Forschung und Analyse der klinischen und post-Marketing-Daten Sumatriptan erlaubt, die folgenden unerwünschten Reaktionen in Abhängigkeit von der anatomischen und physiologischen Klassifikation und Häufigkeit des Auftretens zu identifizieren. Die Häufigkeit ist wie folgt definiert: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100 und <1/10); manchmal (> 1/1000 und <1/100); selten (> 1/10 000 und <1/1000); sehr selten <1/10 000), einschließlich einzelner Fälle.
Analyse klinischer Studien:
Aus dem Nervensystemhäufig: Schwindel, Benommenheit, Empfindlichkeitsstörungen, einschließlich Parästhesien und verminderte Empfindlichkeit.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems, oft - ein vorübergehender Anstieg des Blutdrucks (kurz nach der Einnahme des Medikaments), Hitzewallungen.
Von den Atmungs- und Thoraxorganen: oft - Kurzatmigkeit; leichte, vorübergehende Reizung der Schleimhaut oder Brennen in der Nasenhöhle oder im Rachen, Nasenbluten.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen (Ursache-Wirkungs-Beziehung ist nicht bewiesen).
Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: oft - ein Gefühl von Schwere (in der Regel vorübergehend, kann intensiv sein und in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich der Brust und Hals).
Allgemeine und lokale ReaktionenHäufig: Schmerzen, Kälte- oder Hitzegefühl, Druckgefühl oder Einschnürung (gewöhnlich kurzzeitig, kann intensiv sein und in jedem Körperteil auftreten, einschließlich Brust und Rachen). Oft - Schwäche, Müdigkeit (in der Regel leicht oder mäßig ausgeprägt, vorübergehend).
Laborindikatoren: sehr selten - leichte Abweichungen bei Leberfunktionstests.
Analyse von Postmarketing-Beobachtungen:
Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautmanifestationen, sowie Anaphylaxie.
Aus dem Nervensystem: sehr selten Krampfanfälle (in einer Reihe von Fällen bei Patienten mit konvulsiven Episoden in der Anamnese oder mit Begleiterkrankungen prädisponierend für den Beginn der Anfälle, einige Patienten hatten keine Risikofaktoren), Tremor, Dystonie, Nystagmus, Skotom.
Von der Seite der Sehorgane: sehr selten - blinkend, Diplopie, reduzierte Sehschärfe. Blindheit (in der Regel vorübergehend). Sehstörungen können jedoch durch die tatsächliche Migräneattacke verursacht werden.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - Bradykardie, Tachykardie, Flattern, Herzrhythmusstörungen, vorübergehende Veränderungen im EKG, koronarer Vasospasmus, Angina pectoris, Myokardinfarkt. Sehr selten - Hypotonie, Raynaud-Syndrom.
Aus dem Magen-Darm-TraktSehr selten - ischämische Kolitis, Dysphagie, ein Gefühl von Unbehagen im Unterleib.