Aktive SubstanzNeostigminmethylsulfatNeostigminmethylsulfat
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Proserin
    Lösung w / m in / in PC 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Proserin
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Proserin
    Lösung in / in PC 
  • Proserin-Darnitsa
    Lösung in / in PC 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und subkutane Verabreichung
    Zusammensetzung:1 Liter Lösung enthält: aktive Substanz: Proserin-0,5 g; adjuvant: Wasser für. Injektionen - bis zu 1 Liter.
    Beschreibung:klare, farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Cholinesteraseinhibitor
    ATX: & nbsp;

    S.01.E.B   Parasympathomimetika

    S.01.E.B.06   Neostigmin

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Anticholinesterasemittel. Reversibel blockiert Cholinesterase, die auf die Akkumulation und Intensivierung der Wirkung von Acetylcholin auf Organe und Gewebe und die Wiederherstellung der neuromuskulären Leitung führt. Es verursacht eine Abnahme der Herzfrequenz, erhöht die Sekretion von Drüsen (Speichel, Bronchial, Schweiß und Magen-Darm-Trakt) und fördert die Entwicklung von Hypersalivation, Bronchorrhoe, erhöhte Säure des Magensaftes, verursacht eine Verengung der Pupille, einen Spasmus der Anpassung , reduziert den intraokularen Druck (bei Patienten mit Engwinkelglaukom), stärkt den Tonus der glatten Muskeln des Darms und der Blase, verursacht Krampf der Bronchien, erhöht den Tonus der Skelettmuskulatur. Nach intravenöser Verabreichung wird die maximale Wirkung nach 5-15 Minuten beobachtet. Die Dauer der Wirkung beträgt 2,5-4 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Da es eine quaternäre Ammoniumbase ist, dringt es schlecht in die Blut-Hirn-Schranke ein und hat keine zentrale Wirkung. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 15-25%. Halbwertszeit mit intravenöser Verabreichung - 53 Minuten. Metabolisiert in der Leber durch mikrosomale Enzyme unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Exkretion: 80% der verabreichten Dosis werden innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden (davon 50% in unveränderter Form und 30% in Form von Metaboliten).

    Indikationen:

    Myasthenia gravis; motorische Störungen nach Hirnverletzungen; Lähmung; die Erholungsphase nach der Meningitis, Poliomyelitis, Enzephalitis; Atrophie des Sehnervs; Neuritis; Prävention und Behandlung von Darm- und Blasenatonie; Stimulation der Arbeit.

    Als Gegenmittel nach Narkose mit Antidepolarisierung und Depolarisation (wenn sie als antidepolarisierender "Doppelblock" wirken) Muskelrelaxantien mit Muskelschwäche und Atemdepression.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Epilepsie, Hyperkinesie, Vagotomie, ischämische Herzkrankheit, Bradykardie, Arrhythmien, Angina pectoris, Asthma bronchiale, ausgeprägte Atherosklerose, Hyperthyreose, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Peritonitis, mechanische Obstruktion des Magen-Darm-Trakts und der Harnwege, Prostata-Hyperplasie, Intoxikation in schwer beeinträchtigte Kinder, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Subkutan und intravenös.

    Erwachsene werden in der Regel 1-2 Mal täglich 0,5 mg (1 ml Lösung) unter die Haut gegeben.

    Bei der Behandlung von Myasthenia gravis kann Prozerin in Kombination mit Aldosteronantagonisten verabreicht werden. Myasthenia gravis wird lange Zeit behandelt. Bei der Entwicklung der Myasthenie-Krise werden Erwachsene 0,5-1 ml der Lösung intravenös (mit 0,9% iger Natriumchloridlösung) gegeben, dann unter der Haut in üblichen Dosen in kleinen Intervallen. Um die Wirkung von Proserin zu verbessern, injiziert manchmal auch unter die Haut Ephedrin - 1 ml 5% ige Lösung. Bei anderen Erkrankungen beträgt die Behandlungsdauer 25-30 Tage, bei Bedarf wird der Behandlungsverlauf nach 3-4 Wochen Pause wiederholt.

    Um die Geburt zu stimulieren, können 0,5 mg (1 ml Lösung) 1-2 mal im Abstand von 1 Stunde verabreicht werden, gleichzeitig mit der ersten Injektion wird 1 mg (1 ml 0,1% ige Lösung) Atropin einmal unter die Haut verabreicht.

    Um die Wirkung von Muskelrelaxantien intravenös zu stoppen, wird Atropinsulfat in einer Dosis von 0,5-0,7 mg (0,5-0,7 ml einer 0,1% igen Lösung) verabreicht, man erwartet einen schnellen Puls und nach 1,5-2 Minuten intravenös 1, 5 mg ( 3 ml Lösung) Proserin. Wenn die Wirkung dieser Dosis nicht ausreicht, injizieren Sie die gleiche Dosis erneut (mit dem Auftreten von Bradykardie, einer zusätzlichen Injektion von Atropin). Insgesamt können Sie 5-6 mg (10-12 ml Lösung) Proserin für 20-30 Minuten eingeben. Während des Eingriffs ist eine ausreichende Belüftung gewährleistet.

