Aktive SubstanzSumatriptanSumatriptan
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Nasenspray
    Zusammensetzung:

    Komponenten

    Menge, mg


    10 μg / Dosis

    20 mg / Dosis

    Aktive Substanz:

    Sumatriptan

    10,0

    20,0

    Hilfsstoffe:

    Kaliumdihydrogenphosphat

    1,4

    1,4

    Natriumhydrogenphosphat

    0,11

    0,11

    Schwefelsäure1

    2,0*

    4,0*

    Natriumhydroxid

    *

    *

    Gereinigtes Wasser

    Bis zu 0,1 ml

    Bis zu 0,1 ml

    1. Die Konzentration von Schwefelsäure beträgt 20%.

    * - um den pH auf einen Wert von 5,0-6,0 einzustellen (mittlerer pH - 5,5).

    Beschreibung:Transparente Lösung von hellgelb bis dunkelgelb.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Anti-Migräne bedeutet
    ATX: & nbsp;

    N.02.C   Anti-Migräne-Medikamente

    Pharmakodynamik:

    Der Sumatriptan-selektive Agonist der vaskulären 5-Hydroxytryptamin-1-Rezeptoren (5- HT1D), beeinflusst nicht andere 5-HT-Rezeptor-Subtypen (5-HT2-5-HT7). Rezeptoren 5-NT1D befinden sich hauptsächlich in den kranialen Blutgefäßen, und ihre Stimulation führt zur Verengung der Gefäße. Sumatriptan wirkt selektiv auf die Vasokonstriktion der Äste der Halsschlagader ein, ohne den Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns zu beeinflussen. Der Gefäßschlagaderarterienpool liefert extrakraniales und intrakraniales Gewebe (einschließlich Meningealmembranen), und es wird angenommen, dass die Expansion dieser Gefäße und / oder Ödeme ihrer Wände der Hauptmechanismus der Migräne beim Menschen ist. Sumatriptan reduziert die Empfindlichkeit des Trigeminus. Diese beiden Effekte können der Anti-Migräne-Wirkung von Sumatriptan zugrunde liegen.

    Der klinische Effekt wird 15 Minuten nach der intranasalen Verabreichung festgestellt Medikament in einer Dosis von 20 mg.

    Pharmakokinetik:Migräneattacken beeinflussen die Pharmakokinetik nicht signifikant Sumatriptan, angewendet intranasal.

    Absaugung

    Nach intranasaler Verabreichung Sumatriptan schnell absorbiert, die maximale Konzentration im Plasma ist nach 1-1,5 Stunden erreicht. Nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 20 mg beträgt der durchschnittliche Wert der maximalen Plasmakonzentration 12,9 ng / ml. Aufgrund des präsystemischen Metabolismus beträgt die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit für die intranasale Verwendung des Arzneimittels 15,8% derjenigen für die subkutane Verabreichung.

    Verteilung

    Sumatriptan bindet zu geringen Anteilen an Blutplasmaproteine ​​(14-21%), das durchschnittliche Gesamtvolumen der Verteilung beträgt 170 Liter.

    Stoffwechsel

    Der Hauptmetabolit, das Indolessigsäure-Analogum Sumatriptan, wird hauptsächlich über die Nieren in Form von freier Säure und Glucuronid konyogata ausgeschieden. Dieser Metabolit hat keine Aktivität in Bezug auf 5-HT1 oder 5-HT2Rezeptoren. Sekundärmetaboliten von Sumatriptan wurden nicht nachgewiesen.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit beträgt ca. 2 Stunden. Die durchschnittliche Gesamtplasmaclearance beträgt durchschnittlich 1160 ml / min, die renale Clearance beträgt 260 ml / min, die extra-neurale Clearance beträgt etwa 80% der Gesamtclearance.

