Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Makro- und Mikroelemente

Stimulatoren der Hämatopoese

In der Formulierung enthalten
  • Likferr100®
    Sirup nach innen 
  • Maltofer®
    Tropfen nach innen 
  • Maltofer®
    Lösung w / m 
  • Maltofer®
    Pillen nach innen 
  • Maltofer®
    Sirup nach innen 
  • Maltofer®
    Lösung nach innen 
  • Sorbittim
    Lösung nach innen 
  • Fer-Rompharm
    Lösung w / m 
  • Ferrum Lek®
    Pillen nach innen 
    Lek dd     Slowenien
  • Ferrum Lek®
    Sirup nach innen 
    Lek dd     Slowenien
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    B.03.A.B   Zubereitungen von Eisen (dreiwertig) zur oralen Verabreichung

    B.03.A.B.05   Eisenhydroxid-Polymaltosat

    Pharmakodynamik:

    Die Herstellung von Eisen in Form eines Polymaltose-Komplexes von Hydroxid Fe3+ (ist Dextrin von Eisen, im Gegensatz zu Fe3+ Hydroxid Polyisomaltozat - Eisen Dextran, enthält keine Dextrane, die eine größere Wahrscheinlichkeit von anaphylaktischen Reaktionen verursachen).

    Außerhalb der mehrkernigen Zentren von Hydroxid Fe3+ sind von vielen nicht-kovalent gebundenen Polymaltosemolekülen umgeben, die einen Komplex mit einer Gesamtmolekularmasse von 50 kD bilden, der so groß ist, dass seine Diffusion durch die Membranen der Darmschleimhaut ungefähr 40 mal geringer ist als die von Fe-Hexahydrat2+.

    Dieser makromolekulare Komplex ist stabil, gibt kein Eisen in Form von freien Ionen frei und ist in seiner Struktur der natürlichen Kombination von Eisen und Ferritin ähnlich. Aufgrund dieser Ähnlichkeit ist Fe3+ aus dem Darm tritt das Blut nur durch aktive Absorption ein, was die Unmöglichkeit einer Überdosis (und Intoxikation) durch das Medikament im Gegensatz zu einfachen Eisensalzen erklärt, deren Absorption entlang des Konzentrationsgradienten auftritt. Das absorbierte Eisen wird in einer Ferritin-verwandten Form hauptsächlich in der Leber abgelagert. Später im Knochenmark ist es im Hämoglobin enthalten.

    Eisen, ein Teil der Zusammensetzung von Fe3+-Hydroxid-Polymaltose-Komplex, hat keine prooxidativen Eigenschaften (die den einfachen Fe-Salzen eigen sind)2+), was zu einer Verringerung der Oxidation von LDL und VLDL führt. Füllt schnell Eisenmangel im Körper auf, stimuliert Erythropoese, stellt Hämoglobin wieder her.

    Pharmakokinetik:

    Der Grad der Absorption nach oraler Verabreichung hängt von dem Grad des Eisenmangels (je größer das Defizit, desto höher die Absorption) und die Dosis des Arzneimittels (je höher die Dosis, desto schlechter die Absorption). Vor allem im Zwölffingerdarm und klein absorbiert Darm. Der nichtgesaugte Teil von Fe3+ wird mit kalorischen Massen ausgeschieden.

    Nach der intramuskulären Injektion gelangt das Blut durch das Lymphsystem in den Blutkreislauf. Die maximale Konzentration wird durch beobachtet 24 Stunden. Im retikuloendothelialen System wird der Komplex in Hydroxid Fe gespalten3+ und Polymaltose (durch Oxidation metabolisiert). Im Blutkreislauf bindet Eisen an Transferrin, wird in Geweben in Ferritin abgelagert, im Knochenmark ist Hämoglobin enthalten und wird bei der Erythropoese eingesetzt.

    Physiologischer Verlust: Epidermis, Haare, Nägel, Kot, Schweiß, Muttermilch, Menstruationsblut, Urin - 1,1-1,4 mg pro Tag (gesunde Männer und postmenopausale Frauen - 1 mg pro Tag, gesunde Frauen im gebärfähigen Alter - 1, 5- 2 mg pro Tag).

    Indikationen:

    Orale Formen: Behandlung von Eisenmangelanämie unterschiedlicher Genese und latentem Eisenmangel bei Säuglingen und Kleinkindern; erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Spende, Periode intensiven Wachstums, Vegetarismus, hohes Alter).

    Injektionslösung: Behandlung von Eisenmangelanämie mit Ineffizienz oder Unmöglichkeit der oralen Eisenpräparate (auch bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen und Malabsorptionssyndrom).

