Aktive SubstanzSumatriptanSumatriptan
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet,50 mg enthält:

    aktive Substanz: Sumatriptansuccinat 70 mg entsprechend 50 mg Sumatriptan. Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 70 mg, Croscarmellose-Natrium 6 mg, Lactose wasserfrei (Pharmatose DCL 21) 105,7 mg, mikrokristalline Cellulose (Avicel PH 102) 45,3 mg, Magnesiumstearat 3 mg. Schale: Lactose-Monohydrat 4,32 mg, Mannitol 2,76 mg, Titandioxid 24 mg, Talk 1,8 mg, Triacetin 0,72 mg.

    1 Tablette, filmbeschichtet, 100 mg enthält:

    aktive Substanz: Sumatriptan Succinat 140 mg entsprechend 100 mg Sumatriptan. ;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 140 mg, Croscarmellose-Natrium 12 mg, Lactose wasserfrei (Pharmatose DCL 21) 211,4 mg, mikrokristalline Cellulose (Avicel PH 102) 90,6 mg, Magnesiumstearat 6 mg. Schale: Lactose-Monohydrat 8,64 mg, Mannitol 5,52 mg, Titandioxid 4,8 mg, Talk 3,6 mg, Triacetin 1,44 mg.

    Beschreibung:
    Tabletten 50 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmhülle beschichtet sind, weiß mit einer Gefahr auf beiden Seiten und Seiten, mit einer Gravur "SN" auf einer Seite und "50" auf der anderen Seite;

    Tabletten 100 mg: oval bikonvexe Tabletten mit einer Filmhülle, weiß mit einer Gravur "SN" auf der einen Seite und "100" auf der anderen Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Migräne bedeutet.
    ATX: & nbsp;

    N.02.C   Anti-Migräne-Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Anti-Migräne bedeutet. Ein spezifischer selektiver Agonist (5-Hydroxytryptamin-1-Serotonin-Rezeptor) (5HTICH WÜRDE), vorwiegend in den Blutgefäßen des Gehirns lokalisiert, beeinflusst nicht andere Subtypen von 5-HT-Serotoninrezeptoren (5HT2-5NT7). Verursacht eine Verengung der Gefäße des Halsschlagaderbettes, die extrakraniales und intrakraniales Gewebe versorgen (die Ausdehnung der Gefäße der Hirnhäute und / oder deren Ödeme ist der Hauptmechanismus der Migräneentwicklung beim Menschen), ohne die Hirndurchblutung signifikant zu beeinflussen. Unterdrückt die Aktivität der Rezeptoren der Endigungen der afferenten Fasern des Nervus trigeminus in der Dura Mater (infolgedessen nimmt die Sekretion sensorischer Neuropeptide ab). Beide dieser Effekte können dem Antimigräne-Effekt von Sumatriptan zugrunde liegen. Beseitigt die damit verbundene Übelkeit und Photophobie bei Migräneattacken. In 50-70% der Fälle beseitigt es schnell einen Angriff mit oraler Verabreichung in einer Dosis von 25-100 mg. Innerhalb von 24 Stunden kann ein Rückfall in 1/3 der Fälle auftreten, die eine erneute Anwendung erfordern. Der klinische Effekt wird normalerweise 30 Minuten nach der Einnahme beobachtet.

    Pharmakokinetik:Nach oraler Einnahme schnell resorbiert, erreicht seine Konzentration im Plasma nach 45 Minuten 70% des maximalen Spiegels. Bioverfügbarkeit - 14% (aufgrund des präsystemischen Metabolismus und unvollständiger Resorption). Nach Einnahme 100 mg Sumatriptan die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) ist 54 ng / ml. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 14-21%, das Gesamtvolumen der Verteilung beträgt 170 l (2,4 l / kg). Metabolisiert durch Oxidation unter Beteiligung von Monoaminoxidase (MAO) (vorzugsweise Isoenzym A), um den Hauptmetaboliten zu bilden - ein Indolessigsäure-Analog von Sumatriptan, das keine pharmakologische Aktivität gegen 5HT aufweist1-5NT2-Serotonin-Rezeptoren wird der Hauptmetabolit hauptsächlich in Form von freier Säure und seinem Glucuronid-Konjugat im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Sumatriptan (T1/2) - ungefähr 2 Stunden. Plasmaclearance - 1160 ml / min, renale Clearance - 260 ml / min; Nicht-adrenale Clearance - 80% der gesamten Clearance.
    Es wird über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten (97% nach Aufnahme) - freies Säure- oder Glucuronid-Konjugat.
    Indikationen:Migräne (Erleichterung von Anfällen, mit oder ohne Aura).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels; hemiplegische, basilare oder ophthalmoplegische Migräneformen; Ischämische Herzkrankheit (IHD) (einschließlich des Verdachts darauf), Angina pectoris (einschließlich Angina pectormet), Myokardinfarkt (einschließlich in der Anamnese), Postinfarkt-Kardiosklerose, unkontrollierte arterielle Hypertonie, okklusive Erkrankungen der peripheren Blutgefäße, Schlaganfall oder transitorische Ischämie Anfall (einschließlich Anamnese), gleichzeitige Einnahme mit Ergotamin oder seinen Derivaten (einschließlich Metiserid), vor dem Hintergrund der Einnahme von MAO-Hemmern oder früher als 2 Wochen nach dem Entzug dieser Medikamente, einer ausgeprägten Funktionsstörung der Leber und / oder der Niere, Kindheit und Jugend (unter 18 Jahren), ältere Menschen (über 65 Jahre), Schwangerschaft, Stillzeit (innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels).
    Vorsichtig:
    - Epilepsie (einschließlich aller Bedingungen mit einer Abnahme der Schwelle der konvulsiven Bereitschaft);
    - kontrollierte arterielle Hypertonie;
    - beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion;
    - bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide (allergische Reaktionen sind möglich mit Schweregrad von Hautmanifestationen bis zu Anaphylaxie)
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, schluckte die Tablette ganz und drückte Wasser.

