Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + RamiprilHydrochlorothiazid + Ramipril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antihypertensivum kombiniert (Diuretikum + ACE-Hemmer)
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.A.05   Ramipril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Tritse "plus ist Kombination eines Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitors, auch genannt Dipeptidylcarboxyldipase von Hydaza 1, Kininase 11 - Ramipril und Thiaziddiuretikum - Hydrochlorothiazid. Ramipril und Hydrochlorothiazid bewerben in Monotherapie oder gleichzeitig als Antihypertensivum. Ihre Kombination hat eine additive blutdrucksenkende Wirkung und reduziert den Blutdruck (BP) mehr als jedes dieser Medikamente einzeln. Bei einer Kombination von Ramipril und Hydrochlorothiazid veränderte sich der Kaliumgehalt im Blutserum nicht (aufgrund der gegenläufigen Wirkung beider Wirkstoffe auf den Kaliumgehalt im Blutserum).

    Ramipril

    Ramipril und ein viel aktiverer Metabolit von Ramipril - Ramiprilat, gebildet unter dem Einfluss von Leberenzymen (Enzyme, die die Hydrolyse von Estern katalysieren), sind lang wirkende ACE - Hemmer (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). In Blutplasma und Geweben katalysiert ACE die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II (ein aktiver Vasokonstriktor) Substanz) und die Zersetzung des Aktiven Vasodilatator - Bradykinin. Daher bei der Aufnahme Ramipril verringert die Bildung Angiotensin II und tritt auf Ansammlung von Bradykinin, das führt zu Vasodilatation und Reduzierung des Blutdrucks, und trägt auch dazu bei kardioprotektive Wirkung Ramipril. Verursacht von Ramipril erhöhte Aktivität von Kallikrein- Kinin-System im Blut und in den Geweben mit Aktivierung von Prostaglandin System und erhöhte Synthese Prostaglandine stimulierend Bildung von Stickoxid (N0) beim Endothelzellen, verursacht es kardioprotektiv und eidotelioprotective Wirkung.

    Es wird angenommen, dass mit steigend Bradykinin-Aktivität auch der Ursprung einige unerwünschte Reaktionen ("trockener Husten).

    Angiotensin II stimuliert Freisetzung von Aldosteron, Daher nehmen Ramipril führt zur Verringerung der Sekretion von Aldosteron und Erhöhung des Gehalts an Kaliumionen im Blutserum. In Verbindung mit Negative Rückmeldung die Beziehung zwischen der Aktivität von Angiotensin II und der Sekretion von Renin, eine Abnahme der Angiotensin II - Aktivität führt zu einer Erhöhung der Reninaktivität im Blutplasma.

    Bei Patienten mit Hypertonie führt die Einnahme von Ramipril zu einer Blutdrucksenkung in den "liegenden" und "stehenden" Positionen ohne kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz. Die Verwendung von Ramipril führt zu einer signifikanten Verringerung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS), die normalerweise keine Veränderungen des renalen Blutflusses und der glomerulären Filtrationsrate verursacht.

    Nach Einnahme des Medikaments tritt der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung innerhalb von 1 bis 2 Stunden ein, und der maximale blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich in 3-6 Stunden und hält für 24 Stunden an. Im Verlauf der Aufnahme entwickelt sich die antihypertensive Gesamtwirkung von Ramipril normalerweise zu 3-4 Wochen seiner konstanten Aufnahme.

    Die antihypertensive Wirkung des Medikaments bleibt erhalten, wenn Langfristige Aufnahme in empfohlenen Dosen. Wenn Ramipril abgesetzt wird, gibt es kein "Abbruch" -Syndrom.

    Bei längerer Anwendung bei Patienten mit Hypertonie Ramipril fördert die umgekehrte Entwicklung von Myokardhypertrophie und Gefäßwand. ACE-Hemmer sind auch bei Patienten mit Bluthochdruck mit geringer Reninaktivität im Blutplasma wirksam.

    Im Durchschnitt ist die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern bei Patienten der Negroid-Rasse (insbesondere mit niedriger Renin-Aktivität im Plasma) im Vergleich zu Patienten anderer Rassen weniger ausgeprägt. Ramipril erhöht die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin und wirkt sich günstig auf den Kohlehydrat- und Lipidstoffwechsel aus, erhöht die Konzentration von Fibrinogen, reduziert die Thrombozytenaggregation, stimuliert die Synthese des Gewebsaktivators der Profibrinolyse (Plasminogen) Förderung der Thrombolyse.

    Bei Patienten mit Diabetes und klinisch nicht diabetisch schwere Nephropathie Droge reduziert die Progressionsrate Nierenversagen und weiter präklinische Phase Diabetiker und Nichtdiabetiker Nephropathie Ramipril reduziert die Albuminurie.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Thiazid-Diuretika hemmen in etwa gleich großen Mengen die Resorption von Natrium und Chlorid in den distalen Tubuli der Niere.Die Zunahme der renalen Ausscheidung dieser Ionen geht einher mit einem Anstieg der Urinmenge (aufgrund der osmotischen Bindung von Wasser). Hydrochlorothiazid reduziert das Volumen von Blutplasma, erhöht die Aktivität von Renin im Blutplasma und die Sekretion von Aldosteron. Die Ausscheidung von Kalium und Magnesium nimmt zu und die Ausscheidung von Harnsäure nimmt ab. Wenn in hohen Dosen eingenommen Hydrochlorothiazid erhöht die Ausscheidung von Bicarbonaten, verlängert die Verabreichung die Calciumausscheidung. Die vorgeschlagenen Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung von Hydrochlorothiazid sind eine Veränderung des Natriumgleichgewichts, eine Abnahme der Menge an extrazellulärer Flüssigkeit und Volumen von Blutplasma, eine Veränderung der Resistenz von Nierengefäßen und eine Abnahme der Reaktion von Blutgefäßen auf Noradrenalin und Angiotensin II. Nach der Einnahme von Hydrochlorothiazid tritt der Beginn der Diurese (Ausscheidung von Wasser und Salzen) innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung ein, die maximale Wirkung wird in etwa 3-6 Stunden erreicht, die Wirkung des Arzneimittels bleibt etwa 6-12 Stunden erhalten Für die Entwicklung der antihypertensiven Wirkung benötigt mehrere Tage Hydrochlorothiazid (3-4 Tage), nach dem Absetzen des Medikaments kann seine blutdrucksenkende Wirkung für bis zu 1 Woche bestehen. Bei Langzeitbehandlung wird eine Verringerung des Blutdrucks mit kleineren Dosen im Vergleich zu den Dosen erreicht, die notwendig sind, um eine harntreibende Wirkung zu erzielen. Die antihypertensive Wirkung des Arzneimittels geht einher mit einem leichten Anstieg der glomerulären Filtrationsrate, der Resistenz der Nierengefäße und der Reninaktivität im Blutplasma. Thiaziddiuretika sind mit den Clearance-Raten unwirksam < 30 ml / min. Thiazid-Diuretika können die Laktation hemmen.


