freisetzung
    Zusammensetzung:

    Jede Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Venlafaxin (in Form von Venlafaxinhydrochlorid) 75 mg oder 150 mg;

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin, Natriumchlorid, Ethylcellulose, Talk, Dimethicon, Kaliumchlorid, Copovidon, hochdisperses Siliciumdioxid, Xanthangummi, Eisenoxidgelb;

    Gelatinekapselzusammensetzung: Titandioxid, Eisenoxidrot, Eisenoxidgelb, Gelatine.

    Beschreibung:

    Kapseln 75 mg: Hartgelatinekapseln mit einer farblosen, transparenten Basis und einem orange-braunen Deckel, der eine Mischung aus weißen und gelben Pellets ohne oder fast ohne Geruch enthält.

    Kapseln 150 mg: Hartgelatinekapseln mit einer farblosen, transparenten Basis und einem orange-braunen Deckel, der eine Mischung aus weißen und gelben Pellets ohne oder fast ohne Geruch enthält.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.X.16   Venlafaxin

    N.06.A.X   Andere Antidepressiva

    Pharmakodynamik:

    Venlafaxin ist ein Antidepressivum. Aufgrund seiner chemischen Struktur kann es keiner bekannten Klasse von Antidepressiva (trizyklisch, tetrazyklisch oder anders) zugeordnet werden. Es hat zwei aktive enantiomere racemische Formen.

    Die antidepressive Wirkung von Venlafaxin ist mit einem Anstieg der Neurotransmitteraktivität im zentralen Nervensystem verbunden. Venlafaxin und sein Hauptmetabolit, O-Desmethyl Venlafaxin (EFA) sind wirksame Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin und hemmen die Wiederaufnahme von Dopamin durch Neuronen schlecht. Venlafaxin und EFA sind gleichermaßen wirksam bei der Umkehrung des Fangens von Neurotransmittern. Venlafaxin und EFA reduzieren beta-adrenerge Reaktionen.

    Venlafaxin hat keine Affinität für Muskarin, Cholinergikum, Histamin (H1) und α1-adrenerge Rezeptoren des Gehirns. Venlafaxin unterdrückt die Aktivität der Monoaminoxidase (MAO) nicht. Hat keine Affinität für Opiat, Benzodiazepin, Phencyclidin oder N-Methyl-d-Aspartan (NMDA) Rezeptoren.

    Pharmakokinetik:

    Nach Einnahme von Velaxin®-Kapseln mit verlängerter Wirkung werden Spitzenkonzentrationen von Venlafaxin und O-Desmethyl-Venlafaxin EFA (Hauptmetabolit) im Plasma innerhalb von 6,0 ± 1,5 bzw. 8,8 ± 2,2 Stunden erreicht. Die Geschwindigkeit der Resorption von Venlafaxin aus Kapseln mit verlängerter Wirkung ist geringer als seine Eliminationsrate. Daher ist die Halbwertszeit von Venlafaxin nach der Verabreichung von Velaxin®, einer Kapsel mit verlängerter Wirkung, (15 ± 6 Stunden) tatsächlich (T1/2) Absorption, anstatt T1/2 Verteilung (5 ± 2 Stunden), die nach der Ernennung des Medikaments Velaxin® Tabletten festgestellt wird.

    Die Bindung von Venlafaxin und EFA an Plasmaproteine ​​beträgt 27% bzw. 30%. ETA und andere Metaboliten sowie nicht metabolisierte Venlafaxin, werden von den Nieren ausgeschieden. Bei wiederholter Verabreichung werden die Gleichgewichtskonzentrationen von Venlafaxin und EFA innerhalb von 3 Tagen erreicht. Im Bereich der täglichen Dosen von 75-450 mg Venlafaxin und EFA haben lineare Kinetik. Nach Einnahme des Arzneimittels während der Mahlzeiten erhöht sich die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma um 20 bis 30 Minuten, aber die maximale Konzentration und Absorption ändern sich nicht.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose Die Konzentrationen im Blutplasma von Venlafaxin und EFA sind erhöht und die Eliminationsrate ist verringert.

    Bei mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz die Gesamtclearance von Venlafaxin und EFA ist reduziert, und die Halbwertszeit ist verlängert. Die Abnahme der Gesamtclearance wird hauptsächlich bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min beobachtet.

    Alter und Geschlecht Patient hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels.

    Indikationen:

    Depression (einschließlich in Anwesenheit von Angst), Behandlung und Prävention von Rückfällen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels.

    Gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmern (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkung").

    Schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung (GFR <10 ml / min, PI länger als 18 s).

    Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit für diese Altersgruppe sind nicht belegt).

    Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft.

    Stillzeit (Daten aus kontrollierten Versuchen sind nicht ausreichend).

    Vorsichtig:

    Vor kurzem erlittener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, EKG-Veränderungen, einschließlich Verlängerung des Intervalls QTabnormer Elektrolythaushalt, arterielle Hypertonie, Tachykardie, Krampfanamnese, intraokulare Hypertonie, Winkelverschlussglaukom, manische Zustände in der Anamnese, Prädisposition für Blutungen aus Haut und Schleimhäuten, anfänglich reduziertes Körpergewicht.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Venlafaxin während der Schwangerschaft ist nicht belegt, daher ist eine Anwendung während der Schwangerschaft (oder einer voraussichtlichen Schwangerschaft) nur möglich, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Therapiebeginn darüber informiert werden und sollten im Falle einer Schwangerschaft oder Planung einer Schwangerschaft während der medikamentösen Behandlung sofort einen Arzt aufsuchen.

    Venlafaxin und sein Metabolit (EFA) werden in die Muttermilch ausgeschieden. Die Sicherheit dieser Substanzen für Neugeborene ist nicht belegt, daher wird die Anwendung von Venlafaxin während des Stillens nicht empfohlen. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit einnehmen müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

    Wenn die Behandlung der Mutter kurz vor der Geburt abgeschlossen wurde, kann ein Neugeborenes Entzugserscheinungen haben.

    Dosierung und Verabreichung:

    Velaxin® Kapseln mit längerer Wirkung sollten zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Jede Kapsel sollte als Ganzes geschluckt und mit Flüssigkeit abgewaschen werden. Kapseln können nicht geteilt, gehackt, gekaut oder in Wasser gegeben werden. Die tägliche Dosis sollte einmal (morgens oder abends) jeweils ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen werden.

    Depression:

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich.

    Ist nach Ansicht des Arztes eine höhere Dosis erforderlich (schwere depressive Störung oder andere Zustände, die eine stationäre Behandlung erfordern), können sofort 150 mg einmal täglich verschrieben werden. Anschließend kann die tägliche Dosis im Abstand von zwei auf 75 mg erhöht werden Wochen oder mehr (aber nicht mehr als 4 Tage später), bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 350 mg.

    Nach Erreichen der notwendigen therapeutischen Wirkung kann die Tagesdosis schrittweise auf ein effektives Mindestniveau reduziert werden.

    Supportive Therapie und Rezidivprophylaxe:

    Die Behandlung von Depressionen sollte mindestens 6 Monate dauern. Bei der Stabilisierungstherapie sowie bei der Therapie zur Vorbeugung von Rückfällen oder neuen Depressionen werden üblicherweise Dosierungen eingesetzt, die ihre Wirksamkeit belegen. Der Arzt sollte regelmäßig (mindestens einmal alle 3 Monate) die Wirksamkeit der Langzeittherapie mit Velaxin® überwachen.

    Übertragung von Patienten mit Velaxin Tabletten®

    Patienten, die das Präparat von Velaxin in der Dosierungsform der Tablette einnehmen, können übertragen werden, um das Medikament in der Dosierungsform einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung mit einer äquivalenten Dosis einmal am Tag zu erhalten. Es kann jedoch eine individuelle Dosisanpassung erforderlich sein.

    Niereninsuffizienz: Bei leichter Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von mehr als 30 ml / min) ist kein Korrekturmodus erforderlich. Bei mäßiger Niereninsuffizienz (GFR 10-30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Im Zusammenhang mit der Verlängerung der Halbwertszeit von Venlafaxin und seinem aktiven Metaboliten (EFA) sollten solche Patienten die gesamte Dosis einmal täglich einnehmen. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Venlafaxin bei schwerer Niereninsuffizienz (GFR unter 10 ml / min), da es keine verlässlichen Daten zu einer solchen Therapie gibt. Hämodialysepatienten können nach Abschluss der Hämodialyse 50% der üblichen Tagesdosis von Venlafaxin erhalten.

    Leberversagen: Bei leichter Leberinsuffizienz (Prothrombinzeit (PV) weniger als 14 Sekunden) ist keine Korrektur des Dosierungsregimes erforderlich. Bei mäßiger Leberinsuffizienz (IV 14 bis 18 Sek.) Sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Venlafaxin bei schwerer Leberinsuffizienz, da verlässliche Daten zu dieser Therapie fehlen.