    Der Hauptmechanismus zur Entfernung von Sumatriptan ist der oxidative Metabolismus, der mittels des Enzyms Monoaminoxidase A durchgeführt wird.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Aufgrund der Abnahme der präsystemischen Clearance von Sumatriptan bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erhöht sich der Gehalt an Sumatriptan im Blutplasma. Eine Beurteilung der Wirkung einer mäßigen Leberfunktionsstörung (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) auf die Pharmakokinetik von Sumatriptan bei subkutaner Verabreichung wurde vorgenommen. Hatte nicht Es gab signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik von Sumatriptan bei der subkutanen Verabreichung von y Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion verglichen mit gesunden Patienten aus der Kontrollgruppe.

    Patienten im Alter von 12 Jahren bis 17 Jahren

    Die mittlere maximale Konzentration von Sumatriptan im Plasma betrug 13,9 mg / ml, und die mittlere Halbwertszeit betrug ca. 2 Stunden nach intranasaler Einnahme von 20 mg Sumatriptan. In der pharmakokinetischen Modellierung der Population wurde festgestellt, dass die Werte für Clearance und Volumen von Die Verteilung erhöhte sich entsprechend dem Anstieg des Körpergewichts. Daher ist die Sumatriptan-Exposition bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht relativ höher.

    Indikationen:
    Bewältigung von Migräneanfällen mit Aura oder ohne Aura.
    Diese Dosierungsform ist besonders bei Migräneanfällen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet sind, sowie zur Erzielung einer sofortigen klinischen Wirkung indiziert.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.

    - Hemiplegische, basilare und ophthalmoplegische Formen der Migräne.

    - Ischämische Herzkrankheit (IHD) (einschließlich Myokardinfarkt, Kardio-Sklerose nach Herzinfarkt, Prinzmetal-Angina [vasospastische Angina]) sowie Symptome, die auf das Vorhandensein von IHD hinweisen.

    - Erkrankungen der peripheren Gefäße.

    - Schlaganfall und transitorische ischämische Attacken (einschließlich in der Anamnese).

    - Unkontrollierter Bluthochdruck.

    - Schwere Leberfunktionsstörung.

    - Gleichzeitig mit Ergotamin oder seinen Derivaten (einschließlich Methylester) oder anderen Tryptanen / Agonisten von 5-HT1-Rezeptoren.

    - Verwenden Sie auf dem Hintergrund der Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer oder früher als 2 Pedule nach dem Absetzen dieser Medikamente.

    - Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:Vorsicht ist geboten, wenn das Präparat "Imigran®" an Patienten mit Epilepsie verschrieben wird (einschließlich in jedem Zustand mit einer Abnahme der Krampflösungsschwelle); kontrollierte Hypertonie; eine Verletzung der Leber- und / oder Nierenfunktion.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Anwendung von Sumatriptan in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Verfügbare Daten nach der Registrierung für mehr als 1000 Frauen, die das Medikament "Imigran®" eingenommen haben ich Schwangerschaftstrimester. Aufgrund unzureichender Informationen ist es verfrüht, abschließende Schlussfolgerungen über die Erhöhung des Risikos für angeborene Fehlbildungen zu ziehen. Die Erfahrung der Verwendung der Droge bei Frauen in II und III Trimester der Schwangerschaft ist begrenzt.

    Die tierexperimentellen Studien zeigten keine direkte teratogene oder negative Wirkung auf die pränatale und postnatale Entwicklung. Kaninchen hatten jedoch einen Einfluss auf die Lebensfähigkeit des Embryos und Fötus.

    Stillzeit

    Es wurde gezeigt, dass nach subkutaner Verabreichung Sumatriptan ausgeschieden in der Muttermilch. Auswirkungen auf das Neugeborene können minimiert werden, wenn das Stillen 12 Stunden nach der Einnahme des Medikaments vermieden wird.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Präparat "Imigran®" sollte nicht zur Prophylaxe verschrieben werden. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis des Arzneimittels "Imigran ®".

    Es wird empfohlen, Imgran® sofort mit den ersten Anzeichen einer Migräne zu nehmen, während die Zubereitung Imigran® in jedem Stadium einer Migräneattacke gleich wirksam ist.