    III.D60-D64.D63.0 *   Anämie in Neoplasie (C00-D48 +)

    III.D50-D53.D50   Eisenmangelanämie

    IV.E50-E64.E61.1   Mangel an Eisen

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit.
    • Überschüssiges Eisen im Körper (Hämochromatose, Hämosiderose).
    • Nicht mit Eisenmangel verbundene Anämie (hämolytische Anämie oder megaloblastische Anämie, verursacht durch einen Mangel an Cyanocobalamin, aplastische Anämie).
    • Verletzung der Mechanismen der Eisenverwertung (Bleianämie, sideroblastische Anämie, Thalassämie, späte Porphyrie der Haut).
    • Rundu-Weber-Osler-Krankheit, chronische Polyarthritis, infektiöse Nierenerkrankung im akuten Stadium, unkontrollierter Hyperparathyreoidismus, dekompensierte Leberzirrhose, infektiöse Hepatitis.
    • Schwangerschaft (erstes Trimester).
    • Die Einführung in Kinder unter 4 Monaten wird aufgrund mangelnder Erfahrung nicht empfohlen. Bei Kindern können parenterale Eisenpräparate den Infektionsverlauf beeinträchtigen.
    Vorsichtig:

    Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Allergien sowie bei Leber- und Niereninsuffizienz sollte Vorsicht walten gelassen werden.

    Nebenwirkungen, die bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten, können den Verlauf der Grunderkrankung verschlimmern.

    Patienten mit Bronchialasthma oder mit einer geringen Eisenbindungskapazität von Blutserum und / oder einem Mangel an Folsäure gehören zu einer Gruppe mit einem hohen Risiko, allergische oder anaphylaktische Reaktionen zu entwickeln.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kategorie der Empfehlungen FDA ist nicht definiert. Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt. Die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Informationen über das Eindringen in die Muttermilch sind nicht vorhanden. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie das Stillen beenden möchten (aufgrund fehlender Erfahrung).

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosierung und der Zeitpunkt der Behandlung hängen vom Grad des Eisenmangels ab. Die Tagesdosis kann in mehrere Dosen aufgeteilt oder einmalig eingenommen werden.

    Innerhalb.

    Erwachsene. Tabletten sollten während oder nach einer Mahlzeit als Ganzes gekaut oder geschluckt werden. Die tägliche Dosis kann in einem Schritt eingenommen werden. Behandlung eines klinisch ausgeprägten Mangels: 1 Tablette 1-3 mal täglich für 3-5 Monate vor der Normalisierung der Hämoglobinkonzentration. Die Aufnahme dauert mehrere Monate, um Eisenspeicher im Körper wiederherzustellen (pro Tablette pro Tag). schwanger - 1 Tablette 2-3 mal täglich (vor der Normalisierung von Hämoglobin), gefolgt von der Verabreichung von 1 Tablette pro Tag vor der Entbindung, zur Behandlung von latentem Eisenmangel und zur Vorbeugung von Mangel - 1 Tablette pro Tag.

    Tropfen können mit Frucht- und Gemüsesäften oder künstlichen Nährstoffmischungen gemischt werden, ohne dass eine Verringerung der Aktivität des Arzneimittels befürchtet werden muss. 1 ml (20 Tropfen) enthält 176,5 mg Eisenhydroxid-Polymaltose-Komplex (50 mg elementares Eisen) 1 Tropfen - 2,5 mg elementares Eisen. Um klinisch ausgeprägten Eisenmangel zu behandeln, werden Erwachsenen 40-120 Tropfen pro Tag verschrieben, schwangere Frauen - 80-120 Tropfen pro Tag. Dauer der Behandlung - mindestens 2 Monate. Bei klinisch ausgeprägtem Eisenmangel wird die Hämoglobin-Normalisierung erst 2-3 Monate nach Beginn der Behandlung erreicht. Um seine inneren Reserven wiederherzustellen, dauert die Einnahme von vorbeugenden Dosen für mehrere Monate. Um latenten Eisenmangel zu behandeln, werden Erwachsene 20-40 Tropfen pro Tag, schwangere Frauen - 40 Tropfen pro Tag verschrieben. Prävention von Eisenmangel: Erwachsene - 4-6 Tropfen pro Tag, schwanger - 6 Tropfen pro Tag.

    1 ml Sirup enthält 10 mg Eisen. Um einen klinisch ausgeprägten Mangel zu behandeln, werden Erwachsenen und stillenden Frauen 10-30 ml pro Tag, schwangere Frauen - 20-30 ml pro Tag verschrieben; zur Behandlung von latentem Eisenmangel - 5-10 ml pro Tag bzw. 10 ml pro Tag. Um Eisenmangel bei schwangeren Frauen zu verhindern, wird das Medikament in einer Dosis von 5-10 ml pro Tag verschrieben.

    Kinder. Behandlung von Eisenmangelanämie verschiedener Genese und latentem Eisenmangel bei Säuglingen und Kleinkindern: Kinder des ersten Lebensjahres - 6-10 Tropfen pro Tag; im Alter von 1-12 Jahren - 10-20 Tropfen pro Tag.

