Aktive SubstanzKaliumiodidKaliumiodid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Kaliumiodid - 0,262 mg (entsprechend 0,2 mg Iodid).

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 115,701 mg; Saccharose - 2,237 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 1.200 mg; Calciumstearat - 0.600 mg.

    Beschreibung:Tabletten von weißer Farbe, rund, flach-zylindrisch mit einer Facette und einem Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Thyroxin-Synthese-Regulator - Jod-Medikament
    ATX: & nbsp;

    H.03.C.A   Zubereitungen von Jod

    Pharmakodynamik:

    Jod bezieht sich auf die wesentlichen Mikroelemente, die für das normale Funktionieren der Schilddrüse notwendig sind. Wenn Iodide in die Epithelzellen des Schilddrüsenfollikels eindringen, werden Iodionen unter dem Einfluss von Iodid-Peroxidase-Enzym zu elementarem Iod oxidiert, das im Tyrosinmolekül enthalten ist. In diesem Fall wird ein Teil der Tyrosinreste in Thyroglobulin iodiert, was zur Bildung von Tyroninen führt, von denen Thyroxin die Hauptursache ist (T4) und Trijodthyronin (T3). Tyronine bilden einen Komplex mit Proteinthyroglobulin, das sich im Kolloid des Schilddrüsenfollikels ablagert. Jodder Eintritt in den Körper in physiologischen Mengen, verhindert die Entwicklung von endemischen Struma in Verbindung mit einem Mangel an Jod in Lebensmitteln; normalisiert die Größe der Schilddrüse bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen; beeinflusst das Verhältnis T3/ T4, Niveau der Schilddrüse-stimulierenden Hormon.

    Pharmakokinetik:

    Bei Aufnahme schnell und vollständig im Dünndarm aufgenommen und innerhalb von 2 Stunden im intrazellulären Raum verteilt.

    Es sammelt sich hauptsächlich in der Schilddrüse (Konzentration von Jodid mehr als 500 μg / g Gewebe), sowie in Speichel und Brustdrüsen, die Schleimhaut des Magens.

    Es dringt gut durch die Plazenta.

    Es wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden (Spurenmengen werden 10 Minuten nach der Aufnahme im Urin bestimmt, 80% der Dosis werden innerhalb von 48 Stunden ausgeschieden, der Rest - innerhalb von 10 - 20 Tagen), teilweise - mit den Geheimnissen des Speichels , Bronchial-, Schweiß- und andere Drüsen.
    Indikationen:

    - Prävention von endemischen Kropf, auch während der Schwangerschaft;

    - Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Beendigung der Behandlung von Kropf mit Medikamenten von Schilddrüsenhormonen oder nach seiner chirurgischen Entfernung;

    - Behandlung von diffusen euthyreoten Kropf bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten in jungen Jahren.

    Kontraindikationen:

    - Ausgedrückte Thyreotoxikose;

    - latente Thyreotoxikose (mit Dosen über 150 μg / Tag);

    - herpetiforme Dermatitis;

    - toxisches Adenom, Knotenstruma bei Anwendung in Dosen von mehr als 300 μg / Tag (mit Ausnahme der präoperativen Therapie zur Blockade der Schilddrüse);

    - Überempfindlichkeit gegen Jod.

    Mikruodid 200 sollte nicht mit Hypothyreose eingenommen werden, außer wenn die Entwicklung des letzteren durch einen ausgeprägten Jodmangel verursacht wird.

    Die Verschreibung sollte bei der Behandlung mit radioaktivem Jod vermieden werden, wenn ein Schilddrüsenkrebs vorliegt oder vermutet wird.

    Aufgrund des Vorhandenseins von Laktosemonohydrat in der Formulierung sollten Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, die mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption assoziiert sind, das Arzneimittel nicht einnehmen.

    Vorsichtig:Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Bedarf an Jod. Mikrojodid 200 ernennen oder nominieren unter den Aussagen in jenen Fällen, wenn der Eingang des Jods aus der Ernährung weniger 200 mkg / sut bildet. Das Medikament dringt gut durch die Plazenta und kann die Entwicklung von Hypothyreose und Kropf im Fötus verursachen.

    Jod wird auch in die Muttermilch ausgeschieden.Daher sollte das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit nur in den empfohlenen Dosen eingenommen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die tägliche Dosis des Medikaments sollte in einer Mahlzeit nach dem Essen eingenommen werden, mit einer großen Menge Flüssigkeit gequetscht.