    Erwachsene ab 18 Jahren

    Die empfohlene Dosis des Präparates "Imigran" ist 20 Milligramme in einem Nasengang. Es sollte daran erinnert werden, dass die Absorption der Drogen- und Migräneattacken in Bezug auf Intensität und klinische Manifestationen nicht nur bei verschiedenen Patienten, sondern auch bei demselben Patienten unterschiedlich sein kann, so dass eine Dosis von 10 mg ziemlich effektiv sein kann. Wenn nach Einnahme der ersten Dosis eine Migräneattacke nicht gestoppt wird, sollte die zweite Dosis des Medikaments zur Beendigung derselben Migräneattacke nicht verschrieben werden. Um den Angriff zu stoppen, können Sie sich in solchen Fällen bewerben ParacetamolAcetylsalicylsäure oder NSAIDs. Das Präparat "Imigran®" kann jedoch verwendet werden, um nachfolgende Migräneattacken zu stoppen.

    Wenn sich der Patient nach der ersten Dosis des Medikaments besser fühlt und die Symptome dann wieder auftreten, kann innerhalb der nächsten 24 Stunden eine zweite Dosis gegeben werden, vorausgesetzt, dass der Abstand zwischen den Dosen mindestens 2 Stunden beträgt.

    Während des 24-stündigen Zeitraums ist es möglich, nicht mehr als 2 Dosen der Zubereitung "Imigran®" intranasal zu 20 mg zu verabreichen.

    Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren (inklusive)

    Die empfohlene Dosis des Medikaments "Imigran®" beträgt 10 mg in einem Nasengang.

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Absorption der Drogen- und Migräneattacken in Bezug auf Intensität und klinische Manifestationen nicht nur bei verschiedenen Patienten, sondern auch bei demselben Patienten unterschiedlich sein kann, so dass eine Dosis von 20 mg erforderlich sein kann.

    Wenn nach Einnahme der ersten Dosis eine Migräneattacke nicht gestoppt wird, sollte die zweite Dosis des Medikaments zur Beendigung derselben Migräneattacke nicht verschrieben werden. Um den Angriff zu stoppen, können Sie sich in solchen Fällen bewerben ParacetamolAcetylsalicylsäure oder NSAIDs. Das Präparat "Imigran®" kann jedoch verwendet werden, um nachfolgende Migräneattacken zu stoppen.

    Wenn sich der Patient nach der ersten Dosis des Medikaments besser fühlt und die Symptome dann wieder auftreten, kann innerhalb der nächsten 24 Stunden eine zweite Dosis gegeben werden, vorausgesetzt, dass der Abstand zwischen den Dosen mindestens 2 Stunden beträgt.

    Während des Zeitraums von 24 Stunden können nicht mehr als 2 Dosen "Nmigran®" Präparat, jeweils 20 mg, intranasal verabreicht werden.

    Kinder unter 12 Jahren

    Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels "Imigran®" bei Patienten dieser Kategorie ist noch nicht erwiesen.

    Patienten älter als 65 Jahre

    Es liegen keine klinischen Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Patienten dieser Kategorie vor.

    Anleitung für die Verwendung der nächsten Tafel

    Öffnen Sie die Blisterpackung erst, wenn Sie bereit sind, das Medikament zu verwenden. Jedes Spray ist in einer Blisterverpackung versiegelt, um es sauber und sicher zu halten.Wenn Sie ein Spray ohne eine Blisterpackung oder eine offene Blisterpackung tragen, funktioniert es möglicherweise nicht richtig, wenn Sie es benötigen. Jedes Spray enthält nur eine Dosis des Präparats "Imigran®".

    Drücken Sie den Knopf nicht, bis die Spitze in den Nasengang eingeführt ist, da sonst die gesamte Dosis verloren geht.

    Das Nasenspray besteht aus folgenden Teilen:

    Spitze

    Dieser Teil wird in eingefügt Nasenloch.

    Fingerklemme

    Für dieses Teil halten Sie das Spray, wenn Sie es verwenden.

    Blauer Knopf

    Wenn die Taste gedrückt wird, wird die volle Dosis des Sprays in das Nasenloch injiziert. Die Schaltfläche funktioniert nur einmal. Drücken Sie den Knopf nicht, bis die Spitze in den Nasengang eingeführt ist, da sonst die gesamte Dosis verloren geht.

