Aktive SubstanzFinasteridFinasterid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Finasterid 5,0 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 90,962 mg, mikrokristalline Cellulose 30,0 mg, Mais-vorgelierte Stärke 15,0 mg, Lauryl-Macrogolglyceride 0,758 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) 7,5 mg, Magnesiumstearat 0,785 mg;

    Tablettenschale: Fall hellblau 03F20404 (Hypromellose (6 cps.) 2,86 mg, Titandioxid 0,91 mg, Indigocarmin (E 132) 0,22 mg, Macrogol 6000 0,51 mg).

    Beschreibung:

    Runde, bikonkave Tabletten, bedeckt mit einer blauen Filmschicht mit der Markierung "F5 "auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:5-alpha-Reduktase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    G.04.C.B.01   Finasterid

    Pharmakodynamik:

    Finasterid, eine synthetische 4-Azasteroid-Verbindung, ist ein spezifischer Inhibitor der Steroid-5-alpha-Reduktase II, eines intrazellulären Enzyms, das sich umwandelt Testosteron in einem aktiveren Androgen Dihydrotestosteron (DHT). Bei der benignen Prostatahyperplasie hängt der Anstieg von der Umwandlung von Testosteron in DHT in der Prostata ab. Finasterid reduziert die Konzentration von DHT sowohl im Blut als auch in den Geweben der Prostata.

    Die Unterdrückung der DHT-Bildung wird begleitet von einer Abnahme der Größe der Prostatadrüse, einer Zunahme der maximalen Harnflussrate und einer Abnahme der Schwere der Symptome, die mit Prostatahyperplasie verbunden sind.

    Finasterid hat keine Affinität für den Androgenrezeptor, hat keine signifikante Wirkung auf das Lipidprofil (dh Cholesterin, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Lipoproteine ​​hoher Dichte und Triglyceride) und Knochenmineraldichte.

    Eine einmalige Dosis Finasterid in einer Dosis von 5 mg führt zu einer schnellen Abnahme der Konzentration von DHT im Serum mit einer maximalen Wirkung nach 8 Stunden erreicht. Obwohl die Konzentration von Finasterid im Blutplasma Schwankungen für 24 Stunden unterliegt , die Konzentration von DHT bleibt konstant. Dies bedeutet, dass die Konzentration von Finasterid im Blutplasma nicht direkt mit der Konzentration von DHT im Blutplasma zusammenhängt.

    Bei Patienten mit DHT, wer Finasterid in einer Dosis von 5 mg pro Tag für 4 Jahre verabreicht wurde, gab es eine Abnahme der Konzentration von DHT im Blut um etwa 70%, was mit einer Verringerung des Volumens der Prostatadrüse um etwa 20% verbunden war. Darüber hinaus verringerten ungefähr 50% die Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) im Vergleich zu seiner Anfangskonzentration, was auf eine Abnahme des Wachstums von Prostata-Epithelzellen hindeutet. Eine Reduktion der DHT-Konzentration und eine Abnahme der Schwere der Prostatahyperplasie, begleitet von einer Abnahme der PSA-Konzentration, blieb in Studien bis zu 4 Jahren bestehen. In diesen Studien stieg der Gehalt an Testosteron im Blut um etwa 10-20% und blieb innerhalb der physiologischen Werte.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach der Einnahme der Droge Finasterid schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die maximale Konzentration wird ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht, die Absorption ist nach 6-8 Stunden beendet.

    Verteilung

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt etwa 93%. Plasma-Clearance - 165 ml / min (70-279 ml / min), das Volumen der Verteilung - 76 Liter (44-96 Liter). Bei wiederholter Anwendung von Finasterid ist seine Anreicherung unbedeutend. Nach einer täglichen Dosis Finasterid von 5 mg beträgt seine minimale Gleichgewichtskonzentration 8-10 ng / ml, die über die Zeit stabil bleibt. Finasterid dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Geringe Mengen von Finasterid sind in der Samenflüssigkeit gefunden.

