Aktive SubstanzVenlafaxinVenlafaxin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    In 1 Tablette:

    aktive Substanz: Venlafaxin (in Form von Venlafaxinhydrochlorid) 25 mg, 37,5 mg, 50 mg oder 75 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat (56,62 mg in einer Tablette von 25 mg, 84,93 mg in einer Tablette von 37,5 mg, 113,24 mg in einer Tablette von 50 mg und 169,86 mg in einer Tablette von 75 mg), mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat (Typ A) , hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:Weiße oder fast weiße, flache runde Tabletten, mit einer Abschrägung, auf einer Seite der Tablette mit Gravur: E 744 - auf Tabletten von 25 mg, E 741 für 37,5 mg Tabletten, E 742 - weiter 50 mg Tabletten, E 743 - weiter Tabletten von 75 mg; ohne oder fast ohne Geruch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.X.16   Venlafaxin

    N.06.A.X   Andere Antidepressiva

    Pharmakodynamik:

    Venlafaxin - ein Antidepressivum, das chemisch keiner Klasse von Antidepressiva (trizyklisch, tetrazyklisch oder andere) angehört, ist ein Racemat zweier aktiver Enantiomere.

    Der Mechanismus der Wirkung von Antidepressiva ist mit seiner Fähigkeit verbunden, die Übertragung des Nervenimpulses im zentralen Nervensystem (ZNS) zu verstärken. Venlafaxin und sein Hauptmetabolit, O-Desmethylvenlafaxin (EFA), sind wirksame Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin (SNRI) und schwache Inhibitoren der Dopaminwiederaufnahme. Außerdem, Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin reduzieren die beta-adrenerge Reaktivität sowohl nach einmaliger Verabreichung als auch bei konstanter Aufnahme. Venlafaxin und EFA sind gleichermaßen wirksam bei der Umkehrung des Fangens von Neurotransmittern.

    Venlafaxin hat keine Affinität für Muskarin, Cholinergikum, Histamin (H1) und α1-adrenerge Rezeptoren des Gehirns. Venlafaxin unterdrückt die Aktivität der Monoaminoxidase (MAO) nicht. Hat keine Affinität für Opiat, Benzodiazepin, Phencyclidin oder N-Methyl-d-Aspartan (NMDA) Rezeptoren.

    Pharmakokinetik:

    Venlafaxin wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Nach einer einmaligen Aufnahme von 25-150 mg erreicht die maximale Konzentration im Blutplasma für ca. 2,4 Stunden 33-172 ng / ml. Es wird bei der ersten Leberpassage intensiv metabolisiert. Sein Hauptmetabolit ist O-Desmethylvenlafaxin (EFA). Die Halbwertszeit von Venlafaxin und EFA beträgt 5 bzw. 11 Stunden. Die maximale Konzentration von EFA im Blutplasma beträgt 61-325 ng / ml, die ungefähr 4,3 Stunden nach der Verabreichung erreicht wurde. Die Bindung von Venlafaxin und EFA an Plasmaproteine ​​beträgt 27% bzw. 30%. EFA und andere Metaboliten sowie nicht metabolisierte Venlafaxin, werden von den Nieren ausgeschieden. Bei wiederholter Verabreichung werden die Gleichgewichtskonzentrationen von Venlafaxin und EFA innerhalb von 3 Tagen erreicht. Im Bereich der täglichen Dosen von 75-450 mg Venlafaxin und EFA haben lineare Kinetik. Nach der Einnahme des Medikaments während der Mahlzeiten, erhöht sich die Zeit bis zur maximalen Konzentration im Blutplasma um 20-30 Minuten, aber die maximale Konzentration und Absorption ändern sich nicht.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose sind die Konzentrationen von Venlafaxin und EFA im Blutplasma erhöht und ihre Eliminationsrate verringert.

    Bei mäßigem oder schwerem Nierenversagen ist die Gesamtclearance von Venlafaxin und EFA reduziert und die Halbwertszeit verlängert. Die Abnahme der Gesamtclearance wird hauptsächlich bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min beobachtet.

    Alter und Geschlecht des Patienten beeinflussen die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht.

    Indikationen:

    Depression verschiedener Ätiologien, Behandlung und Prävention.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit.

    Gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmern (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkung").

    Schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate weniger (GFR) 10 ml / min).

    Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit für diese Altersgruppe sind nicht belegt).

    Vorgeschriebene oder vermutete Schwangerschaft.

    Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Kürzlich erlittener Myokardinfarkt, instabile Angina, Hypertonie, Tachykardie, Krampfanfälle in der Anamnese, erhöhter Augeninnendruck, Engwinkelglaukom, manische Zustände in der Anamnese, Prädisposition für Blutungen aus Haut und Schleimhäuten, zunächst reduziertes Körpergewicht.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit von Venlafaxin während der Schwangerschaft ist nicht belegt, daher ist eine Anwendung während der Schwangerschaft (oder einer voraussichtlichen Schwangerschaft) nur möglich, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Behandlung darüber informiert werden und sollten im Falle einer Schwangerschaft oder Planung einer Schwangerschaft während einer medikamentösen Behandlung sofort einen Arzt aufsuchen.

    Venlafaxin und sein Metabolit (EFA) werden in die Muttermilch ausgeschieden. Die Sicherheit dieser Substanzen für Neugeborene ist nicht belegt, daher wird die Anwendung von Venlafaxin während des Stillens nicht empfohlen. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit einnehmen müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

    Wenn die Behandlung der Mutter kurz vor der Geburt abgeschlossen wurde, kann ein Neugeborenes Entzugserscheinungen haben.

    Dosierung und Verabreichung:

    Velaxin® Tabletten sollten zusammen mit Lebensmitteln eingenommen werden.

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg in zwei Teildosen (37,5 mg täglich). Wenn nach mehreren Behandlungswochen keine signifikante Besserung eintritt, kann die Tagesdosis auf 150 mg (2 x 75 mg pro Tag) erhöht werden.

    Wenn nach Ansicht des Arztes eine höhere Dosis erforderlich ist (schwere depressive Störung oder andere Zustände, die eine Krankenhausbehandlung erfordern), können 150 mg sofort in zwei getrennten Dosen (2 x 75 mg pro Tag) gegeben werden. Danach kann die tägliche Dosis alle 2-3 Tage um 75 mg erhöht werden, bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist.

    Die maximale Tagesdosis von Velaxin® beträgt 375 mg. Nach Erreichen der notwendigen therapeutischen Wirkung kann die Tagesdosis schrittweise auf ein effektives Mindestniveau reduziert werden.

    Unterstützende Therapie und Prävention von Rückfällen:

    Die unterstützende Behandlung kann 6 Monate oder länger dauern. Die minimalen wirksamen Dosen, die bei der Behandlung einer depressiven Episode verwendet werden, sind vorgeschrieben.

    Niereninsuffizienz: Bei leichter Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von mehr als 30 ml / min) ist kein Korrekturmodus erforderlich. Bei mäßiger Niereninsuffizienz (GFR 10-30 ml / min) sollte die Dosis um 25-50% reduziert werden. Im Zusammenhang mit der Verlängerung der Halbwertszeit von Venlafaxin und seinem aktiven Metaboliten (EFA) sollten solche Patienten die gesamte Dosis einmal täglich einnehmen. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Venlafaxin bei schwerer Niereninsuffizienz (GFR unter 10 ml / min), da es keine verlässlichen Daten zu einer solchen Therapie gibt. Hämodialysepatienten können nach Abschluss der Hämodialyse 50% der üblichen Tagesdosis von Venlafaxin erhalten.

    Leberversagen: Bei leichter Leberinsuffizienz (Prothrombinzeit (PV) weniger als 14 Sekunden) ist keine Korrektur des Dosierungsregimes erforderlich. Bei mäßiger Leberinsuffizienz (IV 14 bis 18 Sek.) Sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Venlafaxin bei schwerer Leberinsuffizienz, da verlässliche Daten zu dieser Therapie fehlen.

    Ältere Patienten: das Alter des Patienten erfordert keine Dosisänderung, jedoch, wie bei der Verschreibung anderer Medikamente, ist Vorsicht bei der Behandlung von älteren Patienten erforderlich, zum Beispiel wegen der Möglichkeit einer eingeschränkten Nierenfunktion.Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Wenn die Dosis erhöht wird, sollte der Patient unter sorgfältiger medizinischer Überwachung sein.

    Absetzen von Velaxin®

    Am Ende der Einnahme von Velaxin® wird empfohlen, die Dosierung des Arzneimittels für mindestens eine Woche schrittweise zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu überwachen, um das Risiko zu minimieren Aufhebung der Droge (siehe unten).

