Die Sicherheit der Zubereitung von Inegien (oder die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin und Ezetimib in Dosen, die der Herstellung von Inegi entsprechen) wurde in klinischen Studien mit etwa 12.000 Patienten untersucht. Im Allgemeinen wird die Zubereitung von Inegi-Choron von Patienten übertragen.
Gemäß kontrollierten Studien traten die folgenden häufigen (> 1/100 und <1/10) oder seltenen (> 1/1000 und <1/100) Nebenwirkungen auf, die häufiger als Placebo auftraten.
Störungen der Psyche sind trennbar: Schlafstörungen.
Störungen des Nervensystems Selten: Schwindel, Kopfschmerzen.
Störungen aus dem Verdauungssystem
Selten: Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes Selten: Juckreiz, Hautausschlag.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Selten: Arthralgie, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Muskel-Skelett-Erkrankungen
Unbehagen, Nackenschmerzen, Gliederschmerzen.
Häufige Verstöße
Selten: Asthenie, Müdigkeit, Unwohlsein, periphere Ödeme.
Labor- und instrumentelle Daten
Häufig: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (Alanin-Aminotransferase (ALT) und / oder Asparagin-Aminotransferase (ACT)), erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase (CK).
Selten: Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blut, Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut, Erhöhung der Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase. eine Zunahme der internationalen normalisierten Beziehung (INR), Proteinurie, Gewichtsverlust.
Gemäß kontrollierten Studien traten folgende häufige (> 1/100 und <1/10) oder seltene (> 1/1000 und <1/100) Nebenwirkungen auf, wobei die Häufigkeit bei Monotherapie mit Statinen die gleiche Häufigkeit erreichte.
Geisteskrankheiten Selten: Schlaflosigkeit.
Störungen des Nervensystems Selten: Kopfschmerzen, Parästhesien.
Störungen aus dem Verdauungssystem
Selten: Blähungen, Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Blähungen, gastroösophagealer Reflux, Erbrechen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes Selten: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes Häufig: Myalgie.
Selten: Arthralgie, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Skelettmuskelschmerzen. Bole in den Extremitäten.
Häufige Verstöße
Selten: Asthenie, Brustschmerzen, Müdigkeit, periphere Ödeme. Labor- und instrumentelle Daten Häufig: erhöhte ALT- und / oder ACT-Aktivität.
Selten: erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, erhöhte Aktivität von CK. erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase.
Gleichzeitige Anwendung der Zubereitung von Inegi mit Fenofibrat
In einer kontrollierten klinischen Studie, das Profil der Nebenwirkungen beobachtet bei gleichzeitiger Anwendung der Zubereitung von Inegi ® und Fenofibrat. entsprach den Profilen, die beobachtet wurden, wenn jedes Arzneimittel in Monowissenschaften eingenommen wurde.
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
In der klinischen Studie SHARP (Studie zur kardio- und nephroprotektiven Wirkung) mit 4650 Patienten, die Inegi in einer Dosis von 20 mg + 10 mg einmal täglich einnahmen, und 4620 Patienten, die ein Placebo einnahmen, waren die Sicherheitsprofile während der gesamten Beobachtung vergleichbar Zeitraum (Median Follow-up 4, 9 Jahre). In dieser klinischen Studie wurden aufgrund der Entwicklung unerwünschter Ereignisse nur schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und das Absetzen des Arzneimittels beobachtet. Die Häufigkeit des Absetzens war in beiden Gruppen vergleichbar (10,4% in der Gruppe der Patienten, die Inegi einnahmen, und 9,8% in die Placebogruppe). Die Inzidenz von Myopathie / Rhabdomyolyse betrug 0,2% in der Gruppe der Patienten, die Inagea und 0,1% in der Placebo-Gruppe einnahmen. Schrittweise Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen (mehr als 3 mal höher als die obere Grenze der Norm (VGN)) wurde bei 0,7% der Patienten, die das Medikament Ipeji und bei 0,6% der Patienten, die Placebo einnahmen, beobachtet. In dieser klinischen Studie gab es keinen statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz solcher unerwünschten Ereignisse wie maligne Neoplasien (9,4% in der Gruppe der Patienten, die Inegie * und 9,5% in der Placebo-Gruppe), Hepatitis, Cholezystektomie oder Komplikationen von Cholelithiasis oder Pankreatitis .