    Ältere Patienten: das Alter des Patienten erfordert keine Dosisänderung, jedoch, wie bei der Verschreibung anderer Medikamente, ist Vorsicht bei der Behandlung von älteren Patienten erforderlich, zum Beispiel wegen der Möglichkeit einer eingeschränkten Nierenfunktion.Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Wenn die Dosis erhöht wird, sollte der Patient unter sorgfältiger medizinischer Überwachung sein.

    Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren):

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Venlafaxin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

    Behandlung von Velaxin®

    Wie bei anderen Antidepressiva kann auch ein plötzlicher Entzug (insbesondere hohe Dosen) von Venlafaxin Entzugserscheinungen verursachen (siehe Abschnitte "Nebenwirkungen" und "Besondere Hinweise"). Daher wird vor der vollständigen Aufhebung des Medikaments eine schrittweise Dosisreduktion empfohlen. Wenn hohe Dosen länger als 6 Wochen verwendet wurden, wird empfohlen, die Dosis für mindestens 2 Wochen zu reduzieren. Die Länge der Zeitspanne, die notwendig ist, um die Dosis zu reduzieren, hängt von der Größe der Dosis, der Dauer der Therapie und auch von den Reaktionen des Patienten ab.

    Nebenwirkungen:

    Die meisten der unten aufgeführten Nebenwirkungen hängen von der Dosis ab. Bei einer Langzeitbehandlung ist die Schwere und Häufigkeit der meisten dieser Wirkungen reduziert, und es besteht keine Notwendigkeit, die Therapie abzubrechen.

    In Reihenfolge der abnehmenden Häufigkeit: häufig (<1/10 und> 1/100); selten (<1/100 und> 1/1000); selten (<1/1000); sehr selten (<1/10000)

    Häufige Symptome: Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schüttelfrost, Fieber.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund; selten: Bruxismus, reversible Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen; selten: Magen-Darm-Blutung; sehr selten: Pankreatitis.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Schlaflosigkeit, Unruhe, Schläfrigkeit; häufig: ungewöhnliche Träume, Angstzustände, verwirrter Bewusstseinszustand, erhöhter Muskeltonus, Parästhesien, Tremor; selten: Apathie, Halluzinationen, Myoklonus; selten: Ataxie, Sprachstörungen, einschließlich Dysarthrie, Manie oder Hypomanie (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Manifestationen, die dem malignen neuroleptischen Syndrom ähneln, Krampfanfälle (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), serotonerge Syndrome; sehr selten: Delir, extrapyramidale Störungen, einschließlich Dyskinesie und Dystonie, tardive Dyskinesie, psychomotorische Erregung / Akathisie (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arterielle Hypertonie, Erweiterung der Blutgefäße (Durchblutung), Herzklopfen; selten: orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie; Sehr selten: Pirouettenarrhythmie, Verlängerung des Intervalls QT, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern.

    Von den Sinnesorganen: Erkrankungen der Unterkunft, Mydriasis, Sehstörungen, Tinnitus; selten: eine Geschmacksverletzung.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: selten: Blutungen in der Haut (Ekchymose) und Schleimhäute; selten: Thrombozytopenie, verlängerte Blutungszeit; sehr selten: Agranulozytose, aplastische Anämie, Neutropenie, Panzytopenie.

    Von der Haut: Schwitzen, Juckreiz und Hautausschlag; selten: Reaktionen von Lichtempfindlichkeit, Angioödem, makulopapulösen Ausschlag, Urtikaria; selten: Alopezie, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Aus dem Urogenitalsystem: Verletzungen der Ejakulation, Erektionen, Anorgasmie; selten: verminderte Libido, Menstruationsstörungen, Menorrhagie, Harnverhalt; selten: Galaktorrhoe.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Serumcholesterinspiegel, Gewichtsverlust; selten: Hyponatriämie, Syndrom der ungenügenden Sekretion des antidiuretischen Hormons, Verletzung von Laboruntersuchungen der Leberfunktion; selten: Hepatitis; sehr selten: erhöhter Prolaktinspiegel.

    BewegungsapparatArthralgie, Myalgie; selten: Muskelkrämpfe; sehr selten: Rhabdomyolyse.