    Kinder unter der Haut ernennen 0,05 mg (0,1 ml Lösung) für 1 Jahr des Lebens, aber nicht mehr als 0,75 ml 0,05% ige Lösung pro Injektion.Üblicherweise werden die Kinder von Prozerin einmal täglich verschrieben, jedoch kann die tägliche Dosis des Medikaments bei Bedarf in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Nebenwirkung

    Hypersalivation; spastische Reduktion und Stärkung der Darmmotilität; Übelkeit; Erbrechen; Blähung; Durchfall; Kopfschmerzen; Schwindel; die Schwäche; Verlust des Bewusstseins; Schläfrigkeit; Miosis; Sehbehinderung; Arrhythmien; Brady oder Tachykardie; atrioventrikulärer Block; Knotenrhythmus; unspezifische Veränderungen am Elektrokardiogramm; Herzfehler; Senkung des Blutdrucks; Dyspnoe; Atemdepression bis zum Anschlag; Bronchospasmus; Tremor; Krämpfe und Zuckungen der Skelettmuskulatur, einschließlich der Faszikulation der Zungenmuskulatur, Krämpfe; Dysarthrie; Arthralgie; erhöhte Häufigkeit des Urinierens; starkes Schwitzen; allergische Reaktionen (Rötung des Gesichts, Hautausschlag, Juckreiz, Anaphylaxie).

    Für die Beseitigung von Nebenwirkungen reduzieren Sie die Dosis oder stoppen Sie die Verwendung des Medikaments, falls erforderlich, einzuführen Atropin (1 ml einer 0,1% igen Lösung), Metociniumiodid oder andere Anticholinergika.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung tritt eine cholinerge Krise auf (Bradykardie, Hypersalivation, Miosis, Bronchospasmus, Übelkeit, Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik des Magen-Darm-Traktes, Durchfall, häufiges Wasserlassen, starker Schweiß, Atemnot, Zyanose, Fibrillierung der Skelettmuskulatur und der Zunge , allgemeine Schwäche, Blutdruckabfall). Behandlung: Das Arzneimittel sollte abgesetzt werden und sofort Atropinsulfat (1 ml 0,1% ige Lösung unter die Haut) oder andere Anticholinergika geben. Bei schweren Vergiftungen mit Prozerin wird Atropinsulfat in Intervallen von 10 Minuten bis 3 Mal (vor dem Auftreten) verabreicht trockener Mund). Bei einem Anfall wird Amobarbital intramuskulär verschrieben
    (5-10 ml 10% ige Lösung) oder Hexobarbital (10 ml 10% ige Lösung) oder Chloralhydrat rektal.

    Interaktion:

    Proserin und depolarisierende Muskelrelaxantien (Suxamethoniumiodid und andere) sind pharmakologisch inkompatibel, da bei der direkten Wechselwirkung die Wirkung von Suxamethoniumiodid verstärkt wird. Im Falle der Depolarisation von Muskelrelaxanzien in großen Dosen entwickelt sich jedoch nach depolarisierender Wirkung ein antidepolarisierender Effekt ("Doppelblock"), daher ist es sinnvoll, Proserin zu verschreiben.

    M-Holinoblokatory (Atropin, Gomatropinhydrobromid, Platyphyllin und andere), Ganglionblocker (Pahikarpinhydroiodid), ChinidinNovocainamid, Lokalanästhetika sind pharmakologische Antagonisten von Prozerin.

    Es besteht ein relativer Antagonismus zwischen trizyklischen Antidepressiva, Antiepileptika und Antiparkinsonmitteln. Cyanocobalamin in großen Dosen schwächt die Wirkung von Proserin.

    Reduziert die Aktivität von Pyridoxin.

    Proserin verbindet sich gut mit Adenosintriphosphat und Calciumgluconat bei Muskeldystrophien; mit Thiamin - mit Neuritis; mit Niketamidom - mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Anticholinesterasesubstanzen in Kombination mit Strychnin erhöhen signifikant den Tonus des Vagusnervs; mit Abführmitteln - stärken Sie die Wirkung; mit Antiarrhythmika (pAdrenoblockers) sind Synergisten (Verschlimmerung der Bradykardie).

    Ephedrin verstärkt die Wirkung von Proserin, so dass sie bei myasthenischen Krisen zusammen verabreicht werden.

    Bei Myasthenia ist es ratsam, mit Aldosteronantagonisten zu kombinieren.

    Spezielle Anweisungen:
    Formfreigabe / Dosierung:

    Eine Lösung für die intravenöse und subkutane Verabreichung von 0,5 mg / ml pro 1 ml in Ampullen, 10 Ampullen zusammen mit einem Vertikutierer und Anweisungen für den Einsatz in einer Box; oder 5 Ampullen pro Konturzellenpaket, 2 Konturpackungen zusammen mit einem Vertikutierer und Anweisungen für die Verwendung in einer Packung.

    Verpackung:

    Ampullen (10) / komplett mit Vertikutierer / - Kartons
    Ampullen (5) / komplett mit Vertikutierer / Packs, Zellkonturpackungen, Karton

    Lagerbedingungen:

    BEIM geschützt vor Licht bei einer Temperatur von 18 bis 25 ° C Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000262
    Datum der Registrierung:05.03.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MIKFARM, LLCMIKFARM, LLC
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben