Aktive SubstanzSumatriptanSumatriptan
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:


    Tab 50 mg

    Tab 100 mg

    Sumatriptan-Succinat

    70 mg

    140 mg

    in Bezug auf Sumatriptan

    50 mg

    100 mg

    Mikrokristalline Cellulose

    16 mg

    32 mg

    Laktose (Milchzucker)

    61,8 mg

    123,7 mg

    Kartoffelstärke

    5,8 mg

    11,5 mg

    Carboxymethylstärke-Natrium (Primogel)

    4,8 mg

    9,6 mg

    Magnesiumstearat

    1,6 mg

    3,2 mg

    Schale

    Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose)

    2,09 mg

    4,18 mg

    Povidon (Polyvinylpyrrolidon)

    1,4 mg

    2,8 mg

    Macrogol-4000 (Polyethylenglykol 4000)

    0,51 mg

    1,02 mg

    Talk

    0,56 mg

    1,12 mg

    Titandioxid (E171)

    0,44 mg

    0,88 mg

    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer weißen oder weißen Filmschicht mit einem grau-cremefarbenen Farbton. Auf dem Querschnitt sind eine oder zwei Schichten sichtbar, die innere Schicht ist weiß oder weiß mit einer gelblichen Färbung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Migräne bedeutet
    ATX: & nbsp;

    N.02.C   Anti-Migräne-Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Sumatriptan - Anti-Migräne. Spezifischer und selektiver Agonist 5- HT1-Serotonin-Rezeptoren, die vorwiegend in den Blutgefäßen des Gehirns lokalisiert sind und andere 5-HT-Serotonin-Rezeptor-Subtypen (5-HT2-7). Verursacht Verengung der Gefäße des Halsschlagaderbettes, die extrakraniales und intrakraniales Gewebe versorgen (die Erweiterung der Gefäße der Hirnhäute und / oder deren Ödeme ist der Hauptmechanismus der Migräneentwicklung beim Menschen) ohne die zerebrale Durchblutung wesentlich zu beeinflussen Aktivität der Rezeptoren der Endigungen der afferenten Fasern des Trigeminusnervs in der Dura mater (infolgedessen nimmt die Sekretion sensorischer Neuropeptide ab). Beseitigt die damit verbundene Übelkeit und Photophobie bei Migräneattacken. In 50-70% der Fälle beseitigt es schnell einen Angriff mit oraler Verabreichung in einer Dosis von 25-100 mg. Innerhalb von 24 Stunden kann ein Rückfall in 1/3 der Fälle auftreten, die eine erneute Anwendung erfordern. Der Beginn der Wirkung ist 30 Minuten nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 100 mg.

    Pharmakokinetik:
    Verschlucken Sumatriptan schnell absorbiert. 70% der maximalen Plasmakonzentration sind nach 45 Minuten erreicht. Nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 100 mg beträgt die maximale Konzentration im Blutplasma durchschnittlich 54 ng / ml. Die Bioverfügbarkeit beträgt 14% aufgrund des präsystemischen Metabolismus und unvollständiger Resorption. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 14-21%. Metabolisiert durch Oxidation unter Beteiligung von Monoaminoxidase A (MAO) unter Bildung von Metaboliten, wobei das wichtigste Indolessigsäure-Analog von Sumatriptan ist, das keine pharmakologische Aktivität gegen 5HT1- und 5HT2-Serotonin-Rezeptoren aufweist. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 2 Stunden. Der Hauptmetabolit (Indolessigsäure-Analogon von Sumatriptan) wird von den Nieren in Form von freier Säure und seinem Glucuronid-Konjugat ausgeschieden. Migräneattacken scheinen keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sumatriptan zu haben, das intern eingenommen wird.
    Indikationen:Bewältigung von Migräneattacken mit und ohne Aura.
    Kontraindikationen:
    - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels;
    - Hemiplegische, Basilar- oder Ophthalmoplegische Migräneformen;
    ischämische Herzkrankheit (IHD), inkl.Angina pectoris (einschließlich Prinzmetal-Angina pectoris), Myokardinfarkt (einschließlich Anamnese), Postinfarkt-Kardiosklerose und das Vorhandensein von Symptomen, die auf das Vorhandensein von IHD hinweisen;
    - Verschlusskrankheiten der peripheren Arterien;
    - die Beleidigung oder den vorübergehenden ischemitschen Anfall (einschließlich in der Anamnese);
    - unkontrollierte arterielle Hypertonie;
    ausgeprägte Nieren- oder Leberinsuffizienz;
    - Empfang gleichzeitig mit Arzneimitteln, die Ergotamin oder seine Derivate enthalten;
    - Einnahme gleichzeitig mit MAO-Hemmern und bis zu 14 Tage nach ihrer Entlassung;
    - über 18 Jahre alt und über 65 Jahre alt (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen);
    Laktation (innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme), Schwangerschaft.
    Vorsichtig:Kontrollierte arterielle Hypertonie; Erkrankungen, bei denen sich die Resorption, Metabolisierung oder Ausscheidung von Sumatriptan ändern kann (z. B. eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion); Epilepsie (einschließlich aller Bedingungen mit einer Abnahme der Schwelle der konvulsiven Bereitschaft); bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden (allergische Reaktionen sind möglich, bis hin zur Anaphylaxie).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Sumatriptan ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Sumatriptan wird in die Muttermilch ausgeschieden und daher ist es nicht empfehlenswert, es 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Tablette wird vollständig mit Wasser geschluckt.