    Kinder Die folgenden Nebenwirkungen wurden beobachtet: Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Tachykardie, Nahrungsverweigerung, Gewichtsverlust, Verstopfung, Übelkeit, Ekchymose, Epistaxis, Mydriasis, Myalgie, Schwindel, emotionale Labilität, Tremor, Feindseligkeit und Suizidgedanken.

    Nach einem schweren Entzug von Venlafaxin oder einer Verringerung seiner Dosis können Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Mundtrockenheit, Schwindel, Durchfall, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Angstzustände, Desorientiertheit, Hypomanie, Parästhesien, Schwitzen beobachtet werden. Diese Symptome sind in der Regel mild und werden nicht behandelt. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit dieser Symptome ist es sehr wichtig, die Dosis des Arzneimittels (wie jedes andere Antidepressivum) schrittweise zu reduzieren, insbesondere nach Einnahme hoher Dosen. Die Länge der Zeitspanne, die notwendig ist, um die Dosis zu reduzieren, hängt von der Größe der Dosis, der Dauer der Therapie und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab.

    Überdosis:

    Symptome: EKG-Änderungen (Verlängerungsintervall QTBlockadenblockade, Erweiterung des Komplexes QRS), Sinus oder ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, arterielle Hypotonie, konvulsive Zustände, Bewusstseinsstörung (Abnahme des Wachheitsgrades). Im Falle einer Überdosierung von Venlafaxin bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol und / oder anderen Psychopharmaka wurde ein letaler Ausgang berichtet.

    Behandlung: symptomatisch. Spezifische Antidote sind nicht bekannt. Es wird empfohlen, die Vitalfunktionen (Atmung und Kreislauf) kontinuierlich zu überwachen. Der Zweck von Aktivkohle, um die Absorption des Medikaments zu reduzieren. Es wird nicht empfohlen, wegen Aspirationsgefahr Erbrechen herbeizuführen. Venlafaxin und EFA sind nicht von der Dialyse abgeleitet.

    Interaktion:

    Gleichzeitige Anwendung Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO) und Venlafaxin ist kontraindiziert. Die Herstellung von Velaxin® kann mindestens 14 Tage nach dem Ende der Therapie mit MAO-Hemmern begonnen werden. Wenn ein reversibler MAO-Hemmer verwendet wurde (Moclobemid), kann dieses Intervall kürzer sein (24 Stunden). Die Therapie mit MAO-Hemmern kann mindestens 7 Tage nach dem Absetzen von Velaxin® beginnen.

    Gleichzeitige Anwendung Venlafaxin von Lithium kann das Niveau der letzteren erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Imipramin Die Pharmakokinetik von Venlafaxin und seinem Metaboliten (EFA) ändert sich nicht. Gleichzeitig erhöht ihre gleichzeitige Anwendung die Wirkungen von Desipramin, dem Hauptmetaboliten von Imipramin, und seinem anderen Metaboliten, 2-OH-Imipramin, obwohl die klinische Bedeutung von Dieses Phänomen ist nicht bekannt.

    Haloperidol: Gelenkgebrauch erhöht das Niveau von Haloperidol im Blut und verstärkt seine Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Diazepam Die Pharmakokinetik von Arzneimitteln und ihren Hauptmetaboliten ändert sich nicht signifikant. Auch die psychomotorische und psychometrische Wirkung von Diazepam wurde nicht beeinflusst.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Clozapin kann seine Plasmaspiegel erhöhen und Nebenwirkungen (z. B. Krampfanfälle) entwickeln.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Risperidon (Trotz des Anstiegs AUC Risperidon) ändert sich die Pharmakokinetik der Summe der aktiven Komponenten (Risperidon und sein aktiver Metabolit) nicht signifikant.

    Reduzierung der geistigen und motorischen Aktivität unter dem Einfluss von Alkohol Es hat sich nach Prima Venlafaxin nicht intensiviert. Trotzdem, wie bei der Einnahme anderer Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, wird während der Behandlung mit Venlafaxin die Verwendung von alkoholischen Getränken nicht empfohlen.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Venlafaxin sollte besonders vorsichtig vorgegangen werden Elektroschock-Therapie, da es unter diesen Bedingungen keine Erfahrung mit Venlafaxin gibt.