    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit Ramipril, andere ACE-Hemmer, Hydrochlorothiazid, andere Thiaziddiuretika, Derivate von Sulfonamiden oder einen der sonstigen Bestandteile Tritace plus (siehe Abschnitt "Zusammensetzung").

    • Angioödem in der Anamnese (erblich oder idiopathisch, und auch nach der Verwendung von ACE-Hemmern).

    • - Schweres Nierenversagen Insuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min bei 1,73 m Körperoberfläche) oder Hämodialyse.

    • Hämodynamisch signifikante Stenose der Nierenarterien (bilateral oder einseitig bei einer einzelnen Niere).

    • Klinisch signifikante Anomalien im Elektrolythaushalt im Blut, wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Hyperkalzämie (die Möglichkeit ihrer Verschlimmerung bei der Behandlung mit Tritace® plus).

    • - Schwere Leberfunktionsstörung (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala) (fehlende klinische Erfahrung) Anwendung; Es ist bekannt, dass unter diesen Bedingungen minimale Störungen des Wasserelektrolyt-Gleichgewichts ein Leberkoma hervorrufen können.

    • - Anurie (aufgrund der Anwesenheit der Droge Hydrochlorothiazid).

    • - Schwangerschaft.

    • - Die Periode der Brust Fütterung.

    • - Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) (unzureichende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit dieser Droge bei Kindern).

    • Hämodialyse oder Hämofiltration unter Verwendung einiger Membranen mit einer negativ geladenen Oberfläche, wie Hochflußmembranen aus Polyacrylnitril (das Risiko der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich schwerer anaphylaktoider Reaktionen) und der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte Dichte mit der Verwendung von Dextransulfat (das Risiko der Entwicklung von Reaktionen von Überempfindlichkeit, einschließlich schwerer anaphylaktoiden Reaktionen).

    • - Schwere arterielle Hypotonie.

    • - Gleichzeitigen Empfang mit Drogen enthalten Aliskirenbei Patienten mit Diabetes mellitus oder bei mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min).

    • - Gleichzeitige Aufnahme mit Antagonisten von Rezeptoren für Angiotensin II bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.


    Vorsichtig:
    • Bei gleichzeitig Anwendung des Medikaments Tritace Plus und Medikamente enthalten Aliskirenoder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (bei doppelter Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems [RAAS] besteht ein erhöhtes Risiko für einen starken Blutdruckabfall, Entwicklung von Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    • Unter Bedingungen, die mit einer erhöhten Aktivität von RAAS einhergehen, bei der unter der Hemmung von ACE das Risiko einer starken Blutdrucksenkung mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"):

    • schwere Arterie Hypertonie, insbesondere maligner Hypertonie;

    • chronisches Herz Insuffizienz, besonders schwere oder andere Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");

    • hämodynamisch signifikant Verletzung des Abflusses von Blut aus dem linken Ventrikel oder des Blutflusses in den linken Ventrikel (hämodynamisch signifikante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe oder hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie [GOKMP]);

    • Renovaskuläre Erkrankungen, einschließlich hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose (eine sorgfältige Überwachung der Kreatininkonzentration im Blut ist erforderlich, siehe Abschnitte "Besondere Hinweise", "Nebenwirkungen");

    • vorherige Behandlung mit Diuretika;

    • Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes durch unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und / oder Kochsalz, Durchfall, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen (bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr und Natriumverlust).

    • Für Staaten, in denen Besonders gefährlich ist eine übermäßige Abnahme des Blutdrucks (hämodynamisch signifikante Koronar - oder Stenose - Stenose)

      zerebrale Arterien, regelmäßige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich, besonders zu Beginn der medikamentösen Behandlung).

    • - Bei Verletzungen der Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance von 60-30 ml / min bei 1,73 m2 Körperoberfläche aufgrund des Entwicklungsrisikos Hyperkaliämie und Leukopenie (Korrektur des Dosierungsschemas ist erforderlich, siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" und regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion, insbesondere zu Beginn der Behandlung, siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"),

    • Im Staat danach Nierentransplantation (regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion ist erforderlich, insbesondere zu Beginn der Behandlung).

    • - Bei einer Verletzung der Funktion Leber (Risiko einer Verschlechterung der Leberfunktion, Mangel an ausreichender klinischer Erfahrung des Arzneimittels, siehe die Abschnitte "Nebenwirkungen", "Spezielle Anweisungen").

    • - Bei systemischen Erkrankungen Bindegewebe, wie systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie (erhöhtes Risiko von Immunreaktionen, das Risiko der Verringerung der Anzahl von Leukozyten im peripheren Blut).

    • - Mit Unterdrückung Knochenmarkhämopoese, gleichzeitige Therapie mit Kortikosteroiden (Glucocorticosteroiden und Mineralokortikosteroiden), Immunmodulatoren, Zytostatika, Antimetaboliten, Allopurinol, Procainamid (Risiko der Verminderung der Anzahl von Leukozyten im peripheren Blut, Abschnitte "Nebenwirkung", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", "Spezielle Anweisungen").

    • - Mit Diabetes mellitus (Risiko die Entwicklung von Hyperkaliämie und im Fall von hypoglykämischen Mitteln (Insulinpräparate und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate)) - das Risiko von hypoglykämischen Reaktionen aufgrund der Anwesenheit von Ramipril in der Formulierung; Risiko einer Erhöhung der Blutglucosekonzentration durch Hydrochlorothiazid in der Formulierung) (siehe Abschnitte Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln).

    • - Bei älteren Patienten Alter (über 65 Jahre) (Risiko einer ausgeprägteren blutdrucksenkenden Wirkung, unbedeutende Erfahrung erfordert eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Tritace Plus kann während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Daher sollte vor dem Start des Medikaments bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, und während der Behandlung sollten sie zuverlässige Methoden verwenden

    Empfängnisverhütung. Im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung mit dem Medikament, sollte es so schnell wie möglich gestoppt und an den Patienten übertragen werden, um andere blutdrucksenkende Medikamente zu nehmen, in denen das Risiko für das Kind am wenigsten sein wird.

    Aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen von Ramipril und Hydrochlorothiazid auf den Fetus ist es ratsam, den Beginn einer Schwangerschaft für Frauen zu vermeiden, die nicht auf eine andere Behandlung gegen Bluthochdruck (ohne ACE-Hemmer und Diuretika) übertragen werden können.

