Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + RamiprilHydrochlorothiazid + Ramipril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Jede Kapsel enthält:

    Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid - 12,5 mg, Ramipril - 2,5 mg.

    Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke - 129,173 mg;

    Zusammensetzung der Hartgelatinekapsel (Körper): Gelatine - 19,7849 mg, gereinigtes Wasser - 3,4800 mg, Methylparahydroxybenzoat 0,11920 mg, Propylparahydroxybenzoat 0,400 mg, Natriumlaurylsulfat 0,1920 mg, Titandioxid 0,4759 mg;

    Zusammensetzung der Hartgelatinekapsel (Kappe): Gelatine - 12,1939 mg, gereinigtes Wasser - 2,1750 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,1200 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,0300 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,0120 mg, Titandioxid - 0,4388 mg, Farbstoff crimson [Ponso 4R] - 0,0137 mg, ein brillanter Diamantblau-Farbstoff - 0,0090 mg, ein Chinolin-Gelb-Farbstoff - 0,0077 mg;

    Tintenzusammensetzung: Ethanol - 19-23%, Isopropanol 19-23%, Schellack 21-25%, Titandioxid 32-36%, konzentrierte Ammoniumlösung 1-3%, Polysorbat 80 0.5% 2%.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln, weißer Körper, grauer Deckel, Größe Nr. 4. Die Kapseln mit Tinte tragen die Aufschrift "MIKRO/MIKRO", schwarze Farbe. Kapselinhalt - Pulver weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Blutdrucksenker kombiniert (Diuretikum + ACE-Hemmer)
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.A.05   Ramipril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Vazolong® H ist eine Kombination aus einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer-Ramipril und einem Thiazid-Diuretikum-Hydrochlorothiazid. Ramipril und Hydrochlorothiazid werden in Monotherapie oder gleichzeitig als Antihypertensivum verwendet. Ihre Kombination hat eine additive blutdrucksenkende Wirkung und senkt den Blutdruck (BP) in höherem Maße als jedes dieser Medikamente einzeln.

    Ramipril

    Ramipril und in viel größerem Ausmaß der aktive Metabolit von Ramipril-Ramiprilat, der unter der Wirkung von "hepatischen" Transaminasen gebildet wird, sind lang wirkende ACE-Hemmer. In Blutplasma und Geweben katalysiert ACE die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II und den Abbau von Bradykinin. Daher nimmt die Bildung von Angiotensin II bei der Einnahme von Ramipril ab und es kommt zur Akkumulation von Bradykinin, was zu einer Vasodilatation und einer Blutdrucksenkung führt. Die Erhöhung der Aktivität des Kalikrein-Kinin-Systems in Blut und Geweben verursacht die kardioprotektive und endothelioprotektive Wirkung von Ramipril aufgrund der Aktivierung des Prostaglandin-Systems und erhöht die Synthese von Prostaglandinen, wodurch die Bildung von Stickstoffmonoxid in Endothelozyten angeregt wird. Angiotensin II stimuliert die Produktion von Aldosteron, daher führt die Einnahme von Ramipril zu einer Abnahme der Aldosteronsekretion und einer Erhöhung des Kaliumgehalts. Bei einer Abnahme der Konzentration von Angiotensin II im Blut wird dessen hemmende Wirkung auf die Reninsekretion durch negative Rückkopplung eliminiert, was zu einer Erhöhung der Reninaktivität des Blutplasmas führt. Es wird angenommen, dass die Entwicklung einiger unerwünschter Phänomene (insbesondere "trockener" Husten) auch mit einem Anstieg der Bradykininaktivität einhergeht.

    Bei Patienten mit Hypertonie führt die Einnahme von Ramipril zu einer Blutdrucksenkung in den Positionen "Liegen" und "Stehen" ohne kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz (Herzfrequenz). Die Verwendung von Ramipril führt zu einer signifikanten Verringerung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS), die normalerweise keine Veränderungen des renalen Blutflusses und der glomerulären Filtrationsrate verursacht.

    Ramipril reduziert OPSS signifikant, fast ohne Veränderungen des renalen Blutflusses und der glomerulären Filtrationsrate zu verursachen.

    Die antihypertensive Wirkung beginnt sich 1-2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis des Medikaments zu entwickeln, erreicht den höchsten Wert nach 3-9 Stunden und bleibt für 24 Stunden bestehen. Mit dem Verlauf der Behandlung kann der blutdrucksenkende Effekt allmählich zunehmen und sich normalerweise stabilisieren zu 3-4 Wochen der regelmäßigen Einnahme der Droge und dann für eine lange Zeit bleiben. Plötzliches Absetzen des Medikaments führt nicht zu einem schnellen und signifikanten Anstieg des Blutdrucks (das Fehlen des "Entzugssyndroms").

    Ramipril erhöht die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin und hat eine vorteilhafte Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel und das Lipidprofil, erhöht die Konzentration von Fibrinogen, verringert die Plättchenaggregation, stimuliert die Synthese des Gewebsaktivators von Plasminogen (Plasminogen) und fördert die Thrombolyse.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum, es stört die Resorption von Natrium-, Chlor-, Kalium-, Magnesium-Ionen im distalen Nephron, verzögert die Ausscheidung von Calcium, Harnsäure.Die Zunahme der renalen Ausscheidung dieser Ionen geht einher mit einem Anstieg der Urinmenge (aufgrund der osmotischen Bindung von Wasser). Hydrochlorothiazid reduziert das Volumen von Blutplasma, erhöht die Aktivität von Renin im Blutplasma und die Sekretion von Aldosteron. Wenn in hohen Dosen eingenommen Hydrochlorothiazid erhöht die Ausscheidung von Bicarbonaten, bei längerer Einnahme reduziert Calciumausscheidung.

    Antihypertensive Wirkung entsteht durch Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), Veränderungen in der Gefäßwandreaktivität, Abnahme des pressorischen Einflusses von vasokonstriktiven Aminen (Adrenalin, Noradrenalin) und Verstärkung der Depressorwirkung auf das Ganglion. Beeinflusst den normalen Blutdruck nicht.

    Der harntreibende Effekt tritt nach 1-2 Stunden ein, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und hält 6-12 Stunden an. Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber 3-4 Wochen sind notwendig, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Pharmakokinetik:

    Ramipril

    Nach oraler Verabreichung Ramipril schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (50-60%) absorbiert, gleichzeitige Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf den Grad der Absorption, aber verlangsamt die Aufnahme.

    In der Leber Ramipril metabolisiert, um einen aktiven Metaboliten von Ramiprilat zu bilden (6 Mal aktiver hemmt ACE als Ramipril) und inaktives Diketopiperazin, die dann glucuronisiert werden. Alle gebildeten Metaboliten, mit Ausnahme von Ramiprilat, haben keine pharmakologische Aktivität. Die Halbwertszeit (T1/2) von Ramipril ist ungefähr 1 Stunde.

    Nach Einnahme von Ramipril im Inneren werden die maximalen Plasmakonzentrationen von Ramipril und Ramiprilata nach 1 bzw. 2-4 Stunden erreicht.