    Die empfohlene Dosis von Amigrenin ist eine Tablette von 50 mg. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine höhere Dosis von 100 mg. Wenn Migränesymptome nicht verschwinden und nicht nach Einnahme der ersten Dosis des Medikaments abnehmen, dann zum Schröpfen das Gleiche Ein Angriff sollte nicht wiederholt werden. Amigrenin kann jedoch zum Schröpfen verwendet werden anschließend Migräneattacken. Wenn sich der Patient nach der ersten Dosis besser fühlt und die Symptome wieder auftreten, können Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden eine zweite Dosis einnehmen.

    Die maximale Dosis von Amigrenin sollte während des 24-Stunden-Zeitraums 300 mg nicht überschreiten.

    Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz

    Sumatriptan sollte nur verschrieben werden, wenn die Migräne-Diagnose zweifelsfrei ist, und es sollte so bald wie möglich nach dem Beginn einer Migräneattacke angewendet werden, obwohl es in jedem Stadium eines Angriffs gleich wirksam ist. Verwende nicht Sumatriptan mit einem vorbeugenden Zweck.

    Wie bei der Verwendung anderer Anti-Migräne-Medikamente sollten vor der Ernennung von Sumatriptan Patienten mit einer neu diagnostizierten Migräne oder atypischen Migräne andere potenziell gefährliche neurologische Erkrankungen ausschließen. Es ist zu beachten, dass bei Migränepatienten das Risiko für einen Schlaganfall oder eine vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung erhöht ist. Sumatriptan Verschreiben Sie Patienten, bei denen das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung besteht, nicht ohne eine vorläufige Untersuchung, um sie auszuschließen. Diese Patienten sind postmenopausale Frauen, Männer über 40 Jahre, Personen mit IHD-Risikofaktoren. Die durchgeführte Untersuchung erlaubt nicht immer, die SSS-Krankheit aufzudecken; vorübergehende starke Schmerzen und Engegefühl in der Brust, die sich bis zum Halsbereich erstrecken und nach der Einnahme von Sumatriptan auftreten, können Symptome einer koronaren Herzerkrankung sein. In sehr seltenen Fällen können Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen aus dem kardiovaskulären System erfahren, in deren Anamnese keine kardiovaskuläre Pathologie vorlag.

    Patienten mit kontrollierter arterieller Hypertonie sollten mit Vorsicht behandelt werden, da in einigen Fällen ein Anstieg des arteriellen Drucks und des peripheren Gefäßwiderstands vorlag; bei Patienten, die an solchen Erkrankungen leiden, bei denen sich die Absorption, Metabolisierung oder Ausscheidung dieses Arzneimittels signifikant ändern kann (beispielsweise Nieren- oder Leberschäden).

    In sehr seltenen Fällen kann ein Serotonin-Syndrom (einschließlich psychischer Störungen, autonomer Labilität und neuromuskulärer Störungen) als Folge der gleichzeitigen Anwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Sumatriptan auftreten. Außerdem wurde über die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms berichtet Hintergrund der gleichzeitigen Verabreichung von Triptanen mit selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs). Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Arzneimitteln der SSRI / SSRIH-Gruppe sollte der Zustand des Patienten genau überwacht werden. Sumatriptan sollte bei Patienten mit Epilepsie oder organischem Hirnschaden in der Anamnese mit einer Reduktion der Krampfschwelle mit Vorsicht angewendet werden.

    Die gleichzeitige Anwendung anderer Tryptophan / 5-HT1-Agonisten mit Sumatriptan wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfanilamide kann die Einnahme von Sumatriptan allergische Reaktionen auslösen, die von Hautmanifestationen bis zu Anaphylaxie reichen. Die Daten zur Kreuzsensibilität sind begrenzt, jedoch sollte bei der Zuordnung von Sumatriptan zu solchen Patienten Vorsicht walten gelassen werden. Der Missbrauch von Arzneimitteln zur Abstellung von Migräneanfällen ist mit erhöhten Kopfschmerzen bei empfindlichen Patienten (Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch) verbunden. In diesem Fall sollte die Möglichkeit einer Medikamentenkündigung in Betracht gezogen werden.

    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis von Sumatriptan.

