Bei Patienten mit schwerer PAH wurde die Wirksamkeit von Bosentan-Präparaten nicht nachgewiesen. Wenn sich der klinische Zustand des Patienten verschlechtert, ist es ratsam, die Ernennung anderer Medikamente zu erwägen, die für ein ernstes Stadium der Krankheit empfohlen werden (z. B. Epoprostenol) (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Das Verhältnis von Nutzen und Risiko der Verwendung von Bosentan bei Patienten mit PAH I FCWHO-Klassifikation. Das Medikament Bozeneks ® kann nur verschrieben werden, wenn der systolische Blutdruck nicht höher als 85 mm Hg ist. Kunst. Die Fähigkeit von Bosentan-Präparaten, die Heilung von bereits bestehenden digitalen Ulzera zu beeinflussen, wurde nicht nachgewiesen.
Funktion der Leber. Erhöhte Aktivität HANDLUNG, ALT im Zusammenhang mit der Einnahme von Bosentan ist dosisabhängig. Veränderungen in der Aktivität von "Leber" Transaminasen treten normalerweise während der ersten 26 Wochen der Therapie auf, können jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Das Risiko einer Leberfunktionsstörung kann auch bei gleichzeitiger Verabreichung von BOSENEX®-Medikamenten mit Bosentan-Suppressiva steigen BSEP, sowie Rifampicin, Glibenclamid und Ciclosporin, obwohl die Daten, die dies zeigen, begrenzt sind.
Es ist notwendig, die Aktivität von "Leber" Transaminasen (HANDLUNG und ALT) vor Beginn der Behandlung mit Bozeneks® und dann einmal im Monat während der Behandlung.
Empfehlungen bei erhöhter ALT / AST-Aktivität
Wenn die Aktivität von LST / ALT 3-5 mal höher ist als VGN: die Aktivität von AST / ALT erneut zu bestimmen, mit Bestätigung einer Zunahme der Aktivität HANDLUNG und ALT sollte die tägliche Dosis reduzieren oder das Medikament Bozeneks® abschaffen; Kontrollieren Sie die Aktivität von "Leber" Transaminasen alle 2 Wochen. Wenn die Aktivität der "Leber" Transaminasen zu den Indikatoren vor Beginn der Therapie, die Möglichkeit der Fortsetzung oder Wiederaufnahme der Verabreichung der Bozeneks ® Präparat in der angegebenen Weise zurückgekehrt unten wird ausgewertet.
Wenn ACT / ALT-Aktivität 5-8 mal höher ist als IGN: die Aktivität von AST / ALT erneut zu bestimmen, mit Bestätigung einer Zunahme der Aktivität HANDLUNG und ALT sollte mit Bozenex® abgesetzt werden; Kontrollieren Sie die Aktivität von "Leber" Transaminasen alle 2 Wochen. Wenn die Aktivität der "Leber" -Transaminasen zu den Indizes zurückkehrt, die vor dem Beginn der Therapie beobachtet wurden, wird die Möglichkeit der Wiederaufnahme der Verabreichung der Bozeneks®-Zubereitung in der unten angegebenen Weise bewertet.
Wenn die Aktivität von LST / LLT 8 oder mehr mal höher ist als VGN: Die Therapie sollte abgebrochen werden, die Wiederaufnahme der BOSENEX®-Behandlung ist ausgeschlossen.
Mit den damit verbundenen klinischen Symptomen von Leberschäden, das heißt, im Falle von Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Bauchschmerzen, Gelbsucht, erhöhte Müdigkeit und Apathie, mit grippeähnlichen Symptomen (Arthralgie, Myalgie, Fieber) Die Behandlung mit BOSENEX® sollte abgebrochen werden, und die Wiederaufnahme von BOSENEX® wird nicht empfohlen.
Erneuerung der Therapie
Eine Therapie mit Bozenex ® kann nur dann fortgesetzt werden, wenn der erwartete therapeutische Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für die Entwicklung unerwünschter Ereignisse übersteigt und die Aktivität der "hepatischen" Transaminasen die Werte vor Beginn der Behandlung mit Bozeneks® nicht überschreitet. Es wird empfohlen, einen Gastroenterologen zu konsultieren, der sich auf Leber- und Gallengangerkrankungen spezialisiert hat. Die Therapie sollte gemäß den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" fortgesetzt werden. Die Aktivität der "Leber" -Transaminasen sollte 3 Tage nach Wiederaufnahme der Therapie mit Bozeneks® überprüft werden, dann die Kontrolle unter Befolgung der Empfehlungen des Arztes wiederholen und dann zum regulären Überwachungsplan zurückkehren.