    Bei der Verschreibung von Neugeborenen und Kindern unter 3 Jahren wird empfohlen, die Tablette in einer kleinen Menge (1 Esslöffel) abgekochtes Wasser bei Raumtemperatur aufzulösen.

    Wenn der Arzt nichts anderes bestellt hat, folgen Sie den folgenden Dosierungsanweisungen:

    Prävention von endemischen Kropf:

    - Neugeborene und Kinder: 100 mcg pro Tag,

    - Jugendliche und Erwachsene: 100-200 mcg pro Tag,

    - während der Schwangerschaft und Stillzeit: 150-200 Mcg pro Tag.

    Die Prophylaxe des Rückfalles der Kropfe nach der Vollendung der Behandlung mit den Mitteln der Schilddrüsenhormone oder nach ihrer chirurgischen Entfernung: 100-200 mcg täglich.

    Behandlung von euthyreoten Kropf:

    - Neugeborene, Kinder und Jugendliche: 100-200 mcg täglich.

    - Erwachsene und junge Patienten: 300-500 mcg täglich.

    Die Einnahme des Präparates prophylaktitscheskogo des Grundes verwirklicht sich in der Regel für einige Monate oder die Jahre, bei Vorhandensein von den Indikationen - auf das Leben.

    Die Behandlung von Kropf bei Neugeborenen dauert durchschnittlich 2-4 Wochen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen in der Regel 6-12 Monate, ein längerer Empfang ist möglich. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Nebenwirkungen:

    Bei Anwendung von Microvoidida 200 in den empfohlenen Dosierungen ist das Auftreten von Nebenwirkungen unwahrscheinlich.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Ödem Quincke.

    Überdosis:

    Wenn das Medikament in einer Dosis von mehr als 150 mcg / Tag verwendet wird, kann latente Hyperthyreose in eine manifeste Form gehen.

    Bei längerem Gebrauch des Medikaments in Dosen von mehr als 300 mg / Tag, kann Jod-induzierte Hyperthyreose (vor allem ältere Patienten leiden Kropf für eine lange Zeit, in Gegenwart oder toxische Knotenstruma Adenome) entwickeln.

    Symptome einer akuten Überdosierung: Beflecken der Schleimhäute in braun, Reflex Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall (möglicherweise, Melena). In schweren Fällen ist die Entwicklung von Dehydrierung und Schock möglich.

    Behandlung für akute Überdosierung: Magenspülung, Verabreichung von Natriumthiosulfat, symptomatische Therapie von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störung, antishock Therapie.

    Chronische Überdosierung kann zur Entwicklung des Phänomens "Jodismus" führen: "metallischer" Geschmack im Mund, Ödeme und Entzündungen der Schleimhäute (Rhinitis, Konjunktivitis, Gastroenteritis, Bronchitis), Akne, Dermatitis, Speichelödem, Fieber, nervöse Erregbarkeit.

    Behandlung für chronische Überdosierung: Aufhebung der Droge.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Verabreichung von Thyreostatika schwächt die Wirkung von Kaliumjodid (gegenseitig).

    Perchlorat und Kaliumthiocyanat hemmen die Aufnahme von Jod durch die Schilddrüse. Thyrotropin verbessert die Aufnahme von Jod durch die Schilddrüse und stimuliert die Produktion seiner Hormone.

    Gleichzeitigen Empfang von Inhibitoren von Angiotensin-Converting-Enzym (einschließlich Captopril, Enalapril, Lisinopril) erhöht das Risiko von Hyperkaliämie. Hohe Joddosen in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika können zu Hyperkaliämie führen.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Jodtherapie in hohen Dosen und Lithiumpräparaten fördert die Entwicklung von Kropf und Hypothyreose.

    Reduziert den Griff der Schilddrüse 1311 und 1231.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor dem Anfang der Behandlung muss man die bösartige Beschädigung der Thyreoidea, die Hyperthyreose oder den nodalno-toxischen Kropf ausschließen.

    Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Hyperkaliämie (periodische Überwachung des Kaliumspiegels im Blut) auftreten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Mikroyodid 200 beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 200 mcg.
    Verpackung:Für 10 oder 25 Tabletten in einem Konturnetzpaket. 5 Konturzellenpackungen mit 10 Tabletten und 2, 4, 6 oder 8 Konturzellenpackungen mit 25 Tabletten werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Packung verpackt.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LP-002282
    Datum der Registrierung:23.10.2013 / 02.03.2015
    Haltbarkeitsdatum:23.10.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TATHIMFARMPREPARATY, JSC TATHIMFARMPREPARATY, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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