    Bioverfügbarkeit für Ramipril nach oraler Verabreichung 2,5-5 mg - 15-28%; für Ramipril - 45%. Nach einer täglichen Aufnahme von 5 mg / Tag wird die stetige Konzentration von Ramiprilat im Blutplasma am 4. Tag erreicht1/2 für Ramipril - 5,1 Stunden; In der Phase der Verteilung und Eliminierung tritt der Abfall der Konzentration von Ramiprilata im Serum mit T auf1/2 - 3 Stunden, gefolgt von einer Übergangsphase mit T1/2 - 15 Stunden und eine lange Endphase mit sehr niedrigen Konzentrationen von Ramiprilat in Blutplasma und T1/2 - 4-5 Tage.

    T1/2 steigt mit chronischem Nierenversagen. Das Volumen der Verteilung von Ramipril - 90 Liter, Ramiprilata - 500 Liter.

    Der Zusammenhang mit den Blutplasmaproteinen für Ramipril - 73%, ramiprilata - 56%.

    Es wird von den Nieren - 60%, durch den Darm - 40% (hauptsächlich in Form von Metaboliten) ausgeschieden.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Ausscheidung von Ramipril und seiner Metaboliten proportional zu einer Abnahme der Kreatinin-Clearance (CC). Die Anwendung von Ramipril in hohen Dosen (10 mg) bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion führt zu einer Verzögerung der Umwandlung von Ramipril in aktives Ramiprilat sowie zu einer Verlangsamung der Ausscheidung von Ramiprilat.

    Bei Patienten mit Hypertonie besteht nach einer zweiwöchigen Behandlung mit Ramipril in einer täglichen Dosis von 5 mg keine klinisch signifikante Akkumulation von Ramipril und Ramipril. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz steigt nach einer zweiwöchigen Behandlung mit Ramipril in einer täglichen Dosis von 5 mg die Plasmakonzentrationen von Ramiprililat um das 1,5- bis 1,8-fache an und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "concentration-time" (AUC).

    Hydrochlorothiazid

    Nach Verschlucken beträgt die Absorption und Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid etwa 70%. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 60-80%.

    Bei Einnahme von 12,5 mg Hydrochlorothiazid wird die maximale Plasmakonzentration nach 1,5-4 Stunden erreicht und beträgt 70 ng / ml, und bei Verabreichung von 25 mg Hydrochlorothiazid wird die maximale Plasmakonzentration in 2-5 Stunden erreicht und beträgt 142 ng / ml. ml.

    Im therapeutischen Dosisbereich der Durchschnittswert AUC erhöht sich in direktem Verhältnis zum Anstieg der Dosis, mit der Ernennung von 1 Mal pro Tag, Kumulation ist vernachlässigbar.

    Dringt durch die hematoplazentare Barriere in die Muttermilch ein. T1/2 5-6 Stunden. Hydrochlorothiazid leicht in der Leber metabolisiert.

    Hydrochlorothiazid wird fast unverändert (mehr als 95%) über die Nieren in unveränderter Form ausgeschieden.50-70% der intern eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden.

    Es wird über die Nieren ausgeschieden: 95% unverändert und etwa 4% als Hydrolysat-2-Amino-4-chlor-m-benzoldisulfonamid (reduziert im alkalischen Urin) durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion im proximalen Nephron.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (mit Indikationen für die kombinierte antihypertensive Therapie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Ramipril, andere ACE-Hemmer, Hydrochlorothiazid, andere Thiaziddiuretika, Sulfonamidderivate oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels (siehe Abschnitt "Zusammensetzung").

    - Angioödem (erblich oder idiopathisch, sowie nach Einnahme von ACE-Hemmern) in der Anamnese.

    - Schwere Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min bei 1,73 m2 Körperoberfläche) oder Hämodialyse.

    - Hämodynamisch signifikante Stenose der Nierenarterien (bilateral oder einseitig im Fall einer einzelnen Niere).

    - Klinisch signifikante Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Hyperkalzämie (Möglichkeit einer Verschlimmerung bei der Behandlung mit Vazolong® H).

    - Schwere Leberfunktionsstörungen (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) (fehlende klinische Erfahrung, es ist bekannt, dass unter diesen Bedingungen minimale Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ein Leberkoma hervorrufen können).

    - Anurie (aufgrund des Vorhandenseins von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    - Schwangerschaft.

    - Die Zeit des Stillens.

    - Alter bis 18 Jahre (nicht genug klinische Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Medikaments bei Kindern).

    - Hämodialyse oder Hämofiltration unter Verwendung einiger Membranen mit einer negativ geladenen Oberfläche, wie Hochflußmembranen aus Polyacrylnitril (das Risiko, Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich schwerer anaphylaktoider Reaktionen zu entwickeln) und Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat (das Risiko von Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich schwerer anaphylaktoider Reaktionen).

    - Schwere arterielle Hypotonie.

    - Gleichzeitigen Empfang mit Drogen enthalten Aliskirenbei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min).

    - Gleichzeitige Aufnahme mit Antagonisten von Rezeptoren für Angiotensin II bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.

    Vorsichtig:

    - Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Vazolong® H und Zubereitungen, die Aliskirenoder Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II (Bei einer Doppelblockade von RAAS besteht ein erhöhtes Risiko für einen starken Blutdruckabfall, die Entwicklung von Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    - Unter Bedingungen, die mit einer erhöhten Aktivität von RAAS einhergehen, bei der unter der Hemmung von ACE das Risiko einer starken Blutdrucksenkung mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"):

    • schwere und besonders bösartige Hypertonie;
    • chronische Herzinsuffizienz, besonders schwere oder andere Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");
    • hämodynamisch signifikante Störung des Blutabflusses aus dem linken Ventrikel oder des Blutflusses zum linken Ventrikel (hämodynamisch signifikante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
    • Renovaskuläre Erkrankungen einschließlich hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose (sorgfältige Überwachung der Kreatininkonzentration im Blut, Abschnitte "Besondere Hinweise", "Nebenwirkungen");
    • vorherige Behandlung mit Diuretika;
    • Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes infolge unzureichender Flüssigkeitsaufnahme und / oder Kochsalz, Durchfall, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen (bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr und Natriumverlust);

    - Bei Erkrankungen, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung besonders gefährlich ist (hämodynamisch signifikante Stenose der Koronar- oder Hirnarterien, ist eine regelmäßige Überwachung des Patientenzustandes insbesondere zu Beginn der Behandlung mit dem Medikament erforderlich).

    - Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion (KK 60-30ml / min) (erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie und Leukopenie) ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich, siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" und regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion, insbesondere bei Beginn der Behandlung, siehe "Spezielle Anweisungen".

    - In einem Zustand nach Nierentransplantation (sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion ist erforderlich, besonders zu Beginn der Behandlung).

    - Bei Verstößen gegen die Leberfunktion (Risiko einer Verschlechterung der Leberfunktion, Mangel an ausreichender klinischer Erfahrung des Arzneimittels, siehe die Abschnitte "Nebenwirkung", "Besondere Hinweise").