    Behandlung von klinisch ausgeprägtem Eisenmangel Innerhalb. Frühgeborene - 1-2 Tropfen pro 1 kg Körpergewicht täglich für 3-5 Monate, bis zu 1 Jahr - 10-20 Tropfen pro Tag; 1-12 Jahre - 20-40 Tropfen pro Tag. Dauer der Behandlung - mindestens 2 Monate. Die Normalisierung des Hämoglobins wird nur 2-3 Monate nach dem Anfang der Behandlung erreicht. Um die inneren Reserven des Eisens in präventiven Dosen zu erhalten, setzen Sie für einige Monate fort.

    Vorbeugung von Eisenmangel. Inside.bis zu 1 Jahr - 2-4 Tropfen pro Tag; 1-12 Jahre - 4-6 Tropfen pro Tag.

    Behandlung von klinisch ausgeprägtem Eisenmangel Bis zu 1 Jahr - 2,5-5 ml pro Tag (25-50 mg Eisen); 1-12 Jahre - 5-10 ml pro Tag.

    Behandlung von latentem Eisenmangel. 1-12 Jahre - 2,5-5 ml pro Tag.

    Intramuskulär.

    Erwachsene. Die Injektionslösung ist nur für die intramuskuläre Injektion bestimmt. Von großer Bedeutung ist die Injektionstechnik. Aufgrund der unsachgemäßen Verabreichung des Arzneimittels können Schmerzen und Flecken auf der Haut an der Injektionsstelle auftreten. Anstelle der allgemein akzeptierten wird eine Ventrocarrier-Injektion (im oberen äußeren Quadranten des Musculus gluteus maximus) empfohlen. Es können nur intakte Ampullen verwendet werden. Wenn sich ein Niederschlag bildet, ist die Lösung nicht zur Verwendung geeignet. Nach dem Öffnen der Ampulle sollte es sofort verabreicht werden.

    Die Länge der Nadel sollte mindestens 5-6 cm betragen. Der Nadelabstand sollte nicht zu groß sein. Bei Kindern und Erwachsenen mit einem geringen Körpergewicht sollten die Nadeln kürzer und dünner sein.

    In Übereinstimmung mit den Empfehlungen Hochstetter Die Injektionsstelle wird wie folgt bestimmt: entlang der Linie der Wirbelsäule auf der Ebene, die der lumbosakralen Artikulation entspricht, ist der Punkt A fixiert. Liegt der Patient auf der rechten Seite, so befindet sich der Mittelfinger des linken Armes am Punkt A. Der Zeigefinger wird von der Mitte entfernt, so dass er unter der Beckenkammlinie bei Punkt B liegt. Das Dreieck liegt zwischen dem proximalen Phalangen, der Mittel- und Zeigefinger, ist die Injektionsstelle.

    Werkzeuge werden auf die übliche Weise desinfiziert.

    Vor dem Einführen der Nadel die Haut um etwa 2 cm verschieben, um das Einstichloch nach dem Entfernen der Nadel gut zu schließen.Dies verhindert das Eindringen der injizierten Lösung in die subkutanen Gewebe und das Färben der Haut. Die Nadel ist vertikal in Bezug auf die Hautoberfläche in einem großen Winkel zu dem Punkt des Darmbeingelenks positioniert, als zu dem Punkt des Oberschenkelgelenks. Nach der Injektion wird die Nadel langsam zurückgezogen und der an die Injektionsstelle angrenzende Hautbereich wird für etwa 5 Minuten gegen den Finger gedrückt. Nachdem das Medikament verabreicht wurde, muss der Patient sich bewegen.

    Kinder. Die Wirksamkeit und Sicherheit der intramuskulären Anwendung wurden nicht untersucht.

    Nebenwirkungen:

    Verschlucken: Reizung, Krämpfe und Schmerzen im Magen (Magen). Kontaktreizung (Schmerzen im Hals, Brust), insbesondere beim Schlucken, Reizung in den Bereichen der Colitis Läsionen (bei längerer Passage des Arzneimittels durch den Magen-Darm-Trakt). Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Bei längerer Aufnahme: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Verdunkelung des Urins (dosisabhängiger Effekt), Verfärbung des Zahnschmelzes (nur bei Aufnahme von Flüssigkeit), Sodbrennen.

    Lösung für die intramuskuläre Verabreichung: Arthralgie, Lymphadenopathie, Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen), allergische Reaktionen.

    Lokale Reaktionen (mit der falschen Technik der Verabreichung): Färbung der Haut, Schmerzen, Entzündungen.

    Überdosis:

    Frühe Symptome (nur bei Einnahme): Durchfall (manchmal mit Blut), Fieber, akute Schmerzen und Krämpfe im Magen, starke Übelkeit und Erbrechen (manchmal mit Blut). Vielleicht das Auftreten von Leukozytose und Hyperglykämie.

