Aktive SubstanzFinasteridFinasterid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Finasterid 5 mg;

    Hilfsstoffe: Ader: Lactosemonohydrat, Maisstärke, Povidon K-30, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Docusatnatrium, Magnesiumstearat;

    Folienhülle: Hypromellose 2910/5, Macrogol 6000, Talk, Titandioxid, Simethiconemulsion SE4 ist das Eisenoxidpigment gelb.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten von hellgelber Farbe, mit einer Folienmembran bedeckt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:5-alpha-Reduktase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    G.04.C.B.01   Finasterid

    Pharmakodynamik:

    Finasterid, eine synthetische 4-Azasteroid-Verbindung, ist ein spezifischer kompetitiver Inhibitor des intrazellulären 5-alpha-Reduktase-Typ-II-Enzyms, das sich umwandelt Testosteron in einem aktiveren Androgen - Dihydrotestosteron (DHT). Bei der benignen Prostatahyperplasie (BPH) hängt der Anstieg von der Umwandlung von Testosteron in DHT in der Prostata ab. Finasterid hochwirksam reduziert die Konzentration von DHT in Plasma und Prostatagewebe. Die Unterdrückung der DHT-Bildung wird begleitet von einer Abnahme der Größe der Prostatadrüse, einer Zunahme der maximalen Urinierungsrate und einer Abnahme der Schwere der Symptome, die mit Prostatahyperplasie verbunden sind.

    Finasterid hat keine Affinität für Androgenrezeptoren.

    Nach den Ergebnissen einer klinischen Studie (PLATZ), bei denen Nazis mit mäßig oder signifikant ausgedrückten Symptomen von BPH und Prostatavergrößerung, Finasterid reduziert die Häufigkeit von akuten Harnverhalt von 7/100 auf 3/100 über einen Zeitraum von 4 Jahren und die Häufigkeit der chirurgischen Intervention (transurethrale Resektion der Prostata (TURP) oder Prostatektomie) von 10/100 bis 5/100 Veränderungen wurden auch mit einer Verbesserung der Symptomatik von BPH (eine 2-Punkte-Abnahme der Quasi-AUA-Symptom-Punktzahl), einer anhaltenden Abnahme des Prostatavolumens um etwa 20% und einer stetigen Zunahme der Harnflussrate assoziiert.

    Studie MTOPS (Medizinisch Therapie Von Prostata Symptome) von 4 bis 6 Jahren, in denen 3.047 Männer mit BPH-Symptomen in Gruppen randomisiert wurden, die Finasterid in einer Dosis von 5 mg / Tag; Doxazosin in einer Dosis von 4 mg / Tag oder 8 mg / Tag; eine Kombination von Finasterid in einer Dosis von 5 mg / Tag und Doxazosin in einer Dosis von 4 mg / Tag oder 8 mg / Tag; oder Placebo.

    Die Behandlung führte zu einer signifikanten Verringerung des Risikos einer klinischen Progression der BPH, die 34% (p = 0,002), eine Ergänzung mit Feinsteradin (39%) (p <0,001) und eine kombinierte Therapie (67% (p <0,001) im Vergleich zu Placebo war In den meisten Fällen wurde die Progression der BPH (274 von 351) durch symptomatische BPH um ≥4 Punkte auf der Internationalen Prostata-Symptom-Score (IPSS) -Skala und bei Patienten, die diese erhielten, verschlimmert FinasteridDas Risiko einer Verschlechterung der Symptome, die anhand der Punktzahl beurteilt wurden, nahm um 30% (95% -KI: 6-48%) unter den Personen ab Doxazosin - um 46% (95% -KI: 25-60%) und unter denjenigen, die eine Kombinationstherapie erhielten - 64% (95% -KI: 48-75%) im Vergleich zur Placebogruppe. Unter Patienten, die erhalten haben FinasteridDas Risiko einer akuten Harnretention war in der Gruppe, die die Gruppe erhielt, um 67% (p = 0,011) reduziert Doxazosin - um 31% (p = 0,296) und in der Gruppe, die eine Kombinationstherapie erhielt - um 79% (p = 0,001) im Vergleich zur Placebogruppe. Ein signifikanter Unterschied zu Placebo wurde nur in den Gruppen von Patienten beobachtet, die erhielten Finasterid und kombinierte Therapie.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Die maximale Konzentration von Finasterid im Blutplasma wird ca. 2 Stunden nach Einnahme erreicht. Die Resorption von Finasterid aus dem Gastrointestinaltrakt ist 6-8 Stunden nach der Einnahme abgeschlossen.

