Selbstmord und suizidales Verhalten
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Suizid (suizidales Verhalten) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zum Beginn einer schweren Remission. Da sich in den ersten Behandlungswochen oder sogar länger keine Besserung einstellen kann, ist vor einer solchen Verbesserung eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich. Entsprechend der gesammelten klinischen Erfahrung kann das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Genesung zunehmen.
Bei Patienten mit Suizidversuchen in der Anamnese oder mit einem hohen Grad an suizidalem Denken vor der Behandlung besteht ein höheres Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche. Solche Patienten müssen engmaschig überwacht werden.
Eine Meta-Analyse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien mit Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit psychischen Störungen zeigte, dass das Risiko für suizidales Verhalten erhöht war, wenn Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Patienten unter 25 Jahren eingenommen wurden. Die medizinische Behandlung dieser Patienten und insbesondere von Patienten mit einem hohen Suizidrisiko sollte mit einer sorgfältigen Überwachung insbesondere in einem frühen Stadium der Therapie und mit einer Dosisanpassung einhergehen. Patienten (und Pflegepersonal) sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, Manifestationen von klinischer Beeinträchtigung, suizidalem Verhalten oder Gedanken und ungewöhnlichen Verhaltensänderungen zu überwachen und sofort medizinische Hilfe aufzusuchen, wenn diese Symptome auftreten.
Eine kleine Anzahl von Patienten, die Antidepressiva einnehmen, einschließlich Venlafaxinzu Beginn der Behandlung, Änderung der Dosis oder Beendigung der Behandlung kann Aggressionen auftreten.
Bislang durchgeführte klinische Studien haben keine Toleranz gegenüber Venlafaxin oder deren Abhängigkeit ergeben.Trotzdem sollte der Arzt, genau wie andere Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken, eine engmaschige Überwachung der Patienten durchführen, um Anzeichen von Drogenmissbrauch zu erkennen, ebenso wie Patienten mit solchen Symptomen.
Spezielle Patientengruppen
Venlafaxin ist nicht zur Anwendung bei Kindern zugelassen.
Bei Patienten mit zuvor beobachteten Aggressionen Venlafaxin sollte mit Vorsicht verwendet werden.
Bei Patienten mit affektiven Störungen kann eine bipolare Störung bei der Behandlung von Antidepressiva einschließlich Venlafaxin, hypomanischen und manischen Zuständen auftreten.
Wie andere Antidepressiva, Venlafaxin muss bei einem Patienten mit manischer Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Solche Patienten benötigen eine medizinische Überwachung.
Mit Venlafaxin-Therapie können Krampfstörungen auftreten. Wie alle Antidepressiva, Venlafaxin Bei Patienten mit konvulsiven Erkrankungen in der Anamnese sollten diese Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Diese Patienten müssen sorgfältig überwacht werden. Die Behandlung sollte mit der Entwicklung von Anfällen gestoppt werden.
Akathisie
Der Einsatz von Venlafaxin war mit der Entwicklung von Akathisie verbunden, die durch ein Gefühl der inneren motorischen Angst gekennzeichnet ist, das für den Patienten unangenehm ist und sich in der Unfähigkeit des Patienten zeigt, ruhig in einer Position für lange Zeit zu sitzen oder ohne zu bleiben Bewegung für eine lange Zeit. Dieser Zustand kann zu Beginn der Behandlung und während der ersten Behandlungswochen beobachtet werden. Bei Patienten, die solche Symptome entwickeln, wird eine Dosiserhöhung nicht empfohlen.
Bipolare Störung
Vor Beginn der Behandlung müssen die Patienten identifiziert werden, bei denen ein Risiko für eine bipolare Störung besteht. Eine solche Überprüfung sollte eine detaillierte Untersuchung der Anamnese, einschließlich der Familienanamnese, zur Erkennung von Fällen von Suizid und bipolarer Störung umfassen. Es ist darauf hinzuweisen, dass Venlafaxin Es wird nicht für die Behandlung von bipolarer Depression empfohlen.
Anwendung bei Patienten mit Begleiterkrankungen
Die klinische Erfahrung von Venlafaxin bei Patienten mit Begleiterkrankungen ist begrenzt.
Bei Patienten mit solchen Erkrankungen, bei denen die Wirkung von Venlafaxin auf die hämodynamischen Parameter und / oder den Metabolismus signifikant sein kann, sollte es mit Vorsicht angewendet werden.
Die Patienten sollten vor einer sofortigen medizinischen Behandlung gewarnt werden, wenn Hautausschläge, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen auftreten.
