Aktive SubstanzCalciumfolinatCalciumfolinat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Ampulle zu 3 ml enthält:

    Aktive Substanz: Calciumfolinatpentahydrat 38,1 mg (entsprechend 32,9 mg Calciumfolinat oder 30,0 mg Folinsäure). Hilfsstoffe: Wasser für die Injektion bis zu 3,0 ml.

    1 Ampulle / 10 ml Flasche enthält:

    Aktive Substanz: Calciumfolinat Pentahydrat 127,0 mg (entsprechend Calciumfolinat wasserfrei 108,0 mg oder Folinsäure 100,0 mg).

    Hilfsstoffe: Wasser für die Injektion bis zu 10,0 ml.

    Beschreibung:Transparente Lösung von farblos bis leicht gelb, frei von Fremdpartikeln.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vitamin - Antidot von Folsäure Antagonisten (Modifier der biologischen Wirkung von Fluorouracil)
    ATX: & nbsp;

    V.03.A.F   Medikamente, die die Toxizität der zytostatischen Therapie reduzieren

    Pharmakodynamik:

    Calciumfolinat ist ein 5-Formyltetrahydrofolat von Calcium. Es ist ein aktiver Metabolit der Folsäure und essentiell Coenzym für die Synthese von Nukleinsäuren in der zytotoxischen Therapie. Calciumfolinat oft verwendet, um die Toxizität zu reduzieren und die Wirkung von Folsäure-Antagonisten zu neutralisieren, wie z Methotrexat. Calciumfolinat und Folat-Antagonisten werden durch die gleichen Transportmittel transportiert und konkurrieren um den Transport zur Zelle, was einen Ausfluss von Folat-Antagonisten verursacht. Es schützt auch die Zellen vor den Effekten des letzteren, indem es den Folat-Pool reduziert. Calciumfolinat dient als Quelle für H4 Folat; Im Gegensatz zu Folsäure erfordert es daher nicht die Reduktion von Dihydrofolatreduktase zu Tetrahydrofolat, was es ermöglicht, den zerbrochenen Prozess der Biosynthese von DNA, RNA und Proteinen wiederherzustellen. Die schützende Wirkung von Calciumfolinata manifestiert sich nur in Bezug auf gesunde Zellen. Verhindert die toxische Wirkung von Methotrexat auf die Zellen des Knochenmarks und des Gastrointestinaltrakts, beeinflusst jedoch die bereits erbrachte nephrotoxische Wirkung von Methotrexat nicht signifikant.

    Ebenfalls Calciumfolinat wird häufig zur biochemischen Modulation von Fluorouracil verwendet, um seine zytotoxische Wirkung zu verstärken. Fluorouracil hemmt die Thymidylat-Synthetase, ein Schlüsselenzym, das an der Biosynthese von Pyrimidin beteiligt ist. Calciumfolinat verstärkt die Hemmung der Thymidinsynthetase durch Erhöhung des intrazellulären Folatpools, wodurch der Fluorouracil-Thymidinsynthetasekomplex stabilisiert und seine Aktivität erhöht wird. Intravenös Calciumfolinat ist zur Vorbeugung und Behandlung von Folatmangel vorgeschrieben, wenn dieser Zustand nicht durch orale Verabreichung des Medikaments, zum Beispiel mit vollständiger parenteraler Ernährung und schwerem Malabsorptionssyndrom, korrigiert werden kann. Ebenfalls Calciumfolinat ist indiziert zur Behandlung von Megaloblastenanämie, die durch einen Mangel an Folsäure verursacht wird, wenn eine orale Verabreichung des Arzneimittels nicht möglich ist.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach intramuskulärer Verabreichung einer wässrigen Lösung ist die systemische Bioverfügbarkeit vergleichbar mit der nach intravenöser Verabreichung. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist jedoch bei intramuskulärer Injektion geringer.

    Stoffwechsel

    Calciumfolinat ist ein Racemat, bei dem das aktive Enantiomer die linksdrehende Form ist (L-5-Formyltetrahydrofolat).

    Der Hauptmetabolit von Calciumfolinat ist 5-Methyltetrahydrofolsäure, die hauptsächlich in der Leber und im interstitiellen Gewebe gebildet wird.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen der Folsäure ist unbekannt. Die maximalen Plasmakonzentrationen der Stammverbindung (Formitetrahydrofolsäure, Folinsäure) werden 10 Minuten nach der intravenösen Verabreichung erreicht.