Hämoglobin. Die Therapie mit Bosentan ist mit einer dosisabhängigen Abnahme des Hämoglobins verbunden. In placebokontrollierten Studien ist die Hämoglobinreduktion im Zusammenhang mit der Anwendung von Bosentan nicht progressiv, Hämoglobin ist nach den ersten 4-12 Wochen der Therapie stabilisiert. Es wird empfohlen, diesen Indikator vor Beginn der Therapie mit Bozeneks® zu kontrollieren. nach 1 und 3 Monaten der Therapie und dann 1 Mal in 3 Monaten. Wenn eine klinisch signifikante Abnahme des Hämoglobins beobachtet wird, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Gründe und die Notwendigkeit einer geeigneten Therapie zu ermitteln.
Therapie bei Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial. Da die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva bei der Anwendung von Bozeneks® abnehmen kann und Schwangerschaft zu einer Verschlechterung des PAH-Verlaufs beiträgt, und unter Berücksichtigung der Daten über die teratogene Wirkung bei Tieren:
- Bozeneks ® kann Frauen mit konserviertem Reproduktionspotenzial nur vor dem Hintergrund der Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden und im Falle eines negativen Testergebnisses vor der Behandlung verschrieben werden;
- Die Methode der hormonellen Kontrazeption sollte nicht als einzige Methode während der Behandlung mit Bozeneks® verwendet werden;
- Für die Frühschwangerschaft wird einmal im Monat ein Schwangerschaftstest empfohlen.
Mögliche Auswirkungen auf die Spermatogenese bei Erwachsenen. In der Studie AC-052-402 wurde die Wirkung von Bosentan auf die Spermatogenese in einer Dosis von 62,5 mg zweimal täglich für 4 Wochen und dann 125 mg pro Tag für 5 Monate untersucht. Die Studie umfasste 25 erwachsene Männer mit PAH III und IV FC mit anfänglich unverändertem Spermatogramm; Analysierte Daten von 23 Patienten wurden analysiert, zwei Patienten wurden aufgrund von Nebenwirkungen ausgeschlossen, die nicht mit der Veränderung der Spermatogenese zusammenhingen. Bei den meisten Patienten (n = 22) nach 6 Monaten der Behandlung wurde die Gesamtmenge an Spermien innerhalb der Grenzen der normalen Werte beobachtet, keine Veränderungen in der Morphologie, Spermienmotilität, Veränderungen des Hormonstatus wurden festgestellt. Nur ein Patient im Spermiogramm hatte nach 3 Monaten Bosentan-Behandlung Anzeichen von Oligospermie, die Gesamtmenge an Spermien blieb in den beiden folgenden Analysen für die nächsten 6 Wochen niedriger. Zwei Monate nach der Aufhebung von Bosentan kehrte die Gesamtmenge an Spermien bei diesem Patienten vor der Studie auf den Ausgangswert zurück. Die Signifikanz der beschriebenen Beobachtung ist nicht bestimmt, insbesondere unter Berücksichtigung der hohen interindividuellen Variabilität der Gesamtmenge an Spermien bei Patienten. TDie erhaltenen Daten erlauben jedoch nicht, die Möglichkeit der Wirkung von Antagonisten von Endothelinrezeptoren, auf die sich das Präparat Bosenex® bezieht, auf die Spermatogenese bei Männern auszuschließen, und das Fehlen einer systematischen Wirkung bei längerem Gebrauch widerspricht nicht den Ergebnissen von toxikologischen Studien von Bosentan.
Venenkathetische Erkrankung der Lunge. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer gleichzeitigen veno-okklusiven Erkrankung, wenn Anzeichen von Lungenödem bei Patienten mit PAH auftreten, die Bozenex® einnehmen.
Patienten mit PAH und gleichzeitigem linksventrikulärem Versagen. Spezielle Studien bei Patienten mit PAH und begleitender linksventrikulärer Dysfunktion wurden nicht durchgeführt. Dennoch, 1611 Patienten (804 von ihnen erhielten Bosentan, und 807 Placebo) mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz (CHF) wurden im Durchschnitt 1,5 Jahre lang in einer Placebo-kontrollierten Studie beobachtet. In dieser Studie gab es einen Anstieg der Hospitalisierung aufgrund von CHF während der ersten 4-8 Wochen der Behandlung mit Bosentan, die Ursache könnte eine Erhöhung der Flüssigkeitsretention im Körper sein.Rapid Gewichtszunahme, Hämoglobin verringert und Ödeme erhöht der unteren Extremitäten können Symptome der Flüssigkeitsretention in der Organismus. Am Ende der Studie gab es keinen Unterschied in der Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz und Mortalität bei Patienten, die nahmen Bosentan oder Placebo. Daher sollte die Untersuchung von Patienten darauf abzielen, Flüssigkeitsretention (z. B. Gewichtszunahme) zu identifizieren, insbesondere im Fall einer begleitenden schweren systolischen Dysfunktion. Wenn Symptome einer Flüssigkeitsretention auftreten, sollten dem Patienten Diuretika verschrieben oder die Dosis erhöht werden. Die Entscheidung, Diuretika aufgrund einer Verzögerung der Flüssigkeit des Patienten zu verwenden, sollte vor Beginn der Behandlung mit Bozeneks® getroffen werden.
