Aktive SubstanzSumatriptanSumatriptan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:
    Jede Tablette enthält Wirkstoffe: Sumatriptansuccinat 70 mg oder 140 mg, entsprechend 50 mg oder 100 mg Sumatriptan-Base.
    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 68,36 / 136,72 mg, mikrokristalline Cellulose 8,52 / 17 mg, Croscarmellose-Natrium 3,52 / 7 mg, Talkum 4,96 / 9,92 mg, Aspartam 4,44 / 8,92 mg, Povidon 3,2 / 6,4 mg, Magnesiumstearat 1,6 / 3,2 mg und Pfefferminz Geschmack 7.96 / 15.92 mg.
    Beschreibung:Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, längliche Form, mit einem Risiko und charakteristischen Geruch von Minze.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Migräne bedeutet.
    ATX: & nbsp;

    N.02.C   Anti-Migräne-Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Sumatriptan ist ein spezifischer selektiver Agonist der vaskulären 5-Hydroxytryptamin-1-Rezeptoren (5HTICH WÜRDE), betrifft nicht andere Subtypen von 5HT - Rezeptoren (5HT2 - 5-NT7). Rezeptoren 5HT1 befinden sich hauptsächlich in den Blutgefäßen des Gehirns und ihre Stimulation führt zu einer Verengung dieser Gefäße. Sumatriptan reduziert die Aktivität des Trigeminus. Diese beiden Effekte können der Anti-Migräne-Wirkung von Sumatriptan zugrunde liegen. Der klinische Effekt wird normalerweise 30 Minuten nach der Einnahme beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Sumatriptan schnell absorbiert und nach 45 Minuten erreicht seine Konzentration im Blutplasma 70% des Maximums. Nach Einnahme von 100 mg beträgt die maximale Konzentration im Blutplasma durchschnittlich 54 ng / ml. Die Bioverfügbarkeit beträgt 14% aufgrund des präsystemischen Metabolismus und unvollständiger Resorption. Kommunikation mit Proteine ​​von Blutplasma ist klein (14 - 21%). Sumatriptan wird durch die Wirkung von Monoaminoxidase A metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist das Indolessigsäure-Analog von Sumatriptan, das ausgeschieden wird hauptsächlich mit Urin in Form von freiem Säure- und Glucuronidkonjugat. Dieser Metabolit hat keine Aktivität in Bezug auf 5HT1- und 5HT2 -Serotonin-Rezeptoren. Migräneattacken scheinen bei oraler Einnahme keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Sumatriptan zu haben.

    Indikationen:Bewältigung von Migräneattacken mit oder ohne Aura.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Sumatriptan oder Hilfsstoffen;

    - hemiplegische, basilare und ophthalmoplegische Migräneformen;

    - ischämische Herzkrankheit (IHD), inkl. Myokardinfarkt, Postinfarktkardiosklerose, Prinzmetalangina oder das Vorhandensein von Symptomen, die auf das Vorhandensein von IHD hinweisen;

    - Okklusale Erkrankungen von peripheren Gefäßen;

    - Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (einschließlich in der Anamnese);

    - unkontrollierte arterielle Hypertonie;

    - schwere Beeinträchtigung der Leber- und / oder Nierenfunktion;

