Die Lösung zur intravenösen Verabreichung sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Die frisch zubereitete Lösung der Zubereitung ist 8 Stunden bei Raumtemperatur stabil.
Die vorläufige Injektion von Antiemetika ist optional.
Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels ab. Bei Patienten mit CLL wird die Behandlung fortgesetzt, bis die maximale Verbesserung erreicht ist (vollständige oder teilweise Remission, üblicherweise nach 6 Zyklen), dann wird das Arzneimittel zurückgezogen. Haben
Patienten mit NHL-Behandlung sollten behandelt werden, bis die maximale Reaktion (vollständige oder teilweise Remission) erreicht ist. Nach der größten Wirkung sollte die Notwendigkeit von zwei Konsolidierungszyklen diskutiert werden. In den meisten Fällen sind nicht mehr als 8 Behandlungszyklen erforderlich.
Das Medikament sollte unter der Aufsicht eines qualifizierten Arztes mit Erfahrung in der Antitumortherapie verabreicht werden. Nach sorgfältiger Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses sollte das Arzneimittel bei geschwächten Patienten mit einer deutlichen Abnahme der Knochenmarkfunktion (Thrombozytopenie, Anämie und / oder Granulozytopenie), Nieren- oder Leberinsuffizienz, Immundefizienz, opportunistischen Infektionen in der Anamnese eingesetzt werden , bei Patienten älter als 75 Jahre. Es ist notwendig, die Konzentration von Kreatinin im Serum und die Kreatinin-Clearance zu überwachen.
Die Behandlung sollte unter sorgfältiger klinischer und hämatologischer Kontrolle durchgeführt werden. Da eine der häufigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels die Myelosuppression ist, wird empfohlen, regelmäßig periphere Blutuntersuchungen durchzuführen, um die Entwicklung von Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie bei Patienten nachzuweisen. Patienten, die eine Fludarabin-Behandlung erhalten, sollten auch sorgfältig auf Symptome einer nicht-hämatologischen (primär neurologischen) Toxizität untersucht werden. Auswirkungen von längerer Anwendung von Fludarabin auf das zentrale Nervensystem sind nicht bekannt. In einigen Studien wurde jedoch gezeigt, dass mit einer relativ langfristigen Nutzung (bis zu 26 Behandlungszyklen) Fludarabin zufriedenstellend von den Patienten toleriert.
Vor dem Hintergrund der Fludarabin-Therapie wurde die Entwicklung von schweren opportunistischen Infektionen, die in einigen Fällen zum Tod führten, beobachtet. Patienten mit einem erhöhten Risiko, opportunistische Infektionen zu entwickeln, wird empfohlen, eine vorbeugende Therapie durchzuführen.
Wie Fludarabin kann zu einer Tumorlyse in den frühen Stadien der Therapie führen, Vorsicht sollte in der Behandlung von Patienten mit Risiko für die Entwicklung dieses Syndroms (vor allem mit einer großen Tumormasse) beobachtet werden.
Eine sorgfältige Beobachtung der Patienten, die eine Fludarabin-Behandlung erhalten, sollte durchgeführt werden, um die Anzeichen einer hämolytischen Anämie (Abnahme des Hämoglobins und positiver Coombs-Test) zu bestimmen. Im Falle der Hämolyse wird das Absetzen der Therapie mit dem Medikament empfohlen. Die häufigsten therapeutischen Maßnahmen für hämolytische Anämie sind Transfusion von bestrahltem Blut und Glukokortikosteroidtherapie.
Bei Transfusion von unbehandeltem Blut traten bei Patienten, die eine Fludarabin-Behandlung erhielten, in einigen Fällen eine "Transplantat-gegen-Wirt" -Reaktion auf, die durch eine hohe Inzidenz von Todesfällen gekennzeichnet war. In dieser Hinsicht sollten Patienten, die Hämotransfusionen benötigen und eine Behandlung mit Fludarabin, nur bestrahltes Blut erhalten oder erhalten haben, transfundiert werden.
Während und nach der Behandlung mit dem Medikament sollte eine Impfung mit Lebendimpfstoffen vermieden werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass Patienten, die gegen Fludara-Therapie resistent sind, in den meisten Fällen eine Resistenz gegen Chlorambucil zeigen.
Es sollte beachtet werden Regeln für die Verwendung und Zerstörung von Zytostatika: Seien Sie vorsichtig bei der Zubereitung von Infusionslösungen des Arzneimittels, verwenden Sie Gummihandschuhe und Schutzbrillen, vermeiden Sie das Inhalieren des Arzneimittels; Wenn das Produkt auf die Haut gelangt, sollten diese Bereiche mit Wasser und Seife gewaschen und nach Kontakt mit den Augen gründlich mit viel Wasser abgespült werden. Die verbleibende Droge muss durch Verbrennen zerstört werden.
Während der Behandlung mit dem Medikament, und auch innerhalb von 6 Monaten nach seiner Beendigung, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung sollten verwendet werden. Schwangere dürfen nicht mit Fludarabin arbeiten (betrifft medizinisches Personal).