    Beginne die Behandlung so schnell wie möglich nach dem Beginn einer Migräneattacke (obwohl das Medikament in jedem Stadium des Angriffs wirksam ist).

    Zur Linderung akuter Migräneattacken beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene einmal täglich 50 mg. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine höhere Dosis von 100 mg. Wenn die Symptome nicht verschwinden und nicht nach der ersten Dosis abnehmen, dann zum Schröpfen das Gleiche Ein Angriff sollte nicht wiederholt werden. Jedoch kann das Medikament zum Schröpfen verwendet werden anschließend Migräneattacken.

    Wenn sich der Patient nach der ersten Dosis besser fühlt und die Symptome wieder auftreten, können Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden in Abständen von mindestens zwei Stunden nach Einnahme der ersten Dosis eine zweite Dosis einnehmen. Die Maximaldosis von Sumatriptan sollte während des 24-Stunden-Zeitraums 300 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Sind üblich: Schmerzen, ein Gefühl von Hitze oder Kribbeln, ein Gefühl der Verengung oder Schwere. Diese Symptome sind in der Regel vorübergehend, können aber intensiv sein und in jedem Körperteil, einschließlich der Brust und des Rachens auftreten.

    Gezeiten, Schwindel, ein Gefühl der Schwäche, ein Gefühl von Müdigkeit, Schläfrigkeit wird gewöhnlich schwach oder mäßig ausgedrückt und ist von vorübergehender Natur.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Blutdruckabfall (BP), vorübergehender Anstieg des Blutdrucks (kurz nach Einnahme von Sumatriptan beobachtet), Bradykardie, Tachykardie (einschließlich ventrikulär), Arrhythmien, Angina pectoris; Herzrhythmusstörungen, vorübergehende EKG-Veränderungen im ischämischen Typ, Myokardinfarkt, Koronararterienspasmus; in Einzelfällen - Raynaud-Syndrom.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, ischämische Kolitis (die Assoziation dieser Nebenwirkungen mit Sumatriptan ist nicht erwiesen); Dysphagie, ein Gefühl von Unbehagen im Bauch.

    Bewegungsstörungen: ein Gefühl der Steifheit (diese Symptome sind in der Regel vorübergehend, aber können intensiv sein und in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich der Brust und Hals); Zittern, steife Nackenmuskulatur.

    Vom zentralen Nervensystem: sensorische Störungen, einschließlich Parästhesien; Krampfanfälle (in einer Reihe von Fällen wurden sie bei Patienten mit Anfällen in der Anamnese oder bei Zuständen beobachtet, die für das Auftreten von Anfällen prädisponierend waren; bei einigen Patienten wurden keine prädisponierenden Faktoren gefunden), Dystopie.

    Von den Sinnesorganen: Doppeltsehen, Blitzen von "Fliegen" vor den Augen, Nystagmus, Skotom, Verringerung der Sehschärfe. Sehr selten entwickelt sich ein partieller vorübergehender Sehverlust. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Sehbehinderungen mit Migräneattacken verbunden sein können.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag (einschließlich Nesselsucht und erythematöser Hautausschlag), Hautjucken, anaphylaktische Reaktionen.

    Von den Laborindikatoren: geringfügige Änderungen in der Aktivität

    "hepatische" Transaminasen.

    Andere: Kurzatmigkeit, Nasenbluten.

    Überdosis:

    Symptome: Bei Einnahme bis zu 400 mg gibt es keine anderen als die oben aufgeführten Nebenwirkungen.

    Behandlung: symptomatische Therapie, Überwachung des Patienten für mindestens 10 Stunden. Es gibt keine Daten über die Wirkung von Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Konzentration von Sumatriptan im Plasma.

