Acetylsalicylsäure.
Verbessert die Toxizität von Methotrexat, reduziert seine Nierenklireken, verstärkt die Wirkung von narkotischen Analgetika (Oxycodon, Propoxyphen, Kodein), orale Antidiabetika, Heparin, indirekte Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmer, reduziert die Wirkung von uricosurischen Arzneimitteln (Benzbromaron, Sulfipirazon), Antihypertensiva, Diuretika (Spironolacton, Furosemid).
Glukokortikoide, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel erhöhen die negative Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und erhöhen die Clearance. Erhöht die Konzentration von Digoxin, Barbituraten, Lithiumsalzen im Plasma. Antazida, die Magnesium und / oder Aluminium enthalten, verlangsamen und verschlechtern die Absorption von Acetylsalicylsäure. Myelotoxische Medikamente erhöhen die Manifestation der Hämatotoxizität von Acetylsalicylsäure.
Paracetamol.
Barbiturate, Rifampicin, SalicylamidAntiepileptika und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen tragen zur Bildung von toxischen Metaboliten von Paracetamol bei, die die Leberfunktion beeinflussen. Metoclopramid beschleunigt die Absorption von Paracetamol.
Unter dem Einfluss von Paracetamol erhöht sich die Halbwertszeit von Chloramphenicol um das Fünffache. Bei wiederholtem Empfang Paracetamol kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivate) verstärken.
Koffein.
Koffein ist ein Adenosin-Antagonist (große Dosen von Adenosin können erforderlich sein). Mit der gemeinsamen Verwendung von Koffein und Barbituraten, Primidon, Antikonvulsiva, Disulfiram, Ciprofloxacin, Norfloxacin - eine Verringerung des Metabolismus von Koffein in der Leber (verlangsamt seine Beseitigung und Erhöhung der Blutkonzentrationen). Koffeinhaltige Getränke und andere Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem stimulieren, können eine übermäßige Stimulation des zentralen Nervensystems verursachen.
Mexiletin - reduziert die Ausscheidung von Koffein auf -50%; Nikotin - Erhöht die Geschwindigkeit der Koffeinentfernung.
Inhibitoren der Monoaminoxidase, Furazolidon, Procarbazin und Selegilin - Große Dosen von Koffein können gefährliche Herzrhythmusstörungen oder einen deutlichen Blutdruckanstieg verursachen.
Coffein beschleunigt die Resorption von Ergotamin. Koffein reduziert die Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt. Reduziert die Wirkung von Narkotika und Hypnotika. Erhöht die Ausscheidung von Lithiumdrogen mit Urin.
Beschleunigt die Absorption und verstärkt die Wirkung von Herzglykosiden, erhöht deren Toxizität.
Die gemeinsame Anwendung von Coffein mit Betablockern kann zu einer gegenseitigen Unterdrückung der therapeutischen Wirkungen führen; mit adrenergen Bronchodilatatoren - zur zusätzlichen Stimulation des Zentralnervensystems und anderen additiven toxischen Wirkungen. Koffein kann die Clearance von Theophyllin und möglicherweise anderen Xanthinen verringern, was die Möglichkeit zusätzlicher pharmakodynamischer und toxischer Wirkungen erhöht.