    - Bei systemischen Bindegewebserkrankungen, wie zum Beispiel rotem systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie (das Risiko für störende Immunreaktionen erhöht sich das Risiko einer Abnahme der Leukozytenzahl im peripheren Blut).

    - Bei Unterdrückung der Knochenmarkhämopoese, gleichzeitiger Therapie mit Kortikosteroiden (Glucocorticosteroiden und Mineralokortikosteroiden), Immunmodulatoren, Zytostatika, Antimetaboliten, Allopurinol, Procainamid (erhöht das Risiko einer Leukozytopenie im peripheren Blut, siehe Abschnitte "Nebenwirkung", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln") , "Spezielle Anweisungen ").

    - Bei Diabetes (das Risiko von Hyperkaliämie, und im Fall von hypoglykämischen Medikamenten - Insulin, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Derivate von Sulfonylharnstoffen) - das Risiko von hypoglykämischen Reaktionen aufgrund der Anwesenheit des Arzneimittels Ramipril und das Risiko einer Erhöhung der Blutzuckerspiegel aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Zusammensetzung (siehe Abschnitte Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln).

    - Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) (Risiko einer stärkeren antihypertensiven Wirkung, erfordert eine regelmäßigere Überwachung der Nierenfunktion).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Vazolong® H kann während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Daher sollte vor dem Beginn des Medikaments bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden und während der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden. Im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung mit dem Medikament sollte es so schnell wie möglich gestoppt und an den Patienten übertragen werden, um andere blutdrucksenkende Medikamente zu nehmen, bei denen das Risiko für das Kind am geringsten ist.

    Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen von Ramipril und Hydrochlorothiazid auf den Fetus ist es ratsam, eine Empfängnis bei Frauen zu vermeiden, die nicht auf eine andere Behandlung gegen Bluthochdruck (ohne ACE-Hemmer und Diuretika) übertragen werden können.

    Es ist nicht bekannt, ob sich die Wirkung von Vazolong® H im ersten Trimester der Schwangerschaft negativ auf die fetale Entwicklung auswirken kann. Die Anwendung von ACE-Hemmern im II. Und III. Schwangerschaftstrimester ist mit Beeinträchtigungen verbunden, die beim Feten und Neugeborenen auftreten können, einschließlich Blutdrucksenkung, Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, reversible oder irreversible Niereninsuffizienz und Tod berichteten über die Entwicklung von Oligohydramnion, offensichtlich aufgrund einer beeinträchtigten fetalen Nierenfunktion; oligohydramnios in solchen Fällen wurde von der Entwicklung von Kontrakturen der fetalen Gliedmaßen, kraniofazialen Deformitäten und Lungenhypoplasie begleitet. Es wurden auch Frühgeburten, intrauterine Wachstumsverzögerungen und eine Nichtausbreitung des Botulinus (arteriellen) Ganges beobachtet, obwohl nicht bekannt ist, ob diese Effekte auf ACE-Hemmer zurückzuführen sind.

    Es wird empfohlen, Neugeborene, die eine intrauterine Exposition gegenüber ACE-Hemmern erhalten haben, sorgfältig zu überwachen, um einen Blutdruckabfall, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen.In der Oligurie ist es notwendig, den Blutdruck und die Nierenperfusion aufrechtzuerhalten, indem geeignete Flüssigkeiten und vasokonstriktive Medikamente eingeführt werden. Bei solchen Neugeborenen besteht die Gefahr der Entwicklung von Oligurie und neurologischen Störungen aufgrund einer möglichen Verringerung der renalen und zerebralen Durchblutung infolge eines durch ACE-Hemmer verursachten Blutdruckabfalls.

    Es wird davon ausgegangen, dass bei der Anwendung von Hydrochlorothiazid im zweiten Trimenon der Schwangerschaft die Entwicklung von Thrombozytopenien bei Neugeborenen möglich ist.

    Wie Ramipril und Hydrochlorothiazid sind mit Muttermilch zugeordnet, wenn Sie das Medikament Vazolong verwenden müssen® H in der Stillzeit sollten Sie das Stillen des Babys beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Vazolong® H nicht beabsichtigt Für den ersten Behandlungszyklus der Hypertonie, da Patienten, die zuvor keine antihypertensiven Medikamente erhalten hatten, die sofort eine gleichzeitige Behandlung mit Ramipril und einem Diuretikum begonnen haben, eine übermäßige Blutdrucksenkung haben können.

    Die Kapseln sollten als Ganzes geschluckt und mit einer ausreichenden Menge (1/2 Tasse) Wasser abgewaschen werden. Der wesentliche Effekt der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme auf die Bioverfügbarkeit des Medikaments ist nicht zu erwarten, so dass es vor, während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden kann. Es wird normalerweise empfohlen, dass die tägliche Dosis einmal zur gleichen Tageszeit, vorzugsweise am Morgen, eingenommen wird.

    Die Dosen der Droge werden einzeln ausgewählt. Die Wahl der Dosierungen wird von einem Arzt entsprechend der Schwere der arteriellen Hypertonie und dem Vorhandensein von damit verbundenen Risikofaktoren sowie der Verträglichkeit des Arzneimittels vorgenommen.

    Die Dosis von Vazolong® H wird durch Titration (allmähliche Erhöhung oder, falls erforderlich, Reduzierung) der Dosierungen der einzelnen Präparate von Ramipril und Hydrochlorothiazid ausgewählt. Es sollte eine besonders sorgfältige Titration der Dosierungen bei Hämodialysepatienten durchgeführt werden.

    Nach der Auswahl der Ramipril- und Hydrochlorothiazid-Dosen des Patienten können diese zur besseren Behaglichkeit für die Einnahme von Vazolong® H, der geeigneten Dosierung, eingenommen werden, um diese Dosen Ramipril und Hydrochlorothiazid in einer Kapsel zu erhalten.

    Die übliche Anfangsdosis: 2,5 mg Ramipril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid (entspricht einer Kapsel Vazolong® H 2,5 mg / 12,5 mg), einmal am Morgen. Bei Bedarf kann die Dosis im Abstand von 2-3 Wochen erhöht werden.

    Die maximale Tagesdosis: 2 Kapseln des Präparates Vasolongj.

    In den meisten Fällen ist der Blutdruck bei der Einnahme von Vazolong® H in Dosen von 2,5 mg Ramipril / 12,5 mg Hydrochlorothiazid auf 5 mg Ramipril / 25 mg Hydrochlorothiazid ausreichend reduziert.

    Wenn während der Erhaltungstherapie eine Dosisanpassung erforderlich ist, ist es besser, dies mit getrennten Präparaten von Ramipril und Hydrochlorothiazid zu tun.

    Behandlung von Patienten, die Diuretika erhalten

    Patienten, die eine vorherige Behandlung mit Diuretika erhalten haben, sollten vor der Einnahme von Vazolong® H, nach Möglichkeit 2-3 Tage oder länger (abhängig von der Dauer der Wirkung von Diuretika), die Dosis abgesetzt oder zumindest reduziert werden.

