Aktive SubstanzKaliumiodidKaliumiodid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz - Kaliumiodid 131 μg oder 262 μg, was entspricht 100 μg oder 200 μg Jod

    Hilfsstoffe: Magnesiumhydroxycarbonat (basisches Magnesiumcarbonat), Zuckermilch (Lactose), Zucker (Saccharose), mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:Die Tabletten der flach-zylindrischen Form der weißen Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Thyroxin-Synthese-Regulator - Jod-Medikament
    ATX: & nbsp;

    H.03.C.A   Zubereitungen von Jod

    Pharmakodynamik:

    Nach Erhalt von Iodiden beim Zellen des Epithels des Schilddrüsenfollikels, Jod-Ionen unter dem Einfluss der Iodid-Peroxidase-Enzym sind zu elementarem Jod oxidiert, die in das Tyrosin-Molekül eingebaut wird. In diesem Fall wird ein Teil der Tyrosinreste in Thyroglobulin iodiert, beim was zur Bildung von Tyroninen führt, von denen die wichtigsten Thyroxin sind (T4) und Trijodthyronin (T3). Tyronine bilden einen Komplex mit einem Protein namens Thyroglobulin, das abgelagert wird beim Kolloid des Schilddrüsenfollikels. Jodder Eintritt in den Körper in physiologischen Mengen, verhindert die Entwicklung von endemischen Kropf (mit einem Mangel an Jod in Lebensmitteln verbunden); normalisiert die Größe der Schilddrüse bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen; und beeinflusst auch das Verhältnis T3/T4, Niveau der Schilddrüse-stimulierenden Hormon.

    Indikationen:

    - Prävention von endemischen Kropf;

    - Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach chirurgischer Entfernung;

    - Behandlung von diffusen euthyreoten Kropf bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten in jungen Jahren.

    Kontraindikationen:

    - Ausgedrückte Thyreotoxikose;

    - latente Thyreotoxikose (mit Dosen über 150 μg / Tag);

    - herpetiforme Dermatitis;

    - toxisches Adenom, Knotenstruma bei Anwendung in Dosen von mehr als 300 μg / Tag (mit Ausnahme der präoperativen Therapie zur Blockade der Schilddrüse);

    - Überempfindlichkeit gegen Jod.

    Kaliumiodid sollte nicht mit Hypothyreose eingenommen werden, außer wenn die Entwicklung des letzteren durch einen ausgeprägten Jodmangel verursacht wird.

    Verschreibung des Medikaments sollte mit radioaktiver Jod-Therapie vermieden werden, die Anwesenheit oder Verdacht auf Schilddrüsenkrebs.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Bedarf an Jod. Kaliumiodid wird gemäß den Indikationen in jenen Fällen verschrieben, wenn die Aufnahme von Jod mit Nahrung weniger als 150-300 mcg / Tag beträgt. Das Medikament dringt gut durch die Plazenta und kann die Entwicklung von Hypothyreose und Kropf im Fötus verursachen. Jod auch ausgeschieden in der Muttermilch. Daher sollte das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit nur in den empfohlenen Dosierungen angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die tägliche Dosis des Medikaments sollte in einer Mahlzeit nach dem Essen eingenommen werden, drückte große Mengen Flüssigkeit.

    Bei der Verschreibung von Neugeborenen und Kindern unter 3 Jahren wird empfohlen, die Tablette in einer kleinen Menge (1 Esslöffel) abgekochtes Wasser bei Raumtemperatur aufzulösen.

    Um ein Dosierungsschema von 50 mcg durchzuführen, sollten teilbare Arzneiformen verwendet werden.

    Prävention von endemischen Kropf:

    Neugeborene und Kinder: 50 - 100 μg Jod pro Tag.

    Jugendliche und Erwachsene: 100 - 200 mcg Jod pro Tag.

    In Schwangerschaft und Stillzeit: 150 - 200 mcg Jod pro Tag.

    Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach der chirurgischen Entfernung:

    100 - 200 mcg Jod täglich.

    Behandlung von euthyroidem Kropf:

    Neugeborene, Kinder und Jugendliche: 100 - 200 mcg Jod pro Tag.

    Erwachsene junge Patienten: 300 - 500 mcg Jod pro Tag.

    Die Dauer der Kaliumjodidaufnahme wird von einem Arzt bestimmt.

    Die Verwendung des Medikaments für prophylaktische Zwecke wird üblicherweise für mehrere Monate oder Jahre durchgeführt.

    Kinder und Jugendliche benötigen in der Regel eine Behandlungsdauer von 6 bis 12 Monaten.
    Nebenwirkungen:

    Bei Verwendung von Kaliumjodid gemäß den Angaben in den empfohlenen Dosierungen ist das Auftreten von Nebenwirkungen unwahrscheinlich.

    Manchmal entwickeln sich allergische Reaktionen: Hautausschlag, Angioödem.

    Wenn das Medikament in einer Dosis von mehr als 150 mcg / Tag verwendet wird, kann latente Hyperthyreose in eine manifeste Form gehen.

    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 300 μg / Tag kann eine jodinduzierte Hyperthyreose (insbesondere bei älteren Patienten mit Kropf für lange Zeit in Gegenwart von Knotenstruma oder toxischem Adenom) entwickelt werden.

    Überdosis:

    Symptome einer akuten Überdosierung: Beflecken der Schleimhäute in braun, Reflex Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall (möglicherweise, Melena). In schweren Fällen ist die Entwicklung von Dehydrierung und Schock möglich.

    Behandlung für akute Überdosierung: Magenspülung, Verabreichung von Natriumthiosulfat, symptomatische Therapie von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störung, antishock Therapie.

    Chronische Überdosierung kann zur Entwicklung des Phänomens "Jodismus" führen: "metallischer" Geschmack im Mund; Ödeme und Entzündung der Schleimhäute (Rhinitis, Konjunktivitis, Gastroenteritis, Bronchitis); Akne; Dermatitis; Schwellung der Speicheldrüsen; Fieber; nervöse Erregbarkeit.

    Behandlung für chronische Überdosierung: Aufhebung der Droge.

    Interaktion:

    Die Wirksamkeit der Behandlung mit Thyreostatika bei gleichzeitiger Einnahme von Jod ist reduziert. Der gleichzeitige Empfang von Thyreostatika schwächt die Wirkung von Kaliumjodid (gegenseitig).

    Perchlorat und Kaliumthiocyanat hemmen die Aufnahme von Jod durch die Schilddrüse. Thyrotropin verbessert die Aufnahme von Jod durch die Schilddrüse und stimuliert die Produktion seiner Hormone.

    Gleichzeitige Verabreichung von Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (einschließlich Captopril, Enalapril, Lisinopril) erhöht das Risiko von Hyperkaliämie.

    Hohe Joddosen in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika können zu Hyperkaliämie führen.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Jodtherapie in hohen Dosen und Lithiumpräparaten fördert die Entwicklung von Kropf und Hypothyreose.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten sind 100 μg und 200 μg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    Bis 20; dreißig; 50; 100 Tabletten in Polymergläsern.

    Jedes Gefäß oder 1, 2, 3, 5, 10 Konturgitterpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001748/09
    Datum der Registrierung:10.03.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MEDISORB, CJSC MEDISORB, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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