Es gibt keine modernen klinischen Daten zur Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen. Ihre Häufigkeit kann in Abhängigkeit von der Dosis und davon, ob das Arzneimittel als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln verabreicht wurde, variieren.
Die Klassifikation der Häufigkeit von Nebenwirkungen basiert auf einer groben Schätzung, für die Mehrheit der Nebenwirkungen keine Daten zur Bestimmung der Häufigkeit ihrer Entwicklung.
Die Einstufung unerwünschter Reaktionen in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens sieht folgendermaßen aus auf die folgende Weise:
sehr häufig (≥1/10),
häufig (von ≥1/100 bis <1/10),
selten ≥1/1000 bis <1/100),
selten (von ≥1/10000 bis <1/1000),
sehr selten (<1/10000),
Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten ermittelt werden).
Die unerwünschten Nebenwirkungen, die mit der Allopurinol-Therapie verbunden sind, die in der postgradualen Periode beobachtet werden, sind selten oder sehr selten. In der allgemeinen Bevölkerung von Patienten sind in den meisten Fällen von leichter Natur. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse steigt mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion.
Infektionen und parasitäre Krankheiten: sehr selten: Furunkulose.
Störungen des Blut- und Lymphsystems:
sehr selten: Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Granulozytose, Leukopenie, Leukozytose, Eosinophilie und Aplasie, nur in Bezug auf Erythrozyten.
Es liegen nur wenige Berichte über Thrombozytopenie, Agranulozytose und aplastische Anämie vor, insbesondere bei Personen mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion, was die Notwendigkeit extremer Vorsicht bei diesen Patientengruppen unterstreicht.
Erkrankungen des Immunsystems:
selten: Überempfindlichkeitsreaktionen; Selten: schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautreaktionen mit epidermaler Ablösung, Fieber, Lymphadenopathie, Arthralgie und / oder Eosinophilie (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse) (siehe Abschnitt "Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes"). Begleitende Vaskulitis oder Reaktionen aus dem Gewebe können verschiedene Manifestationen haben, einschließlich Hepatitis, Nierenschäden, akuter Cholangitis, Xanthin-Steinen und in sehr seltenen Fällen Krämpfen. Darüber hinaus war die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sehr selten. Mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen, Allopurinol-Therapie Sofort anhalten und nicht fortsetzen. Mit verzögerter Multi-Organ-Hypersensitivität (bekannt als Drogen-Hypersensitivitätssyndrom /KLEID/) die folgenden Symptome können in verschiedenen Kombinationen auftreten: Fieber, Hautausschlag, Vaskulitis, Lymphadenopathie, Pseudolymphom, Arthralgie, Leukopenie, Eosinophilie, Hepatosplenomegalie, Veränderungen der Leberfunktionstests, Verschwinden des Gallengangssyndroms (Zerstörung oder Verschwinden der intrahepatischen Gallengänge) Reaktionen entwickeln sich in jeder Behandlungszeit, sollte Allopurinol-EGIS sofort eingestellt werden und nie neu gestartet werden. Generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen traten bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion auf. Solche Fälle waren manchmal tödlich; sehr selten: angioimmunoblastische Lymphadenopathie. Angioimmunoblast Lymphadenopathie wurde nach Lymphknotenbiopsie für generalisierte Lymphadenopathie sehr selten diagnostiziert. Angioimmunoblastische Lymphadenopathie ist reversibel und regressiert nach Beendigung der Therapie mit Allopurinol.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:
sehr selten: Diabetes mellitus, Hyperlipidämie
Störungen der Psyche:
sehr selten: Depression
Störungen aus dem Nervensystem:
sehr selten: Koma, Lähmung, Ataxie, Neuropathie, Parästhesie, Benommenheit, Kopfschmerzen, Perversion von Geschmackserlebnissen
Störungen seitens des Sehorgans:
sehr selten: Katarakt, Sehbehinderung, Makulaveränderungen
Hörstörungen und labyrinthische Störungen:
sehr selten: Schwindel (Schwindel)
Herzkrankheit:
sehr selten: Angina, Bradykardie.