    Interaktion:

    Es wurde keine Wechselwirkung von Sumatriptan mit Propranolol, Flunarizin, Pizotifen und Ethylalkohol beobachtet.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Ergotamin und ergotaminhaltigen Arzneimitteln ist ein längerer Vasospasmus möglich. Sumatriptan kann nicht früher als 24 Stunden nach der Einnahme von Ergotamin enthaltenden Medikamenten verschrieben werden; und umgekehrt können Zubereitungen, die Ergotamin enthalten, frühestens 6 Stunden nach der Einnahme von Sumatriptan verschrieben werden.

    Mögliche Wechselwirkung zwischen Sumatriptan und MAO-Hemmern (Abnahme der Intensität des Metabolismus von Sumatriptan, Erhöhung seiner Konzentration). Es ist möglich, ein Serotonin-Syndrom bei gleichzeitiger Verabreichung von Sumatriptan und Medikamenten aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zu entwickeln.

    Die Wahrscheinlichkeit der Manifestation von Nebenwirkungen steigt mit der gleichzeitigen Verabreichung von Sumatriptan mit parfümierten Johanniskrautpräparaten.

    Spezielle Anweisungen:
    Sumatriptan sollte nur verschrieben werden, wenn die Migräne-Diagnose zweifelsfrei ist, und es sollte so bald wie möglich nach dem Beginn einer Migräneattacke angewendet werden, obwohl es in jedem Stadium eines Angriffs gleich wirksam ist.Es ist nicht für die Prävention von Migräne gedacht (Einführung während Migrnosnon Aura auf das Auftreten anderer Symptome kann nicht die Entwicklung von Kopfschmerzen verhindern). Wie bei anderen Antimigränemitteln sollten bei der Verschreibung von Sumatriptan bei Patienten mit einer zuvor nicht identifizierten Migräne oder bei Patienten mit atypischer Migräne andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten mit Migräne das Risiko für zerebrovaskuläre Komplikationen (Schlaganfall oder vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen) erhöht ist.
    Patienten mit einem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen beginnen ihre Therapie nicht ohne Voruntersuchung (Frauen in der Postmenopause, Männer über 40, Personen mit Risikofaktoren für die Entwicklung von IHD). Die Untersuchung ermöglicht bei manchen Patienten nicht immer die Identifizierung von Herzerkrankungen. In sehr seltenen Fällen können Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen aus dem kardiovaskulären System erfahren, in deren Anamnese keine kardiovaskuläre Pathologie vorlag. Nach Einnahme des Arzneimittels können vorübergehende intensive Schmerzen und Engegefühl in der Brust bis in den Nackenbereich auftreten. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass diese Symptome eine Manifestation der koronaren Herzkrankheit sind, ist es notwendig, eine entsprechende diagnostische Untersuchung durchzuführen. Patienten mit kontrollierter Hypertonie sollten mit Vorsicht verabreicht werden, in einigen Fällen vorübergehende Blutdruckerhöhungen und periphere Gefäßresistenz wurden beobachtet; bei Patienten mit solchen Erkrankungen, die die Absorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung dieses Arzneimittels signifikant verändern können (zum Beispiel eine Verletzung der Nieren- oder Leberfunktion).
    Es gab nur wenige Berichte über die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms (einschließlich psychischer Störungen, autonomer Labilität und neuromuskulärer Störungen) nach der Einnahme von SSRI und Sumatriptan. Die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms wurde auch bei gleichzeitiger Verabreichung von Triptanen und ISOSN berichtet. Im Falle einer gemeinsamen Einnahme von SSRI / SSRI und Sumatriptan sollte eine sorgfältige Überwachung dieser Patientengruppe durchgeführt werden.
    Sumatriptan sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Epilepsie oder organischen Hirnläsionen in der Anamnese mit einer Abnahme der Krampfbereitschaft eingesetzt werden.
    Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden kann die Verabreichung von Sumatriptan allergische Reaktionen hervorrufen, deren Schweregrad von Hautmanifestationen bis zu Anaphylaxie variiert. Die Daten zur Kreuzsensitivität sind begrenzt, aber Vorsicht bei der Anwendung von Sumatriptan bei solchen Patienten. Der Missbrauch von Arzneimitteln zur Abstellung von Migräneanfällen ist mit erhöhten Kopfschmerzen bei empfindlichen Patienten (Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch) verbunden. In diesem Fall sollte die Möglichkeit einer Medikamentenkündigung in Betracht gezogen werden. Wenn die Verabreichung der ersten Dosis nicht beeinflusst wird, sollte die Diagnose geklärt werden. Die Erfahrung mit Sumatriptan bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, ist begrenzt (es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Pharmakokinetik im Vergleich zu jüngeren Patienten).
    Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis von Sumatriptan.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten, Film überzogen 50 mg, 100 mg.
    Verpackung:Für 2 oder 3 Tabletten, mit Film überzogen, in einer Blisterpackung aus PVC / Al und PVC / PVDC / Al.Für 1 Blister 2 Tabletten oder 1,2, 4, 6, 8 Blisterpackungen für 3 Tabletten zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einem Packung aus Pappe.
    Lagerbedingungen:
    Liste B.
    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001389/10
    Datum der Registrierung:26.02.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTAVIS, LTD. AKTAVIS, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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