    Es ist nicht bekannt, ob die Wirkung von Tritace® plus im ersten Trimenon einer Schwangerschaft eine negative Auswirkung auf die fetale Entwicklung haben kann. Die Verwendung von ACE-Hemmern während der zweiten und das dritte Trimester der Schwangerschaft ist mit Verstößen kombiniert, das kann im Fötus und Neugeborenen auftreten, einschließlich einer Senkung des Blutdrucks, Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, reversibel oder

    irreversible renale

    Insuffizienz und Tod. Auch über die Entwicklung berichtet

    Oligohydramnion, offensichtlich aufgrund der Verschlechterung der Nierenfunktion des Fötus; Oligogidramnion in solchen Fällen wurde von der Entwicklung von Kontrakturen der fetalen Gliedmaßen, kraniofazialen Deformitäten und Lungenhypoplasie begleitet. Da waren außerdem

    und Hypoplasie der Lungen. Vorübergehende Arbeit und ein offener arterieller Gang wurden auch registriert, obwohl es nicht bekannt ist,

    ob diese Phänomene durch die Wirkung eines ACE-Hemmers verursacht werden. Es wird empfohlen, dass Neugeborene sorgfältig überwacht werden

    intrauterine Wirkung

    ACE-Hemmer, zur Senkung des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie zu erkennen. Bei Oligurie ist es notwendig, BP und renale Perfusion durch geeignete Einführung aufrechtzuerhalten Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren. Bei solchen Neugeborenen besteht das Risiko der Entwicklung von Oligurie und neurologischen Störungen aufgrund der möglichen Verringerung der renalen und zerebralen Durchblutung aufgrund eines durch ACE-Hemmer verursachten Blutdruckabfalls.

    Es wird davon ausgegangen, dass bei der Anwendung von Hydrochlorothiazid im zweiten Trimester der Schwangerschaft eine Thrombozytenentwicklung bei Neugeborenen möglich ist.

    Stillzeit.

    Wie Ramipril und Hydrochlorthyrazid werden in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie Tritaceplus plus während der Stillzeit benötigen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Droge nicht beabsichtigt für die anfängliche Behandlung arterielle Hypertonie, da bei zuvor unbehandelten blutdrucksenkenden Medikamenten Patienten, die sofort eine gleichzeitige Behandlung mit Ramipril und Diuretikum, möglicherweise eine übermäßige Abnahme des Blutdrucks.

    Art der Anwendung Tabletten sollten als Ganzes mit ausreichend Wasser (1/2 Tasse) geschluckt werden. Tabletten können nicht zerkleinert und gekaut werden. Essen ist nicht hat einen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Medikaments, so dass es vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden kann. In der Regel wird empfohlen, die tägliche Dosis einmal einzunehmen Zu derselben Tageszeit, meistens am Morgen.

    Empfohlene Dosierungen und Dosierungsschema

    Die Dosen der Droge werden einzeln ausgewählt. Die Wahl der Dosierungen wird von einem Arzt entsprechend der Schwere der arteriellen Hypertonie und dem Vorhandensein von damit verbundenen Risikofaktoren sowie der Verträglichkeit des Arzneimittels vorgenommen.

    Die Dosis von Tritace plus plus wird durch Titration (allmähliche Erhöhung oder, falls erforderlich, Reduzierung) der Dosen der einzelnen Präparate von Ramipril und Hydrochlorothiazid ausgewählt. Bei Hämodialysepatienten sollte eine sorgfältige Dosistitration erfolgen.

    Sobald die Ramipril- und Hydrochlorothiazid-Dosis erreicht wurde, können die Patienten zur Einnahme dieser Dosen von Ramipril und Hydrochlorothiazid in Tritace plus einer geeigneten Dosis eingenommen werden, um die übliche Dosis des Patienten zu erhalten: 2,5 mg Ramipril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis im Abstand von 2-3 Wochen erhöht werden.

    Bei Patienten, die die erforderliche Blutdrucksenkung mit Ramipril allein in einer Dosis von 10 mg nicht erreichen können oder bei Patienten, die die erforderliche Blutdrucksenkung benötigen, wenn Ramipril in einer Dosis von 10 mg und Hydrochlorothiazid in Dosen von 12,5 mg bis 25 mg angewendet werden in separaten Präparaten können Tritace plus 12,5 mg + 10 mg und 25 mg + 10 mg verwendet werden.

    In den meisten Fällen sinkt der Blutdruck ausreichend, wenn Tritace plus in Dosen von 2,5 mg Ramipril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid zu 5 mg Ramipril und 25 mg eingenommen wird Hydrochlorothiazid.

    Empfohlene Dosierungen und Dosierung in speziellen klinischen Situationen

    Behandlung von Patienten, die Diuretika erhalten Patienten, die erhalten haben

    vorherige Behandlung

    Diuretika, vor der Einnahme von Tritace plus, wenn möglich für 2-3 oder mehr Tage (abhängig von der Dauer der Wirkung von Diuretika), sollten sie abgebrochen werden oder zumindest Dosen reduziert werden.

    Wenn ein Absetzen von Diuretika nicht möglich ist, wird empfohlen, die Behandlung mit den niedrigsten Ramipril-Dosen (1,25 mg pro Tag) in dieser Kombination zu beginnen, wobei Einzelpräparate von Ramipril und Hydrochlorothiazid zu verabreichen sind. Es wird empfohlen, dass die Übertragung auf Tritace Plus in Zukunft so erfolgen sollte, dass die anfängliche Tagesdosis 2,5 mg Ramipril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid nicht überschreitet.

    Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Wenn das Kreatinin von 30 auf 60 ml / min bei einer Körperoberfläche von 1,73 m gereinigt ist, beginnt die Behandlung mit einer Ramipril-Monotherapie bei einer täglichen Dosis von 1,25 mg. Nach einer allmählichen Erhöhung der Ramipril-Dosis beginnt die Behandlung mit einem Kombinationsarzneimittel mit einer Dosis von 2,5 mg Ramipril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Die maximal zulässige Tagesdosis für Patienten mit Niereninsuffizienz beträgt 5 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorothiazid. So, Patienten sollten keine Tritace®-Tabletten plus 12,5 mg + 10 mg und 25 mg + 10 mg einnehmen.

    Behandlung von Patienten mit Lungen (5-6 Punkte auf der Child-Pyo-Skala) oder mäßig (7-9 Punkte auf der Child-Pyo-Skala), beeinträchtigte Leberfunktion

    Die Behandlung mit Tritace Plus sollte mit einer sorgfältigen medizinischen Überwachung beginnen und die maximale Tagesdosis von Ramipril sollte 2,5 mg betragen. Solche Patienten können Tritace Tabletten nicht verwenden plus 25 mg + 5 mg, 12,5 + 10 mg und 25 mg + 10 mg.

    Behandlung von älteren Patienten

    Die Behandlung sollte mit niedrigeren Dosen beginnen, und die Zunahme der Dosen sollte ein Schritt sein, die Dosen zu erhöhen, aufgrund einer größeren Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, besonders in geschwächte Patienten im fortgeschrittenen Alter.

    Dosis überspringen

    Wenn Sie die nächste Dosis überspringen, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn dies jedoch sehr nahe an der Zeit der Einnahme der nächsten Dosis liegt, ist es notwendig, die vergessene Dosis zu überspringen und zu dem üblichen Dosierungsschema zurückzukehren, wobei eine Verdoppelung der Dosis in einem kurzen Zeitraum vermieden wird.

