Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

M-, N-Holinomimetika, inkl. Anticholinesterase-Mittel

In der Formulierung enthalten
  • Galantamin
    Lösung in / in PC 
    VIFITEH, CJSC     Russland
  • Galantamin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Galantamin Canon
    Pillen nach innen 
  • Galantamin Canon
    Kapseln nach innen 
  • Galantamin-Teva
    Pillen nach innen 
  • Glanola® SR
    Kapseln nach innen 
  • Nivalin®
    Lösung für Injektionen 
    Sopharma, AO     Bulgarien
  • Nivalin®
    Pillen nach innen 
    Sopharma, AO     Bulgarien
  • Reminil®
    Pillen nach innen 
    Johnson & Johnson, LLC     Russland
  • Reminil®
    Kapseln nach innen 
    Johnson & Johnson, LLC     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    N.06.D.A.04   Galantamin

    Pharmakodynamik:Acetylcholinesterase - ein Enzym, das Acetylcholin in Präsynapsen von Neuronen spaltet. Galantamin hemmt reversibel Acetylcholinesterase, erhöht und verlängert die Wirkung von endogenem Acetylcholin. Es erleichtert Impulse in cholinergischen, einschließlich neuromuskulären, Synapsen, verstärkt Erregungsvorgänge in den Reflexzonen des Rückenmarks und des Gehirns. Erhöht den Ton der glatten und skelettalen Muskeln, stimuliert die Sekretion der Verdauungs- und Schweißdrüsen. Verursacht Miosis und Spasmus der Akkommodation, senkt den Augeninnendruck bei geschlossenem Glaukom. Bei Injektion in den Bindehautsack kann es zu einer vorübergehenden Schwellung der Bindehaut kommen. Es durchdringt die Blut-Hirn-Schranke, verstärkt Erregungsvorgänge im zentralen Nervensystem. Bei Kindern mit infantiler Zerebralparese verbessert es die neuromuskuläre Überleitung, erhöht die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln, beeinflusst positiv das Denken und Gedächtnis. Durch die Erhöhung der Aktivität des cholinergen Systems kann sich die kognitive Funktion bei Patienten mit Demenz wie Alzheimer verbessern.
    Pharmakokinetik:Nach einer einzigen oralen Aufnahme von 8 mg schnell aus dem Verdauungstrakt aufgenommen, Bioverfügbarkeit - etwa 90%. Essen verlangsamt die Aufnahme um 25%. Die maximale Akkumulation des Arzneimittels im Plasma erfolgt in 1,2 Stunden. Die Pharmakokinetik von Galantamin ist im Dosisbereich von 4-16 mg zweimal täglich linear. Bindung an Plasmaproteine ​​- 18%. Plasma-Clearance - etwa 300 ml / min, das Volumen der Verteilung - 175 Liter. Die wichtigsten Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems, die metabolisieren Galantaminsind CYP2D6 und CYP3A4. Der Hauptmetabolit Galantamin, bestimmt im Plasma - ist glukuronid.Ausscheidung der zweiphasigen, letzten Halbwertszeit - 7-8 Stunden. Nieren-Clearance - 65 ml / min (20-25% der Plasma-Clearance). Es wird im Urin fast vollständig ausgeschieden (90-97%, 18-22% in unveränderter Form innerhalb von 24 Stunden) und unwesentlich mit Kot (2,2-6,3%).

    Bei Patienten mit Alzheimer ist die Konzentration von Galantamin im Blutplasma 30-40% höher als bei jungen gesunden Menschen.

    Bei mäßiger Leberinsuffizienz (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) ist die Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve und die Halbwertszeit von Galantamin um 30% erhöht.

    Bei mäßiger chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 52-104 ml / min) ist die Plasmakonzentration von Galantamin um 38% erhöht bei schwerer (Kreatinin-Clearance - 9-51 ml / min) - 67%.