    Wenn ein Absetzen von Diuretika nicht möglich ist, wird empfohlen, die Behandlung mit den niedrigsten Dosen von Ramipril (1,25 mg pro Tag) zu beginnen, wobei Einzelpräparate von Ramipril und Hydrochlorothiazid zu verabreichen sind. Es wird empfohlen, dass die Überführung in die Zubereitung von Vasolong® H in Zukunft so erfolgt, dass die anfängliche Tagesdosis 2,5 mg Ramipril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid nicht überschreitet.

    Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Behandlung beginnt mit einer Ramipril-Monotherapie bei einer täglichen Dosis von 1,25 mg bei Patienten mit QC von 30 bis 60 ml / min. Nach einer schrittweisen Erhöhung der Ramipril-Dosis beginnt die Behandlung mit dem kombinierten Arzneimittel mit einer Dosis von 2,5 mg Ramipril / 12,5 mg Hydrochlorothiazid (entsprechend 1 Kapsel des Arzneimittels Vazolong® H 2,5 mg / 12,5 mg).

    Die maximal zulässige Tagesdosis für Patienten mit Niereninsuffizienz beträgt 5 mg Ramipril / 25 mg Hydrochlorothiazid (entsprechend 2 Kapseln Vazolong® H 2,5 mg / 12,5 mg).

    Behandlung von Patienten mit leichter oder mäßiger Leberfunktionsstörung (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala)

    Die Behandlung mit Vazolong® H sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung beginnen und die maximale Tagesdosis von Ramipril sollte 2,5 mg betragen.

    Behandlung von älteren Patienten

    Die Behandlung sollte mit niedrigeren Dosen beginnen, und die Zunahme der Dosen sollte schrittweise erfolgen (mit einem kleineren Schritt zunehmender Dosen) aufgrund einer größeren Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, insbesondere bei geschwächten älteren Patienten.

    Wenn Sie die nächste Dosis überspringen, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn es jedoch sehr nahe an der Zeit der Einnahme der nächsten Dosis gefunden wird, ist es notwendig, die Einnahme der verpassten Dosis zu überspringen und zu dem üblichen Dosierungsschema zurückzukehren, wobei die doppelte Dosis in kurzer Zeit vermieden wird.

    Nebenwirkungen:

    Da Vazolong® H ein blutdrucksenkendes Medikament ist, sind viele unerwünschte Reaktionen in seiner Anwendung sekundär zu dessen Senkung des Blutdrucks, was zu einer Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems oder einer Hypoperfusion verschiedener Organe führt. Die Anzahl anderer Nebenwirkungen, wie die Auswirkung auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, einige anaphylaktoide Reaktionen oder entzündliche Reaktionen auf den Schleimhäuten, sind eine Folge der Hemmung von ACE oder anderer pharmakologischer Wirkungen von Ramipril oder Hydrochlorothiazid.

    Die Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Vazolong® H, seinen Wirkstoffen (Ramipril und Hydrochlorothiazid), anderen ACE-Hemmern oder anderen Diuretika wie Hydrochlorothiazid auftreten, die gemäß der Einstufung der Häufigkeit ihres Auftretens gemäß der Einstufung gegeben werden der Weltorganisation Gesundheit:

    sehr oft: (≥10%);

    oft: (≥ 1% - < 10%);

    selten: (≥ 0,1% - <1%);

    selten: (0,01% - 0,1%);

    Die Frequenz ist unbekannt: nach den verfügbaren Daten ist es unmöglich, die Häufigkeit des Auftretens eines unerwünschten Effektes festzustellen.

    Herzkrankheit

    Selten: Myokardischämie, einschließlich Angina pectoris-Entwicklung; Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, periphere Ödeme.

    Häufigkeit unbekannt: Herzinfarkt.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Verringerung der Anzahl von Erythrozyten im peripheren Blut, eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten im peripheren Blut, eine Abnahme von Hämoglobin, hämolytische Anämie, eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut.

    Häufigkeit unbekannt: Verletzung der Hämatopoese des Knochenmarks, einschließlich Agranulozytose, Panzytopenie, Eosinophilie, Hämokonzentration aufgrund einer Abnahme des Flüssigkeitsgehalts im Körper und insbesondere im peripheren Blut.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel (Gefühl von "Leichtigkeit" im Kopf).

    Selten: Schwindel, Parästhesien, Tremor, Ungleichgewicht, Brennen der Haut, Dysgeusie (eine Verletzung der Geschmackserlebnisse), Agevzia (Verlust der Geschmackserlebnisse).

    Häufigkeit unbekannt: zerebrale Ischämie, einschließlich ischämischer Schlaganfall und vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung; Verletzung von psychomotorischen Reaktionen, parosmia (gestörter Geruchssinn, einschließlich einer subjektiven Empfindung irgendeines Geruchs in seiner objektiven Abwesenheit).

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten: Sehbehinderung, einschließlich Vagheit des sichtbaren Bildes; Bindehautentzündung.

    Häufigkeit unbekannt: Xantopsy, Verringerung der Tränenflüssigkeit (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Selten: Tinnitus.

    Häufigkeit unbekannt: Schwerhörigkeit.

    Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinum

    Häufig: "trockener" Husten, Bronchitis.

    Selten: Sinusitis, Dyspnoe, verstopfte Nase.

    Häufigkeit unbekannt: Bronchospasmus, einschließlich erhöhter Symptome von Asthma bronchiale; allergische Alveolitis (Pneumonitis); nicht kardiogenes Lungenödem (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Störungen aus dem Verdauungssystem

    Selten: Entzündung der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes, Verdauungsstörungen, Bauchbeschwerden, Dyspepsie, Gastritis, Übelkeit, Verstopfung; Gingivitis (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Selten: Erbrechen, aphthous Stomatitis, Glossitis, Durchfall, Magenschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Häufigkeit unbekannt: Pankreatitis (in Ausnahmefällen bei ACE-Hemmern wurde eine Pankreatitis mit tödlichem Ausgang beobachtet), erhöhte Aktivität der "Pankreas" -Enzyme im Blut, Angioödem des Dünndarms; Sialoadenitis (aufgrund des Vorhandenseins von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten: eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen; eine Erhöhung der Menge an freigesetztem Urin, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blut, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut (selbst eine leichte Erhöhung der Kreatininkonzentration bei einseitiger Nierenarterienstenose kann auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hinweisen ).

    Häufigkeit unbekannt: eine Zunahme der vorbestehenden Proteinurie, interstitielle Nephritis (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: Angioödem; In Ausnahmefällen kann eine Obstruktion der Atemwege zum Tod führen. Psoriasis-ähnliche Dermatitis, vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag, insbesondere makulopapulöser Ausschlag, Juckreiz, Glatzenbildung.

    Häufigkeit unbekannt: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Pemphigus, erhöhte Symptome von Psoriasis, exfoliative Dermatitis, Photosensibilisierungsreaktionen, Onycholyse, Pemphigoid oder lichenoides Exanthem oder Enanthem, Urtikaria; systemischer Lupus erythematodes (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten: Myalgie.