    Durchschnittliche Konzentration für L-5-formyltetrahydrofolsäure und rechtsdrehend D-5Methyltetrahydrofolsäure waren 28,4 ± 3,5 mg min / l und 129 ± 11 mg min / l nach Verabreichung einer Dosis von 25 mg. Die Konzentration des inaktiven rechtsdrehenden Isomers ist größer als L-5-Formyltetrahydrofolat.

    Zeitraum Halbwertzeit ist 32 - 35 Minuten für den Aktiven L-Form und 352 - 485 Minuten - für den Inaktiven D-bilden.Die gesamte Halbwertszeit der aktiven Metaboliten beträgt etwa 6 Stunden (nach intravenöser und intramuskulärer Injektion).

    80 - 90% wird angezeigt Nieren (5- und 10-Formyltetrahydrofolate als inaktive Metaboliten), 5 - 8% durch den Darm.

    Indikationen:

    - Vorbeugung von toxischen Wirkungen von Methotrexat, in hohen Dosen verwendet.

    - Intoxikation mit Folsäureantagonisten (Methotrexat, Trimethoprim, Pyrimethamin).

    - Kolorektalkrebs (als Teil der Kombinationstherapie mit Fluorouracil).

    - Megaloblastenanämie, verursacht durch einen Folsäuremangel (ua vor dem Hintergrund des Malabsorptionssyndroms, Mangelernährung, Schwangerschaft, Sprue, in der frühen Kindheit mit kongenitaler Insuffizienz Dihydrofolatreduktase).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Calciumfolinat oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - Megaloblastenanämie aufgrund eines Mangels an Cyanocobalamin (Vitamin B12).

    Vorsichtig:Alkoholismus, Epilepsie, chronisches Nierenversagen, Kinder unter 2 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit für Kinder nicht festgelegt).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Da bei schwangeren Frauen keine kontrollierten Studien durchgeführt wurden, ist eine Anwendung während der Schwangerschaft nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Wenn also während der Stillzeit Calciumfolinat benötigt wird, muss entschieden werden, ob das Stillen beendet werden soll.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Lösung wird intramuskulär oder intravenös verabreicht.

    Bei intravenöser Verabreichung in einer Minute sollten wegen des in der Lösung vorhandenen Calciums nicht mehr als 160 mg Calciumfolinat verabreicht werden.

    Vor dem Gebrauch mit dem intravenösen Weg der Verwaltung Calciumfolinat kann mit 0,9% Lösung von Natriumchlorid oder 5% Lösung von Dextrose verdünnt werden.

    Bei der Vorbereitung der Injektionslösung Calciumfolinat kann mit Ringerlösung, Ringerlösung mit Lactat, 10% Dextroselösung, 5% Dextroselösung, 0,9% Natriumchloridlösung auf eine Konzentration von 0,06 mg / ml bis 1 mg / ml verdünnt werden. Die resultierende Lösung bleibt 24 Stunden stabil. Verwenden Sie die verbleibende Lösung nicht.

    Vorbeugung von toxischen Wirkungen von Methotrexat, in hohen Dosen verwendet

    Die Behandlung mit Calciumfolinat hängt von den Therapieschemata mit mittleren und hohen Methotrexat-Dosierungen ab, daher ist es ratsam, das entsprechende Protokoll für die Behandlung von Methotrexat zu Rate zu ziehen.

    Die folgenden Empfehlungen können als Richtschnur für die Bestimmung der Dosen und des Schemas für die protektive Anwendung von Calciumfolinat bei Erwachsenen, älteren Menschen und Kindern dienen.

    Die Vorbeugung der toxischen Wirkungen von Methotrexat, das in hohen Dosen verwendet wird, wird bei Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder einer anderen Pathologie des Verdauungstraktes durch parenterale Verabreichung durchgeführt, wenn die Darmabsorption schwierig sein kann. Dosen von 25 bis 50 mg sollten aufgrund der sättigbaren Absorption von Calciumfolinat im Darm parenteral verabreicht werden.