    Indikationen:Demenz vom Alzheimer-Typ mit leichter oder mittelschwerer Schwere, einschließlich derjenigen mit chronischen Durchblutungsstörungen;

    Poliomyelitis (unmittelbar nach dem Ende der fieberhaften Periode, sowie in der Erholungsphase und der Periode von Restereignissen);

    Myastenia gravisprogressive Muskeldystrophie, Myopathie;

    Zerebralparese; Neuritis; Radikulitis;

    Traumatische Verletzungen des Nervensystems;

    Erkrankungen des Rückenmarks (Myelitis, Poliomyelitis, Poliomyelitis-Form der Frühsommer-Meningoenzephalitis), Mononeuritis, Polyneuritis, Polyneuropathie, Polyradikuloneuritis, Guillain-Barré-Syndrom, idiopathische Fazialisparese, Myopathie, Bettnässen.

    In der Anästhesiologie und Chirurgie: als Antagonist von nicht depolarisierenden Muskelrelaxantien und zur Behandlung der postoperativen Atonie von Darm und Blase.

    In der Physiotherapie: in Form von Iontophorese bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems.

    In der Toxikologie: Intoxikation mit Anticholinergika, Morphin und seinen Analoga.

    In der Röntgenologie: Verbesserung der Qualität der Diagnose des Verdauungssystems, einschließlich der Gallenblase.

    I.A80-A89.A80   Akute Poliomyelitis

    I.A80-A89.A84   Durch Zecken übertragene virale Enzephalitis

    I. B90-B94.B91   Folgen der Poliomyelitis

    V.F00-F09.F00 *   Demenz bei Alzheimer (G30 .- +)

    VI.G00-G09.G04   Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis

    VI.G50-G59.G51   Läsionen des Gesichtsnervs

    VI.G50-G59.G58.9   Mononeuropathie, nicht näher bezeichnet

    VI.G60-G64.G61.0   Guillain Barre-Syndrom

    VI.G60-G64.G62   Andere Polyneuropathien

    VI.G70-G73.G70   Myasthenia gravis und andere Störungen der neuromuskulären Synapse

    VI.G70-G73.G71.0   Muskeldystrophie

    VI.G70-G73.G72   Andere Myopathien

    VI.G80-G83.G80   Zerebralparese

    VI.G90-G99.G90.9   Störung des autonomen Nervensystems, nicht näher bezeichnet

    XI.K94.K94 *   Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes

    XIII.M50-M54.M54.1   Radikulopathie

    XIII.M70-M79.M79.2   Neuralgie und Neuritis, nicht näher bezeichnet

    XIV.N30-N39.N31.2   Neurogene Blasenschwäche, anderweitig nicht genannt

    XIV.N30-N39.N39.4   Andere spezifizierte Inkontinenz

    XIX.T08-T14.T14.4   Verletzung von Nerven (Nerven) einer nicht näher bezeichneten Körperregion

    XIX.T36-T50.T40   Vergiftung und Drogenpsychodysleptik [Halluzinogene]

    XIX.T36-T50.T44   Vergiftung durch Drogen, vor allem auf das vegetative Nervensystem

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Epilepsie, Hyperkinese, Asthma, Angina pectoris, Bradykardie, kongestive Herzinsuffizienz, atrioventrikulär Blockade, Hypertonie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, mechanischer Ileus, obstruktive Lungenerkrankung oder kürzliche Operation der obstruktiven Erkrankung des Verdauungstraktes oder kürzliche Operation der Harnwege und Prostata, Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 9 ml / min), schwere Leberfunktion Anomalien (mehr als 9 Punkte auf einer Skala Child-Pugh) Kinderalter bis zu 1 Jahr (für die Lösung), bis zu 9 Jahren (für Tabletten).
    Vorsichtig:Vollnarkose, Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, gleichzeitiger Empfang von Medikamenten, die die Herzfrequenz verlangsamen (Digoxin, Beta-Adrenoblockers), leichte und mäßige Beeinträchtigung der Leber- und / oder Nierenfunktion.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Die Aktionskategorie für Fötus durch die FDA ist B. Frauen erhalten Galantamin, sollte nicht stillen (es ist nicht bekannt, ob Galantamin mit Muttermilch).
    Dosierung und Verabreichung:Galantamin wird intravenös, intramuskulär, subkutan, perkutan (durch Iontophorese) oral in Tabletten verabreicht. Die Dosis wird individuell unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der Art der Erkrankung, der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels ausgewählt. Zu Beginn der Behandlung wird die minimale wirksame Dosis verschrieben und allmählich erhöht.

