Aktive SubstanzCyanocobalaminCyanocobalamin
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Injektion.
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro ml:

    Aktive Substanz: Cyanocobalamin - 0,2 mg oder 0,5 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 9,0 mg, Wasser für die Injektion - bis zu 1,0 ml.

    Beschreibung:Transparente Flüssigkeit von hellrosa bis leuchtend rosa (für eine Dosierung von 0,2 mg / ml) oder klare Flüssigkeit von hellrosa bis leuchtend rot (für eine Dosierung von 0,5 mg / ml).
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin.
    ATX: & nbsp;

    B.03.B.A.01   Cyanocobalamin

    Pharmakodynamik:Cyanocobalamin (Vitamin B12) im Körper (hauptsächlich in der Leber) wird zu Methylcobalamin und 5-Desoxyadenosylcobalamin umgewandelt. Methylcobalamin beteiligt sich an der Homocystein - Konversionsreaktion in Methionin und S-Adenosylmethionin sind Schlüsselreaktionen des Metabolismus von Pyrimidin und Purinbasen (und folglich DNA und RNA). Wenn das Vitamin bei dieser Reaktion nicht ausreicht, kann es durch Methyltetrahydrofolsäure ersetzt werden, wobei Folsäure-Reaktionen des Stoffwechsels gestört sind.
    5-Desoxyadenosylcobalamin dient als Cofaktor bei der Isomerisierung von L-Methylmalonyl-CoA in Succinyl-CoA, einer wichtigen Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechselreaktion.
    Mangel an Vitamin B12 führt zu einer Verletzung der Proliferation von sich schnell teilenden Zellen von hämatopoetischem Gewebe und Epithel sowie zur Verletzung der Bildung der Myelinscheide von Neuronen.
    Pharmakokinetik:
    In Blut Cyanocobalamin bindet an die trans-Balanamine I und II, die es in Gewebe transportieren. Es ist hauptsächlich in der Leber abgelagert.
    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Nach intramuskulärer und subkutaner Injektion schnell und vollständig resorbiert.Die maximale Konzentration nach intramuskulärer Injektion ist nach 1 Stunde erreicht. Aus der Leber wird die Galle in den Darm ausgeschieden und wieder ins Blut aufgenommen. Das Halbleben beträgt 500 Tage. Es wird bei normaler Nierenfunktion - 7-10% von den Nieren, etwa 50% - vom Darm ausgeschieden. Mit eingeschränkter Nierenfunktion - 0-7%) Niere, 70-100% - der Darm. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.
    Indikationen:Zustände mit Vitamin-B12-Mangel: chronische Anämie mit Vitamin-B12-Mangel (Addison-Birmer-Krankheit, makrozytotische Anämie), im Rahmen der komplexen Therapie der Anämie (einschließlich Eisenmangel, posthämorrhagische, aplastische, Anämie, durch toxische Substanzen verursacht und / oder Drogen).

    In der komplexen Therapie:
    Chronische Gastritis, Leberzirrhose, Leberinsuffizienz, Alkoholismus.

    In der Neurologie: Polyneuritis, Radikulitis, Hypotrophie, Neuralgie (einschließlich Trigeminusneuralgie), Erkrankungen des peripheren Nervensystems traumatischen Ursprungs.

    Zum vorbeugenden Zweck: bei der Verabreichung von Biguaniden, Paraaminosalicylsäure (PASK), Ascorbinsäure in hohen Dosen, Pathologie des Magens und Darms mit einer Verletzung der Resorption von Cyanocobalamin (Resektion von Teilen des Magens, Dünndarm, Morbus Crohn, Malabsorption Syndrom, Sprue), Enteritis, Durchfall, Strahlenkrankheit.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin und andere Komponenten des Arzneimittels, Cobalt, Thromboembolie, Erythrämie, Erythrozytose, Schwangerschaft (es gibt separate Hinweise auf mögliche teratogene Effekte von B-Vitaminen in hohen Dosen), Laktationszeit.
    Vorsichtig:Angina pectoris, gutartige und bösartige Neubildungen, begleitet von megaloblastischer Anämie und Cyanocobalamin-Mangel, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindizierte Verwendung des Arzneimittels in der Schwangerschaft (es gibt separate Hinweise auf die mögliche teratogene Wirkung von B-Vitaminen in hohen Dosen) und während des Stillens.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Arzneimittel wird intramuskulär, subkutan, intravenös (langsam) verabreicht.Subkutan mit Addison-Birmer-Anämie 100-200 μg / Tag jeden zweiten Tag; mit funikulärer Myelose, makrozytäre Anämie mit gestörter Funktion des Nervensystems - 400-500 mcg / Tag, in der ersten Woche - täglich, dann mit Intervallen zwischen den Verabreichungen bis zu 5-7 Tagen (gleichzeitig Folsäure verschreiben); Während der Remission beträgt die Erhaltungsdosis 100 μg / Tag 2 mal im Monat, mit Verletzungen des Nervensystems bei 200-400 mcg 2-4 mal im Monat.

    Bei akuter posthämorrhagischer und Eisenmangelanämie von 30 - 100 μg 2-3 mal pro Woche; mit aplastischer Anämie - 100 mcg vor Beginn der klinischen und hämatologischen Verbesserung.

    Bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems - 200-500 mcg jeden zweiten Tag für 2 Wochen.

    Bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems der traumatischen Genese - 200-400 mcg jeden zweiten Tag für 40-45 Tage.

    Mit Hepatitis und Leberzirrhose - 30-60 mcg / Tag oder 100 mcg jeden zweiten Tag für 25-40 Tage.

    Mit Strahlenkrankheit - 60-100 Mcg täglich für 20-30 Tage. Um den Mangel an Vitamin B) 2 intramuskulär oder intravenös zu verabreichen, 1 mg täglich für 1-2 Wochen; zur Prophylaxe - 1 mg einmal im Monat intramuskulär oder intravenös.

    Kleinkinder mit alimentärer Anämie und Frühgeborenen sind für 15 Tage täglich 30 mcg anfällig. In Dystrophien bei kleinen Kindern - subkutan 15-30 Mcg jeden zweiten Tag.
    Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen (einschließlich Hautausschlag, Juckreiz), extrem selten - Anaphylaxie.Nerve Agitation, Kardialgie, Tachykardie, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel. Wenn in hohen Dosen, Hyperkoagulation, Verletzung des Purinstoffwechsels verwendet.
    Überdosis:
    Im Falle einer Überdosierung: Lungenödem, kongestive Herzinsuffizienz, periphere vaskuläre Thrombose, Urtikaria, anaphylaktischer Schock.
    Behandlung: symptomatisch, Entzug der Droge.
    Interaktion:Pharmazeutisch inkompatibel mit Ascorbinsäure, Schwermetallsalzen (Inaktivierung von Cyanocobalamin), Thiaminbromid, Pyridoxin, Riboflavin (weil das im Cyanocobalaminmolekül enthaltene Kobalion andere Vitamine zerstört). Das Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln, erhöht sich in Kombination mit Thiamin. Chloramphenicol reduziert die hämatopoetische Antwort von Cyanocobalamin. Aminoglycoside, Salicylate, Antiepileptika, Colchicin, Zubereitungen von Kalium, Cimetidin, Metforminorale Kontrazeptiva, RanitidinTriamteren, Methotrexat Reduziere die Absorption von Cyanocobalamin.
    Spezielle Anweisungen:Cyanocobalamin-Mangel sollte diagnostisch vor der Verschreibung bestätigt werden, da es den Mangel an Folsäure maskieren kann. Während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, die Parameter des peripheren Blutes zu überwachen: am 5.-8. Behandlungstag den Gehalt an Retikulozyten wird die Konzentration von Eisen bestimmt. Die Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin und Farbindex sollte 1-2 mal pro Woche und dann 2-4 mal im Monat überwacht werden.
    Remission wird erreicht mit einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen auf 4-4,5 Millionen / & mgr; l, wenn normale Erythrozytengrößen erreicht werden, verschwinden Aniso- und Poikilozytose, was den Inhalt von Retikulozyten nach einer retikulozytischen Krise normalisiert. Nach Erreichen der hämatologischen Remission wird die Kontrolle des peripheren Blutes mindestens einmal in 4-6 Monaten durchgeführt.
    Seien Sie vorsichtig bei Personen, die zu Thrombose neigen, mit Angina (in kleineren Dosen bis zu 0,1 mg pro Injektion). Es gab Berichte über Fälle von Arrhythmie, sekundär zu Hypokaliämie in der Anfangszeit der megaloblastischen Anämie, und daher wird empfohlen, den Kaliumgehalt während dieser Periode zu überwachen.
    Antimetaboliten und die meisten Antibiotika können die Ergebnisse der quantitativen Bestimmung von Cyanocobalamin mit einer mikrobiologischen Technik beeinflussen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere Aktivitäten, die Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, zu betreiben, wurde nicht berichtet. Da das Medikament Schwindel verursachen kann, sollte bei der Durchführung dieser Aktivitäten Vorsicht walten gelassen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Injektionslösung 0,2 mg / ml und 0,5 mg / ml.

    Verpackung:
    1 ml pro Ampulle farbloses Neutralglas HC-1 oder NS-3 oder Ampullen farbloses Neutralglas Typ I mit farbigem Bruchring oder mit farbigem Punkt und Kerbe oder ohne Riss, Farbpunkt und Kerbe. Ein, zwei oder drei Farbringe und / oder ein zweidimensionaler Strichcode und / oder eine alphanumerische Codierung oder ohne zusätzliche Farbringe, ein zweidimensionaler Strichcode und eine alphanumerische Codierung können zusätzlich auf die Ampullen aufgebracht werden. 5 Ampullen pro Schaltungszelle Verpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder Polymerfolie oder ohne Folie und ohne Folie. Oder 5 Ampullen werden in einer vorgefertigten Form (Schale) aus Pappe mit Zellen zum Legen von Ampullen platziert. Ein oder zwei Contour Zellpackungen oder Papptabletts, zusammen mit der Gebrauchsanweisung und eine Messerampulle oder Vertikutierampulle, oder ohne eine Messerampulle und Vertikutierer amplullum in einer Kartonverpackung (Bündel) platziert.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002681
    Datum der Registrierung:28.10.2014
    Datum der Stornierung:2019-10-28
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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