Es ist unmöglich, eine individuelle Reaktion auf die Donepezil-Therapie vorherzusagen. Die Wirksamkeit von Donepezil bei Patienten mit schwerer Demenz vom Alzheimer-Typ, anderen Arten von Demenz oder anderen Arten von Gedächtnisstörungen (z. B. altersbedingte Verschlechterung der kognitiven Funktion) wurde nicht untersucht.
Anästhesie: ein Inhibitor der Cholinesterase ist, Donepezil kann die Muskelrelaxation des Succinyl-Typs während der Anästhesie verbessern.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Donepezil kann eine vagotonische Wirkung auf die Herzfrequenz haben (insbesondere eine Bradykardie verursachen). Das Potenzial für diese Aktion kann für Patienten mit Sinus-Syndrom-Schwäche oder anderen Störungen der supraventrikulären Überleitung, wie sinoatrialer oder atrioventrikulärer Block, wichtig sein.
Magen-Darm-Erkrankungen: ein Holinomimetic sein, Donepezil kann die Sekretion von Säure im Magen erhöhen, so Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Geschwüren (z. B. Patienten mit einer Geschichte von Magengeschwüren oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) sollten sorgfältig überwacht werden. Gleichzeitig kam es in placebokontrollierten Studien mit Donepezil zu keinem Anstieg der Inzidenz peptischer Ulzera oder gastrointestinaler Blutungen.
Urogenitalsystem: ein Holinomimetic sein, Donepezil kann Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin verursachen.
Neurologische Erkrankungen: ein Holinomimetic sein, Donepezil kann generalisierte Krämpfe verursachen, aber das Auftreten von Anfällen kann auch eine Manifestation der Alzheimer-Krankheit sein. Wie hominomimetisch Donepezil kann extrapyramidale Störungen verschlimmern oder verursachen.
Beeinträchtigung der Lungenfunktion: Cholinesterase-Hemmer sollten in Verbindung mit ihrer pharmakologischen Wirkung bei Patienten mit Asthma oder obstruktiven Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Es sollte die gleichzeitige Verabreichung von Donepezil und anderen Acetylcholinesterase-Hemmern sowie Agonisten oder Antagonisten des cholinergen Systems vermieden werden.
Schwere Leberfunktionsstörung Es liegen keine Daten zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor.
Malignes neuroleptisches Syndrom: Dies ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch Hyperthermie (Fieber), Muskelsteifigkeit, Störungen des autonomen Nervensystems, Bewusstseinsveränderungen und erhöhte Serumkreatininphosphokinase-Werte gekennzeichnet ist. Zusätzliche Symptome können Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen sein. Es gibt sehr seltene Berichte über die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms im Zusammenhang mit der Anwendung von Donepezil, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig eine Therapie mit Antipsychotika erhalten.
Wenn der Patient Zeichen und Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms entwickelt oder wenn eine ungeklärte hohe Temperatur ohne zusätzliche klinische Manifestationen vorliegt, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Mortalität in klinischen Studien der vaskulären Demenz: Drei klinische Studien mit einer Dauer von 6 Monaten wurden unter Beteiligung von Patienten durchgeführt, die die Kriterien erfüllten NINDS-AIREN mögliche oder wahrscheinliche vaskuläre Demenz (DM). Kriterien NINDS-AIIJEN Entwickelt, um Patienten zu identifizieren, bei denen Demenz nur mit vaskulären Ursachen assoziiert sein kann, und Ausschluss von Patienten mit Alzheimer-Krankheit.
In der ersten Studie betrug die Todesrate 2/198 (1%) in der Gruppe, die 5 mg Donepezilhydrochlorid erhielt, 5/206 (2,4%) in der Gruppe, die 10 mg Donepezilhydrochlorid erhielt, und 7/199 (3,5%). ) in der Placebogruppe. In der zweiten Studie betrug die Inzidenz des Todes 4/208 (1,9%) in der Gruppe, die 5 mg Donepezilhydrochlorid erhielt, 3/215 (1,4%) in der Gruppe, die 10 mg Donepezilhydrochlorid erhielt, und 1/193 (0,5%). ) in der Placebogruppe. In der dritten Studie betrug die Todesrate 11/648 (1,7%) in der Gruppe, die 5 mg Donepezilhydrochlorid erhielt, und 0/326 (0%) in der Placebogruppe.
Die Inzidenz des Todes in allen Gruppen, die Donepezil-Hydrochlorid in drei Diabetes-Studien erhielten (1,7%), war numerisch höher als in der Placebo-Gruppe (1,1%), aber dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. Die meisten Todesfälle von Patienten, die Donepezilhydrochlorid oder Placebo einnahmen, resultierten aus verschiedenen Gefäßerkrankungen, die in dieser Population älterer Menschen mit begleitenden vaskulären Läsionen erwartet werden. Die Analyse aller schwerwiegenden nicht tödlichen und tödlichen vaskulären Erkrankungen ergab keinen Unterschied in ihrer Häufigkeit in den Gruppen, die Donepezilhydrochlorid und Placebo erhielten.
In gepoolten Studien der Alzheimer-Krankheit (n = 414), sowie die gleichen Studien der Alzheimer-Krankheit mit dem Zusatz von Studien der vaskulären Demenz (die Gesamtzahl der Patienten 6888), sind die Todesraten in Placebo-Gruppen zahlenmäßig größer als die in die Gruppen mit Donepezilhydrochlorid behandelt.
Das Medikament enthält Laktose, daher wird es nicht für Personen empfohlen, die an Laktasemangel, Galaktoseämie oder Glukose / Galaktose-Malabsorptionssyndrom leiden.