    Stoffwechsel

    Finasterid wird in der Leber metabolisiert, hat eine vernachlässigbare Wirkung auf das Cytochrom-P450-System. Es gibt zwei Metaboliten, die die 5-alpha-Reduktase leicht hemmen.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) im Durchschnitt 6 Stunden (4-12 Stunden). Nach Einnahme einer Dosis Finasterid, markiert 14C, 39% (32-46%) wird durch die Nieren in Form von Metaboliten, 57% (51-64%) - durch den Darm ausgeschieden.

    Spezielle Patientengruppen

    T1/2 Finasterid bei Patienten älter als 70 Jahre ist 8 Stunden (6-15 Stunden).

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (QC 9-55 ml / min) gab es keine Veränderungen in der Ausscheidung von Finasterid.

    Diese Abweichungen sind klinisch nicht signifikant, so dass Dosisanpassungen in diesen Patientengruppen nicht erforderlich sind.

    Indikationen:

    Behandlung und Kontrolle des Wachstums der benignen Prostatahyperplasie (BPH) bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata, um:

    - Verringerung der Größe der vergrößerten Prostata, Verbesserung des Harnflusses und Verringerung der mit BPH verbundenen Symptome;

    - Verhütung urologischer Komplikationen (Verringerung des Risikos einer akuten Harnverhaltung) und Verringerung des Risikos für chirurgische Eingriffe (einschließlich transurethraler Resektion der Prostata und Prostatektomie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Finasterid und andere Komponenten des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter;

    - Kinderalter (bis 18 Jahre);

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption (aufgrund der Anwesenheit von Laktosemonohydrat).

    Vorsichtig:

    - Verletzung der Funktion der Leber;

    - Patienten mit einer großen Menge an Restharn und / oder signifikant reduziertem Harnfluss (eine sorgfältige Überwachung auf obstruktive Uropathie ist notwendig).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist nicht für den Einsatz bei Frauen bestimmt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Tablette sollte als Ganzes geschluckt, nicht geteilt und nicht gebrochen werden. Die empfohlene Dosis beträgt 5 mg (1 Tablette) pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Selbst wenn eine Verbesserung innerhalb einer kurzen Behandlungsdauer beobachtet wird, sollte die Therapiedauer mindestens 6 Monate betragen, um ihre Wirksamkeit zu beurteilen.

    Leberversagen

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Leberinsuffizienz vor.

    Niereninsuffizienz

    Es besteht keine Notwendigkeit für eine Korrektur des Dosierungsregimes bei Patienten mit Niereninsuffizienz unterschiedlicher Schwere (mit einer Abnahme der QC auf 9 ml / min), da pharmakokinetische Studien keine Verletzung der Elimination von Finasterid gezeigt haben. Die Einnahme von Finasterid bei Patienten mit Hämodialyse wurde nicht untersucht.

    Ältere Patienten

    Die Elimination von Finasterid aus dem Körper bei Patienten, die älter als 70 Jahre sind, ist leicht reduziert, eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen waren Impotenz und verminderte Libido, die in den frühen Stadien der Therapie auftraten und bei den meisten Patienten mit weiterer Behandlung gelöst wurden. Unerwünschte Reaktionen, die in klinischen Studien und / oder im Postmarketing-Beobachtungszeitraum bei Einnahme von 5 mg Finasterid und / oder in kleineren Dosen berichtet wurden, sind nachstehend aufgeführt. Die Häufigkeit ihres Auftretens wurde wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 1 (30, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, < 1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen kann nicht festgestellt werden, da sie in Form von spontaner Kommunikation erhalten wurden.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Ödeme der Lippen und des Gesichts; Angioödem, einschließlich Schwellung der Lippen, Zunge, Rachen und Gesicht.

    Störungen der Psyche:

    oft - abnehmen Libido; Die Häufigkeit ist unbekannt - Depression, verminderte Libido, Fortsetzung nach Abschaffung der Behandlung.