    Nebenwirkungen:

    Da Tritace® plus ein blutdrucksenkendes Medikament ist, sind viele unerwünschte Reaktionen in seiner Anwendung sekundär zur Senkung des Blutdrucks, was eine Reflexaktivierung des sympathischen Nervensystems oder eine Hypoperfusion verschiedener Organe verursachen kann. Viele andere unerwünschte Wirkungen, wie z Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, einige anaphylaktoide Reaktionen oder entzündliche Reaktionen der Schleimhäute sind eine Folge der Hemmung der ACE oder anderer pharmakologischer Wirkungen von Ramipril oder Hydrochlorothiazid.

    Im Folgenden sind die unerwünschten Wirkungen aufgeführt, deren Auftreten durch den Einsatz von Tritace® plus, seinen Wirkstoffen (Ramipril und Hydrochlorothiazid), andere ACE-Hemmer oder andere Diuretika wie Hydrochlorothiazid, welches sind in Übereinstimmung mit gegeben die folgenden Abstufungen ihrer Häufigkeit Auftreten:

    sehr oft (> 10%); oft (> 1% - <10 %);

    selten (> 0,1% - <1%);

    selten (> 0,01% - <0,1%);

    höchst selten (<0,01%) (einschließlich individueller Fälle); Frequenz ist unbekannt (nach Verfügbare Daten Häufigkeit des Auftretens Der unerwünschte Effekt ist nicht es ist möglich).

    Herzkrankheit

    Selten: Myokardischämie, einschließlich Angina pectoris-Entwicklung; Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, periphere Ödeme.

    Häufigkeit unbekannt: Herzinfarkt.

    Verletzungen aus dem Blut und Lymphsystem

    Schwindel (ein Gefühl von "Leichtigkeit" in Kopf).

    Selten: Schwindel, Parästhesien, Tremor Gleichgewicht, Gefühl Brennen der Haut, Dysgeusie Geschmackserlebnisse), Agavezia (Geschmacksverlust Empfindungen).

    Häufigkeit unbekannt: Ischämie Gehirn, einschließlich ischämischer Schlaganfall und vorübergehende Verletzung zerebral Blutkreislauf; Verstoß gegen psychomotorische Reaktionen, Parosmie Geruchssinn, einschließlich subjektives Gefühl irgendein Geruch wenn sein Ziel Abwesenheit).

    Verletzungen durch den Körper Aussicht

    Selten: Sehstörung, einschließlich Vagheit sichtbares Bild; Bindehautentzündung.

    Häufigkeit unbekannt: Xantopsy, Produktionsrückgang Tränenflüssigkeit (aufgrund der Anwesenheit von in der Formulierung Hydrochlorothiazid).

    Verletzungen durch den Körper Hör- und Labyrinthstörungen

    Selten: Tinnitus.

    Häufigkeit unbekannt: Ablehnen Hören.

    Verstöße von Atmungssystem, Körper Thorax und Mediastinum

    Häufig: unproduktiv ("trockener Husten, Bronchitis.

    Selten: Sinusitis, Dyspnoe, verstopfte Nase.

    Häufigkeit unbekannt: Bronchospasmus, einschließlich Verstärkung Bronchialsymptome Asthma; allergische Alveolitis (Pneumonitis); nicht kardiogenes Ödem Lungen (wegen Anwesenheit in der Formulierung Hydrochlorothiazid)

    Verstöße von Verdauungssystem

    Selten: entzündliche Reaktionen der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes, Verdauungsstörungen, Bauchbeschwerden, Dyspepsie, Gastritis, Übelkeit, Verstopfung; Gingivitis (aufgrund der Anwesenheit der Droge Hydrochlorothiazid).

    Selten: Erbrechen, Aphthous Stomatitis, Glossitis, Durchfall, Oberbauchschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Häufigkeit unbekannt: Pankreatitis (in Ausnahmefällen wurde bei ACE-Hemmern eine Pankreatitis mit tödlichem Ausgang beobachtet); erhebt euch Aktivität "Pankreas" Enzyme im Blut; Angioödem Dünndarm; Sialadenitis (wegen Anwesenheit in der Vorbereitung Hydrochlorothiazid).

    Verletzungen von Nieren und Harntrakt

    Selten: Funktionsverletzung Nieren, einschließlich akut Nieren- Fehler; Erhöhen Sie die Anzahl ausgeschiedener Urin, Konzentrationssteigerung Harnstoff im Blut, Konzentrationssteigerung Kreatinin im Blut (sogar unbedeutend Konzentrationssteigerung Kreatinin mit einseitige Stenose Nierenarterie kann weisen Sie auf einen Verstoß hin Nierenfunktion).

    Häufigkeit unbekannt: Erweiterung bereits vorhanden Proteinurie; interstitiell Nephrit Anwesenheit in der Vorbereitung Hydrochlorothiazid).

    Störungen von der Haut und subkutanes Gewebe

    Selten: Angioödem: in Ausnahmefällen Fälle von Obstruktion Atemwege durch Angioödem Ödeme können dazu führen tödlicher Ausgang; Psoriasis Dermatitis; erhöht Schwitzen; Haut- Hautausschlag, insbesondere ein makulopapulöser Hautausschlag; Juckreiz; Kahlheit.

    Häufigkeit unbekannt: giftig epidermale Nekrolyse, Stevens Johnson, vielgestaltig Erythem, Pemphigus, Gewichtung der aktuellen Psoriasis, Exfoliative Dermatitis, Photosensibilisierungsreaktionen, Onycholyse, Pemphigoid oder lichenoides Exanthem oder Enanthem, Urtikaria; systemischer Lupus erythematodes (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung). Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten: Myalgie.

    Häufigkeit unbekannt: Arthralgie, spastische Muskelkontraktionen; Muskelschwäche, Muskelsteifigkeit, Tetanie (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Störungen des endokrinen Systems

    Häufigkeit unbekannt: Syndrom der unzureichenden Sekretion eine Zubereitung von Ramipril). antidiuretisches Hormon (SAN ADH). Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: Dekompensation von Diabetes mellitus, verminderte Glucosetoleranz, erhöhte Blutzuckerwerte, erhöhte Harnsäurekonzentrationen im Blut, erhöhte Gicht-Symptome, erhöhte Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden im Blut (aufgrund des Vorhandenseins von Hydrochlorothiazid in der Formulierung). Selten: Anorexie, verminderter Appetit; Reduktion von Kalium im Blut, Durst (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Selten: eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut (aufgrund der Anwesenheit von Ramipril in der Formulierung).

    Unbekannte Häufigkeit: eine Abnahme des Natriumgehalts im Blut, Glucosurie, metabolische Alkalose, Blut, Glukosurie, metabolische Alkalose, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Dehydrierung (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Gefäßerkrankungen

    Selten: übermäßige Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie (Verletzung der orthostatischen Regulierung des Gefäßtonus), Ohnmacht, "Hitzewallungen" des Blutes auf der Gesichtshaut.