    Der Zeitraum, der erforderlich ist, um die Einnahme des Medikaments vollständig zu beenden, hängt von seiner Dosierung, der Länge des Behandlungsverlaufs und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

    Nebenwirkungen:

    Die meisten der unten aufgeführten Nebenwirkungen hängen von der Dosis ab. Bei einer Langzeitbehandlung ist die Schwere und Häufigkeit der meisten dieser Wirkungen reduziert, und es besteht keine Notwendigkeit, die Therapie abzubrechen.

    In der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit: häufig ≥ 1%, selten ≥ 0,1% - <1%, selten ≥ 0,01% - <0,1%, sehr selten <0,01%.

    Allgemeine Symptome: Schwäche, erhöhte Müdigkeit.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, selten Hepatitis.

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Serumcholesterinspiegel, verringertes Körpergewicht; selten: Änderungen in Laboruntersuchungen der Leberfunktion, Hyponatriämie, Syndrom der unzureichenden Sekretion von ADH.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypertonie, Hyperämie der Haut; selten: posturale Hypotonie, Tachykardie.

    Aus dem Nervensystem: ungewöhnliche Träume, Schwindel, Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit, Parästhesien, Benommenheit, erhöhter Muskeltonus, Zittern, Gähnen; selten: Apathie, Halluzinationen, Muskelkrämpfe, Serotonin-Syndrom; selten: epileptische Anfälle, manische Reaktionen sowie Symptome, die dem malignen neuroleptischen Syndrom (ZNS) ähneln.

    Aus dem Urogenitalsystem: Verletzungen der Ejakulation, Erektionen, Anorgasmie, Dysurie (hauptsächlich - Schwierigkeiten beim Beginn des Wasserlassens); selten: verminderte Libido, Menorrhagie, Harnverhalt.

    Von den Sinnesorganen: Störungen der Unterkunft, Mydriasis, Sehstörungen; selten: eine Geschmacksverletzung.

    Von der Haut: Schwitzen; selten: Reaktionen der Lichtempfindlichkeit; selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten: Blutungen in der Haut (Ekchymosen) und Schleimhäute, Thrombozytopenie; selten: verlängerte Blutungszeit.

    Überempfindlichkeitsreaktionen: selten: Hautausschlag; sehr selten: anaphylaktische Reaktionen.

    Nach abrupte Stornierung Venlafaxin oder eine Verringerung seiner Dosis kann beobachtet werden: Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, trockener Mund, Schwindel, Durchfall, Schlaflosigkeit, Angst, erhöhte Reizbarkeit, Orientierungslosigkeit, Hypomanie, Parästhesien, Schwitzen. Diese Symptome sind in der Regel mild und werden nicht behandelt. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit dieser Symptome ist es sehr wichtig, die Dosis des Medikaments schrittweise zu reduzieren.

    Überdosis:

    Symptome: Veränderungen im EKG (Verlängerung des QT-Intervalls, Blockadenblockade, Erweiterung des QRS-Komplexes), Sinus- oder ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Hypotonie, Krampfzustände, Bewusstseinsveränderungen (verminderte Wachheit). Im Falle einer Überdosierung von Venlafaxin bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol und / oder anderen Psychopharmaka wurde über einen tödlichen Ausgang berichtet.

    Behandlung: symptomatisch. Spezifische Gegenmittel sind nicht bekannt. Es wird empfohlen, die Vitalfunktionen (Atmung und Kreislauf) kontinuierlich zu überwachen. Der Zweck von Aktivkohle, um die Absorption des Medikaments zu reduzieren. Es wird nicht empfohlen, wegen Aspirationsgefahr Erbrechen herbeizuführen. Venlafaxin und EFA sind nicht von der Dialyse abgeleitet.

    Interaktion:

    Gleichzeitige Anwendung Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO) und Venlafaxin ist kontraindiziert. Die Herstellung von Velaxin® kann mindestens 14 Tage nach dem Ende der Therapie mit MAO-Hemmern begonnen werden. Wenn ein reversibler MAO-Hemmer verwendet wurde (Moclobemid), kann dieses Intervall kürzer sein (24 Stunden). Die Therapie mit MAO-Hemmern kann mindestens 7 Tage nach dem Absetzen von Velaxin® beginnen.

    Venlafaxin beeinflusst die Pharmakokinetik nicht Lithium.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit ImipraminoDie Pharmakokinetik von Venlafaxin und seinem Metaboliten O-Desmethylvenlafaxin (EFA) ändert sich nicht.

