Finasterid wird bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata mit einem Volumen von mehr als 40 cm verwendet3.
Patienten mit einer großen Menge an Restharn und / oder signifikant reduziertem Harnfluss müssen sorgfältig auf obstruktive Uropathie überwacht werden.
Patienten, die nehmen Finasterid, sollte im Urologen beobachtet werden. Vor der Behandlung mit Finasterid, ist es notwendig, Krankheiten auszuschließen, die das Wachstum der Prostata und Obstruktion der Harnröhre - Prostatakrebs, Harnröhrenstriktur, Blasenhypotonie, Verletzung ihrer Innervation und infektiöse Prostatitis zu fördern.
Da bei Patienten mit Leberinsuffizienz keine Erfahrung in der Behandlung von BPH mit Finasterid besteht, sollte die Behandlung solcher Patienten mit Vorsicht erfolgen, da eine Erhöhung der Konzentration von Finasterid im Blutplasma nicht ausgeschlossen werden kann.
Auswirkungen auf die Konzentration von PSA und die Diagnose von Prostatakrebs
Vor dem Beginn der Behandlung mit Finasterid und regelmäßig während der Behandlung sollten rektale Untersuchung und andere Methoden der Diagnose von Prostatakrebs durchgeführt werden. Die Bestimmung der Serum-PSA-Konzentration wird auch zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet. Die Anfangskonzentration von PSA über 10 ng / ml beinhaltet eine breitere Untersuchung des Patienten, einschließlich einer Prostatabiopsie. Bei einer Konzentration von PSA innerhalb von 4-10 ng / ml wird eine zusätzliche Untersuchung des Patienten empfohlen. Die Konzentration von PSA bei Patienten mit Prostatakrebs und Patienten, die diese Krankheit nicht haben, kann weitgehend zusammenfallen. Daher bei Männern mit BPH Normalwert - die Konzentration von PSA nicht Prostatakrebs unabhängig von der Behandlung mit Finasterid auszuschließen. Die anfängliche Konzentration von PSA unter 4 ng / ml erlaubt auch nicht auszuschließen, Prostatakrebs.
Finasterid bewirkt bei Patienten mit BPH sogar bei Prostatakrebs einen Abfall der Serum-PSA-Konzentration um etwa 50%. In diesem Zusammenhang sollte berücksichtigt werden, dass eine Senkung der PSA-Konzentration bei Patienten mit BPH, die eine Behandlung mit Finasterid erhalten, das gleichzeitige Auftreten von Prostatakrebs nicht ausschließt.
Bei Patienten, die Finasterid für 6 Monate oder mehr sollte die PSA-Konzentration verdoppelt werden, um mit den normalen Werten dieses Parameters bei Patienten, die keine Behandlung erhalten, verglichen zu werden. Diese Korrektur bewahrt die Empfindlichkeit und Spezifität der PSA-Analyse und die Möglichkeit, Prostatakrebs nachzuweisen.
Jeder verlängerte Anstieg der Konzentration von PSA bei Patienten, die Finasterid-Behandlung erhalten, erfordert eine gründliche Untersuchung, um die Ursache zu ermitteln, einschließlich einer Verletzung der Art der Anwendung Finasterid.
Finasterid reduziert den Anteil an freien PSA-Fraktionen (freies PSA / Gesamt-PSA-Verhältnis) nicht signifikant. Dieser Indikator bleibt sogar konstant: unter dem Einfluss von Finasterid. Wenn der Prozentsatz von freiem PSA verwendet wird, um Prostatakrebs zu diagnostizieren, ist eine Korrektur der Werte dieses Indikators nicht notwendig.
Auswirkungen auf die Laborleistung
Die Konzentration von PSA im Serum korreliert mit dem Alter des Patienten und dem Volumen der Prostata, und das Volumen der Prostata hängt wiederum vom Alter des Patienten ab. Bei der Bestimmung der PSA-Konzentration ist zu berücksichtigen, dass dieser Indikator bei Patienten abnimmt Finasterid. Bei den meisten Patienten wird in den ersten Monaten der Therapie ein rascher Abfall des PSA beobachtet, wonach die Stabilisierung dieses Indexes bei einem neuen Wert erfolgt, der in der Regel die Hälfte des Werts vor Beginn der Behandlung beträgt. In diesem Zusammenhang erhalten Patienten Finasterid für 6 Monate oder mehr; Es sollte die Konzentration von PSA zum Vergleich mit normalen Werten bei Männern, die nicht einnehmen, verdoppelt werden Finasterid.