Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß der Klassifikation des Medizinischen Lexikons Regulatorischer Aktivitäten (MedDRA) dargestellt: sehr häufig (≥ 10%); oft (≥ 1% und <10%); selten (≥ 0,1% und <1%); selten (≥ 0,01% und <0,1%); sehr selten (<0,01%); die Frequenz ist unbekannt (Häufigkeit des Auftretens kann nicht anhand der verfügbaren Daten bestimmt werden).
Unerwünschte Reaktionen gegen Tamsulosin-Monotherapie
Störungen aus dem Nervensystem
Häufig: Schwindel.
Selten: Kopfschmerzen.
Selten: Ohnmacht.
Störungen seitens des Sehorgans
Häufigkeit unbekannt: verschwommene Sicht, Sehbehinderung.
Herzkrankheit
Selten: Gefühl von "Herzklopfen".
Gefäßerkrankungen
Selten: orthostatische Hypotonie.
Störungen des Atmungssystems der Brust und der mediastinalen Organe Selten: Rhinitis.
Häufigkeit unbekannt: Nasenbluten.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Selten: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall.
Häufigkeit unbekannt: trockener Mund.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht.
Selten: Angioödem.
Selten: Stevens-Johnson-Syndrom.
Häufigkeit unbekannt: Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse
Selten: Priapismus.
Häufigkeit unbekannt: Ejakulationsstörungen, einschließlich retrograde Ejakulation, Mangel an Ejakulation.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Selten: asthenisches Syndrom.
Im Zuge der Post-Marketing-Anwendung von Tamsulosin wurden zusätzlich zu den aufgelisteten unerwünschten Reaktionen Vorhofflimmern, Arrhythmie, Tachykardie und Dyspnoe (Häufigkeit des Auftretens ist unbekannt) festgestellt.
In der Zeit nach der Registrierung wurden auch Fälle des intraoperativen Irrensyndroms (eine Variante des "engen Pupillensyndroms") entdeckt, die sich während chirurgischer Operationen gegen Katarakte entwickelten und mit der Verabreichung von Tamsulosin assoziiert waren (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). .
Unerwünschte Reaktionen gegen Monotherapie mit Finasterid
Erkrankungen des Immunsystems
Häufigkeit unbekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Schwellung der Lippen, Zunge, Rachen und Gesicht.
Störungen der Psyche
Häufig: verminderte Libido.
Häufigkeit unbekannt: Depression.
Herzkrankheit
Häufigkeit unbekannt: Gefühl von "Herzklopfen".
Störungen aus Leber und Gallengängen
Häufigkeit unbekannt: erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: ein Ausschlag.
Häufigkeit unbekannt: Urtikaria, Juckreiz.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen
Häufig: erektile Dysfunktion.
Selten: Verletzung der Ejakulation, Zunahme und Schmerzen der Brustdrüsen.
Häufigkeit unbekannt: Wundsein der Hoden, sexuelle Dysfunktion (eingeschränkte Ejakulation und erektile Dysfunktion), die sich nach dem Ende der Behandlung fortsetzen kann. Männliche Infertilität und / oder verminderte Qualität der Samenflüssigkeit, die nach Beendigung der Behandlung wiederhergestellt wird.
Auswirkungen auf die Ergebnisse der Labor- und Instrumentenforschung
Bei Patienten, die Finasteridist eine Abnahme der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) im Blutplasma möglich. Oft gab es eine Abnahme des Ejakulatvolumens.
Darüber hinaus wurden bei klinischen Studien und nach der Registrierung Fälle von Brustkrebs bei Männern berichtet (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Unerwünschte Reaktionen gegen kombinierte Behandlung
Bei Patienten, die eine kombinierte Behandlung erhalten (Finasterid und α1-Adrenoblocker), treten die gleichen unerwünschten Reaktionen mit der gleichen Häufigkeit wie bei der Monotherapie mit Finasterid und α1-Adrenoblocker auf. Die Ergebnisse zeigten, dass erektile Dysfunktion und Ejakulationsstörung häufiger mit einer kombinierten Behandlung auftraten, während das Fortschreiten der Krankheit (einschließlich einer erhöhten Manifestation von BPH-Symptomen oder der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung) häufiger mit Monotherapie auftrat.