    Häufigkeit unbekannt: Thrombose bei starkem Flüssigkeitsverlust, Gefäßverengung, Auftreten oder Verstärkung von Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund stenosierender Gefäßläsionen, (in Ausnahmefällen Reynaud-Syndrom, Vaskulitis. Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: erhöhte Müdigkeit, Asthenie. Selten: Schmerzen in der Brust, erhöhte Körpertemperatur.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Häufigkeit unbekannt: anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen auf Ramipril (mit der Hemmung von ACE, ist es möglich, schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen auf Insektengift zu verstärken) oder anaphylaktische Reaktionen auf Hydrochlorothiazid; eine Erhöhung des Titers antinukleärer Antikörper.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: Cholestatische oder zytolytische Hepatitis (in Ausnahmefällen Fälle mit tödlichem Ausgang), eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen und / oder eine Erhöhung der Konzentration von konjugiertem Bilirubin im Blut; Calculöse Cholezystitis (aufgrund der Anwesenheit von Hydrochlorothiazid in der Formulierung).

    Häufigkeit unbekannt: akutes Leberversagen, cholestatischer Ikterus, hepatozelluläre Läsionen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten: vorübergehende erektile Dysfunktion.

    Häufigkeit unbekannt: verminderte Libido, Gynäkomastie.

    Störungen der Psyche

    Selten: depressive Stimmung, Apathie, Angst, Nervosität, Schlafstörungen (einschließlich Schläfrigkeit).

    Häufigkeit unbekannt: Verwirrung, Angst, Aufmerksamkeitsdefizit (verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit).

    Überdosis:

    Symptome

    Im Falle einer Überdosierung ist es möglich, einen anhaltenden Anstieg der ausgeschiedenen Harnmenge, übermäßige periphere Vasodilatation (mit deutlicher Abnahme des Blutdrucks, Schockentwicklung), Bradykardie, Störungen im Elektrolythaushalt, Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln Störungen, Bewusstsein, bis zur Entwicklung des Komas; zerebrale Krämpfe, Paresen und paralytischer Darmverschluss.

    Bei Patienten mit eingeschränktem Harnabfluss (zum Beispiel mit Prostatahyperplasie) kann eine ausgiebige Diurese einen akuten Harnverhalt mit Blasenüberwuchs hervorrufen.

    Behandlung

    Wenn möglich, während der ersten 30 Minuten, sollten Sie den Magen waschen, Adsorbentien, Natriumsulfat geben. Im Falle einer anhaltenden Blutdrucksenkung soll neben der Therapie zur Auffrischung des zirkulierenden Blutvolumens und der Elektrolyte auch die Gabe von Alpha-Agonisten erfolgenGadrenerge Rezeptoren (Noradrenalin, Dopamin). Im Falle einer refraktären Behandlung der Bradykardie kann es notwendig sein, einen temporären künstlichen Schrittmacher zu installieren. Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, die Serum - Kreatinin - Konzentrationen zu überwachen der Gehalt an Elektrolyten in Blutserum. Es liegen keine Erfahrungen bezüglich der Wirksamkeit von erzwungener Diurese, Veränderungen des pH-Wertes im Urin, Hämofiltration oder Hämodialyse vor, um die Ausscheidung von Ramipril und Ramiprilat zu beschleunigen. Hydrochlorothiazid kann Hämodialyse ausgeschlossen werden.Wenn Hämodialyse oder Hämofiltration immer noch erwartet wird, sollte man die Gefahr der Entwicklung anaphylaktischer Reaktionen bei der Verwendung von High-Flow-Membranen berücksichtigen und sie nicht verwenden (siehe "Gegenanzeigen", " "Spezielle Anweisungen", "Wechselwirkung mit anderen Drogen").

    Interaktion:Kontraindizierte Kombinationen
    • ekssrakorporalnye Arten der Behandlung, die zum Kontakt von Blut mit negativ geladenen Oberflächen, wie Hämodialyse oder Hämofiltration mit einigen High-Flow-Membran (Polyacrylnitril-Membranen) Low-Density-Lipoprotein Apherese mit Dextransulfat.
    Das Risiko, eine schwere anaphyloide Reaktion zu entwickeln (siehe Abschnitt "Kontraindikationen", "Besondere Anweisungen")

    Gleichzeitige Verwendung von Tritatse plus und aliskirenhaltigen Präparaten

    Gleichzeitige Anwendung von Tritace plus plus Zubereitungen, die Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml / min ist kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").

    Gleichzeitige Verwendung von Tritatse plus und Antagonisten von Rezeptoren für Angiotensin II Die gleichzeitige Anwendung von Tritatse * plus und Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen (siehe "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").

    Unerwünschte Kombinationen

    Mit Kaliumsalzen,

    kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Eplerenon [Derivat Spironolacton], Amilorid, Triamteren), andere Arzneimittel, die den Serum-Kalium-Gehalt erhöhen können (einschließlich Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Trimethoprim, Tacrolimus, Ciclosporin)

    Die Möglichkeit, den Kaliumgehalt im Blutserum zu erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tritace Plus plus mit diesen Arzneimitteln ist eine sorgfältige Überwachung des Kaliumspiegels im Blutserum erforderlich.

    Kombinationen, wenn angewendet was zu beachten ist Vorsicht

    - mit blutdrucksenkenden Medikamenten und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten (Nitrate, trizyklische Antidepressiva) Potenzierung der antihypertensiven Wirkung ist möglich.

    Mit Mitteln für Vollnarkose, Barbiturate, Ethanol

    Vielleicht die Entwicklung von orthostatischer Hypotonie. Ramipril kann die vasodilatatorische Wirkung von Ethanol potenzieren.

    VON Diuretika

    Zu Beginn der Behandlung kann eine übermäßige Blutdrucksenkung auftreten (bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika, siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung", "Besondere Hinweise").

    Mit Vasopressor-Sympathomimetika (Adrenalin, Isoproterenol, Dobutamin, Dopamin)

    Reduktion der blutdrucksenkenden Wirkung von Tritace® plus. Es wird empfohlen, den Blutdruck sorgfältig zu überwachen. Zusätzlich kann der vasopressorische Effekt von Sympathomimetika geschwächt sein Hydrochlorothiazid.

    Mit Allopurinol, Immunsuppressiva, Kortikosteroide (Glukokortikosteroide und Mineralokortikosteroide), Procainamid, Zytostatika und andere Medikamente, die das Bild des peripheren Blutes verändern können Die Wahrscheinlichkeit, Blutkrankheiten zu entwickeln, nimmt zu (siehe die Abschnitte "Nebenwirkungen", "Spezielle Anweisungen").

    Mit Lithiumsalzen

    Es ist möglich, die Ausscheidung von Lithium zu reduzieren, was zu einer Erhöhung der Serumlithiumkonzentrationen und einer Zunahme seiner Toxizität führt. Daher sollten Serum-Lithium-Konzentrationen regelmäßig überwacht werden.

    Mit blutzuckersenkenden Mitteln (zum Beispiel Insulin, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Derivate von Sulfonylharnstoffen)) ACE-Hemmer können reduzieren Insulinresistenz. In einigen Fällen Patienten, die hypoglykämisch sind bedeutet, dass eine solche Abnahme der Insulinresistenz zur Entwicklung von Hypoglykämie führen kann. Dieser Effekt kann sich nach einigen Tagen oder Monaten der Behandlung entwickeln.

    Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln reduzieren. Daher ist im Anfangsstadium der gleichzeitigen Verwendung von hypoglykämischen Mitteln und Tritace® plus eine besonders sorgfältige Kontrolle der Konzentration von Glucose im Blut erforderlich.

    Mit Vildagliptin, anderen Glyptinen und Estramustin

    Erhöhte Inzidenz von Angioödemen.

    - Mit Inhibitoren mTOR (Säugetier Ziel von Rap An einer cin - ein Ziel von Rapamycin in Säugetierzellen), zum Beispiel Tessirolimus Bei Patienten, die sowohl ACE-Hemmer als auch Inhibitoren einnehmen mTOR, es gab eine Zunahme der Häufigkeit der Entwicklung von agynäkologisches Ödem.

    Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten

    Mögliche Schwächung der Droge Tritace Yu Plus, ein erhöhtes Risiko für Nierenfunktionsstörungen und eine Erhöhung der Kaliumionen im Blutserum. Eine strenge Kontrolle der Serum-Kreatinin-Konzentrationen und der Kaliumspiegel im Serum wird empfohlen.

    • Mit Heparin

    Mögliche Steigerung der Gehalt an Kalium im Blutserum.

    • Mit Kortikosteroiden (GlucoKortikosteroide und Mineralcorticosteroide)

      Menge an Süßholz; Abführmittel (mit Langzeitaufnahme) und andere Kaliumharnstoffe

      Erhöhtes Risiko von Hypokaliämie.

      Mit Herzglykosiden

      Es ist möglich, die toxischen Wirkungen von Herzglykosiden als Folge von Veränderungen des Elektrolytgehalts im Blut (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) zu erhöhen.

      Mit Methyldopa Hämolyse ist möglich.

      Carbenoxolon, Arzneimittel, die Süßholzwurzel enthalten; Abführmittel (mit Langzeitaufnahme) und andere Kalium-Erreger Erhöhtes Risiko von Hypokaliämie.

      Mit Herzglykosiden, Lacarin und Medien cm Sie und in der Lage, das Intervall zu verlängern QT, Antiarrhythmika Potenzial für die Entwicklung von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie (aufgrund des Gehalts an Hydrochlorothiazid in der Formulierung), die zur Potenzierung der pro-rhythmische Wirkung dieser Medikamente oder zur Verringerung der antiarrhythmischen Wirkung von Antiarrhythmika führen kann.

      Mit Methyldopa Hämolyse ist möglich.

      Mit Calciumsalzen und Medikamenten, die den Kalziumspiegel im Blutplasma erhöhen Bei gleichzeitiger Anwendung mit Hydrochlorothiazid erhöht sich der Calciumgehalt in der Serum erfordert eine sorgfältige Überwachung von Calcium im Serum.

      • Mit Vitamin D

      Bei gleichzeitiger Anwendung mit Hydrochlorothiazid ist eine Erhöhung des Serumcalciumspiegels (aufgrund einer verzögerten Ausscheidung von Calcium durch die Nieren) möglich, eine sorgfältige Überwachung des Calciumgehalts im Blutserum ist erforderlich.

      • Mit Carbamazepin

      Das Risiko einer Hyponatriämie aufgrund der Potenzierung von Hydrochlorothiazid.

      • VON Jod Kontrastmittel enthalten

      Im Falle der Entwicklung von Dehydratation durch Diuretika verursacht, einschließlich Hydrochlorothiazidbesteht ein erhöhtes Risiko für eine akute Nierenfunktionsstörung, insbesondere wenn hohe Dosen von Kontrastmittel verabreicht werden.

      • Mit Penicillin

      Hydrochlorothiazid wird über die distale Niere ausgeschieden Tubuli und reduziert daher Ausscheidung von Penicillin.

      - Schinidin Mit beimpften Ionenaustauscherharzen, wie Colestipol und Colestramin Reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid.

      Mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien Mögliche Verstärkung und Verlängerung der muskelentspannenden Wirkung.

      Mit Speisesalz Mit einer großen Menge Speisesalz, die mit Speisesalz versetzt ist, kann die antihypertensive Wirkung von Tritace® plus abgeschwächt werden.

      Mit Desensibilisierungstherapie Die Wahrscheinlichkeit und Schwere von anaphylaktischen und anaphylaktoiden Reaktionen auf Insektengift nimmt mit der Hemmung von ACE zu. Es wird angenommen, dass ähnliche Reaktionen für andere Allergene möglich sind.

      Mit Warfarin, Atecumarol Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ramipril hatte die gerinnungshemmende Wirkung dieser Arzneimittel keine Wirkung.

      Einfluss auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen

      Beurteilung der Nebenschilddrüsenfunktion Drüsen

      Hydrochlorothiazid stimuliert die renale Reabsorption von Kalzium und kann Hyperkalzämie verursachen. Dies sollte bei der Beurteilung der Funktion der Nebenschilddrüsen berücksichtigt werden (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").


    Spezielle Anweisungen:

    Gleichzeitige Anwendung des Tritace-Medikaments plus mit Präparaten, die Aliskirenoder mit Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren, was zu einer Doppelblockade von RAAS führt, wird aufgrund des Risikos einer übermäßigen Blutdrucksenkung, der Entwicklung von Hyperkaliämie und einer eingeschränkten Nierenfunktion nicht empfohlen. Die gleichzeitige Verwendung von Tritace plus Präparate, die enthalten AliskirenBei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance <60 ml / min ist kontraindiziert (siehe Abschnitte "Kontraindikationen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Die gleichzeitige Anwendung mit Antagonisten der Rezeptoren für Angiotensin II bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist kontraindiziert (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Angioödem, Ödeme des Gesichts, des Halses oder der Extremitäten (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Bei der Behandlung von ACE-Hemmern wurden hauptsächlich nach der ersten Dosis Fälle von Angioödem beobachtet. Wenn sich ein Angioödem während der Behandlung mit einem ACE-Hemmer entwickelt, ist ein sofortiges Absetzen der Verabreichung erforderlich.

    Da können Angioödeme mit Beteiligung des Kehlkopfes auftreten Bei Ödemen des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge oder der Stimmbänder und vor allem bei der Entwicklung der Stridor-Atmung führen Sie sofort zum Tod, beenden Sie sofort die Einnahme von Tritace plus und beginnen Sie sofort mit der Behandlung, um das Angioödem zu stoppen. In Fällen, in denen das Ödem auf Gesicht und Lippen lokalisiert ist, wird dieser Zustand normalerweise ohne Behandlung gelöst, jedoch können Antihistaminika zur Linderung der Symptome verwendet werden. Wenn sich Schwellungen auf Zunge, Stimmband oder Rachen ausbreiten, ist eine Obstruktion der Atemwege möglich. In solchen Fällen ist unverzüglich eine angemessene Behandlung (einschließlich sofortiger subkutaner oder langsamer intravenöser Injektion von Adrenalin unter EKG und Blutdruckkontrolle) einzuleiten. Empfohlene Hospitalisierung für mindestens 12-24 Stunden und Entlassung aus dem Krankenhaus erst nach vollständiger Linderung der Symptome von Angioödem.