    - gleichzeitige Verabreichung mit Ergotamin oder seinen Derivaten (einschließlich Metiserid) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - gleichzeitige Verabreichung von Monoaminooxidase-Hemmern (MAO) oder früher als 2 Wochen nach dem Absetzen dieser Arzneimittel (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Alter unter 18 Jahren und über 65 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:Mit Vorsicht - kontrollierte arterielle Hypertonie; Krankheiten, bei denen sich die Absorption, der Metabolismus oder die Ausscheidung dieses Arzneimittels ändern kann (z. B. eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion); Epilepsie (einschließlich aller Bedingungen mit einer Abnahme der Schwelle der konvulsiven Bereitschaft); bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfanilamide (die Verabreichung von Sumatriptan kann allergische Reaktionen verursachen, die von Hautmanifestationen bis zu anaphylaktischem Schock reichen.) Die Daten zur Kreuzempfindlichkeit sind begrenzt, aber Vorsicht ist geboten, wenn Sumatriptan solchen Patienten zugeteilt wird).
    Schwangerschaft und Stillzeit:In der Post-Marketing-Periode, mehr als 1.000 Berichte von schwangeren Frauen erhalten Sumatriptan. Die Ergebnisse der Studien bestätigen keinen allgemeinen Anstieg des Risikos, angeborene Anomalien zu entwickeln. Basierend auf den verfügbaren Daten Sumatriptan kann nicht als absolut nicht-atherogene Droge erkannt werden. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei schwangeren Frauen verwendet wird, ist es notwendig, den geschätzten Nutzen für die Mutter und die potenziellen Risiken für den Fötus zu bewerten. Studien haben gezeigt, dass nach subkutaner Verabreichung Sumatriptan dringt in die Muttermilch ein. Daher ist das Stillen frühestens 24 Stunden nach der Einnahme des Medikaments möglich.
    Dosierung und Verabreichung:
    Tabletten werden oral eingenommen, die Tabletten können zur Hälfte geteilt (aber nicht gekaut) und mit Flüssigkeit heruntergespült werden.
    Die empfohlene Dosis beträgt eine 50-mg-Tablette. In einigen Fällen ist eine Dosis von 100 mg erforderlich. Wenn die Migränesymptome nicht verschwinden und nicht nach Einnahme der ersten Dosis des Medikaments abnehmen, nehmen Sie das Medikament nicht erneut, um den gleichen Angriff zu stoppen. Sumatriptan Adifarm kann jedoch verwendet werden, um nachfolgende Migräneattacken zu stoppen.
    Wenn sich der Patient nach der ersten Dosis besser fühlt und die Symptome wieder auftreten, können Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden eine zweite Dosis einnehmen. Die maximale Dosis sollte 300 mg innerhalb von 24 Stunden nicht überschreiten.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, Tachykardie, vorübergehender Anstieg des Blutdrucks (beobachtet kurz nach der Einnahme des Medikaments). Selten - Verletzungen des Herzrhythmus, vorübergehende Veränderungen im EKG des ischämischen Typs, Myokardinfarkt, Krampf der Koronararterien. Manchmal entwickelt sich das Raynaud-Syndrom.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, ischämische Kolitis (die Assoziation dieser Nebenwirkungen mit der Anwendung von Sumatriptan ist nicht belegt); Dysphagie, ein Gefühl von Unbehagen im Bauch.

    Vom zentralen Nervensystem: Schwindel, selten Krampfanfälle (in einer Reihe von Fällen wurden sie bei Patienten mit Anfällen in der Anamnese oder bei prädisponierenden Zuständen für Krampfanfälle beobachtet, bei einigen Patienten wurden keine prädisponierenden Faktoren gefunden).

    Von den Sinnesorganen: manchmal - Diplopie, vor den Augen blinkend, Nystagmus, Skotom, Verminderung der Sehschärfe. Sehr selten ist ein reversibler teilweiser Verlust des Sehvermögens möglich. Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Sehbeeinträchtigung mit dem eigentlichen Anfall von Migräne verbunden sein kann.

    Allergische Reaktionen: variieren von dermaler Manifestation (Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Erythem) bis zu seltenen Fällen von Anaphylaxie.

    Laborindikatoren: geringfügige Veränderungen in der Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Andere: Schmerz, ein Gefühl von Hitze oder Kribbeln, ein Gefühl von Quetschen oder Schwere. Diese Symptome sind in der Regel vorübergehend, aber können intensiv sein und in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich der Brust und Rachen. Gezeiten, Schwindel, ein Gefühl der Schwäche, ein Gefühl der Müdigkeit, Benommenheit ist in der Regel leicht oder mäßig und ist von vorübergehender Natur.