    Die Dosis und die Dauer von Calciumfolinat hängen vor allem von der Art und den Dosen der Methotrexat-Therapie, dem Auftreten von Toxizitätszeichen und den spezifischen Merkmalen der Methotrexat-Ausscheidung ab. Typischerweise beträgt die erste Dosis von Calciumfolinat 15 mg (6 - 12 mg / m2), eingeführt durch 12-24 Stunden (nicht später als 24 Stunden) nach Beginn der Infusion von Methotrexat. Die gleiche Dosis wird alle 6 Stunden für 72 Stunden vorgeschrieben. Nach der parenteralen Verabreichung können mehrere Dosen des Arzneimittels durch die Verwendung von oralen Formen ersetzt werden.

    Auch eine wesentliche Ergänzung zur Einführung von Calciumfolinat zur Vorbeugung von toxischen Wirkungen von Methotrexat, das in hohen Dosen verwendet wird, sind Aktivitäten, die dazu beitragen, die Ausscheidung von Methotrexat zu beschleunigen (Aufrechterhaltung einer ausreichenden Urinfunktion und Alkalisierung des Urins). Die Nierenfunktion sollte täglich durch Messung der Serumkreatinin-Konzentration überwacht werden.

    Es wird empfohlen, die Konzentration von Methotrexat im Blutserum 48 Stunden nach Beginn der Infusion zu messen. Wenn die Restkonzentration von Methotrexat 0,5 mol / l übersteigt, sollte das Calciumfolinat-Dosierungsschema gemäß der folgenden Tabelle angepasst werden:

    Empfohlene Calcium-Folinat-Korrektur-Therapie zur Prävention der toxischen Wirkung von Methotrexat in hohen Dosen verwendet, abhängig von der Restkonzentration

    Restkonzentration

    Zusätzliche Dosen von Calciumfolinat,

    Methotrexat im Blut nach 48

    ernannt alle 6 Stunden für 48 Stunden

    Stunden nach Beginn der Einführung

    oder bis zur Konzentration von Methotrexat

    Methotrexat:

    unter 0,05 μmol / l:

    > 0,5 μmol / l

    15 mg / m2

    >1,0 μmol / l

    100 mg / m2

    > 2,0 μmol / l

    200 mg / m2

    Zytotoxische Therapie in Kombination mit Fluorouracil

    Wenden Sie verschiedene Dosierungen und Dosierungen des Medikaments an.

    Dosen über 50 mg sollten parenteral verabreicht werden. Die Verwendung höherer Dosen führt aufgrund der sättigbaren Absorption von Calciumfolinat nicht zu höheren Konzentrationen im Blut.

    Zwei-Monats-Modus: Intravenöse Infusion von Calciumfolinata in einer Dosis von 200 mg / m2 für zwei Stunden, gefolgt von einer Bolusinjektion von 400 mg / m2 Fluorouracil und eine 22-stündige Infusion von Fluorouracil (600 mg / m2) innerhalb von 2 aufeinanderfolgende Tage alle 2 Wochen.

    Monatsmodus: Calciumfolinat in einer Dosis von 20 mg / m2 intravenös verabreicht Bolus oder 200 bis 500 mg / m2 infuzionno innerhalb von 2 Stunden unmittelbar nach dem intravenösen Bolus 425 mg / m2 oder 370 mg / m2 Fluorouracil, für 5 aufeinanderfolgende Tage.

    Wöchentlicher Modus: Calciumfolinat in einer Dosis von 20 mg / m2 intravenös verabreicht Bolus oder von 200 bis 500 mg / m2 Infusion für 2 Stunden und Bolus Einführung in die mittlere oder späte Infusion von Calciumfolinat 500 mg / m Fluorouracil.

    Wenn eine Kombination mit Fluorouracil angewendet wird, kann es notwendig sein, das Behandlungsschema durch abwechselnde Behandlungszeiträume in nicht behandelten Intervallen zu modifizieren. Dies hängt vom Zustand des Patienten, dem klinischen Ansprechen und der dosislimitierenden Toxizität ab, wie in der Arzneimittelinformation angegeben Fluorouracil. Eine Verringerung der Calciumfolinat-Dosis ist nicht erforderlich.

    Die Anzahl der Wiederholungszyklen liegt im Ermessen des behandelnden Arztes. Daten zur Verwendung dieser Kombinationen bei Kindern sind nicht verfügbar:

    Intoxikation mit Folsäureantagonisten (Methotrexat, Trimethoprim, Pyrimethamin).

    Methotrexat Überdosierung

    Calciumfolinat wird in einer Dosis verabreicht, die gleich oder größer als die Dosis von Methotrexat ist, die nicht später als 1 Stunde nach der verabreichten Dosis von Methotrexat verabreicht wird das Medikament wird alle 3 Stunden mit 10 mg / m verabreicht, bis die Anzeichen der Toxizität verschwinden.

