- Die Behandlung mit Fludarabin sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika hat.
- Bei der Anwendung von Fludarabin wird empfohlen, die peripheren Blutwerte regelmäßig auf Anämie, Neutropenie und Thrombozytopenie zu untersuchen, die Kreatinin- und Kreatinin-Clearance im Serum sorgfältig zu überwachen und die ZNS-Funktionen engmaschig zu überwachen, um mögliche neurologische Störungen rechtzeitig zu erkennen.
- Unterdrückung des Knochenmarks ist in der Regel reversibel. Bei der Behandlung von soliden Tumoren mit Fludarabin bei Erwachsenen wird die durchschnittliche Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Durchschnitt 13 Tage (3-25 Tage) ab Beginn der Behandlung, Thrombozyten - im Durchschnitt am Tag beobachtet 16 (2-32 Tage). Myelosuppression kann ausgedrückt werden und einen kumulativen Charakter haben. Mehrere Fälle von Knochenmarkhypoplasie oder Aplasie bei Erwachsenen mit Panzytopenie, manchmal tödlich, wurden beschrieben. Die Dauer der klinisch signifikanten Panzytopenie lag zwischen 2 Monaten und 1 Jahr. Diese Episoden wurden sowohl bei behandelten als auch bei unbehandelten Patienten nachgewiesen.
- Auswirkungen von längerer Anwendung von Fludarabin auf das zentrale Nervensystem sind nicht bekannt.In einigen Studien wurde jedoch gezeigt, dass mit einer relativ langfristigen Nutzung (bis zu 26 Behandlungszyklen) Fludarabin zufriedenstellend von den Patienten toleriert.
- Vor dem Hintergrund der Fludarabin-Therapie wurde die Entwicklung von schweren opportunistischen Infektionen, die in einigen Fällen zum Tod führten, beobachtet. Patienten mit einem erhöhten Risiko, opportunistische Infektionen zu entwickeln, wird empfohlen, eine vorbeugende Therapie durchzuführen.
- Unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Autoimmunprozessen in der Anamnese, und Coombs Testergebnisse beschrieb das Auftreten von lebensbedrohlichen und manchmal tödlichen Autoimmunreaktionen (autoimmune hämolytische Anämie, Autoimmunthrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Pemphigus, Evans-Syndrom) während oder nach der Behandlung mit Fludarabin. Bei den meisten Patienten mit hämolytischer Anämie kam es nach einem provokativen Test mit Fludarabin zu einem Wiederauftreten der Hämolyse.
Patienten, die mit Fludarabin behandelt werden, sollten engmaschig auf Anzeichen einer hämolytischen Anämie überwacht werden. Im Falle einer Hämolyse wird das Absetzen der Fludarabin-Therapie empfohlen. Die häufigsten therapeutischen Maßnahmen für hämolytische Anämie sind Transfusion von bestrahltem Blut und Glukokortikosteroidtherapie.
- Oft bei Patienten, die erhalten haben Fludarabin vor, nach oder gleichzeitig mit den zytotoxischen Alkylierungsmitteln, Topoisomerase-Inhibitoren oder Strahlentherapie beobachtete myelodysplastisches Syndrom (MDS) / akute myeloische Leukämie (AML). Wenn eine Fludarabin-Monotherapie mit MDS / AML nicht beobachtet wurde.
- Die Reaktion der "Transplantat-Wirt-Reaktion" (Reaktion transfuziruemyh immunkompetenter Lymphozyten gegen den Wirt), die als Ergebnis von Bluttransfusionen auftritt, wurde nach Transfusion von unbestrahltem Blut an Patienten beobachtet, die mit Fludarabin behandelt wurden. Als Folge dieser Krankheit wurde eine hohe Inzidenz von Todesfällen gemeldet. In dieser Hinsicht sollten Patienten, die Hämotransfusionen benötigen und eine Behandlung mit Fludarabin, nur bestrahltes Blut erhalten oder erhalten haben, transfundiert werden.
- Wie Fludarabin Bereits in der ersten Therapiewoche kann eine Lyse des Tumors auftreten. Bei der Behandlung von Patienten mit Risiko für das Auftreten dieses Syndroms (insbesondere bei einer großen Tumormasse) ist Vorsicht geboten.
- Aufgrund fehlender klinischer Daten zur Anwendung von Fludarbin bei älteren Patienten (über 75 Jahre) Fludarabin in diesem Alter sollte mit Vorsicht verabreicht werden.
- Es sollte berücksichtigt werden, dass Patienten, die resistent gegen Fludarabin sind, in den meisten Fällen eine Resistenz gegen Chlorambucil zeigen.
- Frauen und Männer sollten während und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
- Während und nach der Behandlung mit Fludarabin sollte eine Impfung mit Lebendimpfstoffen vermieden werden.
- Beim Umgang mit Fludarabin sollten alle Anweisungen zur Anwendung und zum Abbau von Zytostatika beachtet werden. Einatmen des Arzneimittels vermeiden. Es wird empfohlen, eine Schutzbrille und Latexhandschuhe zu tragen. Bei Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten sollten diese Bereiche gründlich mit Wasser und Seife abgespült werden. Bei Berührung mit den Augen gründlich mit viel Wasser abspülen. Schwangere Frauen dürfen nicht mit Fludarabin arbeiten.