Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist unten angegeben - entsprechend der folgenden Abstufung: typisch (≥ 1%), selten (≥ 0,1% und <1%), sehr selten (0,1%).
Aus der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie. Die größte Abnahme in der Anzahl der Neutrophilen wird im Durchschnitt 13 Tage (von 3 bis zu 25 Tagen) vom Anfang der Behandlung, der Thrombozyten - im Durchschnitt am Tag 16 (von 2 bis zu 32 Tagen) beobachtet. Myelosuppression kann ausgedrückt werden und einen kumulativen Charakter haben.
Abnahme der Anzahl der T-Lymphozyten, was bei längerer Behandlung beobachtet wird Fludarabin kann zu einem erhöhten Risiko für opportunistische Infektionen führen, einschließlich Infektionen, die aus der Reaktivierung von latenten Virusinfektionen resultieren, beispielsweise progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
Stoffwechselstörungen: Als Folge der Tumorlyse können Hyperurikämie, Hyperphosphatämie, Hypocalcämie, metabolische Azidose, Hyperkaliämie, Hämaturie, Uratkristallurie und Nierenfunktionsstörung auftreten. Das erste Anzeichen eines Tumorlyse-Syndroms kann akuter Schmerz und Hämaturie sein.
Vom zentralen und peripheren Nervensystem: periphere Neuropathie. Selten - ein Koma oder ein angeregter Zustand, epileptiforme Anfälle, Verwirrung.
Von den Sinnesorganen: Sehbehinderung, selten - Optikusneuritis, Sehneuropathie und Erblindung.
Aus dem Atmungssystem: Lungenentzündung; selten - Lungeninfiltrate, Pneumonitis, Lungenfibrose, begleitet von Dyspnoe und Husten.
Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Stomatitis; selten - gastrointestinale Blutung gegen Thrombozytopenie, eine Erhöhung der Aktivität von Leber- und Pankreasenzymen.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.
Aus dem Urogenitalsystem: selten - hämorrhagische Zystitis.
Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Hautausschlag; selten - die Entwicklung von Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
Autoimmunreaktionen: unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Autoimmunprozessen in der Anamnese, sowie den Ergebnissen des Coombs-Tests, das Auftreten von lebensbedrohlichen und manchmal tödlichen Autoimmunreaktionen (autoimmune hämolytische Anämie, Autoimmunthrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Pemphigus, Evans-Syndrom) ) während oder nach der Fludarabinbehandlung.
Andere: Fieber, Schüttelfrost, Infektionen, Unwohlsein, Müdigkeit und Erschöpfung, periphere Ödeme sind typisch.