    Die Bioverfügbarkeit von Finasterida bei der Einnahme beträgt etwa 80% der intravenösen Referenzdosis und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

    Verteilung

    Die Assoziation mit Plasmaproteinen beträgt etwa 93%. Plasma-Clearance ist etwa 165 ml / min, das Volumen der Verteilung - 76 Liter.

    Bei längerer Therapie wird eine langsame Akkumulation von Finasterid in kleinen Mengen beobachtet. Mit einer täglichen Einnahme von Finasterid im Inneren in einer Dosis von 5 mg erreicht seine minimale Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma 8-10 ng / ml und bleibt im Laufe der Zeit stabil.

    Bei Patienten, die erhalten haben Finasterid für 7-10 Tage wurde das Medikament in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen. Bei Einnahme von Finasterid in einer Dosis von 5 mg pro Tag wird das Medikament in kleinen Mengen in Samenflüssigkeit gefunden.

    Stoffwechsel

    Die Halbwertszeit (T1/2) Finasterid-Durchschnitt beträgt 6 Stunden.

    Ausscheidung

    Bei Männern nach einmaliger oraler Gabe von Finasterid 14C, 39% der akzeptierten Dosis wird über die Nieren in Form von Metaboliten (unverändert) ausgeschieden Finasterid praktisch nicht von den Nieren ausgeschieden); 57% durch den Darm. In dieser Studie wurden 2 Metaboliten von Finasterid, die eine leichte hemmende Wirkung haben

    Wirkung gegen 5-Alpha-Reduktase im Vergleich zu Finasterid. Bei älteren Menschen nimmt die Ausscheidungsrate von Finasterid etwas ab. Mit dem Alter wird die Halbwertszeit (T1/2) steigt: bei Männern 18-60 Jahre, der durchschnittliche T1/2 ist 6 Stunden, und für Männer über 70 Jahre - 8 Stunden. Diese Veränderungen sind nicht von klinischer Bedeutung, und daher ist eine Verringerung der Dosis des Medikaments bei älteren Männern nicht erforderlich.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin - Clearance (CK) von 9 bis 55 ml / min) ist die Verteilung der markierten 14Mit Finasterid mit einer Einzeldosis unterschied sich nicht von der von gesunden Probanden. Die Verbindung von Finasterid mit Plasmaproteinen war auch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht anders.

    Bei Niereninsuffizienz wird ein Teil der Finasteridmetaboliten, der normalerweise über die Nieren ausgeschieden wird, über den Darm ausgeschieden. Dies äußert sich in einer Zunahme der Menge an Finasteridmetaboliten in den Fäkalien mit einer entsprechenden Abnahme ihrer Konzentration im Urin. Bei Patienten mit Nierenversagen, die keine Hämodialyse benötigen, ist eine Korrektur der Dosis von Finasterid nicht erforderlich.
    Indikationen:

    Behandlung von BPH und Prävention von urologischen Komplikationen mit dem Ziel:

    - das Risiko einer akuten Harnverhaltung reduzieren;

    - Verringerung des Risikos für chirurgische Eingriffe, einschließlich transurethraler Resektion (TUR) der Prostata und Prostatektomie.

    Behandlung, um die Größe der vergrößerten Prostata zu reduzieren, das Wasserlassen zu verbessern und die mit BPH verbundenen Symptome zu reduzieren.

    In Kombination mit Doxazosin zur Verringerung des Risikos einer Progression der mit BPH verbundenen Symptome.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - Alter bis 18 Jahre;

    - Schwangerschaft und Verwendung des Arzneimittels bei Frauen im gebärfähigen Alter (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens");

    - Patienten mit seltener hereditärer Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder gestörter Glukose-Galaktose-Resorption sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

    Vorsichtig:

    - Patienten mit einer großen Menge an Restharn und / oder einer signifikant verminderten Urinierungsrate;

    - Patienten mit Leberinsuffizienz;

    - für ältere Menschen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von PENESTER® ist in der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert. In Verbindung mit der Fähigkeit von Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase Typ II die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron zu hemmen, schließen diese Mittel ein FinasteridWenn sie bei Schwangeren angewendet werden, können sie Anomalien bei der Entwicklung von äußeren Genitalien bei einem männlichen Fötus verursachen. Finasterid nicht zur Verwendung bei Frauen indiziert.

