Aktive SubstanzCyanocobalaminCyanocobalamin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion.
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro ml:

    Aktive Substanz: Cyanocobalamin 0,2 mg

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 9 mg

    Essigsäure - bis zu pH 3,8-5,5

    Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml

    Beschreibung:Transparente Flüssigkeit von hellrosa bis leuchtend rot.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin.
    ATX: & nbsp;

    B.03.B.A.01   Cyanocobalamin

    Pharmakodynamik:Vitamin B12.Im Körper (hauptsächlich in der Leber) wird zu Methylcobalamin und 5-Desoxyadenosylcobalamin umgewandelt. Methylcobalamin beteiligt sich an der Homocystein - Konversionsreaktion in Methionin und S-Adenosylmethionin-Schlüsselreaktionen des Metabolismus von Pyrimidin und Purinbasen (und somit DNA und RNA). Wenn das Vitamin bei dieser Reaktion nicht ausreicht, kann es durch Methyltetrahydrofolsäure ersetzt werden, wobei Folsäure-Reaktionen des Stoffwechsels gestört sind. 5-Desoxyadenosylcobalamin dient als Cofaktor bei der Isomerisierung von L-Methylmalonyl-CoA in Succinyl-CoA, einer wichtigen Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechselreaktion. Mangel an Vitamin B12 führt zu einer Verletzung der Proliferation von sich schnell teilenden Zellen von hämatopoetischem Gewebe und Epithel sowie zur Verletzung der Bildung der Myelinscheide von Neuronen.
    Pharmakokinetik:In Blut Cyanocobalamin bindet an die trans-Balanamine I und II, die es in Gewebe transportieren. Es ist hauptsächlich in der Leber abgelagert. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Die maximale Konzentration nach subkutaner und intramuskulärer Verabreichung wird nach 1 Stunde erreicht. Aus der Leber wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden und wieder ins Blut aufgenommen. Halbwertszeit beträgt 500 Tage. Es wird bei normaler Nierenfunktion - 7-10% durch die Nieren, etwa 50% - durch den Darm ausgeschieden; mit eingeschränkter Nierenfunktion - 0-7% Niere, 70-100% - Darm. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.
    Indikationen:
    Zustände mit Vitamin B12-Mangel: B12-Mangelanämie; in der komplexen Therapie der Anämie (einschließlich Eisenmangel, posthämorrhagische, aplastische, Anämie, durch toxische Substanzen und / oder Drogen verursacht).
    In der komplexen Therapie in der Neurologie: Neuralgie (einschließlich Trigeminusneuralgie), Polyneuropathie (einschließlich Alkoholiker). Mit dem vorbeugenden Zweck: mit der Ernennung von Biguaniden, Paraaminosalicylsäure, Ascorbinsäure in hohen Dosen, Anomalien des Magens und des Darms mit gestörter Absorption von Vitamin B12 (Resektion von Teilen des Magens, Dünndarm, Morbus Crohn, Zöliakie, Malabsorption Syndrom, Sprue), Strahlenkrankheit.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Thromboembolie, Erythrämie, Erythrozytose, Schwangerschaft, Stillzeit.
    Vorsichtig:Angina pectoris, gutartige und bösartige Neoplasien, begleitet von Megaloblastenanämie und Vitamin B12-Mangel, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Das Medikament wird nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen, da B-Vitamine in hohen Dosen eine teratogene Wirkung haben.
    Dosierung und Verabreichung:
    Subkutan, intravenös, intramuskulär.

    Subkutan, mit B12-Mangel Anämie - 100-200 Mcg / Tag jeden zweiten Tag; mit B12-Mangel Anämie mit Hinzufügung einer Dysfunktion des Nervensystems - 400-500 mcg / Tag in der ersten Woche - täglich, dann mit Intervallen zwischen den Verabreichungen bis zu 5-7 Tagen (gleichzeitig verschreiben Folsäure); während der Remission, eine Erhaltungsdosis von 100 Mcg / Tag 2 mal im Monat, mit neurologischen Symptomen - 200-400 Mcg 2-4 mal im Monat.