Einige Patienten mit Venlafaxin erhielten einen dosisabhängigen Anstieg des Blutdrucks und / oder eine erhöhte Herzfrequenz. Daher wird eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks und des EKG empfohlen, insbesondere während der Zeit der Klärung oder Erhöhung der Dosierung von Venlafaxin.
Nach der Markteinführung von Venlafaxin (mit Überdosierung) wurden tödliche Herzrhythmusstörungen aufgezeichnet. Vor der Ernennung von Venlafaxin für Patienten mit einem hohen Risiko, schwere Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, sollte das Verhältnis des wahrscheinlichen Nutzens zum möglichen Anwendungsrisiko bewertet werden.
Patienten, insbesondere ältere Menschen, sollten vor der Möglichkeit von Schwindel und Ungleichgewicht gewarnt werden, um Verletzungen vorzubeugen.
Bei der Einnahme von Venlafaxin, insbesondere bei Dehydrierung oder einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich älterer Patienten und Patienten, die Diuretika einnehmen), kann eine Hyponatriämie und / oder ein Syndrom einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons beobachtet werden.
Die Anwendung von Venlafaxin wurde bei Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt erlitten haben und an einer dekompensierten Herzinsuffizienz leiden, nicht untersucht. Solche Patienten sollten mit Vorsicht verabreicht werden.
Die Verwendung von SSRIs oder Venlafaxin bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Veränderung des Glukosespiegels im Blutplasma bewirken. Es kann notwendig sein, die Dosis von Insulin und / oder Antidiabetika anzupassen.
Während der Behandlung wird empfohlen, keine alkoholhaltigen Getränke zu sich zu nehmen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Venlafaxin in Kombination mit Arzneimitteln, die das Körpergewicht reduzieren (einschließlich Phentermin), wurde nicht nachgewiesen. Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig Venlafaxin und Medikamente, die das Körpergewicht reduzieren, zu erhalten.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Einnahme von Venlafaxin geeignete Verhütungsmethoden anwenden.
Besondere Symptome und Zustände, deren Auftreten durch medikamentöse Behandlung möglich ist
Mundtrockenheit ist in 10% der Patienten festgestellt, die erhalten haben Venlafaxin. Dies kann das Kariesrisiko erhöhen. Patienten sollten die Mundhygiene sorgfältig beobachten.
Die Anwendung von Venlafaxin kann die Entwicklung von Akathisie verursachen, die durch subjektive unangenehme Empfindungen oder motorische Ängste und die Notwendigkeit gekennzeichnet ist, sich häufig zu bewegen, was oft mit der Unfähigkeit verbunden ist, zu sitzen oder still zu stehen. Dies geschieht hauptsächlich während der ersten Behandlungswochen. Die Erhöhung der Dosis bei Patienten, die diese Symptome entwickeln, kann unerwünschte Folgen haben.
In placebokontrollierten klinischen Studien hatten 5,3% der Patienten einen klinisch signifikanten Anstieg des Serumcholesterins. Es ist notwendig, den Cholesterinspiegel in der Langzeitbehandlung zu kontrollieren.
Das Entzugssyndrom
Während der Beendigung der Behandlung ist das Entzugssyndrom häufig, insbesondere bei einem plötzlichen Aufhören. Das Entzugsrisiko kann von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich der Dauer der Behandlung, der Menge der therapeutischen Dosen und der Geschwindigkeit, mit der sie reduziert werden. Sehr selten berichteten diese Symptome bei Patienten, die versehentlich die nächste Dosis des Medikaments verpassten.
Die Symptome des Entzugssyndroms treten gewöhnlich innerhalb der ersten Tage nach Absetzen der Behandlung auf. In der Regel gehen diese Symptome für 2 Wochen über, obwohl sie bei manchen Menschen 2-3 Monate oder länger dauern können.Es wird empfohlen, die Dosis von Venlafaxin nach Absetzen des Arzneimittels für mehrere Wochen oder Monate schrittweise zu reduzieren, abhängig von der Schwere der klinischen Symptome der Erkrankung.
Serotonin-Syndrom
Die Einnahme von Venlafaxin kann, wie andere serotonerge Medikamente, ein Serotonin-Syndrom verursachen, das möglicherweise lebensbedrohlich ist, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel, die serotonerge Neurotransmitter beeinflussen können, wie z. B. MAO-Hemmern (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). .
Symptome des Serotonin-Syndroms können Veränderungen des mentalen Status (Erregung, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (Tachykardie, Blutdrucklabilität, Hyperthermie), neuromuskuläre Störungen (Hyperreflexie, gestörte Koordination) und / oder gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) sein ).