Intravenös (Tropf oder Jet), intramuskulär.
Wenn es der klinische Zustand des Patienten zulässt, wird empfohlen, die Solcoseryl-Lösung intravenös anstatt intravenös durch Jet- oder intramuskuläre Injektion zu injizieren.
Intravenöse Tropfeinführung.
Solcoseryl Lösung für die intravenöse Infusion sollte in einer Verdünnung von mindestens 1: 1 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% ige Dextrose (Glucose) und langsam injiziert werden. Solcoseryl sollte nicht mit Kalium-haltigen intravenösen Lösungen verdünnt werden.
Intravenöse Flüssigkeitsverabreichung.
Solcoseryl-Lösung zur intravenösen Verabreichung von Flüssigkeit sollte in einer Verdünnung von mindestens 1: 1 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder 5% ige Dextrose-Lösung angewendet werden (Glucose). Solcoseryl sollte nicht mit Kalium-haltigen intravenösen verdünnt werden Lösungen. Solcoseryl-Lösung sollte langsam (mindestens 2 Minuten) verabreicht werden, um einen schnellen Anstieg des Kaliumspiegels im Blut zu verhindern. Wenn das Volumen der verdünnten Solcoseryl-Lösung mit intravenöser Injektion 20 ml überschreitet, wird das Medikament verabreicht intravenös tropfen.
Intramuskuläre Injektion.
Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, kann das Arzneimittel intramuskulär ohne Verdünnung von 2 ml pro Tag verabreicht werden.
Empfohlene Dosierungen:
Okklusionserkrankungen peripherer Arterien in Stadien III-IV Fontaine: für 850 mg Solcoseryl (20 ml unverdünntes Präparat) täglich intravenös.
Die Dauer der Therapie beträgt bis zu 4 Wochen und wird vom Krankheitsbild bestimmt.
Chronische venöse Insuffizienz mit trophischen Störungen 425 mg Solcoseryl (10 ml unverdünntes Arzneimittel) intravenös 3 mal pro Woche. Die Dauer der Therapie beträgt nicht mehr als 4 Wochen und wird durch das Krankheitsbild bestimmt. Bei lokalen Erkrankungen des trophischen Gewebes wird eine gleichzeitige Therapie mit Solcoseryl-Gel und anschließend Solcoseryl-Salbe empfohlen.
Schädel-Hirn-Trauma, metabolische und zerebrale Erkrankungen des Gehirns: 425 - 850 mg Solcoseryl (10 - 20 ml unverdünnte Zubereitung) intravenös täglich für 10 Tage. Dann 85 mg (2 ml unverdünnte Zubereitung) intramuskulär oder intravenös für bis zu 30 Tage.