    Haloperidol: Die Wirkung der letzteren kann aufgrund der Erhöhung des Spiegels des Medikaments im Blut in einer gemeinsamen Anwendung erhöht werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Diazepam Die Pharmakokinetik von Arzneimitteln und ihren Hauptmetaboliten ändert sich nicht signifikant. Auch die psychomotorische und psychometrische Wirkung von Diazepam wurde nicht beeinflusst.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Clozapin es kann zu einer Erhöhung des Blutplasmaspiegels und der Entwicklung von Nebenwirkungen kommen (z. B. epileptische Anfälle).

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Risperidon (Trotz des Anstiegs AUC Risperidon) veränderte sich die Pharmakokinetik der Summe der aktiven Bestandteile (Risperidon und sein aktiver Metabolit) nicht signifikant.

    Stärkt den Einfluss Alkohol auf psychomotorische Reaktionen.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Venlafaxin sollte besonders vorsichtig vorgegangen werden Elektroschock-Therapie, da unter diesen Bedingungen keine Erfahrung mit Venlafaxin besteht.

    Drogen metabolisiert durch Cytochrom P 450 Isoenzyme:

    Enzym CYP2D6 des Cytochrom P 450-Systems konvertiert Venlafaxin im aktiven Metaboliten O-Desmethylvenlafaxin (EFA). Im Gegensatz zu vielen anderen Antidepressiva kann die Venlafaxindosis bei gleichzeitiger Verabreichung mit Wirkstoffen, die die Aktivität unterdrücken, nicht reduziert werden CYP2D6, oder bei Patienten mit einer genetisch bedingten Abnahme der Aktivität CYP2D6, da sich die Gesamtkonzentration von Wirkstoff und Metabolit (Venlafaxin und EFA) nicht ändert.

    Der Hauptweg zur Entfernung von Venlafaxin umfasst den Stoffwechsel mit CYP2D6 und CYP3EIN4; Daher sollte bei der Ernennung von Venlafaxin in Kombination mit Arzneimitteln, die beide Enzyme abbauen, besondere Vorsicht walten. Solche Arzneimittelwechselwirkungen sind noch nicht untersucht worden.

    Venlafaxin ist ein relativ schwacher Inhibitor CYP2D6 und unterdrückt nicht die Aktivität von Isoenzymen CYP1A2, CYP2C9 und CYP3EIN4; daher sollte seine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln im Stoffwechsel, an denen diese Leberenzyme beteiligt sind, nicht erwartet werden.

    Cimetidin unterdrückt den Metabolismus der "ersten Passage" von Venlafaxin und beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von O-Desmethylvenlafaxin. Bei den meisten Patienten ist nur ein leichter Anstieg der pharmakologischen Gesamtaktivität von Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin zu erwarten (bei älteren Patienten und bei Leberversagen ausgeprägter).

    Klinisch signifikante Wechselwirkungen von Venlafaxin mit Antihypertensiva (einschließlich Betablocker, ACE-Hemmer und Diuretika) und Antidiabetika nicht erkannt

    Drogen im Zusammenhang mit Blutplasmaproteinen: Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 27% für Venlafaxin und 30% für EFA. Daher wirkt sich die Konzentration von Medikamenten im Blutplasma, die einen hohen Grad an Bindung an Proteine ​​aufweisen, nicht aus.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Warfarin kann die gerinnungshemmende Wirkung der letzteren erhöhen.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Indinavir die Pharmakokinetik von Indinavir (mit einer Abnahme der Fläche unter der Kurve um 28%) AUC und eine 36% ige Abnahme der maximalen Konzentration VONmax), und die Pharmakokinetik von Venlafaxin und EFA ändert sich nicht. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist jedoch unbekannt.

    Spezielle Anweisungen:

    Behandlung von Velaxin®: Wie bei der Behandlung mit anderen Antidepressiva kann ein scharfes Absetzen der Venlafaxin-Therapie - insbesondere nach hohen Dosen des Arzneimittels - Entzugserscheinungen verursachen, weshalb empfohlen wird, die Dosis vor dem Absetzen des Arzneimittels schrittweise zu senken. Die Länge der Zeitspanne, die notwendig ist, um die Dosis zu reduzieren, hängt von der Größe der Dosis, der Dauer der Therapie und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab.

