Aktive SubstanzCyanocobalaminCyanocobalamin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion.
    Zusammensetzung:
    1 ml der Lösung enthält:

    Wirkstoff: Cyanocobalamin - 0,2 mg und 0,5 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
    Beschreibung:Transparente Flüssigkeit von rosa bis rot (0,2 mg / ml). Transparente Flüssigkeit von rot bis hellrot (0,5 mg / ml).
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin.
    ATX: & nbsp;

    B.03.B.A.01   Cyanocobalamin

    Pharmakodynamik:
    Vitamin B12 hat eine metabolische, hämatopoetische Wirkung. Im Körper (hauptsächlich in der Leber) wird in eine Coenzymform umgewandelt - Adenosylcobalamin oder Kobamid, die eine aktive Form von Vitamin B12 ist und einen Teil zahlreicher Enzyme einschließlich. in der Reductase, die Folsäure Tetrahydrofolic wiederherstellt. Hat eine hohe biologische Aktivität.
    Cobamamid nimmt am Transfer von Methyl- und anderen Einzelkohlenstofffragmenten teil, so ist es für die Bildung von Desoxyribose und DNA, Kreatin, Methionin-Donor der Methylgruppen, bei der Synthese des lipotropen Faktors-Cholin, für die Umwandlung von Methylmalonsäure Bernsteinsäure, myelinhaltige, zur Verwendung Propionsäure. Es ist notwendig für die normale Hämatopoese - fördert die Reifung der roten Blutkörperchen.
    Fördert die Akkumulation von Sulfhydrylgruppen enthaltenden Verbindungen in Erythrozyten, was ihre Toleranz gegenüber Hämolyse erhöht. Aktiviert das Blutgerinnungssystem, verursacht in hohen Dosen eine Erhöhung der Thromboplastieaktivität und Prothrombinaktivität. Reduziert Cholesterin im Blut. Hat eine positive Wirkung auf die Funktion der Leber und des Nervensystems. Erhöht die Fähigkeit von Geweben, sich zu regenerieren.

    Pharmakokinetik:Im Blut bindet Vitamin B12 an die trans-Balanamine I und II, die es in Gewebe transportieren. Es ist hauptsächlich in der Leber abgelagert.
    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Die maximale Konzentration nach subkutaner und intramuskulärer Injektion wird nach 1 Stunde erreicht.
    Aus der Leber wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden und wieder ins Blut aufgenommen. Das Halbleben beträgt 500 Tage. Es wird bei normaler Nierenfunktion - 7-10% durch Nieren, etwa 50% - über den Darm ausgeschieden; mit einer Abnahme der Nierenfunktion - 0-7% Niere, 70-100% - durch den Darm. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein.
    Indikationen:
    Zustände mit Vitamin-B12-Mangel:
    Chronische Anämie, die mit einem Mangel an Vitamin B12 (Addison-Birmer-Krankheit, makrozytotische Anämie) auftritt, als Teil der komplexen Therapie der Anämie (einschließlich Eisenmangel, posthämorrhagische, aplastische, durch toxische Substanzen und / oder Drogen verursachte Anämie).

    In der komplexen Therapie:
    Chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Leberinsuffizienz, Alkoholismus.

    In der Neurologie: Polyneuritis, Radikulitis, Neuralgie (einschließlich Trigeminusneuralgie), Myelose der Faszikel, Erkrankungen des peripheren Nervensystems traumatischen Ursprungs, amyotrophe Lateralsklerose, Zerebralparese, Down-Syndrom.

    In der Dermatologie: Psoriasis, Photodermatose, herpetiforme Dermatitis, atopische Dermatitis.

    Zum vorbeugenden Zweck - mit der Ernennung von Biguaniden, PASK, Ascorbinsäure in hohen Dosen, Anomalien des Magens und Darms mit einer Verletzung der Absorption von Vitamin B12 (Resektion von Teilen des Magens, Dünndarm, Morbus Crohn, Malabsorptionssyndrom, Sprue), Enteritis, Durchfall, Strahlenkrankheit.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Drogenkomponenten, Thromboembolie, Erythrämie, Erythrozytose, Schwangerschaft (es gibt separate Hinweise auf mögliche teratogene Effekte von B-Vitaminen in hohen Dosen), Laktationszeit.
    Vorsichtig:Stenokardie, benigne und maligne Neoplasien, begleitet von Megaloblastenanämie und Vitamin B12-Mangel, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Arzneimittel wird subkutan, intramuskulär, intravenös und intraluminal verabreicht.