    Inside, die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 10-40 mg in 2-4 Aufnahme. Wann Myasthenia gravis Die Tagesdosis ist in 3 Dosen aufgeteilt. Bei der Behandlung von Demenz vom Alzheimer-Typ beträgt die empfohlene Anfangsdosis 8 mg pro Tag - 4 mg zweimal täglich, nach 4 Wochen wechseln sie zu einer Erhaltungsdosis von 16 mg (8 mg zweimal täglich), die eingenommen wird mindestens 4 Wochen. Die Frage der Erhöhung der Erhaltungsdosis auf das Maximum (24 mg pro Tag) muss nach der Beurteilung der klinischen Situation (der erzielten Wirkung und Verträglichkeit) behandelt werden. Beim Wechsel vom Medikament in Form von zweimal täglich eingenommenen Tabletten zu der einmal täglich eingenommenen Darreichungsform in Form von Kapseln mit verlängerter Wirkung sollte die tägliche Gesamtdosis unverändert bleiben.

    Subkutan, Erwachsene: 2,5-10 mg 1-2 mal täglich, maximale Einzel- und Tagesdosen von 10 mg bzw. 20 mg. Subkutan, Kinder: 1-2 mal pro Tag, im Alter von 1-2 Jahren - 0,25-1,0 mg pro Tag, 3-5 Jahre - 0,5-5,0 mg pro Tag, 6-8 Jahre - 0,75-7, 5 mg pro Tag, 9-11 Jahre - 1,0-10,0 mg pro Tag, 12-15 Jahre - 1,25-12,5 mg pro Tag, 15-16 Jahre - 12, 5-20,0 mg pro Tag . Eine große Dosis wird in 2 Injektionen pro Tag aufgeteilt.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Spezifität und dem Schweregrad der Erkrankung ab, meistens 40-60 Tage, der Behandlungsverlauf kann 2-3 mal mit Zwischenperioden von 1-2 Monaten durchgeführt werden.

    Intravenös, als Antagonisten antidepolarisierende Muskelrelaxantien: Erwachsene - 10-20 mg pro Tag, Kinder von 1 Jahr - 1-2 mg, 3-5 Jahre - 1,5-3 mg, 6-8 Jahre - 2-5 mg, 9- 11 Jahre - 3-8 mg, 12-15 Jahre - 5-10 mg.

    Intramuskulär, mit Röntgen-Studien bei Erwachsenen in einer Dosis von 1-5 mg verwendet.In Erkrankungen des peripheren Nervensystems und zur Behandlung von Harninkontinenz, wird es bei Kindern in Form von Iontophorese in einer Dosis von 1- 2 ml 0,25% ige Lösung.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Verwendung bei älteren Menschen wurde nicht systematisch untersucht. Aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen, die für ältere Menschen am geeignetsten sind (zum Beispiel chronische Herzinsuffizienz oder Langzeitanwendung von Betablockern), ist eine gründliche Untersuchung und anschließende aktive Überwachung des Zustands solcher Patienten erforderlich.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Die Anwendung ist entsprechend dem Dosierungsschema möglich. Kontraindiziert bei Kindern unter 1 Jahr (zur Lösung), bis zu 9 Jahren (für Tabletten).