    Angioödem der dünnen

    Innereien

    Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, berichteten über die Entwicklung eines Angioödems im Dünndarm, das sich in Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit oder Erbrechen) manifestierte, während in einigen Fällen gleichzeitig ein Angioödem beobachtet wurde. Die Diagnose wird mittels Computertomographie der Bauchhöhle, Ultraschalluntersuchung oder zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs gestellt. Die Symptome des Angioödems des Darms gingen nach dem Absetzen des ACE-Hemmers vorüber.

    Akute Myopie und sekundäres akutes Geschlossenwinkelglaukom

    Hydrochlorothiazid ist ein Sulfonamidderivat. Sulfonamid- und Sulfonamid-Derivate können Idiosynkrasie-Reaktionen hervorrufen, die zur Entwicklung von vorübergehender Myopie und akutem Offenwinkelglaukom führen, deren Symptome sind akute Sehschärfe oder Schmerzen in den Augen. Sie treten normalerweise innerhalb weniger Stunden bis einige Wochen nach Beginn des Arzneimittels auf. In Abwesenheit einer Behandlung kann ein akutes Engwinkelglaukom zu einem anhaltenden Verlust des Sehvermögens führen. Es ist notwendig, die Einnahme der Droge so schnell wie möglich zu beenden. Wenn der Augeninnendruck nicht kontrolliert wird, kann eine medizinische oder chirurgische Notfallbehandlung erforderlich sein. Risikofaktoren für die Entwicklung einer akuten Myopie oder eines sekundären Offenwinkelglaukoms sind anamnestische Hinweise auf eine Allergie gegen Sulfonamidderivate oder Penicilline.

    Husten

    Bei der Einnahme von Tritace Plus kann ein "trockener" Husten auftreten, der normalerweise nach Absetzen des Medikaments verschwindet. Eine solche Wahrscheinlichkeit sollte bei einer Differentialdiagnose des Hustens berücksichtigt werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Anaphylaktoide Reaktionen auf ACE-Hemmer

    Mit der Verabreichung von ACE-Hemmern lebensbedrohliche, sich schnell entwickelnde anaphylaktoide Reaktionen Empfindlichkeit, manchmal bis zur Entwicklung von Schock während der Hämodialyse unter Verwendung von bestimmten High-Flow-Membranen (zum Beispiel Polyacrylnitrilmembranen) (siehe auch Anleitung Hersteller von Membranen).

    Es ist notwendig, die gemeinsame Verabreichung von Tritace plus plus solchen Membranen zu vermeiden, zum Beispiel für dringende Hämodialyse oder Hämofiltration. In diesem Fall ist es vorzuziehen, andere Arten zu verwenden Membranen oder Ausschluss von ACE-Hemmern. Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat beobachtet. Diese Reaktionen könnten vermieden werden, wenn die Therapie mit einem ACE-Hemmer vor jeder weiteren Apherese vorübergehend eingestellt wird. Antihistaminika Medikamente sind für die Therapie dieser Reaktionen nicht wirksam.

    Es wurden separate Berichte von Patienten mit lang lebensbedrohlichen anaphylaktoiden Reaktionen erhalten, die während einer Desensibilisierungsbehandlung mit Bienengift, Wespen usw. auftraten. Bei einigen Patienten konnten diese Reaktionen durch vorläufige vorläufige Abschaffung von ACE-Hemmern über einen Zeitraum von mindestens 24 Stunden vermieden werden . Reaktionen erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Hydrochlorothiazid hängt nicht von der Anwesenheit in der Geschichte der Allergie oder Bronchialasthma ab.

    Übermäßige Blutdrucksenkung

    Nach der Verwendung von Ramipril, normalerweise nach dem ersten oder zweiten Dosis oder nach Erhöhung der Dosis möglicherweise übermäßiger Blutdruckabfall, was höchstwahrscheinlich ist Patienten mit Volumen zirkulierendes Blut wurde reduziert das Ergebnis einer diuretischen Therapie, begrenztes Einkommen Speisesalz mit Essen, Dialyse, Durchfall, Erbrechen oder reichlich Schwitzen.

    Es wird allgemein empfohlen, Dehydratation, Hypovolämie und Hyponatriämie vor Beginn der Anwendung des Arzneimittels zu korrigieren (bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte jedoch das Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumens mit großer Vorsicht erfolgen, da das Risiko einer Dekompensation besteht zu viel Volumen laden). Ein vorübergehender übermäßiger Blutdruckabfall ist keine Kontraindikation für eine Fortsetzung der Behandlung nach Stabilisierung des Blutdrucks. Im Falle einer wiederholten übermäßigen Abnahme des Blutdrucks sollte die Dosis reduziert oder das Medikament abgebrochen werden.

    Patienten mit der Aktivierung von RLAS Unter Bedingungen, bei denen eine RAAS-Aktivierung auftritt und / oder die Nierenfunktion von ihrer Aktivität abhängt (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht"), besteht bei der Hemmung von ACE ein erhöhtes Risiko für eine deutliche Senkung des Blutdrucks und der Nierenfunktionsstörung. Daher in solchen Fällen zu Beginn der Behandlung oder zu Beginn der Fälle zu Beginn der Behandlung oder zu Beginn zunächst erhöhen Von der zu verabreichenden Dosis ist eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks bis zu dem Zeitpunkt erforderlich, an dem keine weitere BP-Verringerung zu erwarten ist.

    Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (einschließlich Patienten mit Niereninsuffizienz) kann die Therapie mit einem ACE-Hemmer zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung führen und von Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie mit akutem Nierenversagen bis hin zum letalen Ausgang begleitet sein. Bei diesen Patienten sollte die Einleitung der Behandlung mit Tritatse * plus oder dessen Fortsetzung nur nach Maßnahmen gegen einen starken Blutdruckabfall und eine eingeschränkte Nierenfunktion durchgeführt werden.

    Patienten, bei denen eine übermäßige Blutdrucksenkung eine besondere Gefahr darstellt Eine besondere Gefahr ist die übermäßige Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder schwerer Atherosklerose der Hirngefäße, Wie in diesem Fall ist es möglich, einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht"). Solche Patienten werden zu Beginn der Behandlung und bei einer Erhöhung der Medikamentendosis strikt beobachtet.

    Patienten mit Dehydration Alle Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Dehydration aufgrund von erhöhtem Schwitzen (einschließlich, und bei heißem Wetter oder körperlicher Anstrengung), Erbrechen, Durchfall zu übermäßiger Blutdrucksenkung führen kann, und in diesen Fällen sollte die Frage der verabreichten Dosen von Ramipril und Hydrochlorothiazid sein entschieden vom Arzt.

    Die Einnahme von Alkohol (Ethanol) während der Behandlung mit Tritace® ein Plus Während der Behandlung mit Tritace ^ plus wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken (Ethanol) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Im Falle der übermäßigen Senkung des Blutdrucks, ist nötig es den Patienten mit den erhobenen Beinen, und, mit zu verlegen Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung, um BCC (zirkulierendes Blutvolumen) aufzufüllen.