    Subkutan mit Addison-Birmer-Anämie 100-200 μg / Tag jeden zweiten Tag; mit funikulären Myelose, makrozytische Anämie mit Verletzung des Nervensystems Funktion - 400-500 mcg / Tag in der ersten Woche - täglich, dann mit Intervallen zwischen den Verabreichungen bis zu 5-7 Tagen (gleichzeitig Folsäure verschreiben); Während der Remission beträgt die Erhaltungsdosis 2 x pro Monat 100 mcg / Tag bei Vorliegen neurologischer Symptome - 200-400 mcg 2-4 mal im Monat.

    Bei akuten posthämorrhagischen und Eisenmangelanämie - 30-100 mcg 2-3 mal pro Woche; mit aplastischer Anämie - 100 mcg vor Beginn der klinischen und hämatologischen Verbesserung. Kleinkinder mit alimentärer Anämie und Frühgeborenen werden 15 Tage lang täglich 30 μg pro Tag subkutan verabreicht.

    Bei Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems - 200-500 mcg jeden zweiten Tag für 2 Wochen. Bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems der traumatischen Genese - 200-400 mcg jeden zweiten Tag für 40-45 Tage.

    Mit Hepatitis und Leberzirrhose - 30-60 mcg / Tag oder 100 mcg jeden zweiten Tag für 25-40 Tage.

    Mit Strahlenkrankheit - 60-100 Mcg täglich für 20-30 Tage. Mit funikulären Myelose, laterale amyotrophe Sklerose - Intralumbalno, 15-30 Mcg mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis auf 200-250 Mcg für die Verabreichung.

    Um den Mangel an Vitamin B12 zu beseitigen, wird intramuskulär oder intravenös 1 mg täglich für 1-2 Wochen verabreicht; zur Prophylaxe - 1 mg einmal im Monat.

    In Dystrophien bei kleinen Kindern, Down-Krankheit und Zerebralparese - subkutan 15-30 Mcg jeden zweiten Tag.
    Nebenwirkungen:Allergische Reaktionen, geistige Unruhe, Herzschmerzen, Tachykardie, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel. Wenn in hohen Dosen, Hyperkoagulation, Verletzung des Purinstoffwechsels verwendet.
    Interaktion:
    Pharmazeutisch inkompatibel mit Ascorbinsäure, Schwermetallsalzen (Inaktivierung von Cyanocobalamin), Thiaminbromid, Pyridoxin, Riboflavin (weil das im Cyanoballaminmolekül enthaltene Kobaltion andere Vitamine zerstört).
    Sie können nicht mit Medikamenten kombinieren, die die Gerinnbarkeit des Blutes erhöhen. Aminoglycoside, Salicylate, Antiepileptika, ColchicinKaliummedikamente verringern die Absorption von Cyanocobalamin. Erhöht das Risiko allergischer Reaktionen gegen Thiamin. Erhöht die toxische Wirkung in Kombination mit Folsäure. Chloramphenicol reduziert die hämatopoetische Antwort von Cyanocobalamin.
    Spezielle Anweisungen:
    Ein Mangel an Vitamin B12 sollte diagnostisch vor der Verschreibung bestätigt werden, da es einen Folsäuremangel überdecken kann. Während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, die Parameter des peripheren Blutes zu überwachen: am 5.-8. Behandlungstag, den Gehalt an Retikulozyten, wird die Konzentration von Eisen bestimmt. Die Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin und Farbindex sollte innerhalb von 1 Monat überwacht werden. 1-2 mal pro Woche und dann - 2-4 mal im Monat. Remission wird erreicht mit einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen auf 4-4,5 Millionen / & mgr; l, wenn normale Erythrozytengrößen erreicht werden, verschwinden Aniso- und Poikilozytose, was den Inhalt von Retikulozyten nach einer retikulozytischen Krise normalisiert. Nach Erreichen der hämatologischen Remission wird die Kontrolle des peripheren Blutes mindestens einmal in 4-6 Monaten durchgeführt.
    Seien Sie vorsichtig bei Patienten, die zu Thrombosen neigen, mit Angina pectoris (Verwendung in kleineren Dosen bis zu 0,1 mg pro Injektion). Nehmen Sie sich lange Zeit mit perniziöser Anämie, den bevorstehenden Operationen am Magen-Darm-Trakt. Bei der Anwendung der empfohlenen Dosen während der Schwangerschaft, Stillzeit sowie bei älteren Menschen traten keine anderen als die oben aufgeführten Nebenwirkungen auf.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Injektionslösung 0,2 mg / ml und 0,5 mg / ml.
    Verpackung:
    Injektionslösung 0,2 mg / ml und 0,5 mg / ml pro 1 ml in Ampullen.
    10 Ampullen zusammen mit der Gebrauchsanweisung und Vertikutierampulle oder ein Messer zum Öffnen von Ampullen in einer Schachtel oder einem Pappkarton, mit Trennwänden oder mit einer Auskleidung aus Pastenpapier.
    Lagerbedingungen:Liste B. An einem lichtgeschützten Ort, außer Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000959
    Datum der Registrierung:05.02.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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