    Herzkrankheit:

    Frequenz unbekannte - ein Gefühl eines starken Herzklopfens.

    Störungen der Leber und Gallenwege:

    Frequenz unbekannt - eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    selten - Ausschlag;

    Frequenz unbekannt - Juckreiz.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen:

    oft - Impotenz;

    selten - Verstöße gegen die Ejakulation, Wundsein und Vergrößerung der Brustdrüsen;

    Häufigkeit unbekannt - Schmerzen der Hoden, erektile Dysfunktion, Fortsetzung nach dem Entzug der Behandlung; männliche Infertilität und / oder verminderte Qualität der Samenflüssigkeit.

    Labor- und instrumentelle Daten:

    oft - eine Abnahme des Ejakulatvolumens.

    Darüber hinaus wurde in klinischen Studien und während der Überwachung nach der Markteinführung über Brustkrebs bei Männern berichtet (siehe Abschnitt Spezifischer Schlamm ist angegeben).

    Therapie der Symptome einer Prostataerkrankung (MTOPS)

    In einer Vergleichsstudie der Monotherapie mit Finasterid 5 mg / Tag (n = 768), Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag (n = 756), kombinierte Therapie Finasterid 5 mg / Tag + Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag (n = 786) und Placebo (n = 737), war das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Kombinationstherapie in der Monotherapie in der Regel vergleichbar mit dem von Finasterid und Doxazosin. Die Inzidenz von Ejakulationsstörungen bei Patienten unter Kombinationstherapie war vergleichbar mit der Summe der Inzidenz von Allergien in Monotherapie.

    Andere Daten für die Langzeittherapie

    In einer siebenjährigen, placebokontrollierten Studie, in der 18.882 gesunde Männer eingeschlossen waren, hatten 9060 von ihnen die Ergebnisse einer Analyse einer Punktions-Biopsie der Prostata. In 803 Patienten, die nahmen Finasterid in einer Dosis von 5 mg / Tag wurde Prostatakrebs diagnostiziert (18,4%), und 1147 (24,4%) Fälle wurden bei Patienten unter Placebo diagnostiziert.

    In der Finasterid-Gruppe betrug das Prostatakarzinom bei 280 Patienten (6,4%) mit Punktions-Biopsien 7-10 auf einer Skala Gleason im Vergleich zu 237 (5,1%) Patienten in der Placebogruppe. Eine zusätzliche Analyse der Daten zeigt, dass eine Zunahme der Häufigkeit von Prostatakrebs mit einem hohen Grad an Malignität in der Finasterid 5 mg-Gruppe durch die diagnostischen Fehler im Zusammenhang mit dem Einfluss von Finasterid auf das Volumen der Prostata erklärt werden kann. Im Allgemeinen wurden Fälle von Prostatakrebs, die während der Studie identifiziert wurden, als intrakapsulärer Prostatakrebs klassifiziert (klinisches Stadium T1 oder T2 in 98%). Klinische Bedeutung von Daten auf der Gleason-Skala 7-10 ist unbekannt.

    Labortestergebnisse

    Bei der Auswertung der Ergebnisse von PSA-Laborindikatoren sollte eine Abnahme der Konzentration bei Patienten berücksichtigt werden Finasterid (siehe Sektion Spezielle Anweisungen).

    Andere Unterschiede in den Ebenen der Standard-Laborindikatoren zwischen den Gruppen von Patienten, die erhalten haben Finasterid und Placebo wurde nicht beobachtet.

    Überdosis:

    Symptome: Bei Einnahme einer Einzeldosis Finasterid auf 400 mg und bei wiederholter Einnahme von 80 mg pro Tag während drei Monaten traten keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen auf.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln wurde nicht festgestellt.

    Finasterid hat offensichtlich keine signifikante Wirkung auf das Cytochrom-P450-System und den Metabolismus von Arzneimitteln, die mit diesem System assoziiert sind. Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen bei der kombinierten Anwendung von Finasterid mit Propranolol, Digoxin, Glibenclamid, Warfarin, Theophyllin und Phenazon.