    Zur Ausscheidung von Finasterid mit der Muttermilch liegen keine Daten vor.

    Im Sperma von Patienten, die erhalten wurden, wurden geringe Mengen Finasterid gefunden Finasterid in einer Dosis von 5 mg / Tag. Obwohl klinische Daten zur Wirkung von Finasterid auf einen männlichen Fötus nicht verfügbar sind, sollten Frauen im gebärfähigen Alter den Kontakt mit Samen von Männern vermeiden, die diese einnehmen Finasterid.

    Frauen im gebärfähigen Alter und schwangere Frauen sollten den Kontakt mit beschädigten Tabletten von Finasterid vermeiden, tk. Die Fähigkeit des Medikaments, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu hemmen, kann zu einer gestörten Entwicklung der Geschlechtsorgane des männlichen Fötus führen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 5 mg einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Die Dauer der Therapie vor der Beurteilung ihrer Wirksamkeit sollte mindestens 6 Monate betragen, so dass der Behandlungsverlauf ziemlich lang sein sollte. Das Medikament PENESTER ® kann sowohl in Form einer Monotherapie als auch in Kombination mit Doxazosin angewendet werden.

    Leberversagen

    Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Leberinsuffizienz vor.

    Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit verschiedenen Stadien des Nierenversagens (mit einer Abnahme der CK auf 9 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich, da spezielle Studien keine Veränderungen im pharmakokinetischen Profil von Finasterid gezeigt haben.

    Ältere Patienten

    Eine Korrektur der Dosen ist nicht erforderlich, obwohl pharmakokinetische Studien zeigen, dass die Ausscheidung von Finasterid bei Patienten, die älter als 70 Jahre sind, etwas reduziert ist.

    Nebenwirkungen:

    Die Nebenwirkungen auf das Medikament werden in System-Organ-Klassen in Übereinstimmung mit der Klassifizierung des Medizinischen Wörterbuchs auf regulatorische rechtliche Tätigkeit (MedDRA). Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde nach der folgenden Abstufung (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) bestimmt: sehr häufig - mehr als 1/10, häufig - mehr als 1/100 bis weniger als 1/10, selten - von mehr als 1/1000 bis weniger als 1/100, selten - von mehr als 1/10000 bis weniger als 1/1000, sehr selten - von weniger als 1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten, unbekannter Häufigkeit (die Häufigkeit kann nicht festgestellt werden, da Informationen aus der Post-Marketing-Erfahrung der Droge erhalten wurden).

    Am häufigsten traten Impotenz und verminderte Libido auf, obwohl die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen während der Behandlung allmählich abnahm.

    Erkrankungen des Immunsystems: unbekannte Häufigkeit - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem (einschließlich Schwellung der Lippen, Gesicht und Kehlkopf).

    Störungen der Psyche: häufig - verringerte Libido; unbekannte Häufigkeit - Depression, verminderte Libido, die nach Absetzen der Therapie anhält.

    Herzkrankheit: eine unbekannte Frequenz - ein Gefühl von Herzklopfen.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: unbekannte Häufigkeit - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Ausschlag; unbekannte Häufigkeit - Nesselsucht, juckende Haut.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen: häufig - erektile Dysfunktion; selten - Verletzung der Ejakulation, Zunahme und Schmerzen der Brustdrüsen; unbekannte Häufigkeit - Hodenschmerzen, erektile Dysfunktion, persistierend nach Beendigung der Therapie; männliche Infertilität und / oder verminderte Qualität der Samenflüssigkeit.