Gefäßerkrankungen:
sehr selten: Anstieg des Blutdrucks
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
In früheren klinischen Studien wurden Übelkeit und Erbrechen beobachtet, aber spätere Beobachtungen bestätigten, dass diese Reaktionen kein klinisch signifikantes Problem darstellen und durch Verschreibung vermieden werden können Allopurinol nach dem Essen.
sehr selten: wiederkehrendes blutiges Erbrechen, Steatorrhoe, Stomatitis, Veränderungen der Defäkationsfrequenz
Frequenz unbekannt: Bauchschmerzen
Störungen aus Leber und Gallengängen:
selten: asymptomatische Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen (erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase und Transaminase im Blutserum) Selten: Hepatitis (einschließlich nekrotische und granulomatöse Formen).
Die Funktionsstörung der Leber kann sich ohne die offenbaren Merkmale der generalisierten Hypersensibilität entwickeln
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:
Häufig: Ausschlag; Selten: schwere Hautreaktionen: Stevens-Johnson-Syndrom (SDS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN), sehr selten: Angioödem, lokale medizinische Beschwerden, Alopezie, Haarverfärbung.
Bei Patienten, die Allopurinol, die häufigsten Nebenwirkungen von der Haut. Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie können sich diese Reaktionen jederzeit entwickeln. Hautreaktionen können sich durch Juckreiz, makulopapulösen und schuppigen Hautausschlag manifestieren. In anderen Fällen kann sich Purpur entwickeln. In seltenen Fällen werden exfoliative Hautveränderungen beobachtet (SSD / TEN). Mit der Entwicklung solcher Reaktionen sollte die Therapie mit Allopurinol sofort gestoppt werden. Wenn die Reaktion von der Haut schwach ist, können Sie nach dem Verschwinden dieser Veränderungen die Einnahme von Allopurinol in einer kleineren Dosis (z. B. 50 mg pro Tag) fortsetzen. Anschließend kann die Dosis schrittweise erhöht werden. Im Falle eines Wiederauftretens von Hautreaktionen sollte die Allopurinol-Therapie abgebrochen und nicht mehr fortgesetzt werden, da eine weitere Verabreichung des Arzneimittels zu schwereren Überempfindlichkeitsreaktionen führen kann (siehe "Erkrankungen des Immunsystems").
Nach den vorliegenden Informationen, vor dem Hintergrund der Therapie mit allopurinol, hat sich das angioneurotische Ödem isoliert, sowie in der Kombination mit den Symptomen der generalisierten Überempfindlichkeitsreaktion entwickelt.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:
sehr selten: Myalgie.
Störungen aus dem Nocheck und den Harnwegen:
sehr selten: Hämaturie, Niereninsuffizienz, Urämie, Häufigkeit ist unbekannt: Urolithiasis-Krankheit.
Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust:
sehr selten: männliche Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion, Gynäkomastie.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle:
sehr selten: Ödeme, allgemeines Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Fieber.
Vor dem Hintergrund der Therapie mit Allopurinol entwickelte sich Fieber sowohl isoliert als auch in Kombination mit den Symptomen einer generalisierten Überempfindlichkeitsreaktion (siehe "Erkrankungen des Immunsystems").
Berichte über mögliche Nebenwirkungen
Im Falle von Nebenwirkungen, einschließlich solcher, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.
In der Zeit nach dem Inverkehrbringen sind Informationen über mögliche Nebenwirkungen wichtig, da diese Berichte dazu beitragen, die Sicherheit des Arzneimittels ständig zu überwachen. Angehörige von Gesundheitsberufen sind verpflichtet, jeden Verdacht auf Nebenwirkungen an lokale Pharmakovigilanz-Behörden zu melden.