    Wie benutzt man das Präparat "Imigran®"

    1. Entfernen Sie die Blisterpackung und entfernen Sie das Nasenspray unmittelbar vor Gebrauch.

    2. Nehmen Sie eine bequeme Position ein. Sie können die Droge beim Sitzen injizieren.

    3. Reinigen Sie die Nasenhöhle.

    4. Halten Sie das Nasenspray wie in Abbildung A gezeigt. Drücken Sie nicht auf das blaue Taste.

    Abbildung A

    5. Drücken Sie fest ein Nasenloch mit dem Finger auf die Nasenscheidewand. Es spielt keine Rolle, welches Nasenloch du wählst.

    6. Setzen Sie die Spitze des Sprays in das andere Nasenloch, wie bequem - etwa 1 cm (Abbildung B). Mache eine ruhige Ausatmung durch den Mund. Halten Sie den Kopf gerade, schließen Sie den Mund.

    7. Fange an, frei durch die Nase zu atmen. Atme ruhig durch die Nase und drücke gleichzeitig mit dem Daumen auf den blauen Knopf. Der Button mag etwas eng erscheinen. Sie können ein leises Klicken hören. Während des Nasensprays weiter atmen (Abbildung B).

    8. Sie können die Spitze des Sprays aus der Nase entfernen und den Finger aus dem anderen Nasenloch entfernen. Halten Sie Ihren Kopf 10-20 Sekunden lang ruhig, atmen Sie ruhig durch die Nase ein und atmen Sie durch den Mund aus. Dies wird dazu beitragen, dass das Medikament in der Nasenhöhle bleibt. Nach der Anwendung des Sprays können Feuchtigkeit in der Nasenhöhle und ein leichter Geschmack wahrgenommen werden - diese Empfindungen sind normal und werden bald vorübergehen.

    Nach einmaligem Gebrauch ist das Fläschchen leer und sollte verworfen werden.

    Nebenwirkungen:

    Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind in Übereinstimmung mit der Schädigung der Organsysteme und der Häufigkeit des Auftretens aufgelistet. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: Häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1 000 und <1/100), selten (> 1/10 000 und <1/1 000), selten (< 1/10 000), unbekannte (Die Häufigkeit kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden).

    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen

    Störungen aus dem Nervensystem

    Sehr oft: Dysgeusie.

    Häufig: Schwindel, Benommenheit, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien und verminderte Empfindlichkeit).

    Gefäßerkrankungen

    Oft: ein vorübergehender Anstieg des Blutdrucks (kurz nach der Einnahme des Medikaments), Hitzewallungen.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig: Dyspnoe, leichte vorübergehende Reizung der Schleimhaut oder brennendes Gefühl in der Nasenhöhle oder im Rachen, Nasenbluten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Übelkeit, Erbrechen (Ursache-Wirkungs-Beziehung nicht belegt).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Oft: ein Gefühl von Schwere (in der Regel vorübergehend, kann intensiv sein und in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich der Brust und Hals), Myalgie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Oft: Schmerzen, ein Gefühl von Kälte oder Hitze, ein Gefühl von Druck oder Verengung (in der Regel vorübergehend, kann intensiv sein und in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich der Brust und Hals); Schwäche, Müdigkeit (in der Regel leicht oder mittelschwer, vorübergehend).

    Labor- und instrumentelle Daten

    Sehr selten: geringe Abweichungen bei Leberfunktionstests.

    Post-Business-Überwachung

    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Phänomenen

    Erkrankungen des Immunsystems

    Es ist nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, die von dermal abweichen

    Manifestationen vor Anaphylaxie.

    Störungen der Psyche

    Unbekannt: Alarm.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Es ist nicht bekannt: Krampfanfälle (in einer Reihe von Fällen bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese oder mit Begleiterkrankungen prädisponierend für den Beginn der Anfälle, bei einigen Patienten wurden keine Risikofaktoren erkannt), Tremor, Dystopie, Nystagmus, Skotom .

    Störungen seitens des Sehorgans

    Unbekannt: Flackern, Diplopie, verminderte Sehschärfe. Sehverlust (normalerweise vorübergehend). Sehstörungen können jedoch durch den eigentlichen Migräneanfall verursacht werden.