    Häufigkeit unbekannt: Arthralgie, spastische Muskelkontraktionen, Muskelschwäche, Muskelsteifigkeit, Tetanie (aufgrund des Vorhandenseins von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Störungen des endokrinen Systems

    Frequenz unbekannt: Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: Dekompensation von Diabetes mellitus, verminderte Glucosetoleranz, erhöhte Blutzuckerwerte, erhöhte Harnsäurekonzentrationen im Blut, erhöhte Gicht-Symptome, erhöhte Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden im Blut (aufgrund des Vorhandenseins von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Selten: Anorexie, verminderter Appetit, vermindertes Kalium im Blut, Durst (aufgrund des Vorhandenseins von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Selten: eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut (aufgrund der Anwesenheit von Ramipril in der Formulierung).

    Häufigkeit unbekannt: eine Abnahme des Natriumgehalts im Blut, Glucosurie, metabolische Alkalose, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Dehydration (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Gefäßerkrankungen

    Selten: übermäßige Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, Ohnmacht, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts.

    Häufigkeit unbekannt: Thrombose bei starkem Flüssigkeitsverlust, Gefäßverengung, Auftreten oder Verstärkung von Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund stenosierender Läsionen, Raynaud-Syndrom, Vaskulitis.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: erhöhte Müdigkeit, Asthenie.

    Selten: Schmerzen in der Brust, erhöhte Körpertemperatur.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Häufigkeit unbekannt: anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen (mit der Hemmung von ACE ist es möglich, schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen auf Insektengift zu verstärken) oder anaphylaktische Reaktionen auf Hydrochlorothiazid; eine Erhöhung des Titers antinukleärer Antikörper.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: Cholestatische oder zytolytische Hepatitis (in Ausnahmefällen mit tödlichem Ausgang), erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen im Blut, konjugiertes Bilirubin; Calculöse Cholezystitis (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Häufigkeit unbekannt: akutes Leberversagen, cholestatischer Ikterus, hepatozelluläre Läsionen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten: vorübergehende erektile Dysfunktion.

    Häufigkeit unbekannt: verminderte Libido, Gynäkomastie.

    Störungen der Psyche

    Selten: depressive Stimmung, Apathie, Angst, Nervosität, Schlafstörungen, einschließlich Schläfrigkeit.

    Häufigkeit unbekannt: Verwirrung, Angst, Aufmerksamkeitsdefizit (Konzentrationsschwierigkeiten).

    Überdosis:

    Symptome

    Im Falle einer Überdosierung ist es möglich, einen anhaltenden Anstieg der Urinausscheidung, Symptome einer übermäßigen peripheren Vasodilatation (mit deutlicher Abnahme des Blutdrucks, Entwicklung eines Schocks), Bradykardie, Verstöße gegen das Wasserelektrolytgleichgewicht,

    die Mangelhaftigkeit, die Verstöße des Herzrhythmus, die Unterdrückung des Bewusstseins bis zur Entwicklung des Komas; zerebrale Krämpfe, Paresen und paralytischer Darmverschluss.

    Bei Patienten mit eingeschränktem Harnabfluss (zum Beispiel mit Prostatahyperplasie) kann eine ausgiebige Diurese einen akuten Harnverhalt mit Blasenüberwuchs hervorrufen.

    Behandlung

    Wenn möglich, während der ersten 30 Minuten, sollten Sie den Magen waschen, Adsorbentien, Natriumsulfat geben. Bei einem anhaltenden Blutdruckabfall neben der Therapie zur Nachfüllung von bcc und Elektrolyten, die Einführung von Alpha-Agonisten1-adrenerge Rezeptoren (Noradrenalin (Noradrenalin), Dopamin). Im Falle einer refraktären Behandlung der Bradykardie kann ein temporärer künstlicher Herzschrittmacher erforderlich sein. Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, die Serumkonzentrationen von Kreatinin und Elektrolyten zu kontrollieren. Es liegen keine Erfahrungen bezüglich der Wirksamkeit von erzwungener Diurese, Veränderungen des pH-Wertes im Urin, Hämofiltration oder Hämodialyse vor, um die Ausscheidung von Ramipril und Ramiprilat zu beschleunigen. Hydrochlorothiazid kann durch Hämodialyse ausgeschieden werden. Wenn eine Hämodialyse oder Hämofiltration weiterhin erwartet wird, sollte das Risiko, anaphylaktoide Reaktionen bei der Verwendung von High-Flow-Membranen zu entwickeln, berücksichtigt und nicht angewendet werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    - Extrakorporale Behandlungsarten, wie Hämodialyse oder Hämofiltration mit bestimmten High-Flow-Membranen (Polyacrylnitril-Membranen) und Low-Density-Lipoprotein-Apherese mit Dextrinsulfat

    Das Risiko, schwere anaphylaktoide Reaktionen zu entwickeln (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Die gleichzeitige Verwendung des Medikaments Vazolong® H und Präparate, die Aliskiren enthalten

    Die gleichzeitige Anwendung von Vazolong® H und Präparaten, die AliskirenBei Patienten mit Diabetes mellitus oder mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min) ist kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").

    Die gleichzeitige Anwendung von Vasolong® H und Angiotensin II-Rezeptorantagonisten (ARA II)

    Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Vazolong® H und ARA II ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen (siehe die Abschnitte "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").

    Unerwünschte Kombinationen

    - Mit Kaliumsalzen, kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Eplerenon, Amilorid, Triamteren), andere Arzneimittel, die den Serumkaliumgehalt erhöhen können (einschließlich APA II, Tacrolimus, Ciclosporin; Trimethoprim, Sulfamethoxazol, die Teil von Cotrimoxazol sind (ein kombinierter antibakterieller Wirkstoff, der Sulfamethoxazol und Trimethoprim enthält)

    Möglich, den Gehalt an Kalium im Serum zu erhöhen, manchmal deutlich ausgedrückt (während der Anwendung erfordert eine sorgfältige Kontrolle von Kalium im Blutserum).

    Kombinationen, Bei der Verwendung welcher Sorgfalt sollte darauf geachtet werden

    - mit blutdrucksenkenden Medikamenten und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten (Nitrate, trizyklische Antidepressiva)

    Potenzierung der antihypertensiven Wirkung ist möglich.

    - Mit Mitteln für die Vollnarkose, Barbiturate, Ethanol

    Vielleicht die Entwicklung von orthostatischer Hypotonie.

    Ramipril kann zu einer Zunahme der Symptome der Vasodilatation führen und dadurch diesen Effekt von Ethanol potenzieren.

    - Mit Diuretika

    Zu Beginn der Behandlung kann eine übermäßige Blutdrucksenkung auftreten (bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika, siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung", "Besondere Hinweise").

    - Mit vasopressorischen Adrenomimetika (Adrenalin, Isoproterenol, Dobutamin, Dopamin)

    Die Senkung der antihypertensiven Wirkung des Präparates Vasolong® H. Es wird empfohlen, den Blutdruck sorgfältig zu überwachen. Darüber hinaus kann der vasopressorische Effekt von Adrenomimetika durch Hydrochlorothiazid geschwächt werden.

