Wirkung von Paracetamol
Stärkt die Wirkung von MAO-Hemmern, Sedativa, Ethanol.
Das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol steigt bei gleichzeitiger Gabe von Barbituraten, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Rifampicin, Isoniazid, Zidovudin und anderen Induktoren mikrosomaler Leberenzyme.
Die Eigenschaften von Warfarin als Antikoagulans und anderen Cumarinen können vor dem Hintergrund einer verlängerten regelmäßigen Anwendung von Paracetamol gestärkt werden, was das Blutungsrisiko erhöht. Eine einzelne Dosis von Paracetamol hat keinen solchen Effekt.
Metoclopramid erhöht die Resorptionsrate von Paracetamol und erhöht die Konzentration von Paracetamol im Plasma auf das Maximum.
In der gleichen Weise Domperidon kann die Resorptionsrate von Paracetamol erhöhen.
Bei der kombinierten Anwendung von Chloramphenicol und Paracetamol kann die Halbwertszeit von Chloramphenicol steigen.
Paracetamol kann die Bioverfügbarkeit von Lamotrigin verringern, mit einer möglichen Verringerung seiner Wirkung aufgrund der Induktion seines hepatischen Metabolismus.
Die Resorption von Paracetamol kann durch gleichzeitige Verabreichung mit Colestyramin reduziert werden, dies kann jedoch vermieden werden, wenn es eingenommen wird Colestramin eine Stunde später als Paracetamol.
Regelmäßige Anwendung von Paracetamol gleichzeitig mit Zidovudin kann Neutropenie verursachen und das Risiko von Leberschäden erhöhen.
Probenecid beeinflusst den Metabolismus von Paracetamol. Bei Patienten, die gleichzeitig Probenecid einnehmen, sollte die Paracetamol-Dosis reduziert werden.
Hepatotoxizität von Paracetamol kann mit chronischem oder übermäßigem Alkoholkonsum zunehmen.
Paracetamol kann die Ergebnisse eines Harnsäuretests mit einem Fällungsreagens von Phosphorwolframat beeinflussen.
Wirkung von Pheniramin
Es ist möglich, den Einfluss anderer Substanzen auf das zentrale Nervensystem zu erhöhen (zum Beispiel MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Alkohol, Antiparkinson, Barbiturate, Beruhigungsmittel und Narkotika). Pheniramin kann die Wirkung von Antikoagulanzien hemmen.
Wirkung von Phenylephrin
TeraFlu® gegen Grippe und Erkältungen Bei Patienten, die in den letzten zwei Wochen MAO-Hemmer eingenommen oder eingenommen haben, ist Extra kontraindiziert.
Phenylephrin kann die Wirkung von MAO-Hemmern verstärken und eine hypertensive Krise auslösen.
Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin mit anderen Sympathomimetika oder trizyklischen Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) kann das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen erhöhen.
Phenylephrin kann die Wirksamkeit von Betablockern und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (z. B. Debrisoquin, Guanethidin, Reserpin, Methyldopy) verringern. Das Risiko für Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Nebenwirkungen kann erhöht sein.
Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin mit Digoxin und anderen Herzglykosiden kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkten erhöhen.
Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin mit Ergotalkaloiden (Ergotamin und Meisergid) kann das Risiko von Ergotismus erhöhen.