    Drogen metabolisiert durch Cytochrom P 450 Isoenzyme:

    Enzym CYP2D6 des Cytochrom P 450-Systems konvertiert Venlafaxin im aktiven Metaboliten von EFA. Im Gegensatz zu vielen anderen Antidepressiva kann die Venlafaxindosis bei gleichzeitiger Verabreichung mit Wirkstoffen, die die Aktivität unterdrücken, nicht reduziert werden CYP2D6, oder bei Patienten mit einer genetisch bedingten Abnahme der Aktivität CYP2D6, da sich die Gesamtkonzentration von Venlafaxin und EFA nicht gleichzeitig ändert.

    Der Hauptweg zur Entfernung von Venlafaxin umfasst den Stoffwechsel mit CYP2D6 und CYP3EIN4; Daher sollte bei der Ernennung von Venlafaxin in Kombination mit Arzneimitteln, die beide Enzyme abbauen, besondere Vorsicht walten. Solche Arzneimittelwechselwirkungen sind noch nicht untersucht worden.

    Venlafaxin ist ein relativ schwacher Inhibitor CYP2D6 und unterdrückt nicht die Aktivität von Isoenzymen CYP1EIN2, CYP2C9 und CYP3EIN4; daher sollte seine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln im Stoffwechsel, an denen diese Leberenzyme beteiligt sind, nicht erwartet werden.

    Cimetidin unterdrückt den Metabolismus der "ersten Passage" von Venlafaxin und beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von EFA. Bei den meisten Patienten wird nur ein leichter Anstieg der pharmakologischen Gesamtaktivität von Venlafaxin und EFA erwartet (stärker ausgeprägt bei älteren Patienten und bei Leberversagen).

    Klinische Studien haben keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen von Venlafaxin mit gefunden blutdrucksenkend (einschließlich Betablocker, ACE-Hemmer und Diuretika) und Antidiabetika.

    Drogen im Zusammenhang mit Blutplasmaproteinen: Die Plasmaproteinbindung beträgt 27% für Venlafaxin und 30% für EFA, so dass Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund der Bindung an Proteine ​​nicht erwartet werden sollten.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Warfarin kann die gerinnungshemmende Wirkung der letzteren erhöhen, während die Prothrombinzeit verlängert und die INR erhöht wird.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Indinavir die Pharmakokinetik von Indinavir (mit einer Abnahme von 28%) AUC und eine 36% ige Abnahme VONmOh), und die Pharmakokinetik von Venlafaxin und EFA ändert sich nicht. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist jedoch unbekannt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Depression steigt das Risiko von Suizidgedanken und Suizidversuchen. Dieses Risiko besteht bis zu einer stabilen Remission. Daher sollten Patienten unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen und nur eine geringe Menge an Medikamentenkapseln abgeben, um das Risiko eines möglichen Missbrauchs und / oder einer Überdosierung zu reduzieren. Velaxin® darf nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Die Zunahme der Wahrscheinlichkeit von suizidalem Verhalten (Suizidversuch und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit ist häufiger in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen, die Antidepressiva im Vergleich zu Gruppen erhalten ein Placebo erhalten.

    Es wurde über aggressives Verhalten während der Anwendung von Venlafaxin berichtet (insbesondere zu Beginn des Behandlungsverlaufs und nach dem Drogenentzug).

    Die Anwendung von Venlafaxin kann eine psychomotorische Agitation verursachen, die klinisch Akathisie ähnelt, gekennzeichnet ist durch Angst mit der Notwendigkeit sich zu bewegen, oft in Kombination mit der Unfähigkeit zu sitzen oder still zu stehen. Dies wird am häufigsten während der ersten Behandlungswochen beobachtet. Wenn diese Symptome auftreten, kann eine Erhöhung der Dosis negative Auswirkungen haben und es sollte in Betracht gezogen werden, ob es ratsam ist, die Behandlung fortzusetzen.

    Wie alle Antidepressiva, Venlafaxin sollte in einer Anamnese einem Patienten mit Manie und / oder Hypomanie mit Vorsicht verabreicht werden, da die Droge eine Zunahme ihrer Zeichen verursachen kann. In diesen Fällen ist eine ärztliche Überwachung notwendig.

    Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit Anfällen in der Anamnese. Wenn Anfälle auftreten oder deren Häufigkeit zunimmt, sollte die Behandlung mit Venlafaxin abgesetzt werden.

    Wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Venlafaxin sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika mit Vorsicht angewendet werden, da sich Symptome entwickeln können, die einem malignen neuroleptischen Syndrom ähneln.

    Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Hautausschläge, Nesselsucht oder andere allergische Reaktionen auftreten.