    - VON Allopurinol, Immunsuppressiva, Kortikosteroide (Glukokortikosteroide und Mineralokortikosteroide), Procainamid, Zytostatika und andere Mittel, die das Bild des peripheren Blutes verändern können

    Die Wahrscheinlichkeit, Blutkrankheiten zu entwickeln, nimmt zu (siehe die Abschnitte "Nebenwirkungen", "Spezielle Anweisungen").

    - Mit Lithiumsalzen

    Es ist möglich, die Ausscheidung von Lithium zu reduzieren, was zu einer Erhöhung der Serumlithiumkonzentrationen und einer Zunahme seiner Toxizität führt. Daher ist es notwendig, die Serumkonzentrationen von Lithium zu überwachen.

    - VON blutzuckersenkende Arzneimittel (Insulin, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Derivate von Sulfonylharnstoffen))

    ACE-Hemmer können die Insulinresistenz reduzieren. In einigen Fällen kann bei Patienten, die hypoglykämische Mittel erhalten, eine solche Abnahme der Insulinresistenz zur Entwicklung von Hypoglykämie führen. Dieser Effekt kann sich nach einigen Tagen oder Monaten der Behandlung entwickeln. Hydrochlorothiazid ist in der Lage, die Wirkung von blutzuckersenkenden Mitteln zu reduzieren. Daher im Anfangsstadium der gleichzeitigen Ernennung von blutzuckersenkende Mittel und Vazolong® H erfordert eine besonders regelmäßige Blutzuckermessung.

    - Mit Vildagliptin, anderen Glyptinen und Estramustin

    Erhöhte Inzidenz von Angioödemen.

    - Mit Inhibitoren mTOR (Säugetier Ziel von Rapamycin - ein Target von Rapamycin in Säugetierzellen), zum Beispiel Tessirolimus

    Bei Patienten, die sowohl ACE-Hemmer als auch Inhibitoren einnehmen mTOR, gab es eine Zunahme der Inzidenz von Angioödemen.

    Kombinationen, das sollte berücksichtigt werden

    - Mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Indomethacin, Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g / Tag)

    Mögliche Schwächung des Arzneimittels Vazolong® H, ein erhöhtes Risiko für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion und eine Erhöhung der Kalium im Blutserum. Eine strenge Kontrolle der Serum-Kreatinin und Kalium-Konzentrationen wird empfohlen.

    - Mit Heparin

    Möglicher Anstieg von Kalium im Blutserum.

    - Mit Kortikosteroiden (Glukokortikosteroiden und Mineralokortikosteroiden), Carbenoxolon, Zubereitungen, die eine große Menge an Süßholzwurzel enthalten, Abführmitteln (bei längerem Gebrauch) und anderem Kalium-Ruthenium

    Erhöhtes Risiko von Hypokaliämie.

    - Mit Herzglykosiden, Arzneimittel, die das Intervall verlängern können QTAntiarrhythmika

    Potenzial für die Entwicklung von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie (aufgrund des Gehalts an Hydrochlorothiazid in der Formulierung), die zur Potenzierung der pro-rhythmische Wirkung dieser Medikamente oder zur Verringerung der antiarrhythmischen Wirkung von Antiarrhythmika führen kann.

    - VON Methyldopa

    Hämolyse ist möglich.

    - Mit Calciumsalzen und Medikamenten, die den Kalziumspiegel im Blutplasma erhöhen

    Wenn gleichzeitig mit Hydrochlorothiazid eine Erhöhung des Serumcalciumgehalts möglich ist, ist eine sorgfältige Überwachung des Calciumgehalts im Blutserum erforderlich.

    - Mit Vitamin D

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Hydrochlorothiazid ist eine Erhöhung des Serumcalciumgehalts (aufgrund einer verzögerten Ausscheidung von Calcium durch die Nieren) erforderlich, eine sorgfältige Überwachung des Serumcalciumgehaltes ist erforderlich.

    - Mit Carbamazepin

    Das Risiko einer Hyponatriämie aufgrund der Potenzierung von Hydrochlorothiazid.

    - Mit jodhaltigen Kontrastmitteln

    Im Falle der Entwicklung von Dehydratation durch Diuretika verursacht, einschließlich Hydrochlorothiazidbesteht ein erhöhtes Risiko, eine akute Nierenfunktionsstörung zu entwickeln, insbesondere wenn hohe Dosen Kontrastmittel verabreicht werden.

    - VON Penicillin

    Hydrochlorothiazid wird über die distalen Nierentubuli ausgeschieden und reduziert so die Ausscheidung von Penicillin.

    - Mit Chinidin

    Hydrochlorothiazid reduziert die Ausscheidung von Chinidin.

    - Ionenaustauscherharze, wie z Colestramin und Colestypol

    Reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid.

    - Mit Curare-Relaxantien

    Mögliche Verstärkung und Verlängerung der muskelentspannenden Wirkung.

    - Mit Speisesalz

    Mit einer großen Menge von Speisesalz aus Speisesalz ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels Vazolong® N zu dämpfen.

    - Mit Desensibilisierungstherapie

    Die Wahrscheinlichkeit und Schwere von anaphylaktischen und anaphylaktoiden Reaktionen auf Insektengift nimmt mit der Hemmung von ACE zu. Es wird angenommen, dass ähnliche Reaktionen für andere Allergene möglich sind.

    - Mit Warfarin, Acenocoumarol

    Bei ihrer gleichzeitigen Verabredung mit Ramipril hatte die gerinnungshemmende Wirkung dieser Arzneimittel keine Wirkung.

    Auswirkungen auf die Laborforschung

    Forschung der Nebenschilddrüsenfunktion

    Hydrochlorothiazid stimuliert die renale Reabsorption von Kalzium und kann Hyperkalzämie verursachen. Dies sollte bei Tests zur Beurteilung der Funktion der Nebenschilddrüsen berücksichtigt werden (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Spezielle Anweisungen:

    Gleichzeitige Anwendung von Vazolong® H mit Präparaten, die Aliskirenoder mit ARA II, was zu einer doppelten Blockade von RAAS führt, wird aufgrund des Risikos einer übermäßigen Blutdrucksenkung, der Entwicklung von Hyperkaliämie und einer eingeschränkten Nierenfunktion nicht empfohlen.

    Gleichzeitige Anwendung von Vazolong® H mit Präparaten, die AliskirenBei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Niereninsuffizienz mit einer CK von weniger als 60 ml / min ist kontraindiziert (siehe Abschnitte "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Die gleichzeitige Anwendung von ARA II bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist kontraindiziert (siehe Abschnitte "Kontraindikationen", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Angioödem

    Bei der Behandlung von ACE-Hemmern wurden hauptsächlich nach der ersten Dosis Fälle von Angioödem beobachtet. Bei der Entwicklung eines Angioödems während der Therapie mit einem ACE-Hemmer ist ein sofortiger Abbruch der Anwendung erforderlich. Angioödeme mit Beteiligung des Larynx können zum Tod führen.Bei Ödemen des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge oder der Stimmbänder und insbesondere der Entwicklung der atemlosen Atmung sollte die Einnahme von Vazolong® H abgebrochen und sofort mit der Behandlung begonnen werden, um das Angioödem zu stoppen.