    Toxizität von Trimethoprim

    Nach dem Beenden der Verabreichung von Trimethoprim, Calciumfolinat in einer Dosis 3-10 mg / Tag bis zur Wiederherstellung des klinischen Blutbildes.

    Die Toxizität von Pyrimethamin

    Im Falle hoher Dosen Pyrimethamin oder einer längeren Behandlung mit niedrigen Dosen, Calciumfolinat in einer Dosis 5-50 mg / Tag, abhängig von den Parametern des klinischen Bluttests.

    Die Therapie sollte abgebrochen werden mit der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen von jeweils weniger als 3,5 Tausend und 100,0 Tausend. Außerdem sollte die Therapie abgebrochen werden, wenn Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, schwerer Durchfall (> 7 mal täglich), exfoliative Dermatitis auftreten.

    Mit Megaloblastenanämie, verursacht durch einen Mangel an Folsäure, Calciumfolinat verschreiben eine Dosis von bis zu 5 mg (maximal 15 mg) pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen entsprechend ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 bis ≤1 / 10), selten (ab ≥10) 1/1000 bis <1/100), selten (von ≥1 / 10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Störungen des Immunsystems System: selten: anaphylaktoide / anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock), allergische Reaktionen, Urtikaria.

    Störungen der Psyche: selten: Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen bei hohen Dosen.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten: Übelkeit, Dyspepsie (bei Anwendung hoher Dosen).

    Beeinträchtigtes Nervensystem: selten: erhöhte Häufigkeit von epileptischen Anfällen.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: selten: Fieber.

    Bei Verwendung mit anderen Medikamente zur Behandlung von Begleiterkrankungen wurden Fälle des Syndroms von Stevens-Johnson und toxische epidermale Nekrolyse berichtet, manchmal tödlich, in deren Entwicklung die Rolle von Calciumfolinat nicht ausschließen kann.

    Bei Verwendung in Kombination mit Fluorouracil:

    Monatsmodus:

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufig: palmar-plantare Erythrodysästhesie (palmares Dyspnoe-Syndrom).

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Häufig: Mucositis, einschließlich Stomatitis, Cheilitis, Pharyngitis, Ösophagitis, Proktitis. Toxische Läsionen des Gastrointestinaltraktes (hauptsächlich Mukositis und Diarrhoe) und Myelosuppression können zum Tod führen. Bei Patienten mit Durchfall kann der klinische Verfall sofort zum Tod führen. Das Fehlen einer Verbesserung des Zustands kann auf andere toxische Wirkungen von Fluorouracil (z. B. Neurotoxizität) zurückzuführen sein.

    Wöchentlicher Modus:

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufig: Durchfall, schwere Dehydratation, Hospitalisierung wegen medikamentenbedingter Korrektur erforderlich (kann zum Tod führen).

    Überdosis:

    Die Dosis von Calciumfolinat, die signifikant höher als die empfohlene Dosis war, wurde nicht berichtet. Hohe Dosen von Calciumfolinat können jedoch die chemotherapeutische Wirkung von Folsäureantagonisten neutralisieren.

    Tritt bei einer Kombination von Fluorouracil mit Calciumfolinat eine Überdosierung auf, befolgen Sie die Anweisungen für Fluorouracil, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Calciumfolinat mit Antagonisten der Folsäure (z. B. Cotrimoxazol, Pyrimethamin) kann die Wirksamkeit von Folsäureantagonisten verringert oder vollständig eliminiert werden.

    Calciumfolinat kann die Wirksamkeit verringern Antiepileptika (Phenobarbital, Primidon und Phenytoin, Succinimide) und erhöhen die Häufigkeit von epileptischen Anfällen (aufgrund einer Abnahme der Konzentration von Enzyminduktoren von Antiepileptika im Blutplasma wegen der Beschleunigung von Stoffwechselprozessen in der Leber, da Folate eine der sind Kofaktoren).

    Bei kombinierter Anwendung von Calciumfolinat und Fluorouracil Die Wirksamkeit und Toxizität der letzteren sind erhöht.