    Chirurgie und Anästhesie

    Vor chirurgischen Eingriffen (einschließlich Zahnbehandlungen) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Einnahme von ACE-Hemmern zu informieren. Wenn während der Anästhesie ein übermäßiger Blutdruckabfall auftritt, kann dies durch Auffüllen des BCC korrigiert werden.

    Thiaziddiuretika können die Wirkung von Tubocurarin verstärken. Es wird empfohlen, die Behandlung mit ACE-Hemmern, einschließlich Ramipril, wurde (wenn möglich) einen Tag vorher beendet operativer Eingriff.

    Primärer Hyperaldosteronismus Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sprechen normalerweise nicht auf Antihypertensiva an, die durch Hemmung von RAAS wirken. Daher das Medikament Tritace plus ist kein Medikament der Wahl für die Behandlung des primären Hyperaldosteronismus.

    Kontrolle der hämatologischen Parameter Bei der Einnahme der Droge Tritace® plus wird zur Kontrolle von Leukozyten empfohlen, um mögliche Leukopenien zu erkennen. Eine häufigere Überwachung wird zu Beginn der Behandlung und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie) oder bei Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die das periphere Blutbild verändern können, empfohlen (siehe "Nebenwirkung"). Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ").

    Wenn Symptome aufgrund von Leukopenie auftreten (z. B. Fieber, vergrößerte Lymphknoten, Tonsillitis) ist eine dringende Überwachung des peripheren Blutbildes notwendig. Bei Anzeichen von Blutungen (kleinste Petechien, rot-braune Hautausschläge und Schleimhäute) muss auch die Menge der Blutplättchen im peripheren Blut kontrolliert werden.

    Kontrolle des Funktionszustandes der Leber Erforderlich Führen Sie einen kompletten Leberfunktionstest und andere Leberuntersuchungen durch, wenn Patienten folgende Symptome entwickeln, die auf ihre Verletzung hinweisen: grippeähnliche Symptome, die in den ersten Behandlungswochen oder -monaten auftreten (wie Fieber, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Hautausschlag, oder Adenopathie, Empfindlichkeit), Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gelbsucht, Pruritus oder andere Symptome, die keine andere Erklärung haben. Bei Bestätigung der Leber sollten Sie die Einnahme von Tritace® plus abbrechen und gegebenenfalls eine entsprechende Behandlung verschreiben.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder mit fortschreitenden Lebererkrankungen ist die Anwendung von Thiaziden mit Vorsicht zu empfehlen, da bei solchen Patienten schon minimale Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu einem Leberkoma führen können.

    Kontrollierte klinische Studien an Patienten mit Leberzirrhose und / oder Leberfunktionsstörungen liegen nicht vor. Mit besonderer Vorsicht sollte Tritace® plus bei Patienten mit bereits bestehenden Leberfunktionsstörungen angewendet werden, die vor der Anwendung des Arzneimittels den Status der Leberfunktion bestimmen und während der Behandlung regelmäßig überwachen sollten.

    Kontrolle der Nierenfunktion Aufgrund der Unterdrückung von RAAS bei prädisponierten Patienten möglicherweise verschlechtert sich die Nierenfunktion, dieses Risiko erhöht sich bei gleichzeitiger Verwendung von Diuretika.

    Es wird empfohlen, die Nierenfunktion in den ersten Behandlungswochen und danach besonders in folgenden Patientengruppen sorgfältig zu überwachen:

    • Patienten mit Herzinsuffizienz;

    • Patienten mit renovaskulären Erkrankungen, einschließlich hämodynamisch signifikanter einseitiger Nierenarterienstenose (bei solchen Patienten kann sogar ein leichter Anstieg der Serumkreatininkonzentrationen eine Manifestation einer einseitigen Reduktion der Nierenfunktion sein);

    • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion;

    • Patienten nach Nierentransplantation.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist bei der Behandlung mit Tritace besondere Vorsicht geboten plus, und in diesen Fällen werden kleinere Dosen verwendet (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Hydrochlorothiazid kann die Entwicklung fördern oder die Azotämie verstärken. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind kumulative Wirkungen des Arzneimittels möglich. Wenn während der Behandlung einer schweren progressiven Nierenerkrankung eine zunehmende Azotämie und Oligurie auftritt, sollte die Diuretika-Therapie abgebrochen werden. Bei der Anwendung von Tritace plus bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min bei 1,73 m) wurde eine unzureichende Erfahrung gesammelt2 Körperoberfläche) und bei Hämodialysepatienten. Kontrolle des Gehalts an Elektrolyten und der Konzentration von Glucose im Blutserum Die Behandlung mit Tritace Plus erfordert eine regelmäßige Überwachung des Inhalts Natrium, Kalium, Calcium, Harnsäure im Blutserum und Glucose in Blut. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, mit Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht erfordern eine häufigere Überwachung von Kalium im Blutserum.

    Andere Vorbehalte Thiaziddiuretika können die Konzentration von proteingebundenem Jod im Blut reduzieren, ohne Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung zu verursachen. Thiaziddiuretika können bei Fehlen bekannter Calciumstoffwechselstörungen einen vorübergehenden und geringen Anstieg des Serumcalciumspiegels verursachen. Die ausgedrückte Hypercalcämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Vor der Bewertung der Nebenschilddrüsenfunktion sollten Thiaziddiuretika verworfen werden.

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Hyperkaliämie umfassen Nierenversagen, Diabetes mellitus und die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Hypokaliämie oder anderen Arzneimitteln, die den Gehalt erhöhen können Kalium im Blutserum (siehe Abschnitt "Interaktion mit anderen medizinische Produkte ").

    Patienten sollten gewarnt werden Verwenden Sie keine Salzersatzstoffe, mit Kalium, ohne Vorabkonsultation mit sein eigener Arzt.

    Es ist zu beachten, dass mit der Verwendung von Hydrochlorothiazid eine positive Dopingkontrolle möglich ist.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige der Nebenwirkungen von Tritace plus (einige Symptome der Senkung des Blutdrucks, wie Schwindel, Gefühl von "Leichtigkeit "im Kopf), sowie Verletzungen von der Seite des Sehorgans, etc., können die Fähigkeit der Patienten stören, sich zu konzentrieren und psychomotorische Reaktionen zu reduzieren, was ein Risiko in Situationen darstellt, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit erfordern psychomotorische Reaktionen (z. B. beim Führen von Fahrzeugen, beim Arbeiten mit Mechanismen oder bei anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten).

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten in Dosierung
    Hydrochlorothiazid + Ramipril

    12,5 mg + 10 mg

    12,5 mg + 2,5 mg

    12,5 mg + 5 mg

    25 mg + 10 mg

    25 mg + 5 mg

    Verpackung:Blitter (2) in einer Kartonverpackung
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001404
    Datum der Registrierung:28.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi-Aventis Kanada Inc.Sanofi-Aventis Kanada Inc. Kanada
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28/12/2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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