    Im Rahmen der Studie MTOPS Die Verwendung von Finasterid in einer Dosis von 5 mg / Tag wurde verglichenn = 768), Doxazosin in einer Dosis von 4 mg / Tag oder 8 mg / Tag (n = 756), kombinierte Therapie mit Finasterid in einer Dosis von 5 mg / Tag und Doxazosin in einer Dosis von 4 oder 8 mg / Tag (n = 786) und Placebo (n = 737). Gemäß den Ergebnissen dieser Studie stimmte das Profil der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie im Allgemeinen mit dem Profil der einzelnen Komponenten überein. Die Häufigkeit von Ejakulationsstörungen bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, war vergleichbar mit der Häufigkeit des Auftretens dieses unerwünschten Phänomens vor dem Hintergrund zweier Monotherapiearten. Es wurde eine 7-Jahres-Plazebo-kontrollierte Studie durchgeführt, an der 18.882 gesunde Männer teilnahmen . Daten für die Analyse von Punktions-Biopsie der Prostata wurden für 9 060 Probanden, mit Prostatakrebs in 803 (18,4%) der Männer, erhalten erhalten Finasterid in einer Dosis von 5 mg und in 1 147 (24,4%) der Männer, die ein Placebo erhielten. Gemäß den Ergebnissen der Punktions-Biopsie wurde bei 280 (6,4%) der Männer in der Gruppe, die diese Behandlung erhielten, ein Prostatakarzinom mit einem Grad-7-10-Grad-Score diagnostiziert Finasterid in einer Dosis von 5 mg, während in der Placebo-Gruppe, wurde Krebs mit diesem Grad der Differenzierung bei 237 (5,1%) Patienten diagnostiziert. Die Ergebnisse der zusätzlichen Analyse zeigten, dass eine Zunahme der Prävalenz von geringgradigen Prostatakrebs, in der Gruppe beobachtet, beobachtet Finasterid in einer Dosis von 5 mg, kann durch einen systematischen Fehler bei der Auswertung der Ergebnisse im Zusammenhang mit der Wirkung von 5 mg Finasterid auf das Volumen der Prostata erklärt werden. Von der Gesamtzahl der in dieser Studie diagnostizierten Fälle von Prostatakrebs wurden zum Zeitpunkt der Diagnose etwa 98% der Fälle auf lokalisierten Krebs zurückgeführt (klinisches Stadium T1 oder T2).

    Die klinische Bedeutung von Daten zum Tumorprozess mit einem Differenzierungsgrad von 7-10 Punkten auf der Gleason-Skala ist nicht bekannt.

    Laborindikatoren

    Bei der Beurteilung der Ergebnisse von Laboruntersuchungen ist zu berücksichtigen, dass bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, der Gehalt an Prostataspezifischem Antigen (PSA) im Blutplasma reduziert ist.

    Die Mehrheit der Patienten in den ersten Monaten der Therapie erlitt einen schnellen Rückgang des PSA-Index mit seiner anschließenden Stabilisierung. Der Ausgangswert von PSA, der sich nach der Behandlung mit Finasterid einstellt, beträgt etwa die Hälfte des entsprechenden Index, der vor Beginn der Behandlung festgestellt wurde. Daher sollte der Wert von PSA bei Patienten, die sechs Monate oder länger mit Finasterid behandelt werden, im Vergleich zu den Normalwerten von Männern, die nicht behandelt wurden, verdoppelt werden.

    Andere Unterschiede in den Werten der Standard-Laborparameter zwischen den Gruppen von Patienten, die erhalten haben Finasterid und Placebo wurde nicht beobachtet.

    Überdosis:

    Patienten erhalten Finasterid einmal in Dosen bis zu 400 mg und mit wiederholter Verabreichung des Arzneimittels - in Dosen bis zu 80 mg / Tag für 3 Monate wurden keine unerwünschten Reaktionen beobachtet.

    Eine Überdosierung von Finasterid erfordert keine spezielle Behandlung.

    Interaktion:

    Klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wurden nicht aufgedeckt.

    Finasterid wird überwiegend unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 Systeme von Cytochrom P450, ohne einen signifikanten Einfluss auf die Funktion dieses Systems. Obwohl das Risiko des Einflusses von Finasterid auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel als nicht hoch eingeschätzt wird, besteht die Möglichkeit, dass Inhibitoren oder Induktoren von Isoenzym entstehen CYP3EIN4 Systeme von Cytochrom P450 beeinflussen die Plasmakonzentration von Finasterid. Angesichts der verfügbaren Sicherheitsdaten erscheint es jedoch unwahrscheinlich, dass eine Erhöhung der Konzentration von Finasterid, die mit der gleichzeitigen Anwendung solcher Inhibitoren einhergeht, von klinischer Bedeutung sein wird.

    Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen bei der kombinierten Anwendung von Finasterid mit Propranolol, Digoxin, Glibenclamid, Warfarin, Theophyllin und Phenazon.

