Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Penicilline

In der Formulierung enthalten
  • Amoxicillin
    Pillen nach innen 
    BIOCHEMIST, OJSC     Russland
  • Amoxicillin
    Kapseln nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Amoxicillin
    Kapseln nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Amoxicillin
    Pillen nach innen 
  • Amoxicillin
    Pillen nach innen 
    EN. PHARM, LTD.     Russland
  • Amoxicillin
    Pillen nach innen 
    Nature Product Europe BV     Niederlande
  • Amoxicillin
    Pillen nach innen 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Amoxicillin
    Kapseln nach innen 
  • Amoxicillin
    Pillen nach innen 
       
  • Amoxicillin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Amoxicillin
    Granulat nach innen 
    Hemofarm AD     Serbien
  • Amoxicillin DS
    Kapseln nach innen 
  • Amoxicillin Sandoz®
    Pillen nach innen 
    Sandoz GmbH     Österreich
  • Amosin®
    Pulver nach innen 
    POLLO, LLC     Russland
  • Amosin®
    Kapseln nach innen 
    POLLO, LLC     Russland
  • Amosin®
    Pillen nach innen 
    POLLO, LLC     Russland
  • Ospamox®
    Pulver nach innen 
    Sandoz GmbH     Österreich
  • Ospamox®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Flemoxin Solutab®
    Pillen nach innen 
    Astellas Farma Europe BV     Niederlande
  • Hicicile
    Kapseln nach innen 
  • Ecobol®
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • АТХ:

    J.01.C.A.04   Amoxicillin

    Pharmakodynamik:

    Es hemmt die Transpeptidase und bricht die Synthese der bakteriellen Zellwand während der Zeit der Teilung und des Wachstums, fördert die Lyse von Mikroorganismen.

    Hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung:

    - aerobe Gram-positive Mikroorganismen - Staphylococcus spp. (ausgenommen Stämme, die Penicillinase produzieren), Streptococcus spp., inkl. Streptococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen - Neisseria gonorrhoeae, Meningokokken, Escherichia coli, Proteus mirabilis, Haemophilus influenzae;

    - einige Belastungen Salmonellen, Shigella, Klebsiella und Helicobacter pylori.

    Das Präparat ist resistent gegen Mykoplasmen, Viren, Rickettsien, Indol-positive Stämme von Proteas (P. vulgaris, P. rettgeri); Serratia , Enterobacter , Morganella morganii, Pseudomonas spp.

    Pharmakokinetik:

    Bioverfügbarkeit von 75-90%. Verbindung mit Plasmaproteinen - 20%. Biotransformation in der Leber - 10%. Die Halbwertszeit beträgt 1,7 Stunden, mit CC 10-30 ml / min 4,5 Stunden, weniger als 10 ml / min 12,6 Stunden. Es wird von den Nieren in unveränderter Form 60-75% ausgeschieden. Entfernt während der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Atemwegsinfektionen: Bronchitis, Lungenentzündung.

    Infektionen der HNO-Organe: Angina, akute Otitis media, Pharyngitis, Sinusitis.

    Infektionen des Urogenitalsystems: Urethritis, Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis, Endometritis, Zervizitis.

    Infektionen der Haut und der Weichteile: Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen.

    Infektionen der Organe des Magen-Darm-Trakt: Peritonitis, Cholezystitis, Cholangitis, Typhus, Ruhr, Salmonellose (einschließlich Beförderung), radikal Helicobacter pylori (als Teil der Kombinationstherapie).

    Andere Infektionen: Leptospirose, Listeriose, Meningitis, Sepsis, Lyme-Borreliose (Borreliose), Gonorrhoe.

    Prophylaxe der Endokarditis und chirurgische Infektion.

    I.A20-A28.A27   Leptospirose

    I.A30-A49.A32   Listeriose

    X.J00-J06.J03   Akute Mandelentzündung

    X.J30-J39.J35.0   Chronische Mandelentzündung

    X.J40-J47.J42   Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet

    X.J20-J22.J20   Akute Bronchitis

    X.J10-J18.J15.9   Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet

    I.A50-A64.A54.9   Gonokokken-Infektion, nicht näher bezeichnet

    XI.K20-K31.K26   Zwölffingerdarmgeschwür

    XI.K20-K31.K25   Magengeschwür

    XI.K20-K31.K29   Gastritis und Duodenitis

    XII.L00-L08.L01   Impetigo

    XII.L00-L08.L02   Abszess der Haut, Kochen und Karbunkel

    XII.L00-L08.L03   Phlegmon

    XII.L00-L08.L08.0   Pyoderma

    XIV.N30-N39.N30   Zystitis

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XIV.N70-N77.N70   Salpingitis und Oophoritis

    Kontraindikationen:

    Individuelle Intoleranz, einschließlich anderer Antibiotika der Penicillin-Serie, Cephalosporine, Carbapenem.

    Infektiöse Mononukleose.

    Vorsichtig:

    Polyvalente Überempfindlichkeit gegenüber Xenobiotika.

    Allergien (allergische Diathese, Bronchialasthma, Pollinose).

