Die Nebenwirkungen auf das Medikament werden in System-Organ-Klassen in Übereinstimmung mit der Klassifizierung des Medizinischen Wörterbuchs auf regulatorische rechtliche Tätigkeit (MedDRA). Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde nach der folgenden Abstufung (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation) bestimmt: sehr häufig - mehr als 1/10, häufig - mehr als 1/100 bis weniger als 1/10, selten - von mehr als 1/1000 bis weniger als 1/100, selten - von mehr als 1/10000 bis weniger als 1/1000, sehr selten - von weniger als 1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten, unbekannter Häufigkeit (die Häufigkeit kann nicht festgestellt werden, da Informationen aus der Post-Marketing-Erfahrung der Droge erhalten wurden).
Am häufigsten traten Impotenz und verminderte Libido auf, obwohl die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen während der Behandlung allmählich abnahm.
Erkrankungen des Immunsystems: unbekannte Häufigkeit - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem (einschließlich Schwellung der Lippen, Gesicht und Kehlkopf).
Störungen der Psyche: häufig - verringerte Libido; unbekannte Häufigkeit - Depression, verminderte Libido, die nach Absetzen der Therapie anhält.
Herzkrankheit: eine unbekannte Frequenz - ein Gefühl von Herzklopfen.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: unbekannte Häufigkeit - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Ausschlag; unbekannte Häufigkeit - Nesselsucht, juckende Haut.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen: häufig - erektile Dysfunktion; selten - Verletzung der Ejakulation, Zunahme und Schmerzen der Brustdrüsen; unbekannte Häufigkeit - Hodenschmerzen, erektile Dysfunktion, persistierend nach Beendigung der Therapie; männliche Infertilität und / oder verminderte Qualität der Samenflüssigkeit.
Im Rahmen der Studie MTOPS Die Verwendung von Finasterid in einer Dosis von 5 mg / Tag wurde verglichenn = 768), Doxazosin in einer Dosis von 4 mg / Tag oder 8 mg / Tag (n = 756), kombinierte Therapie mit Finasterid in einer Dosis von 5 mg / Tag und Doxazosin in einer Dosis von 4 oder 8 mg / Tag (n = 786) und Placebo (n = 737). Gemäß den Ergebnissen dieser Studie stimmte das Profil der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie im Allgemeinen mit dem Profil der einzelnen Komponenten überein. Die Häufigkeit von Ejakulationsstörungen bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, war vergleichbar mit der Häufigkeit des Auftretens dieses unerwünschten Phänomens vor dem Hintergrund zweier Monotherapiearten. Es wurde eine 7-Jahres-Plazebo-kontrollierte Studie durchgeführt, an der 18.882 gesunde Männer teilnahmen . Daten für die Analyse von Punktions-Biopsie der Prostata wurden für 9 060 Probanden, mit Prostatakrebs in 803 (18,4%) der Männer, erhalten erhalten Finasterid in einer Dosis von 5 mg und in 1 147 (24,4%) der Männer, die ein Placebo erhielten. Gemäß den Ergebnissen der Punktions-Biopsie wurde bei 280 (6,4%) der Männer in der Gruppe, die diese Behandlung erhielten, ein Prostatakarzinom mit einem Grad-7-10-Grad-Score diagnostiziert Finasterid in einer Dosis von 5 mg, während in der Placebo-Gruppe, wurde Krebs mit diesem Grad der Differenzierung bei 237 (5,1%) Patienten diagnostiziert. Die Ergebnisse der zusätzlichen Analyse zeigten, dass eine Zunahme der Prävalenz von geringgradigen Prostatakrebs, in der Gruppe beobachtet, beobachtet Finasterid in einer Dosis von 5 mg, kann durch einen systematischen Fehler bei der Auswertung der Ergebnisse im Zusammenhang mit der Wirkung von 5 mg Finasterid auf das Volumen der Prostata erklärt werden. Von der Gesamtzahl der in dieser Studie diagnostizierten Fälle von Prostatakrebs wurden zum Zeitpunkt der Diagnose etwa 98% der Fälle auf lokalisierten Krebs zurückgeführt (klinisches Stadium T1 oder T2).
Die klinische Bedeutung von Daten zum Tumorprozess mit einem Differenzierungsgrad von 7-10 Punkten auf der Gleason-Skala ist nicht bekannt.
Laborindikatoren
Bei der Beurteilung der Ergebnisse von Laboruntersuchungen ist zu berücksichtigen, dass bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, der Gehalt an Prostataspezifischem Antigen (PSA) im Blutplasma reduziert ist.
Die Mehrheit der Patienten in den ersten Monaten der Therapie erlitt einen schnellen Rückgang des PSA-Index mit seiner anschließenden Stabilisierung. Der Ausgangswert von PSA, der sich nach der Behandlung mit Finasterid einstellt, beträgt etwa die Hälfte des entsprechenden Index, der vor Beginn der Behandlung festgestellt wurde. Daher sollte der Wert von PSA bei Patienten, die sechs Monate oder länger mit Finasterid behandelt werden, im Vergleich zu den Normalwerten von Männern, die nicht behandelt wurden, verdoppelt werden.
Andere Unterschiede in den Werten der Standard-Laborparameter zwischen den Gruppen von Patienten, die erhalten haben Finasterid und Placebo wurde nicht beobachtet.