    Herzkrankheit

    Unbekannt: Bradykardie, Tachykardie, Vorhofflattern, Arrhythmien, EKG-Zeichen von vorübergehender Myokardischämie, koronarer Vasospasmus, Angina pectoris, Myokardinfarkt.

    Gefäßerkrankungen

    Unbekannt: arterielle Hypotonie, Raynaud-Syndrom.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Unbekannt: ischämische Kolitis, Dysphagie, Unwohlsein im Unterleib, Durchfall.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Unbekannt: Hyperhidrose.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Unbekannt: steifer Nacken, Arthralgie.

    Überdosis:

    Eine Einzeldosis von "Imigran®" in einer Dosis von 40 mg intranasal führte zu keinen anderen als den oben aufgeführten Nebenwirkungen. Im Verlauf klinischer Studien erhielten gesunde Freiwillige 3 Tage lang täglich 20 mg Sumatriptan ohne signifikante Nebenwirkungen.

    Behandlung

    Überwachen Sie die Patienten für mindestens 10 Stunden und führen Sie bei Bedarf eine symptomatische Therapie durch.Es gibt keine Daten über die Wirkung von Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Konzentration von Sumatriptan im Plasma.

    Interaktion:

    Es wurde keine Wechselwirkung von Sumatriptan mit Propranolol, Flunarizin, Pisotifen und Ethylalkohol beobachtet.

    Es gibt begrenzte Daten über die Wechselwirkung mit Arzneimitteln, die Ergotamin oder andere 5-HT 5-HT-Agonisten enthalten1 Rezeptoren. Theoretisch ist ein erhöhtes Risiko für koronare Vasospasmen und die gemeinsame Verwendung dieser Medikamente kontraindiziert.

    Der Zeitraum, der zwischen der Verwendung von Sumatriptan und ergotaminhaltigen Arzneimitteln oder einem anderen Tryptan / Agonisten verstreichen muss 5-HT1 Rezeptoren, ist unbekannt. Es wird unter anderem von der Dosis und Art der verschreibungspflichtigen Medikamente abhängen. Die Aktion kann additiv sein. Es wird empfohlen, mindestens 24 Stunden nach der Einnahme von Ergotamin oder einem anderen Tryptan / Agonisten 5-HT | enthaltenden Arzneimitteln zu warten Rezeptoren, vor der Anwendung von Sumatriptan. Umgekehrt wird empfohlen, dass Sie nach der Anwendung von Sumatriptan mindestens 6 Stunden warten, bevor Sie Ergotamin-haltige Arzneimittel anwenden, und mindestens 24 Stunden, bevor Sie ein anderes Tryptan / 5 anwenden-HT1 Agonist-Rezeptor.

    Mögliche Wechselwirkungen zwischen Sumatriptan und MAO-Hemmern, deren gleichzeitige Verwendung ist kontraindiziert.

    Es gibt seltene Berichte, die als Folge der Beobachtung der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms (einschließlich psychiatrischer Störungen, vegetativer Labilität und neuromuskulärer Störungen) infolge der gleichzeitigen Anwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) und Sumatriptan erhalten wurden. Auch die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Tryptanen mit selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) berichtet.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament "Imigran®" sollte nur verschrieben werden, wenn die Migräne-Diagnose zweifelsfrei ist.

    Das Medikament "Imigran ®" ist kontraindiziert bei hemiplegischen, basilaren und ophthalmoplegischen Migräneformen.

    Vor dem Beginn der Behandlung mit dem Medikament "Imigran ®" ist es notwendig, die Arten der potenziell gefährlichen neurologischen Pathologie (zum Beispiel Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken) auszuschließen, wenn der Patient atypische Symptome hat oder wenn der Patient keinen Zustand hat erfordert die Verwendung der Zubereitung "Imigran®".

