Aktive SubstanzFluoxetinFluoxetin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:
    1 Kapsel enthält:
    Aktive Substanz:
    Fluoxetinhydrochlorid in Bezug auf Fluoxetin - 20 mg;
    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid (Aerosil); Säure Bernstein; Magnesiumstearat; Talk; mikrokristalline Cellulose;
    Kapselhüllenzusammensetzung: Hartgelatinekapseln (Titandioxid, Blau patentiert, Farbstoff Gelatine).

    Beschreibung:
    Kapseln Nr. 3 mit einem weißen Körper und einem blauen Deckel. Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.B.03   Fluoxetin

    Pharmakodynamik:
    Selektiv blockiert das umgekehrte neuronale Einfangen von Serotonin (5HT) in den Synapsen von Nervenzellen des zentralen Nervensystems. Die Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin führt zu einer Erhöhung der Konzentration dieses Neurotransmitters im synaptischen Spalt, verstärkt und verlängert seine Wirkung auf postsynaptische Rezeptorstellen. In therapeutischen Dosen Fluoxetin Blockieren des Anfalls von Serotonin durch menschliche Blutplättchen. Es ist ein schwacher Antagonist von Muskarin, Histamin H1 und adrenergen a1 a2-Rezeptor hat wenig Wirkung auf die Wiederaufnahme von Dopamin. Fördert Stimmungsverbesserung, reduziert Angst- und Spannungsgefühle, beseitigt Dysphorie, verursacht Appetitmangel. Führt nicht zur Sedierung. Es bewirkt eine Reduktion von Zwangsstörungen. Wenn es in moderaten therapeutischen Dosen eingenommen wird, beeinträchtigt es praktisch nicht die Funktion des kardiovaskulären Systems.

    Pharmakokinetik:
    Bei Einnahme wird das Arzneimittel gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (bis zu 95% der verabreichten Dosis), die Anwendung mit Nahrung hemmt leicht die Absorption von Fluoxetin. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 6-8 Stunden erreicht. Bioverfügbarkeit von Fluoxetin nach der Einnahme beträgt mehr als 60%. Das Medikament ist im Gewebe gut angesammelt, dringt leicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 94,5%. Metabolisierung in der Leber durch Demethylierung zum aktiven Metaboliten von Norfluoxetin und einer Reihe von nicht identifizierten Metaboliten. Es wird von den Nieren ausgeschieden, die Menge an Kreatinin Klirens beträgt 94-704 ml / min, Norfluoxetin - 60-336 ml / min. Niereninsuffizienz hat keinen signifikanten Einfluss auf die Ausscheidungsrate von Fluoxetin. Etwa 12% des Arzneimittels werden über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Fluoxetin beträgt etwa 2-3 Tage, Norfluoxetin beträgt 7-9 Tage. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung verlängert sich T1 / 2 Fluoxetin und Norfluoxetin. Das Arzneimittel wird in die Muttermilch ausgeschieden (bis zu 25% der Konzentration im Blutserum).

    Indikationen:
    Verwenden Sie streng nach der ärztlichen Verordnung!
    Depression verschiedener Genese.
    Zwangsstörung (OCD).
    Bulimische Neurose.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Fluoxetin und andere Komponenten des Arzneimittels;
    • gleichzeitige Verabreichung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO); innerhalb von 14 Tagen nach Abschaffung der MAO-Hemmer irreversible Wirkung;
    • gleichzeitige Verabreichung mit Thioridazin (und innerhalb von 5 Wochen nach Abschaffung von Fluoxetin), Pimozid;
    • Stillzeit;
    • Kinder unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen).

    Vorsichtig:
    Diabetes mellitus, Krampfleiden (einschließlich Anamnese), Parkinson-Krankheit, Selbstmordgedanken, übermäßiger Gewichtsverlust, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eingeschränkte Leberfunktion, manische Zustände in der Anamnese, gleichzeitige Anwendung mit Tryptophan.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Verwenden Sie nicht während der Schwangerschaft (die Sicherheit des Medikaments während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen).
    Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden, so dass während der Therapie das Stillen eingestellt werden muss.