    In Fällen, in denen das Ödem auf Gesicht und Lippen lokalisiert ist, wird dieser Zustand normalerweise ohne Behandlung gelöst, jedoch können Antihistaminika zur Linderung der Symptome verwendet werden. Wenn Schwellung der Zunge, der Stimmbänder oder des Rachens ausgebreitet ist, kann eine Obstruktion der Atemwege auftreten. In solchen Fällen ist unverzüglich eine angemessene Behandlung (einschließlich sofortiger subkutaner oder langsamer intravenöser Injektion von Adrenalin unter EKG und Blutdruckkontrolle) einzuleiten. Empfohlene Hospitalisierung für mindestens 12-24 Stunden und Entlassung aus dem Krankenhaus erst nach vollständiger Linderung der Symptome von Angioödem.

    Angioödem des Dünndarms

    Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, berichteten über die Entwicklung eines Angioödems im Dünndarm, das sich in Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit oder Erbrechen) manifestierte, während in einigen Fällen gleichzeitig ein Angioödem beobachtet wurde. Die Diagnose wird mittels Computertomographie der Bauchhöhle, Ultraschall oder zum Zeitpunkt der Operation gestellt. Symptome von Angioödem des Darms bestanden nach der Beendigung der Verwendung eines ACE-Hemmers.

    Akute Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom

    Hydrochlorothiazid ist ein Sulfonamidderivat. Sulfonamid- und Sulfonamid-Derivate können Idiosynkrasie-Reaktionen hervorrufen, die zur Entwicklung von vorübergehender Kurzsichtigkeit und akutem Offenwinkelglaukom führen, deren Symptome eine akute Verminderung der Sehschärfe oder Augenschmerzen sind. Sie treten normalerweise innerhalb weniger Stunden bis einige Wochen nach Beginn des Arzneimittels auf. Bei fehlender Behandlung kann ein akutes Engwinkelglaukom zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Es ist notwendig, die Einnahme der Droge so schnell wie möglich zu beenden. Wenn der Augeninnendruck nicht kontrolliert wird, kann eine medizinische oder chirurgische Notfallbehandlung erforderlich sein. Risikofaktoren für die Entwicklung einer akuten Myopie oder eines sekundären Offenwinkelglaukoms sind anamnestische Hinweise auf eine Allergie gegen Sulfonamidderivate oder Penicilline.

    Husten

    Bei der Einnahme von Vazolong® H kann ein "trockener" Husten auftreten, der normalerweise nach Absetzen des Arzneimittels verschwindet. Eine solche Wahrscheinlichkeit muss bei einer Differentialdiagnose von Husten berücksichtigt werden.

    Anaphylaktoide Reaktionen auf ACE-Hemmer

    Mit der Verwendung von ACE-Hemmern wurden lebensbedrohliche, sich schnell entwickelnde anaphylaktoide Reaktionen beschrieben, manchmal bis zur Schockentwicklung während der Hämodialyse unter Verwendung bestimmter High-Flow-Membranen (z. B. Polyacrylnitrilmembranen) (siehe auch Anleitung des Membranherstellers). Es ist notwendig, die gemeinsame Verwendung von Vazolong® H und dieser Art von Membranen zu vermeiden, z. B. für dringende Hämodialyse oder Hämofiltration. In diesem Fall ist es vorzuziehen, andere Arten von Membranen zu verwenden oder die Verwendung von ACE-Inhibitoren auszuschließen.

    Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat beobachtet. Diese Reaktionen könnten vermieden werden, wenn die Therapie mit einem ACE-Hemmer vor jeder weiteren Apherese vorübergehend eingestellt wird. Antihistaminika sind zur Entfernung dieser Reaktionen unwirksam.

    Getrennte Berichte von Patienten mit verlängerten lebensbedrohlichen anaphylaktoiden Reaktionen, die während der Desensibilisierungsbehandlung mit Bienengiften, Wespen und dergleichen auftraten, wurden erhalten. Bei einigen Patienten wurden diese Reaktionen mit einem vorläufigen vorübergehenden Absetzen von ACE-Hemmern über einen Zeitraum von mindestens 24 Stunden vermieden.

    Reaktionen von Überempfindlichkeit gegenüber Hydrochlorothiazid hängen nicht von dem Vorhandensein von Allergien oder Bronchialasthma in der Anamnese ab.

    Arterielle Hypotonie

    Nach Ramipril, in der Regel nach der ersten oder zweiten Dosis oder nach Erhöhung der Dosis, ist es möglich, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln, die bei Patienten, deren bcc infolge einer Diuretika-Therapie reduziert wurde, eine begrenzte Aufnahme von Speisesalz mit Nahrung bedeutet Dialyse, Durchfall, Erbrechen oder starkes Schwitzen.

    Es wird generell empfohlen, Dehydratation, Hypovolämie und Hyponatriämie vor Beginn der Anwendung des Medikaments zu korrigieren (bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte jedoch ein BCC-Ersatz mit großer Vorsicht durchgeführt werden, da das Risiko einer Dekompensation aufgrund übermäßiger Volumenbelastung besteht) ).

    Ein vorübergehender übermäßiger Blutdruckabfall ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Therapie nach Stabilisierung des Blutdrucks. Im Falle einer wiederholten übermäßigen Abnahme des Blutdrucks sollte die Dosis reduziert oder das Medikament abgebrochen werden.

    Patienten mit Aktivierung von RAAS

    Unter Bedingungen, bei denen die Aktivierung von RAAS stattfindet und / oder die Nierenfunktion von ihrer Aktivität abhängt (siehe Abb. "Mit Vorsicht"), besteht bei der Hemmung der ACE ein erhöhtes Risiko für eine deutliche Blutdrucksenkung und beeinträchtigt Nierenfunktion. Daher ist in solchen Fällen zu Beginn der Behandlung oder zu Beginn des Anstiegs der Anfangsdosis eine Blutdruckkontrolle vor dem Zeitpunkt erforderlich, an dem keine weitere BP-Senkung zu erwarten ist.

    Bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz (einschließlich Patienten mit Niereninsuffizienz) kann die Therapie mit einem ACE-Hemmer zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung führen und von Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie mit akutem Nierenversagen bis hin zum letalen Ausgang begleitet sein. Bei diesen Patienten sollte der Beginn der Behandlung mit Vazolong® H oder seine Fortsetzung nur nach Maßnahmen gegen einen starken Blutdruckabfall und eine eingeschränkte Nierenfunktion durchgeführt werden.

    Patienten, für die eine übermäßige Abnahme des Blutdrucks eine besondere Gefahr darstellt

    Besondere Gefahr ist die übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder mit schwerer Atherosklerose der Hirngefäße, da in diesem Fall ein Herzinfarkt oder Schlaganfall (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht") entstehen kann Patienten werden zu Beginn der Behandlung und bei einer Erhöhung der Medikamentendosis strikt beobachtet.

