Aktive SubstanzTamoxifenTamoxifen
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Tamoxifencitrat 15,2 mg oder 30,4 mg oder 45,6 mg oder 60,8 mg, entsprechend 10 mg, 20 mg, 30 mg oder 40 mg Tamoxifen. Hilfsstoffe:

    Lactose 1H20 71,3 mg oder 142,6 mg oder 213,9 mg oder 285,2 mg; Natriumstärkeglycolat 10,0 mg oder 20,0 mg oder 30,0 mg oder 40,0 mg; Povidon 2,5 mg oder 5,0 mg oder 7,5 mg oder 10,0 mg; mikrokristalline Cellulose 24,8 mg oder 49,6 mg oder 74,4 mg oder 99,2 mg; Magnesiumstearat 1,2 mg oder 2,4 mg oder 3,6 mg oder 4,8 mg. Schale

    Dye white odoris 2,5 mg oder 5,0 mg oder 7,5 mg oder 10,0 mg bestehend aus: Lactose 0,9 mg oder 1,8 mg oder 2,7 mg oder 3,6 mg, Titandioxid 0, 65 mg oder 1,3 mg oder 1,95 mg oder 2,6 mg, Hypromellose 0,7 mg oder 1,4 mg oder 2,1 mg oder 2,8 mg, PEE 4000 0,25 mg oder 0,5 mg oder 0,75 mg oder 1,0 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 10 mg: Dragees, rund, weiß oder leicht gelblich, bikonvex, mit einer gleichmäßig glatten Oberfläche. Tabletten von 20 mg: Dragees, rund, weiß oder leicht gelblich mit einer Einkerbung auf einer Seite, bikonvex, mit einer gleichmäßigen glatten Oberfläche.

    Tabletten 30 mg: Dragees, rund, bikonvex, weiß oder leicht gelblich mit einer gleichmäßig glatten Oberfläche. Tabletten 40 mg: Dragees, rund, bikonvex, weiß oder leicht gelblich mit einer Einkerbung auf einer Seite, mit einer gleichmäßigen glatten Oberfläche.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein antineoplastisches Mittel ist ein Antiöstrogen.
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.A.01   Tamoxifen

    Pharmakodynamik:

    Tamoxifen ist ein nicht-steroidaler Wirkstoff aus der Gruppe der Triphenylethylene, der in verschiedenen Geweben ein kombiniertes pharmakologisches Wirkspektrum sowohl als Antagonist als auch als Östrogen-Agonist aufweist. Bei Patienten mit Brustkrebs in Tumorzellen Tamoxifen weist hauptsächlich eine antiöstrogene Wirkung auf und verhindert die Bindung von Östrogenen an Östrogenrezeptoren. Tamoxifensowie einige seiner Metaboliten konkurrieren mit Östradiol um Bindungsstellen mit zytoplasmatischen Östrogenrezeptoren in den Geweben der Brustdrüse, der Gebärmutter, der Vagina, des Hypophysenvorderlappens und Tumoren mit einem hohen Östrogenrezeptorgehalt. Im Gegensatz zu dem Rezeptorkomplex von Östrogen stimuliert der Rezeptorkomplex von Tamoxifen nicht die Synthese von DNA im Zellkern, sondern hemmt die Zellteilung, was zur Rückbildung von Tumorzellen und deren Tod führt.

    Bei Frauen mit Östrogen-positiven / nicht-spezifizierten Mammatumoren reduziert die adjuvante Tamoxifen-Therapie signifikant das Wiederauftreten der Krankheit und verlängert die Lebenserwartung auf 10 Jahre. Eine ausgeprägtere Wirkung wird bei Behandlung für fünf Jahre als bei 1- oder 2-jähriger Behandlung erreicht und hängt nicht von Alter, klimakterischem Zustand, Dosis von Tamoxifen oder zusätzlicher Chemotherapie ab.

    Etwa 10-20% der postmenopausalen Frauen Tamoxifen führt zu einer Abnahme der Konzentration von Gesamtcholesterin und Lipoproteinen niedriger Dichte in Blutplasma. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass bei postmenopausalen Frauen Tamoxifen konserviert Knochenmineraldichte.