    Dosierung und Verabreichung:
    Drinnen, morgens, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
    Depression verschiedener Genese:
    Die Anfangsdosis beträgt 20 mg einmal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 40-60 mg / Tag erhöht werden, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.Die therapeutische Wirkung des Medikaments wird 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung festgestellt, bei einigen Patienten kann es später erreicht werden.
    Bei älteren Patienten beträgt die empfohlene Tagesdosis 60 mg. Zwangsstörung (ROC):
    Die Anfangsdosis beträgt 20 mg 1 Mal pro Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis schrittweise auf 60 mg / Tag erhöht werden, aufgeteilt in 2-3 Dosen.
    Bulimische Neurose:
    Das Medikament wird in einer Tagesdosis von 60 mg in 2-3 Dosen aufgeteilt.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion werden niedrigere Dosen empfohlen und der Abstand zwischen den Phasen beträgt 2 Tage.
    Es gibt keine Daten über die Notwendigkeit von Dosisänderungen für ältere Menschen.

    Nebenwirkungen:
    Von Seiten der Organe der Hämatopoese und des Lymphsystems: selten - Leukopenie. Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - reversible Hyponatriämie (<110 mmol / l) (häufiger bei älteren Patienten mit Diuretika-Therapie).
    Aus dem zentralen (ZNS) und peripheren Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Tremor, Schwindel, Schwindel, Parästhesien, emotionale Labilität, Angstzustände, Albträume; sehr selten - Krämpfe (häufiger auf dem Hintergrund einer Elektrokrampftherapie), extrapyramidale Symptome (gegen Parkinson), manische Störungen, erhöhte Suizidalität, erhöhte Müdigkeit,
    Von den Sinnen: Sehr oft - eine Verletzung der Sehschärfe.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Herzklopfen, Schmerzen in der Brust; oft - arterielle Hyper / Hypotonie, Synkope.
    Von den Organen der Atmung, Thorax und Mediastinum: selten - Kurzatmigkeit.
    Seitens des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, trockener Mund, verringerter Appetit, Geschmack Perversion, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust; selten - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, Dysphagie; selten - eine Verletzung der Leber (einschließlich Gelbsucht).
    Allergische Reaktionen: sehr oft - Juckreiz; häufig - anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Bronchospasmus, Quincke-Ödem, Urtikaria); selten - in Form von Hautausschlag, Juckreiz, Schüttelfrost, Leukozytose, Fieber, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, Dyspnoe, (vor dem Hintergrund der allergischen Reaktionen mögliche Verwendung von Antihistaminika und Steroide),
    Von der Seite des Bewegungsapparates: sehr oft - Muskelschwäche.
    Andere: sehr oft - Müdigkeit, Schwitzen, ein Gefühl von "Hitzewallungen" auf der Haut des Gesichts. Seitens des Urogenitalsystems: Harninkontinenz oder Retention, Dysmenorrhoe, Vaginitis, sexuelle Dysfunktion bei Männern (verzögerte Ejakulation), Impotenz, verminderte Libido.

    Überdosis:
    Symptome: Unruhe, motorische Angst, Fieber, Manie, Krampfanfälle, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Myoklonus, Hyperreflexie. In schweren Fällen sind möglich: Bewusstseinsstörung im Koma, flache Atmung, arterielle Hypotonie.
    Behandlung: Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Symptomatische Therapie, Magenspülung mit der Ernennung von Aktivkohle, mit Krämpfen - DiazepamAtmung, Herzaktivität, Körpertemperatur.