    Nebenwirkungen:

    Forschung und Analyse der klinischen und post-Marketing-Daten Sumatriptan erlaubt, die folgenden unerwünschten Reaktionen in Abhängigkeit von der anatomischen und physiologischen Klassifikation und Häufigkeit des Auftretens zu identifizieren. Die Häufigkeit ist wie folgt definiert: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100 und <1/10); manchmal (> 1/1000 und <1/100); selten (> 1/10 000 und <1/1000); sehr selten <1/10 000), einschließlich einzelner Fälle.

    Analyse klinischer Studien:

    Aus dem Nervensystemhäufig: Schwindel, Benommenheit, Empfindlichkeitsstörungen, einschließlich Parästhesien und verminderte Empfindlichkeit.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems, oft - ein vorübergehender Anstieg des Blutdrucks (kurz nach der Einnahme des Medikaments), Hitzewallungen.

    Von den Atmungs- und Thoraxorganen: oft - Kurzatmigkeit; leichte, vorübergehende Reizung der Schleimhaut oder Brennen in der Nasenhöhle oder im Rachen, Nasenbluten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Erbrechen (Ursache-Wirkungs-Beziehung ist nicht bewiesen).

    Von der Seite des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: oft - ein Gefühl von Schwere (in der Regel vorübergehend, kann intensiv sein und in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich der Brust und Hals).

    Allgemeine und lokale ReaktionenHäufig: Schmerzen, Kälte- oder Hitzegefühl, Druckgefühl oder Einschnürung (gewöhnlich kurzzeitig, kann intensiv sein und in jedem Körperteil auftreten, einschließlich Brust und Rachen). Oft - Schwäche, Müdigkeit (in der Regel leicht oder mäßig ausgeprägt, vorübergehend).

    Laborindikatoren: sehr selten - leichte Abweichungen bei Leberfunktionstests.

    Analyse von Postmarketing-Beobachtungen:

    Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautmanifestationen, sowie Anaphylaxie.

    Aus dem Nervensystem: sehr selten Krampfanfälle (in einer Reihe von Fällen bei Patienten mit konvulsiven Episoden in der Anamnese oder mit Begleiterkrankungen prädisponierend für den Beginn der Anfälle, einige Patienten hatten keine Risikofaktoren), Tremor, Dystonie, Nystagmus, Skotom.

    Von der Seite der Sehorgane: sehr selten - blinkend, Diplopie, reduzierte Sehschärfe. Blindheit (in der Regel vorübergehend). Sehstörungen können jedoch durch die tatsächliche Migräneattacke verursacht werden.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - Bradykardie, Tachykardie, Flattern, Herzrhythmusstörungen, vorübergehende Veränderungen im EKG, koronarer Vasospasmus, Angina pectoris, Myokardinfarkt. Sehr selten - Hypotonie, Raynaud-Syndrom.

    Aus dem Magen-Darm-TraktSehr selten - ischämische Kolitis, Dysphagie, ein Gefühl von Unbehagen im Unterleib.

    Überdosis:

    Symptome: Bei der Einnahme von Sumatriptan in einer Dosis von bis zu 400 mg treten keine anderen als die oben aufgeführten Nebenwirkungen auf.

    Behandlung: Magenspülung; folgen Sie dem Zustand des Patienten für 10 Stunden und führen Sie gegebenenfalls eine symptomatische Therapie durch. Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Konzentration von Sumatriptan im Blutplasma.

    Interaktion:

    Es wurde keine Wechselwirkung von Sumatriptan mit Propranolol, Flunarizin, Pisotifen und Ethylalkohol beobachtet.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Ergotamin wurde ein längerer Vasospasmus beobachtet. Sumatriptan kann nicht früher als 24 Stunden nach Ergotamin enthaltenden Präparaten verschrieben werden; und umgekehrt können Zubereitungen, die Ergotamin enthalten, frühestens 6 Stunden nach der Einnahme von Sumatriptan verschrieben werden.

    Wechselwirkungen zwischen Sumatriptan und MAO-Hemmern sowie Sumatriptan und Medikamenten aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind möglich. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von Schwäche-, Hyperreflexie- und Bewegungskoordinationsstörungen bei Patienten nach SSRIs als Folge der möglichen Entwicklung eines Serotonin-Syndroms. Auch die Entwicklung eines Serotoninsyndroms wurde vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verabreichung von Triptanen mit selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) berichtet. Bei gleichzeitiger Anwendung sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Filmtabletten, 50 mg und 100 mg.
    Verpackung:

    Für 2 oder 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 2 oder 10 Tabletten in einem Gefäß aus Polymermaterialien mit einem Schraubverschluss und einer Kappe, die aus Polypropylen und Niederdruck-Polyethylen verschraubt sind.

    Jedes Gefäß oder jede 1-Kreis-Zellpackung für 2 oder 10 Tabletten oder 3 Konturpackungen mit 2 Tabletten zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Packung Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001758 / 01
    Datum der Registrierung:14.08.2008 / 17.09.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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