Flüssigkeitsretention und Verschlechterung von PAH. Periphere Ödeme gehören zu den klinischen Symptomen von PAH, während gleichzeitig mit der Verwendung von Endothelin-Rezeptor-Antagonisten eine Verschlechterung von PAH beobachtet wird. In 20 placebokontrollierten Studien, die gemäß den Indikationen von PAH und digitalen Ulzera durchgeführt wurden, wurden bei 13,2% der Patienten periphere Ödeme und Flüssigkeitsretention im Körper festgestellt Bosentanund 10,9% hatten ein Placebo. Darüber hinaus wurden im Postmarketing-Zeitraum zahlreiche Berichte über Flüssigkeitsretention im Körper von Patienten während der ersten Wochen der Anwendung von Bosentan erhalten. In dieser Hinsicht werden den Patienten Diuretika verschrieben, Flüssigkeitsaufnahme und Diurese überwacht, und mit einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Bei klinisch ausgeprägter Flüssigkeitsretention im Körper, unabhängig davon, ob das Körpergewicht zunimmt oder nicht, sollte eine Überprüfung durchgeführt werden, um die Ursache der Flüssigkeitsretention (BOSENEX® oder Herzinsuffizienz) zu klären und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung zu bewerten BOSENEX® oder seine Aufhebung.
LAS mit HIV-Infektion assoziiert. Daten zur Anwendung von Bosentan bei HIV-infizierten Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, sind begrenzt. Die Ergebnisse der Untersuchung der Interaktion in der gemeinsamen Anwendung von Bosentan und Kombination Lopinavir + Ritonavir bei gesunden Probanden zeigte sich, dass die Konzentration von Bosentan ansteigt und innerhalb von 4 Tagen die Maximalwerte erreicht.
Die Kontrolle der Verträglichkeit der BOSENEX®-Therapie bei Patienten, die Ritonavir in Kombination mit Proteaseinhibitoren erhöhter Aktivität, insbesondere zu Beginn der Behandlung, da es möglich ist, den Blutdruck zu senken, sowie eine Veränderung der Aktivität der Lebertransaminasen. Bei längerer gemeinsamer Anwendung des Arzneimittels Bozeneks® und antiretroviraler Medikamente kann das Risiko von Nebenwirkungen auf die Leberfunktion und das klinische Blutbild erhöht sein.Angesichts der möglichen Wechselwirkung, die mit der Induktion von Bosentan-Isoenzymen von Cytochrom P450 (RLS) verbunden ist, kann die Aktivität der antiretroviralen Therapie abnehmen, bei solchen Patienten muss die Wirksamkeit der HIV-Therapie sorgfältig überwacht werden.
LAS als Folge von COPD. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Bosentan wurde in einer 12-wöchigen Suchstudie mit 11 Patienten mit sekundärer PAH infolge schwerer COPD untersucht (Stufe 3 nach der internationalen Klassifikation) GOLD (Globale Initiative zu COPD). Die Ergebnisse der Studie zeigen eine Zunahme der Atemminutenvolumenrate und eine Abnahme der Sauerstoffsättigung an; von den Nebenwirkungen am häufigsten gemerkt Kurzatmigkeit, deren Schwere mit der Aufhebung von Bosentan verringert.
Gleichzeitige Verwendung mit anderen Arzneimitteln
Glibenclamid: Die gleichzeitige Anwendung von Bozenex® und Glibenclamid in Verbindung mit dem Risiko einer erhöhten Aktivität von "Leber" -transaminasen wird nicht empfohlen. Zur Behandlung von Diabetes bei Patienten, die das Arzneimittel Bozeneks® verwenden, sollten andere hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung oder Insulininjektion verwendet werden.
Fluconazol: die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und BOSENEX ® wird nicht empfohlen. Kombinierte Behandlung wurde nicht untersucht, aber bei gleichzeitiger Verwendung ist eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Bosentan im Blutplasma möglich.
Rifampicin: die gleichzeitige Anwendung von Bozeneks® und Rifampicin wird nicht empfohlen.
Verwendung der Kombination von Bozenex® und Isozym-Inhibitoren CYP3EIN4 und CYP2C9 sollte vermieden werden.