Die Behandlung mit Fludarabin sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika hat.
Bei der Anwendung von Fludarabin wird empfohlen, die peripheren Blutwerte regelmäßig auf Anämie, Neutropenie und Thrombozytopenie zu untersuchen, die Kreatinin- und Kreatinin-Clearance im Serum sorgfältig zu überwachen und die ZNS-Funktionen engmaschig zu überwachen, um mögliche neurologische Störungen rechtzeitig zu erkennen.
Die Unterdrückung des Knochenmarks ist normalerweise reversibel. In der Fludarabin-Therapie wird die stärkste Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Durchschnitt 13 Tage (3-25 Tage) vom Beginn der Behandlung, Thrombozyten - im Durchschnitt am Tag 16 (2-32 Tage) beobachtet. Myelosuppression kann ausgedrückt werden und haben ein kumulatives Zeichen Mehrere Fälle von Knochenmarkhypoplasie oder Aplasie bei Erwachsenen mit Panzytopenie, manchmal tödlich, wurden beschrieben. Die Dauer der klinisch signifikanten Panzytopenie lag zwischen 2 Monaten und 1 Jahr. Diese Episoden wurden sowohl bei behandelten als auch bei unbehandelten Patienten nachgewiesen.
Patienten mit einem erhöhten Risiko, opportunistische Infektionen zu entwickeln, wird empfohlen, eine vorbeugende Therapie durchzuführen. Vor dem Hintergrund der Fludarabin-Therapie wurde die Entwicklung von schweren opportunistischen Infektionen, die in einigen Fällen zum Tod führten, beobachtet.
Wenn eine weitere Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen vorgesehen ist, sollte bei der Verabreichung von Fludarabin, das sich auf zytotoxische Substanzen bezieht, Vorsicht geboten sein.
Transfusion von nicht bestrahltem Blut an Patienten, die Fludarabin-Behandlung erhielten, wurde die Entwicklung der "Graft-versus-Host" -Reaktion (die Reaktion von transfundierten immunkompetenten Lymphozyten gegen den Wirt) beobachtet, was mit einer hohen Inzidenz von Letal-Ergebnissen verbunden ist. Patienten, die Bluttransfusionen benötigen und empfangen oder empfangen Fludarabinnur bestrahltes Blut sollte transfundiert werden.
Verfall Der bei der Behandlung mit Fludarabin auftretende Syndrom-Tumor wurde bei Patienten mit CLL mit einer großen Tumormasse beobachtet. Wie Fludarabin Kann in der ersten Woche der Therapie eine therapeutische Wirkung haben, ist es notwendig, Vorsichtsmaßnahmen bei Patienten mit möglichem Risiko der Entwicklung dieser Komplikation zu treffen.
Ungeachtet des Vorhandenseins oder Fehlens einer Geschichte von Autoimmunprozessen und auch von den Ergebnissen der Probe Coombs besteht das Risiko von lebensbedrohlichen Autoimmunreaktionen (autoimmune hämolytische Anämie, Autoimmunthrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Pemphigus, Evans-Syndrom) während oder nach Behandlung mit Fludarabin. Ein wiederholter hämolytischer Prozess ist nach Wiederaufnahme der Behandlung mit Fludarabin möglich. Patienten erhalten Fludarabinsollte sorgfältig auf Hämolyse beobachtet werden. Mit der Entwicklung von Hämolyse wird das Absetzen der Therapie empfohlen. Die am häufigsten verwendeten therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung von autoimmunhämolytischer Anämie - Bluttransfusion (bestrahlt) und Glukokortikosteroiden.
Männer und Frauen, die Sex haben, sollten während (und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende der) Fludarabin-Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
Während und nach der Behandlung mit Fludarabin sollte eine Impfung mit Lebendimpfstoffen vermieden werden.
Die meisten Fludarabin-unempfindlichen Patienten sind auch gegenüber Chlorambucil unempfindlich.
Verwenden Sie nur eine klare und farblose Lösung, die keine sichtbaren festen Partikel enthält. Im Falle einer Beschädigung des Behälters wird das Medikament nicht verwendet.
Die chemische und physikalische Stabilität der zur Injektion oder Infusion zubereiteten Lösung wird 3 Tage lang bei 25 ° C oder im Kühlschrank (2-8 ° C) gehalten, wenn das Konzentrat mit 0,9% Natriumchloridlösung zur Infusion oder 5% Dextrose verdünnt wird Infusionslösung. Unter dem Gesichtspunkt der mikrobiologischen Reinheit sollte die verdünnte Lösung sofort verwendet werden, es ist erlaubt, verdünnte Lösung im Kühlschrank (2-8 ° C) für nicht mehr als 24 Stunden zu speichern.
Bei der Arbeit mit Fludarabin sollten die Regeln für den Umgang mit Zytostatika beachtet werden. Vermeiden Sie den Kontakt mit der Lösung! Wenn die Lösung mit Haut, Schleimhäuten oder Augen in Kontakt kommt, spülen Sie sie gründlich mit viel Wasser ab.