    Spezielle Anweisungen:

    Allgemeine Anweisungen

    Um obstruktive Komplikationen zu vermeiden, sollten Patienten mit einer großen Menge Restharn und / oder signifikant schwierigem Urinieren sorgfältig überwacht werden. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs.

    Einfluss auf den PSA-Gehalt und die Diagnose von Prostatakrebs

    Bis heute sind die klinischen Vorteile der Verwendung von PENESTER® bei Patienten mit Prostatakrebs nicht belegt. In kontrollierten klinischen Studien wurden Patienten mit BPH und erhöhten PSA-Konzentrationen im Plasma auf PSA- und Prostatabiopsie-Ergebnisse überwacht. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Finasterid die Häufigkeit von Prostatakrebs-Erkennung nicht zu verändern scheint und die Häufigkeit ihres Auftretens bei Patienten nicht beeinflusst Finasterid oder Placebo.

    Vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung mit PENESTER ® wird empfohlen, eine rektale Untersuchung durchzuführen und andere Methoden zur Diagnose von Prostatakrebs anzuwenden. Die Bestimmung von PSA im Blutplasma wird auch verwendet, um Prostatakrebs nachzuweisen. Im Allgemeinen zeigt die Anfangskonzentration von PSA über 10 ng / ml die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung des Patienten und der Biopsie an. Bei der Bestimmung der PSA-Konzentration innerhalb von 4-10 ng / ml ist eine weitere Untersuchung des Patienten erforderlich. Bei Männern mit BPH erlauben normale PSA-Werte keinen Ausschluss von Prostatakrebs, unabhängig von der Behandlung mit PENESTER®. Die Anfangskonzentration von PSA unter 4 ng / ml schließt auch Prostatakrebs nicht aus.

    Das Medikament PENESTER® bewirkt bei Patienten mit BPH eine Senkung der Serum-PSA-Konzentration um etwa 50%, selbst bei Prostatakrebs. Diese Tatsache sollte bei der Beurteilung des PSA bei Patienten mit BPH, die mit PENESTER ® behandelt wurden, berücksichtigt werden, da eine Abnahme der PSA-Konzentration das Vorliegen von gleichzeitigem Prostatakrebs nicht ausschließt. Dieser Abfall wird für jeden Bereich der Werte der PSA-Konzentration erwartet, obwohl er für spezifische Patienten unterschiedlich sein kann. Analyse von PSA-Werten bei mehr als 3.000 Patienten in einer vierjährigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie PLATZ bestätigt, dass die Finasterid für 6 Monate oder länger sollten die PSA-Werte verdoppelt werden, um mit den normalen Werten dieses Parameters bei Patienten verglichen zu werden, die keine Behandlung mit dem Arzneimittel erhalten. Diese Korrektur bewahrt die Empfindlichkeit und Spezifität der PSA-Analyse und die Möglichkeit, Prostatakrebs nachzuweisen. Jeder anhaltende PSA-Anstieg bei Patienten, die mit PENESTER® behandelt werden, erfordert eine gründliche Untersuchung, um die Ursache zu ermitteln, die möglicherweise ein Nichteinhalten der Behandlung ist. Das Medikament PENESTER® reduziert den Anteil an freiem PSA (Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt) nicht signifikant. Dieser Indikator bleibt auch unter dem Einfluss der Einnahme des Medikaments konstant. Wenn der Prozentsatz an freiem PSA zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet wird, ist eine Korrektur der Werte dieses Indikators nicht erforderlich.

    Brustkrebs bei Männern

    Während klinischer Studien sowie während der Postmarketing-Phase bei Männern Finasterid. Fälle von Brustkrebs wurden festgestellt. Ärzte sollten ihre Patienten anweisen, Veränderungen im Brustgewebe sofort zu melden, wie das Auftreten von Versiegelungen, Schmerzen, Gynäkomastie oder Ausfluss aus den Brustwarzen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die nachteilige Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht berichtet.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 5 mg.
    Verpackung:

    Für 10 oder 15 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Al.

    Für 3 Blisterpackungen (10 Tabletten) oder 2 oder 6 Blisterpackungen (je 15 Tabletten) werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Erfordert keine besonderen Lagerbedingungen.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000133
    Datum der Registrierung:30.03.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Zentiva c.s.Zentiva c.s. Tschechien
    Hersteller: & nbsp;
    ZENTIVA, k.s. Tschechien
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Aventis GruppeSanofi Aventis Gruppe
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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