    Patienten mit Dehydration

    Alle Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Dehydration durch vermehrtes Schwitzen (einschließlich bei heißem Wetter oder körperlicher Anstrengung), Erbrechen, Durchfall zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung führen kann und in diesen Fällen sollte die Frage der verabreichten Dosen von Ramipril und Hydrochlorothiazid entschieden werden Der Doktor.

    Alkoholkonsum während der Behandlung

    Während der Behandlung mit Vazolong® H wird Alkohol nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Im Falle einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks ist es notwendig, den Patienten in eine horizontale Position mit erhobenen Beinen zu bringen und, falls erforderlich, eine intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchlorid zu beginnen, um das BCC aufzufüllen.

    Chirurgie und Allgemeinanästhesie

    Vor der Operation (einschließlich Zahnbehandlung) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren. Wenn sich während der Vollnarkose eine arterielle Hypotonie entwickelt, kann diese durch Auffüllen des Basalzellkarzinoms korrigiert werden.

    Thiazide können die Wirkung von Tubocurarin verstärken.

    Es wird empfohlen, die Behandlung mit ACE-Hemmern, einschließlich Ramipril, wurde (wenn möglich) einen Tag vor der Operation abgesetzt.

    Primärer Hyperaldosteronismus

    Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sprechen normalerweise nicht auf Antihypertensiva an, die durch Hemmung von RAAS wirken. Daher ist das Medikament Vazolong® H kein Medikament der Wahl für die Behandlung des primären Hyperaldosteronismus.

    Hämatologische Kontrolle

    Bei der Einnahme von Vazolong® H wird empfohlen, die Anzahl der Leukozyten zu kontrollieren, um eine mögliche Leukopenie zu erkennen. Eine regelmäßige Überwachung wird zu Beginn der Behandlung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, systemischen Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie) oder bei Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die das periphere Blutbild verändern können, empfohlen (siehe Nebenwirkungen). Wechselwirkung mit anderen Drogen "). Bei Auftreten von Symptomen aufgrund einer Leukopenie (zB Fieber, Vergrößerung der Lymphknoten, Tonsillitis) ist eine sofortige Überwachung des peripheren Blutbildes erforderlich. Bei Anzeichen von Blutungen (kleinste Petechien, rot-braune Hautausschläge und Schleimhautausschläge) Membranen), ist es auch notwendig, Blutplättchen im peripheren Blut zu kontrollieren.

    Kontrolle der Leberfunktion

    Ein vollständiger Leberfunktionstest und andere Studien sollten durchgeführt werden, um Symptome zu identifizieren, die verdächtig sind: grippeähnliche Symptome, die in den ersten Wochen oder Monaten der Behandlung auftreten (wie Fieber, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Hautausschlag oder Lymphadenopathie) Überempfindlichkeitsreaktionen), Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht, Pruritus oder andere unerklärliche Symptome. Wenn die Leberfunktion bestätigt ist, die Anwendung von Vazolong® H absetzen und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung verschreiben.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder mit fortschreitenden Lebererkrankungen ist bei der Anwendung von Thiaziddiuretika Vorsicht geboten, da bei solchen Patienten bereits minimale Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ein Leberkoma hervorrufen können.

    Kontrollierte klinische Studien mit Patienten mit Zirrhose und / oder Leberfunktionsstörungen sind nicht verfügbar. Mit äußerster Vorsicht sollte Vazolong ® H bei Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen verwendet werden, die vor der Verwendung des Arzneimittels den Status der Leberfunktion bestimmen sollte und streng überwachen Sie es während der Behandlung.

    Kontrolle der Nierenfunktion

    Aufgrund der Unterdrückung der RAAS-Aktivität bei prädisponierten Patienten kann sich die Nierenfunktion verschlechtern, deren Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika steigt.

    Es wird empfohlen, die Nierenfunktion besonders in den ersten Wochen der Behandlung und in den folgenden Patientengruppen genau zu überwachen:

    - Patienten mit Herzinsuffizienz;

    - Patienten mit renovaskulären Erkrankungen, einschließlich hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose (bei solchen Patienten kann sogar ein leichter Anstieg der Serumkreatininkonzentrationen eine Manifestation einer einseitigen Reduktion der Nierenfunktion sein);

    - Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion;

    - Patienten nach Nierentransplantation.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist bei der Anwendung des Arzneimittels Vazolong® H besondere Vorsicht geboten, und in diesen Fällen werden geringere Dosen des Arzneimittels angewendet (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Hydrochlorothiazid kann Azotämie fördern oder verstärken. Kumulative Wirkungen des Arzneimittels sind bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion möglich. Wenn während der Behandlung einer schweren progressiven Nierenerkrankung eine zunehmende Azotämie und Oligurie auftritt, sollte die Diuretika-Therapie abgebrochen werden.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) und bei Patienten unter Hämodialyse liegen unzureichende Erfahrungen vor.

    Kontrolle von Laborindikatoren

    Bei der Therapie mit dem Arzneimittel Vazolong® H ist es notwendig, den Gehalt an Natrium, Kalium, Calcium, Harnsäure im Blutserum und Glukose im Blut zu kontrollieren. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei Verstößen gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, müssen regelmäßig das Kalium im Blutserum überwachen.

    Andere Vorsichtsmaßnahmen

    Thiaziddiuretika können die Konzentration von proteingebundenem Jod im Blut reduzieren, ohne Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu verursachen.

    Thiaziddiuretika können bei Fehlen bekannter Calciumstoffwechselstörungen einen vorübergehenden und geringen Anstieg des Serumcalciumspiegels verursachen. Die ausgedrückte Hypercalcämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Vor der Analyse der Funktion der Nebenschilddrüsen sollten Thiaziddiuretika verworfen werden.

    Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie umfassen Nierenversagen, Diabetes mellitus und gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Hypokaliämie oder anderen Arzneimitteln, die das Serumkalium erhöhen können (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, keine kaliumhaltigen Salzersatzstoffe zu verwenden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

    Es ist zu beachten, dass mit der Verwendung von Hydrochlorothiazid ein positives Ergebnis bei der Dopingkontrolle möglich ist.

    Im Falle einer synkopalen Erkrankung ist es notwendig, die Einnahme der Medikamente zu beenden und den Arzt darüber zu informieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige der Nebenwirkungen des Medikaments Vazolong® H (einige Symptome der Senkung des Blutdrucks, wie Schwindel, ein Gefühl der "Leichtigkeit" im Kopf), sowie Störungen des Sehorgans und andere, können die Fähigkeit von Patienten konzentrieren und reduzieren psychomotorische Reaktionen, was ein Risiko in Situationen bedeutet, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (zum Beispiel beim Fahren von Fahrzeugen, beim Arbeiten mit Mechanismen oder bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln, 2,5 mg + 12,5 mg.

    Verpackung:

    10 Kapseln in einem Aluminiumstreifen.

    Für 1, 3, 5 oder 10 Streifen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000759
    Datum der Registrierung:29.09.2011 / 30.09.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Micro Labs begrenztMicro Labs begrenzt Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MICRO LABS LIMITED MICRO LABS LIMITED Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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