    Bei akuten posthämorrhagischen und Eisenmangelanämie - 30-100 mcg 2-3 mal pro Woche; bei der aplastischen Anämie, die Anämie, die von den toxischen Substanzen und / oder den Präparaten herbeigerufen ist - 100 μg vor dem Anfang der klinischen und hämatologischen Verbesserung. Mit Verletzungen aus dem Nervensystem - 200-400 Mcg 2-4 mal pro Monat. In der Neurologie: Neuralgie (einschließlich Trigeminusneuralgie), Polyneuropathie (einschließlich Alkoholiker) - 200-500 Mcg jeden zweiten Tag für 2 Wochen.

    Mit einem prophylaktischen Ziel - 60-100 mcg täglich für 20-30 Tage. Um den Mangel an Vitamin B12 zu beseitigen wird intramuskulär oder intravenös verabreicht, 1 mg täglich für 1-2 Wochen.

    Kinder im frühen Alter mit alimentärer Anämie und Frühgeborenen - leicht, 30 mcg täglich für 15 Tage.
    Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen, geistige Erregung, Kardialgie, Tachykardie, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Hyperkoagulation, Verletzung des Purinstoffwechsels.
    Überdosis:Daten zur Überdosierung fehlen.
    Interaktion:
    Pharmazeutisch inkompatibel mit Ascorbinsäure, Schwermetallsalzen (Inaktivierung von Cyanocobalamin), Thiamin, Pyridoxin, Riboflavin (weil das im Cyanocobalaminmolekül enthaltene Kobaltion andere Vitamine zerstört).
    Das Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln, erhöht sich in Kombination mit Thiamin.
    Aminoglycoside, Salicylate, Antiepileptika, ColchicinKaliumpräparate verringern die Aufnahme von Cyanocobalamin.
    Chloramphenicol reduziert die hämatopoetische Antwort von Cyanocobalamin. Nicht mit Arzneimitteln kombinieren, die die Gerinnbarkeit des Blutes erhöhen.
    Spezielle Anweisungen:Ein Mangel an Vitamin B12 sollte vor der Verschreibung diagnostisch bestätigt werden, da es den Mangel an Folsäure maskieren kann. Während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, die Parameter des peripheren Blutes zu überwachen: am 5.-8. Behandlungstag, den Gehalt an Retikulozyten, wird die Konzentration von Eisen bestimmt. Die Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin und Farbindex sollte 1-2 Monate pro Woche 1 Monat und dann - 2-4 Mal pro Monat überwacht werden. Remission wird erreicht mit einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen auf 4-4,5 Millionen / μl, wenn normale Erythrozytengrößen erreicht werden, verschwinden Aniso- und Poikilozytose und normalisieren die Anzahl der Retikulozyten nach einer Retikulozytenkrise. Nach Erreichen der hämatologischen Remission wird mindestens einmal alle 4-6 Monate eine periphere Blutüberwachung durchgeführt. Seien Sie vorsichtig bei Patienten, die zu Thrombose neigen, mit Angina (in kleineren Dosen bis zu 100 μg pro Injektion). Bei Verwendung in den empfohlenen Dosen traten keine Nebenwirkungen bei älteren Personen auf, mit Ausnahme der oben genannten. n / μl, bei Erreichen
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die nachteilige Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Beschäftigungen durch andere Aktivitäten zu steuern, die Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, wurde nicht berichtet. Da das Arzneimittel Schwindel verursachen kann, sollte jedoch bei der Durchführung dieser Aktivitäten Vorsicht walten gelassen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Injektionslösung 0,2 mg / ml.


    Verpackung:
    1 ml pro Ampullenpolymer. Bei Polymerampullen werden die Etiketten geklebt oder der Etikettentext wird durch eine Polymermethode des Drop-Jet-Drucks direkt auf die Ampulle aufgebracht.
    Für 10 werden 100 Ampullen Polymer mit Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002749
    Datum der Registrierung:10.12.2014
    Datum der Stornierung:2019-12-10
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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