Subkutan, intravenös, intramuskulär.
Subkutan, mit B12-Mangel Anämie - 100-200 Mcg / Tag jeden zweiten Tag; mit B12-Mangel Anämie mit Hinzufügung einer Dysfunktion des Nervensystems - 400-500 mcg / Tag in der ersten Woche - täglich, dann mit Intervallen zwischen den Verabreichungen bis zu 5-7 Tagen (gleichzeitig verschreiben Folsäure); während der Remission, eine Erhaltungsdosis von 100 Mcg / Tag 2 mal im Monat, mit neurologischen Symptomen - 200-400 Mcg 2-4 mal im Monat.
Bei akuten posthämorrhagischen und Eisenmangelanämie - 30-100 mcg 2-3 mal pro Woche; bei der aplastischen Anämie, die Anämie, die von den toxischen Substanzen und / oder den Präparaten herbeigerufen ist - 100 μg vor dem Anfang der klinischen und hämatologischen Verbesserung. Mit Verletzungen aus dem Nervensystem - 200-400 Mcg 2-4 mal pro Monat. In der Neurologie: Neuralgie (einschließlich Trigeminusneuralgie), Polyneuropathie (einschließlich Alkoholiker) - 200-500 Mcg jeden zweiten Tag für 2 Wochen.
Mit einem prophylaktischen Ziel - 60-100 mcg täglich für 20-30 Tage. Um den Mangel an Vitamin B12 zu beseitigen wird intramuskulär oder intravenös verabreicht, 1 mg täglich für 1-2 Wochen.
Kinder im frühen Alter mit alimentärer Anämie und Frühgeborenen - leicht, 30 mcg täglich für 15 Tage.