    Es gibt Berichte über die Inkompatibilität von Injektionsformen von Calciumfolinat bei gleichzeitiger Verwendung mit injizierbaren Formen Droperidol, Fluorouracil, Foscarnet und Methotrexat, aufgrund der Bildung von Niederschlag oder Trübung der verabreichten Lösungen.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Verabreichung die Ampulle oder Ampulle visuell mit Calciumfolinat überprüfen. Die Lösung für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung sollte klar sein und eine gelbliche Farbe haben.Wenn eine Trübung oder das Vorhandensein von Einschlüssen beobachtet wird, kann eine solche Lösung nicht verwendet werden. Calciumfolinat-Lösung zur Injektion oder Infusion ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verwendete Teile der Lösung sollten gemäß den Anweisungen entsorgt werden.

    Calciumfolinat sollte intramuskulär oder intravenös (Injektion oder Infusion) verabreicht werden, kann aber nicht intrathekal verabreicht werden.

    Bei intrathekaler Verabreichung von Folinsäure nach intrathekaler Überdosierung von Methotrexat ist ein Letalausgang möglich.

    Die Behandlung von Methotrexat und Calciumfolinat sowie von Fluorouracil und Calciumfolinat sollte bei geeigneten Kontrollen von einem qualifizierten Onkologen durchgeführt werden.

    Die Verwendung von Calciumfolinat kann das klinische Bild einer perniziösen oder anderen durch Vitamin-B-Mangel verursachten Anämie maskieren12.

    Viele Zytostatika verursachen die Entwicklung von Makrozytose (insbesondere direkte und indirekte Inhibitoren der Desoxyribonukleinsäuresynthese) Hydroxycarbamid, Cytarabin, Mercaptopurin, Thioguanin).

    Es wird angenommen, dass eine solche Makrozytose keine Behandlung mit Folsäure erfordert.

    Bei Patienten mit Epilepsie, die eine Behandlung mit Phenobarbital, Primidon, Phenytoin oder Succinimiden erhalten, besteht das Risiko einer erhöhten Inzidenz epileptischer Anfälle aufgrund einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Antiepileptika. In diesem Fall werden eine klinische Überwachung, Kontrolle der Konzentration von Arzneimitteln im Blutplasma und, falls erforderlich, eine Korrektur der Dosis von Antiepileptika während der Anwendung von Calciumfolinat und nach Beendigung des Therapieverlaufs empfohlen.

    Calciumfolinat / Fluorouracil

    Bei der kombinierten Anwendung von Fluorouracil und Calciumfolinat wird die toxische Wirkung von Fluorouracil verstärkt und das Risiko toxischer Wirkungen steigt. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten und geschwächte Patienten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Leukopenie, Schleimhautentzündung und Durchfall. Sie können dosislimitierend sein. Wenn Fluorouracil in Kombination mit Calciumfolinat angewendet wird, sollte die Fluorouracil-Dosis bei toxischen Wirkungen stärker reduziert werden als bei Monotherapie mit Fluorouracil. Starten oder setzen Sie die Kombinationstherapie mit Fluorouracil und Calciumfolinat nicht fort, wenn der Patient Anzeichen einer toxischen Schädigung des Verdauungstraktes hat, unabhängig von der Schwere der Läsion. Die Kombinationstherapie kann nur nach dem vollständigen Verschwinden aller pathologischen Symptome aus dem Gastrointestinaltrakt (zB Schleimhautentzündung, Durchfall) angewendet werden.

    Da Durchfall eine toxische Wirkung auf das Verdauungssystem haben kann, sollten Patienten mit dieser Nebenwirkung sorgfältig überwacht werden, bis die Anzeichen von Durchfall vollständig verschwinden. Dies ist wegen der möglichen schnellen Verschlechterung des klinischen Bildes notwendig, die zum Tod führt. Wenn Durchfall und / oder Stomatitis bei der Behandlung eines Patienten auftreten, wird empfohlen, die Dosis von Fluorouracil zu reduzieren, bis sie vollständig verschwunden sind. Dies gilt insbesondere für ältere und geschwächte Patienten, die am stärksten von den toxischen Wirkungen dieses Medikaments betroffen sind.

    Bei Patienten, die sich zuvor einer Strahlentherapie unterzogen haben, sowie bei älteren Patienten wird empfohlen, die Therapie mit einer reduzierten Dosis Fluorouracil zu beginnen.

    Calciumfolinat kann nicht mit Fluorouracil bei gleichzeitiger intravenöser Injektion (Injektion oder Infusion) gemischt werden.