    Bei einigen Patienten wurde bei der Einnahme von Venlafaxin ein dosisabhängiger Blutdruckanstieg festgestellt, eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder mit steigenden Dosen.

    Bei der Einnahme von Venlafaxin werden einige Fälle von orthostatischer Hypotonie beschrieben. Patienten, insbesondere ältere Menschen, sollten vor der Möglichkeit von Schwindel und Unwohlsein gewarnt werden.

    Venlafaxin kann vor allem bei hohen Dosen zu einer erhöhten Herzfrequenz führen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei Patienten verschrieben wird, deren Bedingungen mit steigender Herzfrequenz zunehmen können.

    Es liegen keine ausreichenden Studien zur Anwendung von Venlafaxin bei Patienten vor, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben oder an einer dekompensierten Herzinsuffizienz leiden. Verwenden Sie dieses Arzneimittel daher bei diesen Patienten mit Vorsicht.

    Wie andere Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Venlafaxin kann das Risiko von Blutungen in Haut und Schleimhäuten erhöhen, daher ist bei der Behandlung von blutungsanfälligen Patienten Vorsicht geboten.

    Während der Einnahme von Venlafaxin, insbesondere bei Dehydrationsbedingungen oder einer Abnahme des Blutvolumens (einschließlich bei älteren Patienten und Patienten, die Diuretika einnehmen), Hyponatriämie und / oder dem Syndrom einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen HormonsSIADH).

    Während der Einnahme von Venlafaxin werden Fälle von Mydriasis beobachtet, so dass Patienten mit einer Prädisposition zur Erhöhung des Augeninnendrucks oder mit einem Risiko für ein Winkelblockglaukom eine sorgfältige medizinische Überwachung benötigen.

    Bei Nieren- und Leberinsuffizienz ist besondere Vorsicht geboten. In einigen Fällen ist eine Dosisreduktion erforderlich (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Venlafaxin mit gewichtsreduzierenden Wirkstoffen, einschließlich Phentermin, wurde nicht nachgewiesen, so dass ihre gleichzeitige Anwendung (sowie die Anwendung von Venlafaxin als Monotherapie zur Verringerung des Körpergewichts) nicht empfohlen wird. Bei einigen Patienten wurde eine klinisch signifikante Erhöhung des Serumcholesterinspiegels beobachtet Venlafaxin für mindestens 4 Monate. Daher ist es bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ratsam, den Serumcholesterinspiegel zu überwachen.

    Nach Absetzen des Arzneimittels besonders plötzliche, oft Entzugserscheinungen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Das Risiko von Entzugssymptomen kann von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich der Dauer des Verlaufs und der Dosis sowie der Dosisreduktionsrate. Symptome des Entzugs sind: Schwindel, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien und Stromflussgefühle), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und ungewöhnliche Träume), Unruhe oder Angstzustände, Übelkeit und / oder Erbrechen, Zittern, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, schneller Herzschlag und emotionale Instabilität, haben in der Regel eine kleine oder mittlere Schwere, aber bei einigen Patienten können sie schwerwiegend sein. Sie werden normalerweise in den ersten Tagen nach Absetzen des Medikaments beobachtet, obwohl es isolierte Berichte über das Auftreten solcher Symptome bei Patienten gab, die versehentlich eine einzelne Dosis verpassten. Gewöhnlich gehen diese Erscheinungen für 2 Wochen unabhängig durch; Bei einigen Patienten können sie jedoch länger sein (2-3 Monate oder länger). Daher wird empfohlen, vor der Aufhebung von Venlafaxin die Dosis je nach Zustand des Patienten innerhalb weniger Wochen oder Monate schrittweise zu reduzieren (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es sollte berücksichtigt werden, dass jede medikamentöse Therapie mit Psychopharmaka die Fähigkeit beeinträchtigen kann, zu beurteilen, zu denken oder motorische Funktionen zu übernehmen. Dies sollte vom Patienten vor Beginn der Behandlung gewarnt werden. Wenn solche Effekte auftreten, sollte das Ausmaß und die Dauer der Einschränkungen vom Arzt bestimmt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln mit verlängerter Wirkung, 75 und 150 mg.
    Verpackung:

    Für 10 oder 14 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Al.Folie.

    2 Blister für 14 Kapseln oder 3 Blister für 10 Kapseln zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei Temperaturen unter 30 ° C an einem trockenen Ort lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000030
    Datum der Registrierung:31.05.2007 / 16.10.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben