Aktive SubstanzBeclomethasonBeclomethason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert
    Zusammensetzung:
    Zusammensetzung pro 1 Dosis:

    Aktiv Substanz:

    50 Mcg / Dosis

    100 Mcg / Dosis

    250 Mcg / Dosis

    Beclomethason Dipropionat

    0,050 mg

    0,100 mg

    0,250 mg

    Hilfsstoffe:




    Ethanol Absolutes A

    10.000 mg

    10.000 mg

    10.000 mg

    Triethylcitrat

    0,011 mg

    0,011 mg

    0,011 mg

    Treibmittel R134a Arzneibuch Qualität (1,1,1,2-Tetrafluorethan)

    60,450 mg

    60,450 mg

    60,450 mg

    Beschreibung:
    Eine farblose transparente Lösung, die in einer Aluminiumflasche mit einer Sprühdosierdüse unter Druck gesetzt wird; Das Medikament wird als Aerosol-Spray aus dem Ballon gespritzt.
    Die Beschreibung der Öffnung des Ballons ist im Abschnitt "Fremdstoffe" (Vorbereitung der Testlösung) angegeben. Die Kontrolle wird visuell durchgeführt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid (GCS) zur topischen Anwendung
    ATX: & nbsp;

    R.01.A.D.01   Beclomethason

    Pharmakodynamik:

    Beclomethasondipropionat ist ein Prodrug und hat eine schwache Tropizität für die EKS-Rezeptoren. Unter der Wirkung von Esterasen wird es zu einem aktiven Metaboliten - Beclomethason-17-monopropionat (B-17-MP), das eine ausgeprägte lokale entzündungshemmende Wirkung hat. Reduziert Entzündungen aufgrund verminderter Bildung von Chemotaxis (Einfluss auf "späte" allergische Reaktionen), hemmt die Entwicklung einer "sofortigen" allergischen Reaktion (aufgrund der Hemmung der Produktion von Arachidonsäure-Metaboliten und einer Abnahme der Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen) und verbessert den mukoziliären Transport. Unter der Einwirkung von Beclomethason nimmt die Anzahl der Mastzellen in der Bronchialschleimhaut ab, das Epithelödem nimmt ab, die Schleimsekretion durch die Bronchialdrüsen, die bronchiale Hyperreaktivität, die vaskuläre Stauung der Neutrophilen, das entzündliche Exsudat und die Produktion von Lymphokinen, den Makrophagen Migration wird gehemmt, die Intensität der Infiltrations- und Granulationsprozesse nimmt ab. Erhöht die Anzahl aktiver beta-adrenerger Rezeptoren, stellt die Reaktion des Patienten auf Bronchodilatatoren wieder her und reduziert die Häufigkeit ihrer Anwendung. Praktisch keine resorptive Wirkung nach Inhalation.

    Stoppen Sie nicht Bronchospasmus, der therapeutische Effekt entwickelt sich allmählich, normalerweise nach 5-7 Tagen natürlich Beclomethasondipropionat.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Mehr als 25% der Dosis des inhalierten Arzneimittels setzen sich in den Atemwegen ab, die verbleibende Menge setzt sich im Mund, Pharynx ab und wird verschluckt. In den Lungen wird Dipropionat vor der Absorption von Beclomethason extensiv zum aktiven Metaboliten B-17- MP. Die systemische Resorption von B-17-MP erfolgt in den Lungen (36% der pulmonalen Fraktion) im Magen-Darm-Trakt (26% der Dosis, die aufgenommen wurde, wenn die Dosis eingenommen wird). Die absolute Bioverfügbarkeit von unverändertem Beclomethasondipropionat und B-17-MP beträgt etwa 2% bzw. 62% der inhalierten Dosis. Beclomethasondipropionat wird schnell absorbiert, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (Tmax) ist 0,3 Stunden. Der B-17-MP wird langsamer aufgenommen, Tmax ist ungefähr 1 Stunde. Zwischen der Zunahme der inhalierten Dosis und der Systemexposition des Arzneimittels besteht eine annähernd lineare Beziehung.

    Verteilung

    Die Verteilung in den Geweben beträgt 20 Liter für Beclomethasondipropionat und 424 Liter für B-17-MP. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist relativ hoch - 87%.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Beclomethasondipropionat und B-17-MP haben eine hohe Plasma-Clearance (150 l / h bzw. 120 l / h).Die Halbwertszeit beträgt 0,5 h bzw. 2,7 h.

    Indikationen:

    - Basistherapie verschiedener Formen von Bronchialasthma bei Erwachsenen und Kindern ab 4 Jahren.

    - Unterstützende Therapie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) bei Patienten mit forciertem exspiratorischem Volumen (FEV) <50% der benötigten Werte (nach Bronchodilatator Inhalation) und wiederholte Exazerbationen in der Anamnese, in denen die geäusserten Symptome der Krankheit trotz regelmäßiger Therapie mit Bronchodilatatoren bestehen bleiben.

    Kontraindikationen:

    - Alter bis zu 4 Jahren.

    - Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Vorsicht anwenden Beclomethason aeronaut mit Glaukom, systemische Infektionen (bakterielle, virale, Pilz-, parasitäre), Osteoporose, Lungentuberkulose, Leberzirrhose, Hypothyreose, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und während des Stillens Beclomethason aeronaut kann nur verschrieben werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter ein mögliches Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Präparat "Beclometasone Aeronaut" ist nur für die Einatmung vorbestimmt.

    Bronchialasthma

    Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren:

    Beclomethason aeronaut Die Dosis von Beclomethasondipropionat wird regelmäßig (auch bei Abwesenheit von Krankheitssymptomen) ausgewählt, wobei die Schwere des Bronchialasthma und die klinische Wirkung in jedem Fall berücksichtigt werden.

    Die Tagesdosis ist in mehrere Dosen aufgeteilt.

    Empfohlene Anfangsdosen des Arzneimittels:

    - Bronchialasthma des Lungenflusses - 200 - 600 mkg / sut

    - Das Bronchialasthma des gemäßigten Kurses - 600 - 1000 mkg / Tag

    - Bronchialasthma der schweren Strömung - 1000 - 2000 mkg / sut

    Kinder zwischen 4 und 12 Jahren:

    Bis zu 400 Mcg pro Tag in mehreren Dosen.

    Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis des Arzneimittels bis zum Auftreten eines klinischen Effekts erhöht oder auf die minimale wirksame Dosis reduziert werden.

    Wenn auf eine hohe Dosis von inhaliertem Beclomethasondipropionat umgestellt wird, können viele Patienten, die systemische Glukokortikosteroide erhalten, ihre Dosis reduzieren oder ganz abbrechen.

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

    Die maximale empfohlene Dosis von Beclomethason aeronaut mit COPD beträgt 2000 μg pro Tag.

    Wenn Sie versehentlich eine Inhalation verpassen, sollte die nächste Dosis entsprechend dem Behandlungsschema zu gegebener Zeit eingenommen werden.

    Die Einführung kann mit speziellen Dispensern (Spacern) erfolgen, die die Verteilung des Medikaments in der Lunge verbessern und das Risiko von Nebenwirkungen reduzieren.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisreduktion erforderlich.

    Anweisungen zur Inhalation

    Beclomethason aeronaut ist nur zur Inhalation geeignet.

    Vor dem ersten Gebrauch des Inhalators oder wenn der Inhalator eine Woche oder länger nicht benutzt wurde, den Betrieb überprüfen. Entfernen Sie dazu die Schutzkappe vom Mundstück des Inhalators, schütteln Sie den Inhalator gut und drücken Sie den Ballon, wobei Sie einen Strahl des Medikaments an die Luft abgeben.

    Inhalationen durchführen

    Schritt 1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück des Inhalators, wie in Abbildung 1 gezeigt.

    Abb. 1

    Abb. 2

    Schritt 2. Schütteln Sie den Inhalator kräftig.

    Schritt 3. Machen Sie eine langsame, volle Ausatmung.

    Schritt 4. Halten Sie den Ballon wie in Abbildung 2 gezeigt, greifen Sie das Mundstück fest.

    Der Ballon sollte nach unten gerichtet sein (Abbildung 2).

    Schritt 5. Üben Sie so tief wie möglich, Abb. 2, drücken Sie gleichzeitig schnell auf den Boden des Zylinders, bis eine Inhalationsdosis freigesetzt wird.

    Schritt 6. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden, dann nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie langsam aus.

    Schritt 7. Setzen Sie die Schutzkappe auf das Mundstück des Inhalators.

    Wiederholen Sie die Schritte 3-6, um gegebenenfalls eine zweite Inhalationsdosis zu erhalten. Nach Einatmen wird empfohlen, Mund und Rachen mit Wasser zu spülen.

    Schlucke kein Wasser.

    Reinigen des Inhalators Abb. 3.

    Abb. 3.

    Regelmäßig (einmal pro Woche) sollte das Mundstück des Inhalators gereinigt werden, wie in Abbildung 3 gezeigt.

    Entfernen Sie die Metalldose aus dem Kunststoffgehäuse und spülen Sie das Gehäuse und die Kappe mit warmem Wasser ab. Verwenden Sie kein heißes Wasser. Trocknen Sie gründlich, aber verwenden Sie keine Heizgeräte dafür. Legen Sie die Dose in den Behälter und setzen Sie die Kappe auf. Tauchen Sie die Metalldose nicht ins Wasser.

    Nebenwirkungen:

    Frequenzbestimmung: sehr häufig (> 1/10), oft (von 1/100 bis 1/10), selten (von 1/1000 bis 1/100), selten (von 1/10000 bis 1/000), sehr selten (<1/10000).

    Von der Seite des Stoffwechsels: selten - hypercortisy; sehr selten - Symptome einer systemischen Glukokortikosteroid-Wirkung (einschließlich Nebennieren-Unterfunktion, Cushing-Syndrom).

    Vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem, Juckreiz.

    Vom Muskel-Skelett-System: Abnahme der Knochenmineraldichte.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Husten; selten - paradoxer Bronchospasmus, Reizung des Pharynx, Dysphonie, Verschwinden nach Absetzen der Therapie oder Dosisreduktion.

    Andere: oft - Candidose der Schleimhaut von Mund und Kehlkopf.

    Die systemische Wirkung von inhalativen Glukokortikosteroiden kann beobachtet werden, wenn das Medikament für lange Zeit in hohen Dosen eingenommen wird.

    Überdosis:

    Eine akute Überdosierung des Arzneimittels kann zu einer vorübergehenden Funktionseinschränkung der Nebennierenrinde führen, die keine Notfalltherapie erfordert, da die Funktion der Nebennierenrinde innerhalb weniger Tage wieder hergestellt wird, was durch die Cortisolkonzentration in der Nebennierenrinde bestätigt wird Plasma.

    Bei chronischer Überdosierung kann eine anhaltende Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde festgestellt werden. In solchen Fällen wird empfohlen, die Reservefunktion der Nebennierenrinde zu überwachen. Im Falle einer Überdosierung kann die Behandlung mit Beclomethasondipropionat in Dosen fortgesetzt werden, die ausreichen, um eine therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten. Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollten Patienten nicht verwenden Beclomethason aeronaut in Dosen über dem empfohlenen. Von großer Bedeutung ist die regelmäßige Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie und Dosisreduktion Beclomethason aeronaut auf ein Minimum, das eine wirksame Kontrolle der Symptome der Krankheit bietet.

    Interaktion:

    Es liegen keine bestätigten Daten zur Wechselwirkung von Beclomethasondipropionat mit anderen Arzneimitteln vor.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Verschreibung von Inhalaten sollte der Patient in die Regeln für seine Verwendung eingewiesen werden, um den vollständigsten Eintritt des Medikaments in die richtigen Bereiche der Lunge sicherzustellen. Um eine Mundhöhlencandidose nach der Inhalation zu vermeiden, Mund und Rachen mit Wasser spülen. Für die Behandlung von Candidiasis ist es möglich, topische Antimykotika während der Fortsetzung der Therapie zu verwenden Beclomethason ist Aeronaut.

    Wenn Patienten GCS innerhalb nehmen, dann Beclomethason aeronaut wird auf dem Hintergrund der Aufnahme der vorherigen Dosis von SCS ernannt, während die Patienten in einem relativ stabilen Zustand sein sollten. Nach etwa 1 bis 2 Wochen wird die tägliche Dosis der oralen Glukokortikosteroide schrittweise reduziert. Das Dosisreduktionsschema hängt von der Dauer der vorherigen Therapie und der Anfangsdosis von GCS ab. Die regelmäßige Anwendung von inhalativen Glukokortikosteroiden ermöglicht in den meisten Fällen die Aufhebung der oralen GCS (Patienten, die nicht mehr als 15 mg Prednisolon einnehmen dürfen, können vollständig auf Inhalationstherapie umgestellt werden). In den ersten Monaten nach dem Übergang sollte der Zustand des Patienten sorgfältig behandelt werden überwacht, bis sein Hypophysen-Nebennieren-System ausreichend wiederhergestellt ist, um adäquate Reaktion auf Stresssituationen (zum Beispiel Trauma, Operation oder Infektion) zu bieten.