    Nebenwirkungen:Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Verringerung oder Erhöhung des arteriellen Drucks, orthostatischer Kollaps, Herzversagen, Ödem, AV-Block, Flattern oder Vorhofflimmern, QT-Intervallverlängerung, ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie, supraventrikuläre Extrasystole, Gesichtsrötung, Bradykardie, Ischämie oder Myokardinfarkt, Thrombozytopenie, Purpura , Anämie.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Dyspepsie, Magen-Darm-Beschwerden, Appetitlosigkeit, Gastritis, Dysphagie, Mundtrockenheit, vermehrter Speichelfluss, Divertikulitis, Gastroenteritis, Duodenitis, Hepatitis, Perforation der Speiseröhre Schleimhaut, Blutungen aus den oberen und unteren Abteilungen von der Magen-Darm-Trakt, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

    Vom Muskel-Skelett-System: Muskelkrämpfe, Muskelschwäche.

    Aus dem Urogenitalsystem: Harninkontinenz, Hämaturie, häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, Harnretention, Gallensteinbildung, Nierenkolik.

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Tremor, Synkope, Hemmung, Geschmacksperversion, visuelle und auditive Halluzinationen, Verhaltensreaktionen, einschließlich Agitiertheit / Aggression; vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung oder des Schlaganfalls; Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Muskelkrämpfe, Parästhesien, Ataxie, Hypo- oder Hyperkinesie, Depression (sehr selten mit Selbstmord), Apathie, paranoide Reaktionen, Delir, Apraxie, Aphasie, Sehbehinderung (Spasmus-Akkommodation), Tinnitus (selten).

    Andere: Schmerzen in der Brust, übermäßiges Schwitzen, Fieber, Gewichtsverlust, Nasenbluten, Rhinitis, Dehydration (in seltenen Fällen - mit der Entwicklung von Nierenversagen), Bronchospasmus, erhöhte Libido, Hypokaliämie, erhöhter Zucker oder alkalische Phosphatase im Blut.

    Überdosis:Symptome: Muskelschwäche oder Faszikulation, starke Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, vermehrter Speichelfluss, Tränenfluss, Harn- und Stuhlinkontinenz, starkes Schwitzen, Blutdrucksenkung, Bradykardie, Kollaps und Krämpfe. Ausgeprägte Muskelschwäche in Kombination mit Hypersekretion der Luftröhrenschleimhaut und Bronchospasmus kann zu einer tödlichen Blockade der Atemwege führen.

    Behandlung: Magenspülung (mit oraler Verabreichung), symptomatische Therapie, Verabreichung von Anticholinergika - Atropin (0,5-1,0 mg intravenös); Häufigkeit und Höhe der nachfolgenden Dosen hängen von der Dynamik des klinischen Zustands des Patienten ab.

    Interaktion:Es ist ein Antagonist von Morphin und seinen strukturellen Analoga in Bezug auf die inhibitorische Wirkung auf das Atemzentrum.

    Es stellt die neuromuskuläre Überleitung wieder her, blockiert durch kurare antidepolarisierende Wirkung (Tubocurarin und andere).

    Stärkt die Wirkung von depolarisierenden Muskelrelaxantien (Dithilin).

    Cholinolytische Mittel (Atropin und andere) eliminieren die peripheren Muscarin-ähnlichen Wirkungen von Galantamin.

    Curare-ähnliche Substanzen und Ganglionblocker eliminieren die nikotinähnlichen Wirkungen von Galantamin.

    Aminoglycoside können die therapeutische Wirkung von Galantamin reduzieren.

    In Verbindung mit Medikamenten, die die Herzfrequenz reduzieren (Digoxin, Beta-Adrenoblockers) besteht die Gefahr einer Verschlimmerung der Bradykardie.

    Galantamin erhöht die Hemmwirkung von Ethanol und Sedativa auf das ZNS.

    Spezielle Anweisungen:Bei schweren Verstößen gegen die Nierenfunktion sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Bei eingeschränkter motorischer Aktivität sollte die Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren (Massage, medizinische Gymnastik) kombiniert werden, die 1-2 Stunden nach der Verabreichung von Galantamin begonnen werden sollten.
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