    Finasterid kann als Monotherapie oder in Kombination mit Doxazosin angewendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Allgemeine Empfehlungen

    Um obstruktive Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Patienten mit einer großen Menge an Restharn und / oder mit einer signifikanten Abnahme des Harnflusses engmaschig überwacht werden.

    Es sollte eine Möglichkeit für eine operative Intervention geben.

    Vor Beginn der Therapie ist es notwendig, Krankheiten auszuschließen. Simulation einer benignen Hyperplasie Prostatakrebs - Prostatakrebs, Striktur der Harnröhre, Hypotonie der Blase, Verletzung ihrer Innervation und infektiöse Prostatitis.

    Es ist notwendig, die Einnahme des Arzneimittels Urophin zu beenden und sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sich eines der folgenden Symptome eines Angioödems entwickelt: Anschwellen des Gesichts, der Zunge oder des Rachens; Schluckbeschwerden; Hautausschlag / Urtikaria und Atembeschwerden.

    Auswirkungen auf die Konzentration von PSA und die Diagnose von Prostatakrebs

    Bis heute wurden die klinischen Vorteile der Verwendung von Finasterid bei Patienten mit Prostatakrebs nicht nachgewiesen. In kontrollierten klinischen Studien wurden Patienten mit BPH und erhöhten PSA-Konzentrationen auf PSA und Prostata-Biopsie überwacht. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Finasterid die Häufigkeit des Nachweises von Prostatakrebs nicht ändert und die Häufigkeit ihres Auftretens bei Patienten nicht beeinflusst dauerte Finasterid oder Placebo.

    Vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung mit Finasterid wird empfohlen, eine rektale Untersuchung durchzuführen und andere Methoden zur Diagnose von Prostatakrebs anzuwenden. Die Bestimmung von Serum-PSA wird auch zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet.

    Im Allgemeinen weist die Anfangskonzentration von PSA über 10 ng / ml auf die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung des Patienten und der Biopsie hin. Bei der Bestimmung der PSA-Konzentration innerhalb von 4-10 ng / ml ist eine weitere Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Konzentration von PSA bei Männern mit Prostatakrebs und ohne diese Krankheit kann signifikant im Wert übereinstimmen, daher bei Männern mit BPH normale Werte von PSA nicht erlauben, Prostatakrebs auszuschließen, unabhängig von der Behandlung mit Finasterid. Die Anfangskonzentration von PSA unter 4 ng / ml schließt auch Prostatakrebs nicht aus.

    Finasterid bewirkt bei Patienten mit BPH eine Abnahme der Serum-PSA-Konzentrationen um etwa 50%, selbst bei Prostatakrebs. Dies sollte bei der Beurteilung des PSA bei Patienten mit BPH, die Finasterid erhalten, als Abnahme des PSA berücksichtigt werden Konzentration schließt das Vorhandensein von begleitendem Prostatakrebs nicht aus.

    Diese Abnahme kann für jeden Bereich von Werten der PSA-Konzentration vorhergesagt werden, obwohl sie für spezifische Patienten unterschiedlich sein kann. Bei Patienten, die nahmen Finasterid für 6 Monate oder länger sollten die PSA-Werte verdoppelt werden, um mit den normalen Werten dieses Parameters bei Patienten, die nicht einnehmen, verglichen zu werden Finasterid. Diese Korrektur bewahrt die Empfindlichkeit und Spezifität der PSA-Analyse und die Möglichkeit, Prostatakrebs nachzuweisen.

    Jeder anhaltende Anstieg des PSA bei Patienten, die mit Finasterid behandelt werden, erfordert eine gründliche Untersuchung, um die Ursache zu ermitteln, die möglicherweise in der Nichteinhaltung der Finasterid-Therapie liegt.

    Finasterid reduziert den Anteil an freiem PSA (Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt) nicht signifikant. Dieser Indikator bleibt auch unter dem Einfluss der Einnahme von Finasterid konstant. Wenn der Prozentsatz von freiem PSA verwendet wird, um Prostatakrebs zu diagnostizieren, ist eine Korrektur der Werte dieses Indikators nicht notwendig.