    Bei der Übertragung von Patienten von der systemischen GCS auf die Inhalationstherapie können allergische Reaktionen (z. B. allergische Rhinitis, Ekzeme) auftreten, die zuvor durch systemische Medikamente unterdrückt wurden.

    Patienten mit eingeschränkter Funktion der Nebennierenrinde, die in die Inhalationsbehandlung überführt werden, sollten einen GCS-Vorrat haben und immer einen Warnhinweis tragen, der anzeigt, dass sie in stressigen Situationen (nach einer stressigen Situation, der Dosis) eine zusätzliche systemische Behandlung benötigen von GCS kann wieder reduziert werden) .Sudden und progressive Verschlechterung der Asthma-Symptome ist eine potenziell gefährliche Erkrankung, oft lebensbedrohliche Patienten, und
    erfordert eine Erhöhung der Dosis von GCS. Ein indirekter Indikator für die Ineffektivität der Therapie ist die häufigere Anwendung von Beta2-adrenergen Stimulanzien mit kurzer Wirkung als zuvor.

    Beclomethason aeronaut ist nicht zur Linderung von Anfällen gedacht, sondern zur regelmäßigen täglichen Anwendung. Um Anfälle zu stoppen, Beta2-Adrenostimulatoren von kurzer Wirkung (zum Beispiel Salbutamol). Bei schwerer Exazerbation von Bronchialasthma oder unzureichender Wirksamkeit der Therapie die Dosis von Beclomethason Aeronaut erhöhen und, falls erforderlich, ein systemisches SCS und / oder ein Antibiotikum zur Entwicklung einer Infektion verschreiben.

    Mit der Entwicklung des paradoxen Bronchospasmus sollte sofort aufhören Beclomethason aeronaut zu verwenden, den Zustand des Patienten zu bewerten, eine Umfrage durchzuführen und, falls erforderlich, die Therapie mit anderen Medikamenten verschreiben. Bei längerer Anwendung von inhalativen Glucocorticosteroiden, insbesondere in hohen Dosen, können systemische Wirkungen festgestellt werden (siehe Abb. "Nebenwirkungen"), aber die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung ist viel geringer als bei der Einnahme von GCS im Inneren. Daher ist es besonders wichtig, dass bei Erreichen der therapeutischen Wirkung die Dosis der inhalierten Glucocorticosteroide auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert wird, die den Verlauf der Erkrankung steuert. Bei einer Dosis von 1500 mcg / Tag verursacht das Medikament bei den meisten Patienten keine signifikante Unterdrückung der Nebennieren. Im Zusammenhang mit der möglichen Nebenniereninsuffizienz sollte man besonders vorsichtig sein und regelmäßig die Indices der Funktion der Nebennierenrinde beim Transfer von Patienten, die SCS oral zur Behandlung mit Beclomethason Aeronaut erhalten, überwachen.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament Beclometason Aeronaut abrupt abzubrechen.

    Bei der Behandlung von inhalierten GCS-Patienten mit aktiven oder inaktiven Formen der Lungentuberkulose ist besondere Vorsicht geboten.

    Es ist notwendig, Augen vor dem Erhalten der Droge zu schützen. Durch Waschen nach dem Einatmen ist es möglich, eine Schädigung der Haut der Augenlider und der Nase zu verhindern.

    Ballon mit Beclomethason-Aeronaut Nicht durchstechen, zerlegen oder in ein Feuer werfen, auch wenn es leer ist. Wie die meisten anderen Mittel zur Inhalation in Aerosolpackungen, Beclomethason aeronaut kann bei niedrigen Temperaturen weniger effektiv sein. Beim Abkühlen der Dose wird empfohlen, sie aus dem Kunststoffgehäuse zu entfernen und einige Minuten mit den Händen zu erwärmen.

    Merkmale der Droge bei ihrer Aufhebung

    Wegen der Gefahr einer Exazerbation sollte die plötzliche Abschaffung des Medikaments "Beclometasone Aeronaut" vermieden werden. Die Dosis des Medikaments sollte allmählich unter Kontrolle reduziert werden Arzt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Beclomethason aeronaut hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Aerosol zur Inhalation dosiert, 50 μg / Dosis, 100 μg / Dosis, 250 μg / Dosis.
    Verpackung:
    Für 200 Dosen des Medikaments in einer Aluminiumflasche mit einer Sprühdosierdüse.
    Jeder Zylinder wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Pappkarton verpackt.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C, weg von Heizgeräten. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002051
    Datum der Registrierung:15.04.2013 / 19.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:15.04.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NATIVA, LLC NATIVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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