    Lymphozytäre Leukämie.

    Krankheiten Organe des Magen-Darm-Traktes in der Anamnese (insbesondere im Zusammenhang mit Antibiotika-Kolitis).

    Nierenversagen

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament kann nach der Verschreibung des Arztes verwendet werden, wenn das Potenzial Der Nutzen für die Mutter übersteigt das potentielle Risiko für den Fötus.

    FDA-Aktionskategorie - B.

    Während des Stillens mit Vorsicht anwenden, da Penicilline in die Milch eindringen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Atemwegsinfektionen und HNO-Organe: Sinusitis (Sinusitis - 500 mg 3-mal täglich, 7-14 Tage, 250 mg 3-mal täglich - 10-20 Tage, 750 mg 3-mal täglich, 7-10 Tage - mäßige Wirkung) , akute Mittelohrentzündung, Streptokokken-Tonsillopharyngitis (1 g / Tag 2-mal täglich, 6-tägiger Kurs, 750 mg / Tag 3-mal täglich, 8-12 Tage); Bronchitis (Verschlimmerung der chronisch-obstruktiven Bronchitis, Laryngitis, Exazerbationen der chronischen Bronchitis: 1 g 2-mal täglich oder 0,5 g 2-mal täglich, 10 Tage, 500 mg 3-mal täglich, 5 Tage, Langzeitbehandlung bei Bronchiektasen: 3 g / Tag, 2 mal am Tag, 32 Wochen, Langzeitbehandlung ist mäßig wirksam, unzureichende Evidenz), Lungenentzündung (ambulant erworben - 1 g 3 mal am Tag, 10 Tage, Lungenentzündung durch atypische Krankheitserreger - um die Wirksamkeit von unzureichenden zu schließen Forschung).

    Infektionen des Urogenitalsystems (kurze Behandlungszyklen sind erlaubt - 2-4 Tage), nicht infizierte Harnwegsinfekte bei Frauen - 375 mg 3 mal am Tag, bis zu 10 Tage, in unkomplizierten Fällen sind kurze Kurse (3 Tage) vergleichbar Wirksamkeit mit langfristiger Wirkung; Pyelonephritis (akut - die erste Dosis - 2 g, dann 1 g 2 mal am Tag, 9 Tage oder 750 mg 3 mal am Tag, 12 Tage, 1 g alle 8 Stunden in Kombination mit Netilmicin), Pyelitis, Zystitis (500 mg 3 Male pro Tag, 3 Tage), Urethritis (siehe "Gonorrhoe"), Endometritis, Zervizitis - bei gynäkologischen Erkrankungen 1,5-2 g 3 mal täglich oder 1-1,5 g 4 mal täglich.

    Lyme-Borreliose (migrierendes Erythem 250-500 mg 3-mal täglich, 3-4 Wochen).

    Ausrottung H. pylori: mit funktioneller Dyspepsie - 1-1,5 g / Tag 2-3 mal täglich; 1-2 Wochen - Zweikomponentenschema: in Kombination mit Inhibitor H+-, K+-ATPase; Drei-Komponenten-Schema: Kombination mit Protonenpumpenhemmern (Lansoprazol, Omeprazol) oder mit H2-gistaminoblokatorami, oder mit Präparaten von Bismut und Derivaten von Nitroimidazol, oder mit Clarithromycin. Vier-Komponenten-Schema: Kombination mit Inhibitoren H+-, K+-ATPase, ein Derivat von Nitroimidazol, eine kolloidale Wismutpräparation; mit Magengeschwür - Amoxicillin 1-3 g / Tag 2-3 mal täglich, 1-2 Wochen. Als Teil der obigen Zwei-, Drei-Komponenten-Schemata beträgt die Gesamtbehandlungsdauer 4-8 Wochen. Eradikationstherapie H. pylori bei Patienten mit Ulcus pepticum als Teil der oben genannten Schemata reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens von Ulkusblutungen im Vergleich zu antisekretorischen Nicht-Strahlentherapie; Schemata mit Nitroimidazolen sind wirksamer.

    Gonorrhoe - 3 g einmal in Kombination mit Probenecid (bei schwangeren Frauen - 3 g alle 30 Minuten nach Probenecid). Durch Wirksamkeit vergleichen wir mit Spectinomycin und Ceftriaxon); bei akuter unkomplizierter Gonorrhoe 3 g einmal; bei der Behandlung von Frauen - 2 mal.

    Leptospirose - 0,5-0,75 g 4 mal am Tag, 6-12 Tage.

    Endokarditis - Prophylaxe (verursacht durch Penicillin-empfindliche Streptokokken - 1 g 4 mal täglich, 14 Tage nach einem zweiwöchigen Verlauf von Ceftriaxon, Prophylaxe der infektiösen Endokarditis nach Extraktion des Zahnes - 2-3 g, Wirksamkeit nicht belegt). Zur Prophylaxe mit kleinen chirurgischen Eingriffen, 3-4 g für 1 h vor dem Eingriff, wieder - nach 8-9 h.