    Späte Symptome: Zyanose der Lippen, Handflächen und Endphalangen der Hand, Schläfrigkeit, blasse und klamme Haut, erhöhte Atmung und Herzklopfen, Schwäche, Lethargie, Krämpfe, metabolische Azidose, Hypotonie, Hypoglykämie, toxische Hepatitis, Leberinsuffizienz, Kollaps, GI Störung.

    Behandlung: Induktion von Erbrechen und Magenspülung (je nach Zustand), Korrektur von Elektrolytstörungen, Bluttransfusion, Einlauf. Gegenmittel - Deferoxamin (kontraindiziert bei Nierenversagen!) Mit Anurie und Oligurie - Entfernung der Hämodialyse.

    Interaktion:

    ACE-Hemmer - Stärkung der systemischen Effekte.

    Antazida, PankreatinZubereitungen, die Calcium, Bicarbonate, Carbonate, Oxalate, Phosphate enthalten - Verringerung der Eisenabsorption (Eisen wird 1 Stunde vor oder 2 Stunden später empfohlen). Antazida Beeinflussen die Absorption und Wirksamkeit von Eisen in Kombination mit Ascorbinsäure nicht.

    Ranitidin, Famotidin, Cimetidin - Abnahme der Eisenaufnahme (Empfang der letzten 2 Stunden vor oder nach H2-gistaminoblockers).

    Zinkhaltige Präparate - verminderte Resorption von Zink (Einnahme 2 Stunden nach der Einführung von eisenhaltigen Drogen).

    Essen (Kaffee, Tee, Eier, Milch und Milchprodukte, die Carbonate, Oxalate, Phosphate, Brot, Getreide mit Phytaten, Ballaststoffe enthalten), zusammengenommen - reduzierte Eisenaufnahme (Einnahme der Medikamente 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Verzehr) .

    Acetohydroxamsäure (Urease-Inhibitor) - Abnahme der Absorption und Wirksamkeit von beiden (wenn notwendig, Eisenaufnahme während der Behandlung mit Acetohydroxamsäure, wird es parenteral verabreicht).

    Vitamin E, Chloramphenicol - Verminderte hämatologische Reaktion auf Eisentherapie.

    Natriumdimercaptopropansulfonat - Bildung eines toxischen Komplexes. Nicht gleichzeitig benutzen! Wenn ein schwerer Eisenmangel empfohlen wird, wird eine Bluttransfusion empfohlen.

    Deferoxamin und andere Chelatbildner - Abnahme der Eisenaufnahme (nach 2 Stunden).

    Doxycyclin, Tetracyclin - Abnahme der Absorption und Wirksamkeit beider (Eisenaufnahme 3 Stunden vor oder 2 Stunden später).

    Levodopa - in Kombination verringert sich die Bioverfügbarkeit von Levodopa; Es wird empfohlen, den Empfang und die Kontrolle der Reaktion auf Levodopa zu unterbrechen.

    Levothyroxin-Natrium, Penicillamin, Ethidronsäure - Abnahme ihrer Wirksamkeit (maximal dissoziierte Aufnahme von Eisen, mindestens nach 2 Stunden).

    Methyldopa - Abnahme der Absorption; Eisen - ein Antagonist der blutdrucksenkenden Wirkung von Methyldopa (die am meisten unterbrochene Aufnahme, mit der Unmöglichkeit der Kontrolle - die Wahl eines anderen blutdrucksenkenden Medikaments).

    Alkohol (eine erhebliche Menge, eine lange Aufnahme) - erhöhte Absorption und Ablagerung von Eisen, das Risiko von toxischen Wirkungen der letzteren.

    Chinolone (HemifloxacinMofoxacin, Norfloxacin) - eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Chinolonen (gleichzeitig ist es unmöglich zu nehmen, Eisenaufnahme - 3 Stunden vor der Einnahme von Hemifloxacin oder 2 Stunden danach)

    Spezielle Anweisungen:

    Vor dem Gebrauch sollte die Ampulle auf Sediment und Schäden untersucht werden. Verwenden Sie nur Ampullen ohne Sediment und Schäden. Nach dem Öffnen der Ampulle sollte das Medikament sofort verabreicht werden.

    Nicht mit anderen Medikamenten mischen.

    Parenterale Eisenpräparate können allergische und anaphylaktische Reaktionen hervorrufen. Bei mäßigen allergischen Reaktionen sollten Antihistaminika verschrieben werden. Mit der Entwicklung einer schweren anaphylaktischen Reaktion ist die sofortige Verabreichung von Adrenalin (Adrenalin) notwendig. Die Mittel der kardiopulmonalen Reanimation sollten verfügbar sein.

    Anleitung
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