    Nach Einnahme des Arzneimittels "Imigran ®" können vorübergehende Symptome auftreten, einschließlich Schmerzen und Engegefühl in der Brust, die intensiv sein können und sich im Nackenbereich ausbreiten können. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass diese Symptome eine Manifestation einer KHK darstellen, ist eine entsprechende diagnostische Untersuchung erforderlich. Verwenden Sie Imigran® nicht bei Patienten, bei denen ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, ohne eine vorläufige Untersuchung auszuschließen (z. B. bösartige Raucher oder Anwender einer Nikotinersatztherapie, postmenopausale Frauen, Männer über 40 Jahre und Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung von IHH) .Die Untersuchung ermöglicht jedoch nicht immer die Identifizierung von Herzerkrankungen bei jedem Patienten. In sehr seltenen Fällen können schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Reaktionen bei Patienten auftreten, bei denen keine kardiovaskulären Erkrankungen aufgetreten sind. Das Arzneimittel "Imigran ®" sollte bei Patienten mit kontrollierter Hypertonie mit Vorsicht angewendet werden, da bei einer kleinen Anzahl von Patienten ein vorübergehender Anstieg des Blutdrucks und des peripheren Gefäßwiderstands beobachtet wurde.

    Es gibt seltene Berichte, die als Ergebnis der Beobachtung der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms (einschließlich psychiatrischer Störungen, autonomer Labilität und neuromuskulärer Störungen) infolge der gleichzeitigen Anwendung von SSRIs und Sumatriptan nach der Registrierung erhalten wurden. Auch die Entwicklung eines Serotoninsyndroms wurde vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verwendung von Triptanen mit SSRIs beschrieben.

    Im Falle der gleichzeitigen Verwendung mit Arzneimitteln aus den SSRIs und / oder SSRIs sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Tryptan (5-HT1-Agonisten) mit Sumatriptan wird nicht empfohlen.

    Das Präparat "Imigran®" sollte bei Patienten, die die Resorption, Metabolisierung oder Ausscheidung von Sumatriptan zum Beispiel bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion (Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) signifikant verändern können, mit Vorsicht angewendet werden.

    Das Arzneimittel "Imigran ®" sollte bei Patienten, bei denen Krämpfe in der Anamnese aufgetreten sind oder andere Risikofaktoren für die Verringerung der Krampfbereitschaft aufweisen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei Patienten mit erhöhter Anfälligkeit für Sulfanilamide kann das Präparat "Imigran®" allergische Reaktionen hervorrufen, die von Hautmanifestationen wie Überempfindlichkeit bis Anaphylaxie reichen. Die Daten zur Kreuzsensitivität sind begrenzt, jedoch sollte vor Beginn der Anwendung des Präparats "Imigran®" bei solchen Patienten eine Vigilanz beobachtet werden. Unerwünschte Reaktionen können bei gleichzeitiger Anwendung von Tryptanen und pflanzlichen Präparaten, die Hypericum perforatum (Hypericum perforatum) enthalten, häufiger auftreten.

    Der Missbrauch von Arzneimitteln zur Linderung akuter Kopfschmerzen ist mit erhöhten Kopfschmerzen bei empfindlichen Patienten (Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch) verbunden. In diesem Fall sollte die Möglichkeit einer Medikamentenkündigung in Betracht gezogen werden. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis des Arzneimittels "Imigran ®".

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei Patienten mit Migräne kann es zu Benommenheit kommen, die sowohl mit der Krankheit selbst als auch mit dem Arzneimittel "Imigran®" in Zusammenhang steht. Daher sollten sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Maschinen fahren oder bewegen.
    Formfreigabe / Dosierung:Spray nasal dosiert.
    Verpackung:
    Ein Glasfläschchen (Typ I, Ph.Eur.) Enthält eine Dosis des Arzneimittels in einem Plastikspender, verschlossen mit einem Gummistopfen und verschlossen mit einer Kappe. Ein Dosiergerät pro Polyethylen- / Papierblister. Für 1, 2, 4, 6, 12 und 18 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 30 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015723 / 01
    Datum der Registrierung:15.05.2009 / 18.05.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GlaxoSmithKline Manufakchuring SpA GlaxoSmithKline Manufakchuring SpA Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GlaxoSmithKline Trading, ZAOGlaxoSmithKline Trading, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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