    Überdosis:Symptome: Die Einnahme des Medikaments in einer Dosis von mehr als 400 mg verursacht keine anderen Nebenreaktionen, außer im Abschnitt "Nebenwirkung" aufgeführt.
    Behandlung: Im Falle einer Überdosierung von Sumatriptan sollten die Patienten mindestens 10 Stunden lang überwacht werden und bei Bedarf sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Es gibt keine Daten über die Wirkung von Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Konzentration des Medikaments im Blutplasma.
    Interaktion:
    Der gleichzeitige Empfang von Ethanol, Propranolol, Flunarizin oder Pizotifen hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sumatriptan.
    Während der Verwendung von Ergotamin und ergotaminhaltigen Präparaten ist ein langer Vasospasmus möglich. Sumatriptan kann frühestens 24 Stunden nach der Einnahme von Ergotamin enthaltenden Arzneimitteln eingenommen werden; und umgekehrt können Zubereitungen, die Ergotamin enthalten, frühestens 6 Stunden nach der Anwendung von Sumatriptan verwendet werden.
    Mögliche Wechselwirkungen zwischen Sumatriptan und MAO-Hemmern, deren gleichzeitige Verwendung ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Es gibt sehr seltene Berichte von Post-Marketing-Überwachung der Entwicklung von Serotonin-Syndrom (einschließlich psychiatrische Erkrankungen, autonome Labilität und neuromuskuläre Erkrankungen) als Folge der gleichzeitigen Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und Sumatriptan. Auch die Entwicklung eines Serotoninsyndroms wurde vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verwendung von Triptanen mit SSRIs beschrieben.
    Spezielle Anweisungen:Sumatriptan Adifarm sollte nur verwendet werden, wenn die Diagnose Migräne zweifelsfrei ist. Das Medikament wird nicht zur Vorbeugung von Anfällen verwendet. In Abwesenheit der Wirkung der ersten Dosis sollte die Diagnose geklärt werden. Das Medikament sollte so bald wie möglich nach dem Beginn einer Migräneattacke verwendet werden, aber das Medikament ist in jedem Stadium des Angriffs wirksam (besonders wenn der Angriff mit Übelkeit und Erbrechen kombiniert wird).
    Wie bei der Verwendung anderer Anti-Migränemittel sollten andere potentiell schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden, wenn Sumatriptan Adifarm bei Patienten mit einer zuvor nicht identifizierten Migräne oder bei Patienten mit atypischer Migräne angewendet wird. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit Migräne das Risiko der Entwicklung bestimmter zerebrovaskulärer Komplikationen (Schlaganfall oder vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörung) erhöht ist. Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit vermuteter Herzerkrankung verwendet werden, ohne eine vorläufige Untersuchung, um kardiovaskuläre Pathologie auszuschließen. Zu diesen Patienten gehören Frauen in der Zeit nach der Menopause, Männer über 40 Jahre, Personen mit Risikofaktoren für die Entwicklung von IHD.
    Obwohl die Untersuchung bei manchen Patienten nicht immer die Erkennung von Herzerkrankungen erlaubt, entwickeln sie in sehr seltenen Fällen Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System. Nach dem Auftragen des Arzneimittels können sich vorübergehende starke Schmerzen und Engegefühl in der Brust ausbreiten und sich auf den Nackenbereich ausbreiten. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass diese Symptome eine Manifestation einer KHK darstellen, ist eine entsprechende diagnostische Untersuchung erforderlich.
    Die gleichzeitige Anwendung anderer Triptane von 5-HT1-Agonisten mit Sumatriptan wird nicht empfohlen.
    Der Missbrauch von Arzneimitteln, die Migräneattacken abfangen sollen, ist mit erhöhten Kopfschmerzen bei empfindlichen Patienten (Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch) verbunden. In diesem Fall sollte die Möglichkeit einer Medikamentenkündigung in Betracht gezogen werden.
    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis des Arzneimittels.
    Die Zusammensetzung der Droge ist Aspartam, das ein Derivat von Phenylalanin ist, das gefährlich für Patienten mit Phenylketonurie ist.
    Bei Patienten mit einer seltenen kongenitalen Galactose-Intoleranz, einem Mangel an Lapp-Lactase oder einer Glucose-Galactose-Malabsorption sollte dies berücksichtigt werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei Patienten mit Migräne kann es zu Schläfrigkeit kommen, die sowohl mit der Krankheit selbst als auch mit Sumatriptan in Zusammenhang steht. Daher ist beim Fahren und Arbeiten mit beweglichen Mechanismen Vorsicht geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten von 50 und 100 mg.


    Verpackung:2 oder 4 Tabletten pro Blister. 1 Blister mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonverpackung.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000344
    Datum der Registrierung:22.02.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Adifarm, EADAdifarm, EAD Bulgarien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ADIFARMADIFARMBulgarien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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