    Interaktion:
    Fluoxetin sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern und mindestens 14 Tage nach Absetzen der Behandlung mit MAO-Hemmern mit irreversibler Wirkung verabreicht werden; Es ist möglich, Fluoxetin am nächsten Tag nach Beendigung der Behandlung mit reversiblen MAO-Hemmern zu verabreichen (z. B. Moclobemid). Nach Absetzen von Fluoxetin und Beginn der Behandlung mit MAO-Hemmern sollte ein Intervall von mindestens 5 Wochen eingehalten werden. Wenn eine Langzeitbehandlung mit Fluoxetin angewendet wurde und / oder das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wurde, sollte dieses Intervall erhöht werden. Unter Patienten, die zuvor genommen hatten Fluoxetinund begannen über einen kürzeren Zeitraum MAO-Hemmer zu nehmen. Es gab Fälle von der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms (Manifestationen, die dem malignen neuroleptischen Syndrom (NSA) ähnlich sein können, bis zu einem tödlichen Ausgang). Cyproheptadin oder Dantrolen kann die Schwere der Symptome reduzieren. Mit der gleichzeitigen Verwendung von selektiven Inhibitoren des umgekehrten neuronalen Anfalls von Serotonin und
    MAO-Hemmer erscheinen: Hyperthermie, Starrheit, Krämpfe, Myoklonus, Labilität im vegetativen Nervensystem (schnelle Schwankungen der Parameter des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems), Veränderungen des Geisteszustandes, einschließlich erhöhte Reizbarkeit, ausgeprägte Erregung, Verwirrung, die in einigen Fällen kann zu einem delirious Zustand oder zu wem gehen.
    Tryptophan verstärkt die serotonergen Eigenschaften von Fluoxetin (erhöhte Angst, motorische Angstzustände, Magen-Darm-Störungen).
    Gleichzeitigen Empfang von Fluoxetin mit Alkohol oder mit Arzneimitteln der zentralen Wirkung, die Depression des zentralen Nervensystems verursachen, verstärkt ihre Wirkung.
    Fluoxetin blockiert den Metabolismus von trizyklischen und tetrazyklischen Antidepressiva, Trazodon, Carbamazepin, Diazepam, Metoprolol, Terfenadin, Phenytoin (Diphenin), was zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen führt, deren Wirkung erhöht und die Häufigkeit von Komplikationen erhöht.
    Die kombinierte Verwendung von Fluoxetin und Lithiumsalzen erfordert eine sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Blut. es ist möglich, es zu erhöhen.
    Fluoxetin verstärkt die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten und Antikoagulanzien. Fluoxetin bindet stark an Plasmaproteine. Wenn das Medikament vor dem Hintergrund der Verwendung eines anderen Arzneimittels verschrieben wird, das fest an Plasmaproteine ​​bindet, sind daher Änderungen der Plasmakonzentrationen beider Arzneimittel und ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen möglich.
    Vor dem Hintergrund der Elektrokrampftherapie in seltenen Fällen, die Entwicklung von länger anhaltenden Krampfanfällen.
    Nach dem Absetzen des Arzneimittels kann seine therapeutische Konzentration im Blutserum mehrere (3-5) Wochen anhalten. Betrachten Sie das Langzeit-T1 / 2-Fluoxetin und seinen aktiven Metaboliten Norfluoxetin und in diesem Zusammenhang die Möglichkeit einer Arzneimittelwechselwirkung.
    Die gleichzeitige Einnahme von Fluoxetin und Johanniskraut (Hypericum perforatum) erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

    Spezielle Anweisungen:
    Wenn Hautausschläge oder andere mögliche allergische Reaktionen auftreten, deren Ätiologie nicht bestimmt werden kann, sollte Fluoxetin abgesetzt werden.
    Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist die Entwicklung von Hyperglykämie während Fluoxetin und Hyperglykämie nach deren Aufhebung möglich. Es wird empfohlen, die Konzentration von Glukose im Blut zu kontrollieren und die Dosis von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten zu korrigieren.
    Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte das Medikament unter strenger Aufsicht des Therapeuten verabreicht werden.
    Während der Behandlung mit Fluoxetin sind alkoholische Getränke nicht erlaubt.
    Das Risiko, Suizid zu begehen, ist bei Depressionen inhärent und kann fortdauern, bis eine signifikante Verbesserung des Zustands spontan oder als Ergebnis einer fortgesetzten Therapie auftritt. Vor allem zu Beginn der Behandlung ist eine sorgfältige Beobachtung von Patienten mit antidepressiver Medikation erforderlich, da die Möglichkeit einer klinischen Verschlechterung und / oder das Auftreten suizidaler Manifestationen (Gedanken und Verhalten) besteht. Diese Vorsichtsmaßnahme sollte bei der Behandlung anderer psychischer Störungen aufgrund der Möglichkeit der gleichzeitigen Entwicklung der Depression befolgt werden.
    In einer Reihe von Fällen besteht bei der Behandlung von SSRIs mit Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Suizidgedanken und -verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen unter 24 Jahren im Vergleich zu Placebo.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Die Einnahme von Fluoxetin kann sich nachteilig auf die Durchführung von Arbeiten auswirken, die eine hohe Rate an psychischen und physischen Reaktionen erfordern (Kontrolle von mechanischen Fahrzeugen, Mechanismen, Arbeiten in der Höhe usw.).

    Formfreigabe / Dosierung:
    Kapseln 20 mg.

    Verpackung:
    Für 7 Kapseln in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.
    Für 1, 2, 3 Kontur Quadrate, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, sind in einer Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:
    Liste B.
    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003164 / 01
    Datum der Registrierung:31.08.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCOBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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