    Bei der Ernennung von Velaxin®-Tabletten sollten Patienten mit Laktoseintoleranz den Laktosegehalt berücksichtigen (56,62 mg in jeder Tablette von 25 mg, 84,93 mg in jeder Tablette von 37,5 mg, 113,24 mg in jeder Tablette von 50 mg, 169,86 mg in jeder Tablette) 75 mg).

    Bei Patienten mit depressiven Störungen sollte die Wahrscheinlichkeit suizidaler Versuche in Betracht gezogen werden, bevor eine medikamentöse Therapie eingeleitet wird. Um das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren, sollte daher die Anfangsdosis des Arzneimittels so niedrig wie möglich sein und der Patient sollte unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung stehen.

    Bei Patienten mit affektiven Störungen bei der Behandlung von Antidepressiva, einschließlich Venlafaxin, können hypomanische oder manische Zustände auftreten. Wie andere Antidepressiva, Venlafaxin muss bei einem Patienten mit manischer Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Solche Patienten benötigen eine medizinische Überwachung.

    Wie andere Antidepressiva, Venlafaxin sollte bei Patienten mit epileptischen Anfällen in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Die Behandlung mit Venlafaxin sollte unterbrochen werden, wenn epileptische Anfälle auftreten.

    Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Hautausschläge, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen auftreten.

    Bei einigen Patienten wird bei der Einnahme von Venlafaxin ein dosisabhängiger Anstieg des Blutdrucks beobachtet, weshalb eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks empfohlen wird, insbesondere während der Klärung oder Erhöhung der Dosierung.

    Eine Erhöhung der Herzfrequenz kann insbesondere bei hohen Dosen auftreten. Vorsicht ist geboten bei Tachyarrhythmien.

    Patienten, insbesondere ältere Menschen, sollten vor der Möglichkeit von Schwindel und Unwohlsein gewarnt werden.

    Wie andere Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Venlafaxin kann das Risiko von Blutungen in Haut und Schleimhäuten erhöhen. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten, die für solche Erkrankungen anfällig sind.

    Bei der Einnahme von Venlafaxin, insbesondere bei Dehydratation oder Abnahme des Blutvolumens (einschließlich älterer Patienten und Patienten, die Diuretika einnehmen), kann eine Hyponatriämie und / oder ein Syndrom mit unzureichender Sekretion des antidiuretischen Hormons beobachtet werden.

    Während der Verabreichung des Medikaments kann Mydriasis beobachtet werden, in Verbindung mit dem es sich empfiehlt, den Augeninnendruck bei Patienten zu kontrollieren, die zu seiner Zunahme neigen oder an einem Winkelblockglaukom leiden.

    Venlafaxin wurde nicht bei Patienten untersucht, die kürzlich einen Myokardinfarkt hatten und an einer dekompensierten Herzinsuffizienz leiden. Solche Patienten sollten mit Vorsicht verabreicht werden.

    Die bisher durchgeführten klinischen Studien haben keine Toleranz gegenüber Venlafaxin und keine Abhängigkeit von Venlafaxin gezeigt. Trotzdem muss der Arzt, genau wie andere Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken, eine genaue Überwachung der Patienten durchführen, um Anzeichen von Drogenmissbrauch zu erkennen. Bei Patienten mit solchen Symptomen ist eine sorgfältige Überwachung und Nachsorge erforderlich.

    Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Verabreichung von Venlafaxin geeignete Verhütungsmethoden anwenden.

    Obwohl Venlafaxin wirkt sich nicht auf die psychomotorischen und kognitiven Funktionen aus, es ist zu beachten, dass jede medikamentöse Therapie mit Psychopharmaka die Fähigkeit beeinträchtigen kann, zu beurteilen, zu denken oder motorische Funktionen zu übernehmen. Dies sollte vom Patienten vor Beginn der Behandlung gewarnt werden. Wenn solche Effekte auftreten, sollte das Ausmaß und die Dauer der Einschränkungen vom Arzt bestimmt werden. Auch Alkohol wird nicht empfohlen.

    Formfreigabe / Dosierung:Pillen, 25 mg, 37,5, 50 mg und 75 mg.
    Verpackung:

    Tabletten von 25 mg und 50 mg: 10 Tabletten pro Blister aus PVC / PVDC / al.Folie.1, 2, 3 oder 6 Blister zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Tabletten von 37,5 mg und 75 mg: für 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Al.Folie. 1, 2 oder 4 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei Temperaturen unter 30 ° C aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern.

    Haltbarkeit:5 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000318
    Datum der Registrierung:15.03.2010 / 14.10.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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