    Die Variabilität der klinischen Reaktion auf die Verwendung von Tamoxifen kann mit Isozym-Polymorphismus assoziiert sein CYP2D6. Eine niedrige Metabolisierungsrate kann mit einer verminderten therapeutischen Reaktion verbunden sein. Es gibt keine Empfehlungen für die Tamoxifen-Behandlung von "langsamen" Isoenzym-Metabolisierern CYP2D6.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Tamoxifen gut absorbiert. Die maximale Serumkonzentration wird innerhalb von 4 bis 7 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis erreicht. Die Gleichgewichtskonzentration von Tamoxifen im Serum mit 20-40 mg / Tag wird gewöhnlich nach 3-4 Wochen der Verabreichung erreicht. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 98%. Metabolisiert in der Leber mit der Bildung von mehreren Metaboliten. Der wichtigste Serummetabolit, N-Desmethyltamoxifen und nachfolgende Metaboliten haben fast die gleichen antiöstrogenen Eigenschaften wie die ursprüngliche Substanz. Tamoxifen und seine Metaboliten reichern sich in Leber, Lunge, Gehirn, Bauchspeicheldrüse, Haut und Knochen an. Tamoxifen hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 Vor N-Desmethytamoxifen, das weiter durch Isoenzym metabolisiert wird CYP2D6 zu einem anderen aktiven Metaboliten - Endoxifen. Bei Patienten mit Enzymmangel CYP2D6 die Konzentration von Endoxyphen ist ungefähr 75% niedriger als bei Patienten mit normaler Aktivität CYP2D6. Die Verwendung von starken Inhibitoren von Isoenzym CYP2D6 im gleichen Maße reduziert die Konzentration von Endoxifen im Blut.

    Die Ausscheidung von Tamoxifen aus dem Körper hat einen zweiphasigen Charakter mit einer anfänglichen Halbwertzeit von 7 bis 14 Stunden und einer anschließenden langsamen terminalen Eliminationshalbwertszeit innerhalb von 7 Tagen. Es wird hauptsächlich in Form von Konjugaten hauptsächlich über den Darm verteilt und nur ein kleiner Teil davon wird von den Nieren ausgeschieden.

    Indikationen:Adjuvante Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium mit Östrogen-positiven Rezeptoren; Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit Östrogen-positiven Rezeptoren; Brustkrebs (einschließlich Männer nach der Kastration). Das Arzneimittel kann auch in anderen festen Tumoren verwendet werden, die gegenüber Standardbehandlungsverfahren in Gegenwart einer Überexpression von Östrogenrezeptoren resistent sind.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Tamoxifen und / oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    - Kinderalter (bis 18 Jahre).

    Vorsichtig:

    Nierenversagen, Diabetes, Augenkrankheiten (einschließlich Katarakte), tiefe Venenthrombose und thromboembolische Erkrankungen (einschließlich Anamnese), Hyperlipidämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hyperkalzämie, Begleittherapie mit indirekten Antikoagulanzien, seltene hereditäre Formen der Intoleranz Laktose, ein Mangel an Laktase oder a Verletzung der Absorption von Glucose / Galactose (weil die Tablette Lactose enthält).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindizierte Anwendung von Tamoxifen Hexal während der Schwangerschaft. Es gibt Berichte über spontane Fehlgeburten, angeborene Fehlbildungen und fetalen Tod bei Frauen Tamoxifen während der Schwangerschaft, obwohl der kausale Zusammenhang nicht festgestellt wurde.

    Während der Therapie mit Tamoxifen ist das Stillen nicht möglich, da es die Laktation hemmt. Mit der Einstellung von Tamoxifen beginnt die Milchproduktion aufgrund der anhaltenden therapeutischen Wirkung des Arzneimittels nicht für mehrere Monate. Es ist nicht bekannt, ob die Tamoxifen Wenn Sie während der Stillzeit eine Behandlung mit Tamoxifen Hexal benötigen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Tabletten sollten ohne zu kauen genommen werden, gequetscht eine kleine Menge Flüssigkeit, in einer Dosis am Morgen oder, die notwendige Dosis in zwei Dosen aufteilend, morgens und abends.

    Das Dosierungsschema wird normalerweise individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. Als Standarddosis werden 20 mg Tamoxifen empfohlen. Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen, wird die Einnahme des Medikaments abgebrochen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, in der Regel ist eine Langzeitbehandlung erforderlich. Als eine adjuvante Therapie bei Frauen mit Brustkrebs beträgt die empfohlene Behandlungsdauer mit Tamoxifen etwa 5 Jahre.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1 / 1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems häufig: Anämie;

    selten: Leukopenie, Thrombozytopenie; selten: Agranulozytose, Neutropenie; selten: Panzytopenie.

    Aus dem endokrinen System

    häufig: Hyperkalzämie (insbesondere bei Patienten mit Knochenmetastasen zu Beginn der Therapie).