    Wirkung des Medikaments auf Labortests

    Auswirkung auf die Konzentration von PSA

    Die Konzentration von PSA im Blutplasma korreliert mit dem Alter des Patienten und dem Volumen der Prostata, und das Volumen der Prostata hängt wiederum vom Alter des Patienten ab. Wann

    Bei der Bestimmung der PSA-Konzentration sollte berücksichtigt werden, dass dieser Indikator bei Patienten reduziert ist Finasterid. Bei den meisten Patienten wird in den ersten Monaten der Therapie ein rascher Abfall des PSA beobachtet, danach stabilisiert sich das PSA auf einem neuen Niveau, das in der Regel etwa die Hälfte des vor Therapiebeginn gemessenen Wertes beträgt. In Verbindung damit bei Patienten, die Finasterid für 6 oder mehr Monate sollte der Wert der PSA-Konzentration verdoppelt werden, um es mit den normalen Werten bei Männern zu vergleichen, die nicht nehmen Finasterid. Zur klinischen Interpretation der Ergebnisse, siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen, Unterabschnitt Auswirkungen auf die Konzentration von PSA und die Diagnose von Prostatakrebs.

    Brustkrebs bei Männern

    Während der klinischen Studien und während der Post-Marketing-Beobachtung von Finasterid 5 mg wurde über die Entwicklung von Brustkrebs bei Männern berichtet. Die Patienten sollten dem behandelnden Arzt über Veränderungen im Bereich der Milchdrüsen informiert werden: Verdichtung, Schwellung, Schmerzen, Gynäkomastie oder Ausfluss aus der Brustwarze.

    Anwendung in der Kindheit

    Finasterid ist nicht zur Anwendung bei Kindern indiziert. Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung bei Kindern sind nicht erwiesen.

    Leberversagen

    Der Effekt der Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von Finasterid ist nicht wurde untersucht.

    Einfluss auf die Entwicklung eines Fötus eines Mannes

    Frauen im gebärfähigen Alter und schwangere Frauen sollten den Kontakt mit zerkleinerten Tabletten und Tabletten mit Verlust des Integritätsvermögens von Urophin vermeiden, da Finasterid absorbiert werden kann und seine Fähigkeit, die Umwandlung von Testosteron in DHT zu unterdrücken, eine gestörte Entwicklung der Geschlechtsorgane des männlichen Fötus verursachen kann. Die Tabletten der Urofin-Zubereitung sind mit einer Folienhülle überzogen und unter Beibehaltung ihrer Integrität ist ein Kontakt mit der Wirksubstanz ausgeschlossen.

    Bei der Einnahme von Finasterid in einer Dosis von 5 mg pro Tag bei Patienten in kleinen Mengen wird der Wirkstoff in der Samenflüssigkeit bestimmt. Es ist nicht bekannt, ob Samenflüssigkeit Finasterid Einfluss auf den männlichen Fötus, gebildet während der Befruchtung einer Frau mit einer Samenflüssigkeit. Frauen im gebärfähigen Alter und schwangere Frauen sollten den Kontakt mit der Samenflüssigkeit des Partners, der das Arzneimittel Urophin einnimmt, minimieren.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die nachteilige Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht berichtet.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 5 mg.

    Verpackung:

    Für 7 oder 10 Tabletten in PVC / A-Blisterpackungenl oder einl/EINl.

    Für 1, 2, 4, 7 oder 14 Blister für 7 Tabletten, nach 1,2, 3, 5, 6 oder 10 Blister für 10 Tabletten mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:Erfordert keine besonderen Lagerbedingungen.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002268
    Datum der Registrierung:04.10.2013
    Datum der Stornierung:2018-10-04
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Actavis PTS ehf-GruppeActavis PTS ehf-Gruppe Island
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ACTAVIS GRUPPE AO ACTAVIS GRUPPE AO Island
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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