Beobachtungen nach Markteinführung
Während der Nachbeobachtung der Anwendung von Inagea oder während klinischer oder Post-Registrierungsstudien wurden die folgenden unerwünschten Reaktionen auch bei der Verabreichung einer der aktiven Komponenten der Zubereitung beobachtet. Störungen aus dem Blut- und Lymphsystem: Thrombozytopenie. Anämie. Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: eine Störung des Appetits.
Psychische Störungen: Depression.
Störungen des Nervensystems: periphere Neuropathie.
Verletzungen von den Gefäßen: "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, erhöhter Blutdruck.
Störungen der Atmungs-, Thorax- und Mediastinalorgane: Husten, interstitielle Lungenerkrankung.
Störungen des Verdauungssystems: Verstopfung, Pankreatitis, Gastritis. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Hepatitis / Gelbsucht, tödliche und nsfatalnaya Leberversagen, Cholelithiasis, Cholezystitis.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Alopezie, Überempfindlichkeitsreaktionen. einschließlich eines Hautausschlags. Nesselsucht. Anaphylaxie, Angioödem, Erythema multiforme.
Erkrankungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Muskelkrämpfe, Myopathie / Rhabdomyolyse (siehe SONDERANLEITUNG).
Sehr seltene (<1/10000) Berichte über die Entwicklung einer immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie (Autoimmun-Myopathie), die durch die Einnahme von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (stats) verursacht wurde, sind charakterisiert durch eine Schwäche der proximalen Muskeln und erhöhte Aktivität von CKK im Serum, die trotz Entzug der Behandlung mit Sgatin bestehen bleiben. Bei der Muskelbiopsie wird eine nekrotisierende Myopathie ohne signifikante Entzündung beobachtet. Eine Verbesserung wird in der Therapie mit Immunsuppressiva beobachtet (siehe SONDERANLEITUNG. Myopathie / Rhabdomyolyse).
Verletzungen der Genitalien: erektile Dysfunktion.
Allgemeine Störungen: Schmerzsyndrom.
Labor- und instrumentelle Daten: Verletzung der Leberfunktion. Allergische und immunpathologische Reaktionen: selten (> 1/10000 und <1/1000) entwickelt ginsrchuvstvitelnosti Syndrom, das Angioödem, Volchanochopodobpym Syndrom, Polymyalgia rheumatica, Dermatomyositis, Vaskulitis, Thrombozytopenie, Eosinophilie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Arthritis, Arthralgie, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Fieber, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, Kurzatmigkeit und allgemeine Schwäche.
Es wurden auch seltene Nachregistrierungsberichte über kognitive Beeinträchtigungen (zum Beispiel verschiedene Gedächtnisstörungen - Vergesslichkeit, Gedächtnisverlust, Amnesie, Verwirrung), die mit der Verwendung von Statios verbunden sind, erhalten. Diese kognitiven Beeinträchtigungen wurden aufgezeichnet, als alle Werte genommen wurden. Nachrichten im Allgemeinen wurden als nicht schwerwiegend eingestuft, mit unterschiedlicher Dauer vor dem Auftreten der Symptome (von 1 Tag bis zu mehreren Jahren) und dem Zeitpunkt ihrer Auflösung (Median 3 Wochen). Die Symptome waren reversibel und bestanden nach dem Entzug der Sgatintherapie.
Die folgenden unerwünschten Phänomene wurden bei der Anwendung bestimmter Statistiken gemeldet:
Schlafstörungen. einschließlich Albträume:
sexuelle Dysfunktion, Gynäkomastie.
Die gleichzeitige Verwendung von Eztimeib und Fenofibrat
In einer multizentrischen, doppelblinden, klinischen Studie mit einer Dauer von bis zu 1 Jahr mit der Teilnahme von Patienten mit gemischter Hyperlipidämie, die Häufigkeit der klinisch signifikanten Anstieg (mehr als 3-fach höher als UGN) der Aktivität der "Leber" Transaminasen von Serum betrug 4,5% in der Gruppe der Patienten, die nahmen
Fenofibrat in Monotherapie und 2,7% in der Gruppe der Patienten, die
Ezetimib