    Von der Seite des Stoffwechsels von Lebensmitteln

    Häufig: Flüssigkeitsretention im Körper;

    häufig: eine Erhöhung der Triglyceridkonzentration im Plasma;

    selten: signifikanter Anstieg der Plasmakonzentration

    Triglyceride manchmal in Kombination mit Pankreatitis;

    Häufigkeit ist unbekannt: Gewichtszunahme, Anorexie.

    Aus dem Nervensystem häufig: Kopfschmerzen, Schwindel;

    Häufigkeit ist unbekannt: Depression, Verwirrung, Photophobie,

    Schläfrigkeit.

    Von der Seite des Sehorgans

    häufig: Sehstörung (manchmal reversibel, einschließlich Katarakt, Retinopathie, Hornhautveränderungen);

    selten: Neuropathie des Sehnervs, Optikusneuritis (in seltenen Fällen mit der Entwicklung der Erblindung).

    Von der Seite der Schiffe

    häufig: Beinkrämpfe, transitorische ischämische Attacken, Thromboembolien inkl. Thromboembolien der Lungenarterien (das Risiko für thromboembolische Komplikationen steigt mit der Kombinationstherapie mit anderen Zytostatika), tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten; selten: Schlaganfall.

    Aus dem Atmungssystem, Organe der Brust und Mediastinum

    selten: interstitielle Pneumonitis.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt Häufig: Übelkeit; häufig: Erbrechen, Durchfall, Verstopfung.

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    häufig: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Fett

    Leberdystrophie; selten: Leberzirrhose;

    selten: Cholestase, Hepatitis, Gelbsucht, Nekrose von Leberzellen, Leberinsuffizienz (einschließlich tödlichem Ausgang).

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe Häufig: ein Ausschlag;

    häufig: Urtikaria, Alopezie, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem); selten: Vaskulitis;

    selten: systemischer Lupus erythematodes, polymorphes Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, bullöses Pemphigoid.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes häufig: Myalgie;

    selten: Ossalgie (Schmerz in den Knochen).

    Von den Genitalien und den Milchdrüsen

    Häufig: vaginale Blutung, vaginaler Ausfluss, Störung des Menstruationszyklus (einschließlich Amenorrhoe bei prämenopausalen Frauen);

    häufig: Juckreiz im Genitalbereich, ein Anstieg der Uterusmyome,

    proliferative Veränderungen im Endometrium (Neoplasie, Hyperplasie, Polypen, selten Endometriose); selten: Endometriumkarzinom;

    selten: polyzystischen Ovar, Sarkom der Gebärmutter (oft bösartig

    Müller's Mischtumor), vaginale Polyposis, verringerte Libido in
    Männer, Impotenz bei Männern.

    Angeboren, familiäre und erbliche Veränderungen selten: späte kutane Porphyrie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: paroxysmale Hitzeempfindungen ("Hitzewallungen") (aufgrund der Antiöstrogenwirkung von Tamoxifen);

    selten: Schmerzen im betroffenen Bereich (besonders zu Beginn der Therapie); Häufigkeit ist unbekannt: erhöhte Körpertemperatur, erhöht ermüden.

    Zu Beginn der Behandlung ist eine lokale Exazerbation der Krankheit möglich - eine Zunahme der Größe der Weichteilformationen, manchmal begleitet von einem starken Erythem der betroffenen Bereiche und benachbarter Bereiche - was üblicherweise innerhalb von 2 Wochen auftritt.

    Überdosis:

    Eine akute Überdosierung von Tamoxifen beim Menschen wurde nicht beobachtet. Es ist zu erwarten, dass eine Überdosierung zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führen kann, die mit der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels einhergehen. Es gibt auch vereinzelte Berichte, dass, wenn Tamoxifen in einer Standarddosis mehrmals am Tag verwendet wird, das Intervall verlängert werden kann QT.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung sollte symptomatisch sein.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Tamoxifen und Zytostatika erhöht sich das Thromboserisiko.

    Es gibt Berichte über eine erhöhte Tamoxifen-Antikoagulans-Wirkung von Cumarin-Arzneimitteln, wie Warfarin (eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich, um die Dosis von Antikoagulanzien zu korrigieren).

    Medikamente, die die Ausscheidung von Kalzium reduzieren (zB Thiazid-Diuretika), können das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen.

    Die gemeinsame Anwendung von Tamoxifen und Tegafur kann die Entwicklung einer aktiven chronischen Hepatitis und Leberzirrhose begünstigen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Tamoxifen mit anderen Hormonen (insbesondere Östrogen-haltigen Kontrazeptiva) führt zu einer Schwächung der spezifischen Wirkung beider Medikamente.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Tamoxifen mit Arzneimitteln, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4 (z.B, Rifampicin), ist es möglich, die Plasmakonzentration von Tamoxifen zu reduzieren. Der klinische Effekt ist nicht bekannt.

    F

    Wegen der möglichen Verringerung der Plasmakonzentrationen und der klinischen Wirkung von Tamoxifen bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Isoenzym-Inhibitoren CYP2D6 (z.B, Paroxetin, Fluoxetin, ChinidinZinkalcet, BupropionAntidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) sollte eine solche Kombinationstherapie nach Möglichkeit vermieden werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Tamoxifen und Bromocriptin kam es zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Tamoxifen und N-dezmethyltamoxifen.

    Verwende nicht Tamoxifen gleichzeitig mit Anastrazol, da es die pharmakokinetische Wirkung des letzteren schwächen kann.
    Spezielle Anweisungen:

    Frauen, die Tamoxifen Hexal anwenden, sollten regelmäßig gynäkologisch untersucht werden. In der Behandlung mit Tamoxifen wurde eine Zunahme der Inzidenz von Endometriumkarzinom und Uterussarkom (meist Müller maligne Mischtumor) beschrieben. Der Hauptmechanismus dieser Pathologie ist unbekannt, aber es kann mit der Östrogen-ähnlichen Wirkung von Tamoxifen verbunden sein . Wenn blutige Ausfluss aus der Scheide oder vaginale Blutung auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden und eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt werden sollte.

    Es gibt Berichte, dass bei Patientinnen mit Brustkrebs nach der Behandlung mit Tamoxifen zusätzliche Herde des Primärtumors auftreten, die sich nicht im Endometrium und in der gegenüberliegenden betroffenen Brustdrüse lokalisieren. Der kausale Zusammenhang ist nicht belegt, die klinische Bedeutung der Beobachtungen ist nicht bekannt.

    Bei Patienten mit Knochenmetastasen sollte die Calciumkonzentration im Serum zu Beginn der Behandlung in regelmäßigen Abständen bestimmt werden. Bei schweren Störungen sollte Tamoxifen vorübergehend abgesetzt werden.

    Bei Anzeichen einer Thrombose der Venen der unteren Extremitäten (Schmerzen in den Beinen oder deren Schwellung), Lungenembolie (Dyspnoe) sollte die Einnahme des Medikaments abgebrochen werden.

    Das Medikament Tamoxifen Hexal kann den Eisprung verursachen, der das Risiko einer Schwangerschaft erhöht, in diesem Zusammenhang Frauen, die ein aktives Sexualleben haben, während (und für etwa 3 Monate nach der Behandlung mit Tamoxifen) die Verwendung eines mechanischen oder nicht-hormonellen Kontrazeptivums ist empfohlen.

    Während der Therapie ist es notwendig, die Blutgerinnungsparameter, den Kalziumgehalt im Blut, das Blutbild (Leukozyten, Blutplättchen), die Leberfunktionsindizes und den Blutdruck regelmäßig zu überwachen und mit dem Augenarzt zu überprüfen.

    Bei schwerer Thrombozytopenie, Leukopenie oder Hyperkalzämie ist eine individuelle Risikobeurteilung / erwarteter Nutzen und eine sorgfältige medizinische Überwachung des Patienten erforderlich.

    Bei Patienten mit Hyperlipidämie sollte die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Serum während der Behandlung überwacht werden.

    Zu Beginn der Tamoxifenbehandlung sollte der Patient einer ophthalmologischen Untersuchung unterzogen werden. Wenn während der Behandlung mit Tamoxifen Sehstörungen (Katarakt oder Retinopathie) auftreten, sollte so bald wie möglich eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt werden

    Solche Verstöße können nach Beendigung der Behandlung beseitigt werden, sofern sich die Anerkennung in einem frühen Stadium befindet.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit 10 mg, 20 mg, 30 mg, 40 mg beschichtet.

    Für 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie.

    Mit 3 oder 10 Contour Mesh Packungen in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Verpackung:(10) - Konturpackung aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie (10) / mit Gebrauchsanweisung / - Papptutu
    (10) - Konturpackung aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie (3) / mit Gebrauchsanweisung / - Papptutu
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011849 / 01
    Datum der Registrierung:17.11.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:HEXAL AG HEXAL AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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