Die Einnahme von 300 ml Grapefruitsaft dreimal täglich führte zu einer Verdreifachung der systemischen Exposition von Dronedaron. Daher sollten Patienten die Einnahme von Grapefruitsaft in allen ihren Formen während der Verabreichung des Arzneimittels ablehnen.
Kontraindizierte Kombination von 4-Nitro-N - [(1RS) -1- (4-fluorphenyl) -2- (1-ethylpiperidin-4-yl) ethyl] benzamidhydrochlorid mit Dronedaron - Antiarrhythmikum der Klasse III, das möglicherweise polymorphe ventrikuläre Störungen verursachen kann Tachykardie Typ "Pirouette".
Es sollte die gleichzeitige Anwendung von Bosutinib mit Dronedaron - einem moderaten Inhibitor des Isoenzyms CYP3A - vermieden werden, da dies zu einer Erhöhung der Konzentration von Bosutinib im Blutplasma führen kann.Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Bosutinib mit Dronedaron zu verwenden, sollte berücksichtigt werden gegeben, um die Dosierung von Bosutinib zu reduzieren.
In Studien in vitro gezeigt, dass Vemurafenib ist ein Substrat und Inhibitor von P-Glykoprotein. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die pharmakokinetischen Parameter von Vemurafenib beeinflusst werden können Dronedaron, Hemmen von P-Glykoprotein.
Verapamil ist ein Substrat und ein moderater Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms. Außerdem, Verapamil, die die Herzfrequenz reduziert, hat das Potenzial für pharmakodynamische Interaktion mit Dronedaron.
Kontraindiziert gleichzeitig mit Dronedaron Verwendung von Voriconazol (ein starker Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4).
Dronedaron (400 mg zweimal täglich) erhöhte die systemische Exposition von Digoxin um das 2,5-fache durch Hemmung des P-Glycoprotein-Transporters. Außerdem, Digoxin hat das Potential für eine pharmakodynamische Wechselwirkung mit Dronedaron. In klinischen Studien in Fällen, in denen Dronedaron zusammen mit Digoxin eingenommen wurde, kam es zu einer Erhöhung der Serum-Digoxinkonzentration und / oder zu unerwünschten Wirkungen seitens des Verdauungssystems. Aufgrund von pharmakokinetischen und möglichen pharmakodynamischen Wechselwirkungen sollte Vorsicht walten, wenn Digoxin Zusammen mit Dronedaron. Wenn die Behandlung mit Digoxin fortgesetzt wird, sollte die Dosis um den Faktor 2 verringert werden. Die normale Serum-Digoxinkonzentration sollte überwacht und die Patienten auf Anzeichen einer glykosidischen Intoxikation überwacht werden.
Diltiazem ist ein Substrat und ein moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4. Außerdem, Diltiazem, die die Herzfrequenz reduziert, hat das Potenzial für pharmakodynamische Interaktion mit Dronedaron.
Dronedaron hemmt P-Glykoprotein und möglicherweise seine Wechselwirkung mit Doxorubicin (P-Glykoprotein-Substrat), was zu einer Erhöhung der Konzentration von Doxorubicin im Blutserum und zu einer Erhöhung seiner pharmakodynamischen und toxischen Nebenwirkungen führt.
Die gleichzeitige Anwendung von Dronedaron und Arzneimitteln, die Johanniskraut enthalten (die Induktoren des Isoenzyms CYP3A4) wird nicht empfohlen, da sie die systemische Exposition von Dronedaron reduzieren.
Kontraindiziert mit Dronedaron Anwendung von Itraconazol und / oder Clarithromycin (starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4).
Die gleichzeitige Anwendung von Dronedaron und Carbamazepin (Induktor des Isoenzyms CYP3A4) wird nicht empfohlen, da Carbamazepin reduziert die Systembelastung von Dronedaron.
Der Verlauf von 200 mg Ketoconazol (ein starker Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4) pro Tag führte zu einer 17fachen Erhöhung der systemischen Exposition von Dronedaron. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol mit Dronedaron kontraindiziert.
Dronedaron kann die systemische Exposition von Metoprolol, das durch das CYP2D6-Isoenzym metabolisiert wird, erhöhen. Darüber hinaus besteht in Metoprolol eine potentielle Möglichkeit einer pharmakodynamischen Wechselwirkung mit Dronedaron. Dronedaron in einer Dosis von 800 mg pro Tag erhöht die Systemexposition von Metoprolol um das 1,6-fache. Es wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen Metoprolol zusammen mit Dronedaron wegen der pharmakokinetischen und möglichen pharmakodynamischen Wechselwirkung (Risiko der Summierung der hemmenden Wirkung auf Sinus- und AV-Knoten). Um die Behandlung mit metoprolola zu beginnen, ist nötig es aus den niedrigen Dosen und ihre Dosis nur unter der Kontrolle des Elektrokardiogramms zu erhöhen. Patienten, die bereits empfangen Metoprololsollte die Gabe von Dronedaron unter EKG-Überwachung erfolgen und gegebenenfalls die Metoprolol-Dosis angepasst werden.
Nifedipin ist ein Substrat des Isoenzyms CYP3A4. Außerdem, Nifedipin, die die Herzfrequenz reduziert, hat das Potenzial für pharmakodynamische Interaktion mit Dronedaron.
Pacireotid sollte zur gleichen Zeit wie Dronedaron mit Vorsicht angewendet werden, was das QT-Intervall verlängern kann.
Kontraindiziert mit Dronedaron Anwendung von Ritonavir (ein starker Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4).
Rifampicin (Induktor des Isoenzyms CYP3A4) (600 mg einmal täglich) reduzierte die Systemexposition von Dronedaron um den Faktor 5, ohne die systemische Exposition seines aktiven Metaboliten signifikant zu beeinflussen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Dronedaron und Rifampicin nicht empfohlen.
Dronedaron kann die Plasmakonzentration von Sirolimus und Tacrolimus erhöhen. In Kombination mit Dronedaron wird eine regelmäßige Überwachung der Plasmakonzentrationen von Sirolimus und Tacrolimus sowie eine geeignete Dosisanpassung empfohlen.
Dronedaron hemmt P-Glykoprotein und möglicherweise seine Wechselwirkung mit Talinolol (P-Glykoproteinsubstrat), was zu einer Erhöhung der Konzentration von Talinolol im Blutserum und zu einer Erhöhung seiner pharmakodynamischen und toxischen Nebenwirkungen führt.
Terfenadin und Cisaprid können eine Verlängerung des QT-Intervalls und / oder die Entwicklung von paroxysmalen Tachykardien einschließlich ventrikulärer Tachykardien wie Pirouette verursachen. Der gleichzeitige Empfang zusammen mit Dronedaron ist kontraindiziert (es besteht das potentielle Risiko einer proarrhythmogenen Wirkung).
Dronedaron hemmt P-Glykoprotein und möglicherweise seine Wechselwirkung mit Fexofenadin (P-Glykoprotein-Substrat), was zu einer Erhöhung der Fexofenadin-Konzentration im Serum und einer Erhöhung seiner pharmakodynamischen und toxischen Nebenwirkungen führt.
Eine gleichzeitige Anwendung von Dronedaron und Phenytoin, Phenobarbital (Induktoren des Isoenzyms CYP3A4), wird nicht empfohlen, da sie die systemische Exposition von Dronedaron reduzieren.