Fer-Rhompharm wird intramuskulär verabreicht.
Intravenöse Verabreichung ist kontraindiziert.
Vor der Verabreichung jeder therapeutischen Dosis wird ein Arzneimitteltoleranztest durch Verabreichung von 0,5-1,0 ml Fer-Rhompharm (25-50 mg Eisen) an Erwachsene, 0,4 ml (20 mg Eisen) an Kinder mit einem Gewicht von mehr als 14 durchgeführt kg und Halbtagesdosis (1,5 mg / kg Körpergewicht) für Kinder unter 14 kg.
Wenn innerhalb von 15 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung keine Nebenwirkungen auftreten, wird die verbleibende Menge der Anfangsdosis verabreicht.
Verschreibung an Kinder unter 4 Monaten ist kontraindiziert wegen der mangelnden Erfahrung der Verwendung.
Die Dosis für jeden Patienten wird individuell in Abhängigkeit vom Grad des Eisenmangels nach folgender Formel berechnet:
Gesamteisenmangel (mg) = Körpergewicht (kg) x (normaler Hämoglobinwert - tatsächlicher Hämoglobinwert) (g / l) x 0,24 * + Eisenbestand (mg)
wo, * Koeffizient 0,24 = 0,0034 x 0,07 x 1 000 (Eisengehalt in Hämoglobin ~ 0,34% / Blutvolumen ~ 7% Körpergewicht / Koeffizient 1 000 = Neuberechnung von g bis mg).
Für Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 34 kg: normaler Hämoglobinspiegel = 130 g / l; Eisenspeicher = 15 mg / kg Körpergewicht.
Für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 34 kg: normaler Hämoglobinspiegel = 150 g / l; Eisenvorräte = 500 mg / kg Körpergewicht.
Gesamtzahl der Fer-Rhompharmampullen pro Behandlungszyklus (mg) = Gesamteisenmangel / 100 mg.
Gesamtzahl der Ampullen (ml) von Fer-Rhompharm 50 mg / ml für den Behandlungsverlauf:
Körpergewicht (kg) | Hb 60 (g / l) | Hb 75 (g / l) | Hb 90 (g / l) | Hb 105 (g / l) |
5 | 1,5 (3 ml) | 1,5 (3 ml) | 1,5 (3 ml) | 1 (2 ml) |
10 | 3 (6 ml) | 3 (6 ml) | 2,5 (5 ml) | 2 (4 ml) |
15 | 5 (10 ml) | 4,5 (9 ml) | 3,5 (7 ml) | 3 (6 ml) |
20 | 6,5 (13 ml) | 5,5 (11 ml) | 5 (10 ml) | 4 (8 ml) |
25 | 8 (16 ml) | 7 (14 ml) | 6 (12 ml) | 5,5 (11 ml) |
30 | 9.5 (19 ml) | 8,5 (17 ml) | 7,5 (15 ml) | 6,5 (13 ml) |
35 | 12,5 (25 ml) | 11,5 (23 ml) | 10 (20 ml) | 9 (18 ml) |
40 | 13,5 (27 ml) | 12 (24 ml) | 11 (22 ml) | 9.5 (19 ml) |
45 | 15 (30 ml) | 13 (26 ml) | 11,5 (23 ml) | 10 (20 ml) |
50 | 16 (32 ml) | 14 (28 ml) | 12 (24 ml) | 10.5 (21 ml) |
55 | 17 (34 ml) | 15 (30 ml) | 13 (26 ml) | 11 (22 ml) |
60 | 18 (36 ml) | 16 (32 ml) | 13,5 (27 ml) | 11,5 (23 ml) |
65 | 19 (38 ml) | 16,5 (33 ml) | 14,5 (29 ml) | 12 (24 ml) |
70 | 20 (40 ml) | 17,5 (35 ml) | 15 (30 ml) | 12,5 (25 ml) |
75 | 21 (42 ml) | 18,5 (37 ml) | 16 (32 ml) | 13 (26 ml) |
80 | 22.5 (45 ml) | 19,5 (39 ml) | 16,5 (33 ml) | 13,5 (27 ml) |
85 | 23,5 (47 ml) | 20,5 (41 ml) | 17 (34 ml) | 14 (28 ml) |
90 | 24,5 (49 ml) | 21,5 (43 ml) | 18 (36 ml) | 14,5 (29 ml) |
Wenn die Gesamtdosis die maximale Tagesdosis überschreitet, ist es notwendig, die Verabreichung des Arzneimittels in mehrere Dosen zu teilen. Wenn nach hämatologischen Parametern (z. B. Anstieg der Hämoglobinkonzentration um etwa 1 g / L pro Tag) nach 1-2 Wochen keine Reaktion auftritt, sollte die Diagnose überprüft werden.
Standard Dosierung:
Erwachsene und ältere Patienten: 1-2 Ampullen Fer-Rhompharm (100-200 mg Eisen) 2 oder 3 Mal pro Woche, abhängig von der Höhe des Hämoglobins.
Kinder (jeden Alters): 0,06 ml Fer-Rhompharm / kg Körpergewicht / Tag = 3 mg Eisen / kg Körpergewicht / Tag 2 oder 3 mal pro Woche, abhängig von der Höhe des Hämoglobins.
Die maximale Tagesdosis:
Kinder mit einem Körpergewicht bis 5 kg: 0,5 ml (1/4 Ampullen = 25 mg Eisen).
Kinder mit einem Körpergewicht von 5-10 kg: 1 ml (1/2 Ampullen = 50 mg Eisen).
Patienten mit einem Körpergewicht von 10-45 kg: 2 ml (1 Ampulle = 100 mg Eisen).
Erwachsene und ältere Patienten: 4 ml (2 Ampullen = 200 mg Eisen).
Technik der intramuskulären Injektion
a) Die Nadellänge muss mindestens 5-6 cm betragen. Der Nadelabstand sollte nicht zu groß sein. Für Kinder, sowie für Erwachsene mit einem kleinen Körpergewicht, sollten Nadeln kürzer und dünner sein;
b) Die Injektionsstelle ist wie folgt definiert (siehe Abbildung 1): Fixieren Sie den Punkt A entlang der Linie der Wirbelsäule auf Höhe der lumbosakralen Artikulation. Wenn der Patient auf der rechten Seite liegt, legen Sie den Mittelfinger von der linke Arm an Punkt A. Stellen Sie den Zeigefinger von der Mitte her so ein, dass er unter der Beckenkammlinie bei Punkt B liegt. Das Dreieck zwischen den proximalen Zehen des Mittel - und Zeigefingers ist die Injektionsstelle (siehe Abbildung 2) );
c) Werkzeuge werden mit der üblichen Methode desinfiziert; Vor dem Einführen der Nadel muss die Haut um etwa 2 cm bewegt werden (siehe Abbildung 3), um das Punktionsloch nach dem Entfernen der Nadel gut zu schließen. Dies verhindert das Eindringen der injizierten Lösung in die subkutanen Gewebe und das Verfärben der Haut;
d) Positioniere die Nadel senkrecht zur Hautoberfläche in einem größeren Winkel zum Punkt des Iliakalgelenks als zur Spitze des Femurgelenks (siehe 4);
e) nehmen Sie nach der Injektion langsam die Nadel heraus und drücken Sie den Finger des Hautbereichs neben der Injektionsstelle für ungefähr 1 Minute;
e) nach der Injektion muss sich der Patient bewegen.