    Peritonitis (2 g alle 8 Stunden in Kombination mit Aminoglykosid und Clarithromycin), Cholangitis, Cholezystitis.

    Magen-Darm-Trakt: Shigellose, Salmonellose, Beförderung Salmonellen spp.

    Sepsis (Prävention der postoperativen Sepsis).

    Infektionen der Haut und Weichteile (1 g 4 mal täglich, 14 Tage): Impetigo, Erysipel, sekundär infizierte Dermatosen.

    Listeriose.

    Meningitis.

    Drinnen vor oder nach dem Essen. Erwachsene und Kinder über 10 Jahren (mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg): 0,5 g 3-mal täglich; bei schweren Infektionen 0,75-1 g 3 mal am Tag.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Clearance von 15-40 ml / min beträgt der Abstand zwischen den Dosierungen 12 h; weniger als 10 ml / min - Dosis um 15-50% reduziert; mit Anurie die maximale Dosis von 2 g / Tag.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Hautrötung, Rhinitis, Konjunktivitis, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktischer Schock, makulopapulöser Ausschlag, Erythema multiforme exsudativ, Quincke-Ödem, Reaktionen ähnlich der Serumkrankheit.

    Verdauungssystem: Geschmacksveränderung, Übelkeit, Erbrechen, Glossitis und Stomatitis, Durchfall, Anusschmerzen, mäßiger Anstieg der Transaminasen im Blut, Dysbiose, Candidose der Mundhöhle, pseudomembranöse oder hämorrhagische Colitis.

    Nervensystem und Sinnesorgane: Verwirrung, Agitation, Angst, Schlaflosigkeit, Verhaltensänderung, krampfartige Reaktionen, Kopfschmerzen, Schwindel.

    Herz-Kreislauf-System und Blut: Tachykardie, vorübergehende Anämie, thrombozytopenische Purpura, Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose.

    Andere: Atemnot, Superinfektion, Gelenkschmerzen, interstitielle Nephritis, Dysbakteriose, vaginale Candidiasis.

    Überdosis:

    Für eine Überdosierung ist charakteristisch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes, in schweren Fällen - neurotoxische Reaktionen und Thrombozytopenie.

    Für die Behandlung ernennen Magenspülung, Enterosorbenten, Salzabführmittel, Korrektur von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Hämodialyse.

    Interaktion:

    Azithromycin schwächt die bakterizide Wirkung von Amoxicillin.

    Die gleichzeitige Anwendung von Amoxicillin mit Allopurinol kann allergische Hautreaktionen auslösen.

    Die kombinierte Anwendung von Ambroxol und Amoxicillin erhöht die Konzentration von Antibiotika in Sputum und Bronchialsekret.

    Acetylsalicylsäure, Phenylbutazon und Indomethacin hemmen die Ausscheidung von Amokitsillina und verlängern so ihre Wirkung.

    Amoxicillin verstärkt die Absorption von Digoxin.

    Dirithromycin, Sulfamethoxazol, Minocyclin, TetracyclinOxytetracyclin, Clarithromycin, MetacyclinErythromycin und Doxycyclin reduzieren Sie die bakterizide Wirkung von Amoxicillin.

    Gleichzeitige Verwendung Lansoprazol und Amoxicillin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen von Magen-Darmtrakt (Glossitis, Stomatitis, Glossophytie).

    Die gleichzeitige Anwendung von Methotrexat und Amoxicillin erhöht die Toxizität von Methotrexat.

    Metronidazol erhöht die antibakterielle Aktivität von Amoxicillin.

    Amoxicillin kann das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen, wenn es mit Naproxen angewendet wird.

    Rokuroniumbromid ist pharmakologisch unverträglich mit Lösungen, die enthalten Amoxicillin.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Famotidin beschleunigt die Absorption von Amoxicillin.

    Chloramphenicol stört die bakterizide Wirkung des Antibiotikums.

    Vor dem Hintergrund von Erdostein nimmt die Konzentration von Amoxicillin in der Bronchialsekretion zu.

    Ethanol reduziert die Absorptionsrate von Amoxicillin in Innereien.

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist nötig die Behandlung im Laufe von 2-3 Tagen nach dem Verschwinden der klinischen Merkmale der Erkrankung, der Streptokokkeninfektion - 10 Tage fortzusetzen.

    Es ist notwendig, die Funktionen der Organe der Hämatopoese, Leber und Nieren zu überwachen.

    Es besteht die Möglichkeit der Entwicklung der Superinfektion aufgrund des Wachstums der Mikroflora, die für die Präparation unempfindlich ist. In dieser Situation ist es notwendig, das Medikament zu ersetzen.

    Patienten mit Penicillin-Allergie können Kreuzreaktionen auf Cephalosporin-Antibiotika haben.

    Bei der Behandlung von mildem Durchfall, der durch antibakterielle Therapie verursacht wird, wird empfohlen, auf Antidiarrhoika zu verzichten, die die Darmmotilität reduzieren.

    Die gleichzeitige Anwendung von Östrogen-haltigen oralen Kontrazeptiva und Amoxicillin erfordert zusätzliche Verhütungsmethoden.

    Anleitung
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