    Bei Patienten, die eine kombinierte Therapie von Fluorouracil mit Calciumfolinat erhalten, sollte die Konzentration der Calciumionen im Plasma überwacht werden. Bei der Bestimmung niedriger Konzentrationen ist eine Begleittherapie mit geeigneten Calciumpräparaten erforderlich.

    Calciumfolinat / Methotrexat

    Calciumfolinat schützt nicht vor nicht-hämatologischen toxischen Wirkungen während der Methotrexat-Therapie (z. B. vor nephrotoxischen Wirkungen durch Ausfällung von Methotrexat oder seiner Metaboliten in den Nierentubuli). Vorhandensein einer vorherigen oder Methotrexat-induzierten Niereninsuffizienz, die mit einer verzögerten Ausscheidung von Methotrexat verbunden ist. kann die Verwendung von höheren Dosen oder längere Dauer der Calcium Folat-Therapie erfordern.

    Es sollte die Verwendung von hohen Dosen von Calciumfolinat vermieden werden, da dies zu einer Verringerung der Antitumoraktivität von Methotrexat insbesondere in Tumoren des Zentralnervensystems führen kann, wenn nach mehreren Behandlungszyklen eine Akkumulation von Calciumfolat beobachtet wird.

    Im Falle der Entwicklung einer Resistenz gegen Methotrexat aufgrund einer Verschlechterung der Funktion des Membrantransports entwickelt sich auch Calciumfolinat-Resistenz, da beide Substanzen durch das gleiche Transportsystem transportiert werden.

    Im Falle einer versehentlichen Überdosierung mit einem Folsäureantagonisten, wie z MethotrexatEs ist notwendig, eine medizinische Notfallversorgung zu gewährleisten, da eine Erhöhung des Zeitintervalls zwischen der Verabreichung von Methotrexat und Calciumfolinat zu einer Verringerung der Wirksamkeit letzterer führt.

    Wenn klinische Manifestationen von Toxizität oder Anomalien in Labortests auftreten, sollte immer die Wahrscheinlichkeit in Betracht gezogen werden, dass der Patient andere Arzneimittel verwendet, die mit Methotrexat interagieren (z. B. Arzneimittel, die die Elimination von Methotrexat beeinflussen oder an Blutplasmaproteine ​​binden können).

    Bei der Arbeit mit Calciumfolinat müssen die Regeln für den Umgang mit zytotoxischen Substanzen beachtet werden. Es wird empfohlen, die kontaminierte Oberfläche mit einer verdünnten Lösung von Natriumhypochlorit (mit 1% Chlor) zu behandeln. Wenn das Produkt auf die Haut gelangt, spülen Sie die Haut sofort mit Seife und Wasser oder einer Natriumbicarbonatlösung; Bei Berührung mit den Augen Augenlider entfernen und die Augen (Augen) 15 Minuten lang mit viel Wasser spülen.

    Die Reste der Zubereitung und alle zur Herstellung von Lösungen zur Injektion und Infusion der Calciumfonolat-Ebweve-Zubereitung verwendeten Instrumente und Materialien müssen gemäß dem Standard-Krankenhausverfahren für die Entsorgung zytotoxischer Substanzen unter Berücksichtigung der geltenden Rechtsvorschriften entsorgt werden die Zerstörung von gefährlichen Abfällen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Anwendung von Calciumfolinat gab es keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere Tätigkeiten auszuüben, die Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 30 mg / 3 ml oder 100 mg / 10 ml.
    Verpackung:

    Ampullen

    Für 30 mg / 3 ml oder 100 mg / 10 ml in Ampullen aus braunem Glas Typ 1 Heb. F. 5 Ampullen à 10 ml oder 5 Ampullen à 3 ml in einem geschlossenen oder offenen Blister aus PVC.

    Ein Blister mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einen Karton legen.

    Flaschen

    Für 100 mg / 10 ml in einer braunen Glasflasche Typ 1 Heb. F., verschlossen mit einem Gummistopfen aus Chlorbutylkautschuk unter einer Aluminium - Sicherheitsrolle mit Loch für die Nadel in der Mitte und mit einer schützenden Kunststoffabdeckung geschlossen. 1 Flasche mit Gebrauchsanweisungen befindet sich in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014892 / 03
    Datum der Registrierung:01.04.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ebewe Pharma Gesmb.b. Nfg. KGEbewe Pharma Gesmb.b. Nfg. KG Österreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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